Alter-neuer Kratzbaum wird nicht akzeptiert
Diskutiere Alter-neuer Kratzbaum wird nicht akzeptiert im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo,
wahrscheinlich gibt es irgendwo einen Thread damit, nur nach der 20 Seite von der SuFu hab ich aufgegeben.
Ich habe einen wunderschönen...
-
-
Alter-neuer Kratzbaum wird nicht akzeptiert Beitrag #1
Hallo,
wahrscheinlich gibt es irgendwo einen Thread damit, nur nach der 20 Seite von der SuFu hab ich aufgegeben.
Ich habe einen wunderschönen Kratzbaum ergattert, der vorher jemand anders gehört hat und von einer anderen Katze gebraucht wurde.
Nun scheint meine Katze das zu riechen und mag den Kratzbaum nicht so gerne. Sie geht nur rauf, wenn man sie auf spielerische Art dazu animiert.
Bekommt man irgendwie den Geruch aus dem Kratzbaum oder gibt es einen Trick, dass sie den Kratzbaum irgendwann mag? Oder brauch man einfach nur Geduld?
Danke im Voraus und Verzeihung für evtl. doppelt gestellte Fragen.
Wiebchen
-
-
-
Alter-neuer Kratzbaum wird nicht akzeptiert Beitrag #2
Ich wurde es mal mit unparfümiertem (!) Febreeze versuchen und dann etwas mit Wasser verdünnte Baldriantropfen drauf verspritzen.
-
-
Alter-neuer Kratzbaum wird nicht akzeptiert Beitrag #3
an febreeze hab ich auch schon gedacht, nur war ich mir nicht so sicher ob es dann auch für Katzen "wirkt" die haben ja doch etwas feinere Nasen als wir... aber ich versuchs mal, danke
-
-
Alter-neuer Kratzbaum wird nicht akzeptiert Beitrag #4
Ob es nun tatsächlich wirkt, weiss ich auch nicht, aber das Zeug neutralisiert ja Gerüche biologischen Ursprungs. Es sollte meines Erachtens nur besser die eine neutrale Sorte sein, wo kein Parfum - oder was auch immer da an Geruchsstoffen drin ist - enthalten ist.
-
-
Alter-neuer Kratzbaum wird nicht akzeptiert Beitrag #5
Hallo,
abgesehen davon, dass ich keinen Gebrauchten nehmen würde (meine Meinung, man weiss nie, was man sich da ins Haus holt) würde ich mir eine gute katzenminze besorgen und damit den Kratzbaum einsprühen/streuen oder in welcher Form Du die Katzenminze hast.
Hab ich gerade mit einem Katzenkorb gemacht, der beim Tierarzt war, in den zwar alle mal reingehüpft aber auch gleich wieder raus sind - und sofort sass Shirley drin (die mit dem Korb beim Tierarzt war).
LG, Irene
-
-
Alter-neuer Kratzbaum wird nicht akzeptiert Beitrag #6
Hallo Wiebchen,
schließe mich da Irene an und kann noch zusätzlich raten: wir haben schönes Wetter, benutze außer reichweite der Katze ( am Besten drausen ) ein Mildbenspray, damit auch alle ungebetenen Gäste entsorgt werden, gut trocknen lassen und dann wie schon erwähnt mit Katzenminze abreiben oder einsprühen. Viel Erfolg!
-
-
Alter-neuer Kratzbaum wird nicht akzeptiert Beitrag #7
was mir noch dazu einfällt ist folgendes:
Stand vorher an dieser Stelle auch schon ein Kraztbaum oder ist der Platz neu?
Manchmal gefällt nämlich den Katzen einfach der "ort" nicht, den wir Menschen für den Kraztbaum auswählen.
Am liebsten haben unsere Vierbeiner den Kraztbaum an einem Ort wo sie die Wohnung/Haus relativ gut überblicken können. Oder an einem Fenster.
Denn wo man "schlafend" etwas auch unter Beobachtung hat, da kratzt es sich dann besonders gerne.
Katzenminze oder Baldrian helfen natürlich (wie schon getippelt) auch.
Grüße, alchemilla.
-
-
Alter-neuer Kratzbaum wird nicht akzeptiert Beitrag #8
Ich wurde es mal mit unparfümiertem (!) Febreeze versuchen und dann etwas mit Wasser verdünnte Baldriantropfen drauf verspritzen.
Ich wollt mich nochmal für eure Hilfe bedanken!
Das mit dem Baldrian wirkt Wunder - da fährt mei Sissi voll drauf ab.
Aber wir werden trotzdem noch zusätzlich den Standort wechsekn, damit se nen besseren Überblick hat und auch raus guggn kann!
Wünsche euch ein schönes Wochenende.
LG
Wiebchen
Thema: