Porta 21 Wetpack

Diskutiere Porta 21 Wetpack im Markenprodukte Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo Ihr Lieben, ich möchte ja gerne das Futter von der kleinen Amy auf hochwertigere Sorten umstellen. Zur zeit bekommt sie Trofu Perfect fit...
  • Porta 21 Wetpack Beitrag #1
C

Catwoman 1811

Hallo Ihr Lieben,
ich möchte ja gerne das Futter von der kleinen Amy auf hochwertigere Sorten umstellen. Zur zeit bekommt sie Trockenfutter Perfect fit inhome und Nassfutter Kitekat Frischebeutel (100g) :oops:
Ich weiß, nicht die ideale Zusammenstellung, hat es aber immer super vertragen und es schmeckt ihr. Meistens zumindest. Sie ist ja jetzt 2 Jahre und ich hab halt Angst, dass sich das irgendwann rächt, wenn sie ewig dieses Futter frist, vorallem das Kitekat.

Möchte jetzt erstmal das Nassfutter umstellen. Habe heute eine Futterprobe der Sorte Feline Porta 21 Frischebeutel 100 g Hühnerfleisch pur bekommen. Wird als Alleinfuttermittel deklariert. Inhalt:
Hühnerfleisch 65%, Hühnerbrühe 35%. Inhaltsstoffe: Rohpr. 14%, Rohfett 0,5%, Feuchtigkeit 79%, Rohasche 2,0%, Rohfaser 0,1%, Magnesium 0,0095%, Kalcium 0,006%, Phospor 0,1%.
Zusatzstoffe je Kg: Taurin 200mg, Vitamin A 5000 IE, Vitamin D 700 IE und Vitamin E 80mg.

Wollte mal fragen, was ihr davon haltet. Ich habe mich bisher kaum mit Futtersorten beschäftigt, aber ich dachte sowas mit nur Fleisch (blöde Formulierung) wäre auch nicht so gut, ala Almo Nature.
Oder ist das durch die Zusatzstoffe wet gemacht?

Ach und füttert jemand das Perfect fit? Hab die Zusammensetzung grad nicht da, aber dachte immer das wäre ganz ok. Weiche Trockenfutter ja auch immer ein, damit Mitzi mehr trinkt. Da dacht ich halt auch, wenn ich eh einweiche, das Trockenfutter ganz weg zu lassen und nur noch Nassfutter zu füttern? Idee gut oder schlecht? Dann vielleicht zwei Sorten für morgens und abends ne andere, wegens de Abwechslung une so.. :D

Sorry, mal wieder lang geworden. Alles Liebe

• Porta 21 Wetpack Beitrag #2
Hallo,
also das Porta find ich schon ziemlich gut.
Meine lieben es übrigens.
Es stimmt schon, eigentlich ist es dem Almo sehr ähnlich, allerdings wird hier Kalzium, Phosphor, Taurin und
Vitamine zugesetzt. Ist aber zum Teil nicht deklariert.
Allerdings ist auf deinem Beutel noch ein "alter" Wert für Kalzium angegeben. So wäre es wie Almo kein Alleinfutter.
Angeblich war es früher ein Deklarationsfehler und es sei schon immer zusätzliches Kalzium drin gewesen. Also müßte auch dein Beuten in Ordnung sein.
Dies ist der richtige Wert:
Kalzium 0,12%
Phosphor 0,1%
Und der ist so völlig in Ordnung.
Allerdings enthält es sehr wenig Fett. Und wenn du Porta als Alleinfutter nehmen willst, würde ich mich beim Hersteller erkundigen, ob auch Salz zugesetzt ist oder ob du was zusetzen solltest. Angaben zum Hersteller findest du auf dem Beutel.

Deine Grundidee auf hochwertiges Nassfutter umzusteigen, finde ich sehr gut.

Von Perfect fit halte ich ehrlich gesagt nichts.
Schau dir mal folgende Seiten an, und dann nochmal die Zusammensetzung von Perfect FIt. Dann verstehst du wahrscheinlich, was ich meine.

Hier grundlegendes zum Katzenfutter.

Hier zum Thema gutes Nassfutter.

Fütterungsmethoden^^

Trocken oder Nassfutter?

Tierfutteretiketten richtig lesen.

Heikle Katzen?

Zumindest ein grober optischer Eindruck einiger FUttermarken. Hilft vielleicht bei der Kaufentscheidung.

Vielleicht kennst du die Seiten ja schon, dann sorry^^, ansonsten hoffe ich, sie helfen dir weiter.
Übrigens solltest du nicht zu stark abwechseln. Es sollte schon in einer Wertigkeit bleiben, damit die Verdauung keinen Schaden nimmt. Sonst ist es ja jedes Mal eine kleine Futterumstellung.

Lieben Gruß Lea

• Porta 21 Wetpack Beitrag #3
Hallo liebe Lea,
vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Kannte die Seiten noch nicht, sie waren sehr aufschlussreich. Ich denke ich werde das mit dem Trockenfutter ganz lassen. Habe eh nicht mehr viel und werde ganz auf Feuchtfutter umsteigen. Sie mag das eh nicht so gerne wenn ich das Trockenfutter einweiche.
Wenn ich jetzt ganz auf Nassfutter umstelle, mische ich dann auch das bisherige Nassfutter mit dem Neuen, hochwertigerem? Kann ich das Trockenfutter, von dem ich halt echt nicht mehr viel habe, auch direkt weglassen oder muss ich mit dem Neuen Nassfutter mischen?

Hatte ihr gestern abend das Beutelchen Porta gegeben, hat es mit genuss gemampft. Näpfchen war richtig sauber geschleckt.
Hatte aber heute ein normales und ein etwas weicheres Würstchen im KaKlo. Denke mal das lag daran.

Sie frisst abends immer ein 100g Beutelchen, wenn ich jetzt ganz auf Nassfutter umstelle, kriegt sie dann morgens auch eins davon. Ist das zuviel? Sie wiegt 4 kg. Laut dem Text bei Hauspuma, wär das ok.
So, jetzt halt noch das richtige Futter finden. Das Porta war ja schon gut. Soll ich es dann bei einer Sorte belassen. Ist besser, oder. Eine Maus schmeckt ja auch immer nach Maus.
Werd mich aber noch weiter informieren, vielleicht find ich noch eins, was etwas "kompletter" ist als das.

Also, nochmal vielen lieben Dank.

• Porta 21 Wetpack Beitrag #4
Ach ja, was fütterst du denn noch außer Porta? Lass mich ja gern inspirieren. Auch nur Nassfutter oder auch Trockenfutter?

• Porta 21 Wetpack Beitrag #5
Eine Maus schmeckt ja auch immer nach Maus.
.

Katzen fressen aber auch nicht nur Maus. Die Menükarte in der freien Wildbahn ist recht umfang- und abwechslungsreich, und dazu auch saisonal sehr individuell geprägt.

Es gibt dazu eine, wie ich finde, sehr interssante Studie:

"# Insgesamt wurden 1090 Beutestücke registriert, im Durchschnitt 14 pro Katze und Jahr. 535 waren Säugetiere, 297 Vögel und 258 nicht identifizierte Tiere. Im einzelnen wurden identifiziert: 17% Feld-Wühlmäuse, 7% Rötelmäuse, 14% Erdmäuse, 12% Waldspitzmäuse, 4% Zwergspitzmäuse, 3% Kaninchen, 8% andere Säuger, 16% Haussperlinge, 4% Singdrosseln, 3% Amseln, 3% Rotkehlchen, 10% andere Vögel , insgesamt 15 Säuger- und 22 Vogelarten. (Gliederfüßer und andere Wechselwarme wurden nicht berücksichtigt.)

# Die meisten Tiere wurden im Sommer erbeutet (im Juli/August) drei- bis viermal so viele wie im Dezember/Januar).

# Die Zahl der erbeuteten Vögel war hingegen im Dezember und Januar am höchsten. (Kleinsäuger sind in dieser Zeit schwerer zu erbeuten.) In einer besonders harten Winterwoche (18.–24. Dezember) bestand die Beute ausschließlich aus Vögeln. Aber auch im Juni, also zur Brutzeit, waren mehr als 50% der Beutetiere Vögel.

# Der Jagderfolg der einzelnen Katzen variierte beträchtlich: Sechs brachten überhaupt nichts nach Hause, eine gar 95 Beutestücke. Generell sank der Erfolg mit zunehmendem Alter.

# Während Kater in allen drei genannten Dorfzonen annähernd gleich gut jagten, waren weibliche Katzen in der Randzone des Dorfes deutlich erfolgreicher als in der mittleren oder Kernzone.

# Je dichter der Katzenbestand eines Bezirks war, desto weniger fing die einzelne Katze.

# Hohe (über 0 °C) oder niedrige (unter 0 °C) Wintertemperaturen sind für den Jagderfolg nicht bedeutsam.

# An trockenen Tagen war die Erfolgsquote jeweils am höchsten (unabhängig von der Jahreszeit).

# An relativ windstillen Tagen war die Beute um fast 60% zahlreicher als an windigen Tagen. (Diese waren allerdings in der Regel auch regnerisch, und ruhige Tage meist trocken.)

# Eine Sperlings-Population erhöht sich durch Brut um nicht mehr als ca. 100%, also hier von ca. 340 auf ca. 700, um schließlich wieder bei den anfänglichen 340 Individuen anzukommen. Grob gesprochen, müssen also jährlich außerhalb der Brutzeit in Felmersham 300–400 Tiere ihr Leben lassen.

# In diesem Dorf zählten die Forscher in einem Jahr 130 plus (anteilig = 16% von den nicht identifizierten Tieren) 40 gleich 170 Sperlinge. Berücksichtigt man nun, daß erfahrungsgemäß nur etwa 50% der tatsächlich getöteten Beutetiere erfaßt werden, muß man zu dem Schluß kommen, daß eine signifikante Anzahl von Todesfällen des Sperlings auf das Konto der Katzen ging."

Inwieweit die einzelnen Vogel- und Mäusearten nun rein geschmacklich differieren, weiss man natürlich nicht. :D

Das bedeutet allerdings auch, dass die freilebende, bzw. "natürlich lebende" Katze im Winter oder auch bei ungünstigem Wetter echte Probleme hat. Phasen der Mangel- oder Unterernährung sind also sicherlich nicht die Ausnahme. Von kontinuierlicher Nahrungsaufnahme kann auch nicht ausgegangen werden.

• Porta 21 Wetpack Beitrag #6
Hallo Katja,

Das mit dem Mischen stimmt schon. Du mischt das alte Nassfutter mit dem Neuen, anfangs wenig Neues und viel Altes. Das Ganze machst Du dann solange, bis Du nur noch das Neue fütterst. Zeitlich würde ich für die Umstellung schon gut 2 Wochen einplanen. Die Unterschiede zwischen den Futtersorten sind doch recht hoch, da gibts sonst gerne mal Durchfall o. Ä.
Viel Erfolg bei der Umstellung!

• Porta 21 Wetpack Beitrag #7
@mbberlin: Danke für deine Ausführliche Erläuterung. Das mit der Maus war ein Beispiel. Ich meine damit nur, dass ich nicht "tausend" verschiedene Sorten nehme.

@isoldemis: Danke, dass du auf meine Frage eingegangen bist. Ich werde das mit dem Mischen mal so machen. Fahr aber nächste Woche in Urlaub, da wart ich besser noch bis ich wieder da bin, muss das Futter ja dann noch bestellen. Meine Mama reisst mir glaub ich den Kopf ab, wenn ich ihr jetzt die Mischanleitung gebe :oops:

Wollte mir evtl. auch Felidae Dosenfutter bestellen und halt das Porta in den Wetpacks. Das wären dann halt zwei verschiedene Nassfutter Sorten. Eine will ich morgens, die andere abends geben. Trockenfutter halt gar nicht mehr, vielleicht nur mal zum Knabbern zwischendurch, denn das mag sie halt gern mal. Da nehm ich evtl. auch das von Porta. Probe hat ihr nämlich auch gut geschmeckt.

Da ich ja nicht mehr viel Trockenfutter habe und ganz auf Nassfutter umstellen will, werde ich Ihr dann halt jetzt einfach kein Trockenfutter mehr geben und bis nach meinem urlaub das alte Nassfutter. Das ist ja in dem Sinne keine Umstellung sondern es fehlt halt nur was Gewohntes. Ist doch ok, oder?

Ja, ja ich weiß, die stellt wieder Fragen. Bin halt Miss Obervorsichtig. :?

• Porta 21 Wetpack Beitrag #8
Hallo Katja, freut mich, wenn ich helfen konnte.
Du solltest natürlich langsam umsteigen. Wie du auch vermutest, würde ich sagen, dass der Durchfall auch auf das porta zurückzuführen ist. Es gibt ist doch ein ziemlicher Unterschied, da sollte man das langsam untermischen. Auch wenn sie es von Anfang an auch mag, ist es doch schonender für die Verdauung.
Du solltest auch kein Nassfutter mit Trockenfutter mischen. Da diese unterschiedlich lange brauchen, um verdaut zu werden. Das kann auch zu Verdauungsproblemen führen. Ebenso Rohfleisch und Trockenfutter nicht mischen. Dies ist in Ausnahmefällen ok, wenn man es schmackhaft machen will, aber deine fressen es ja.
was fütterst du denn noch außer Porta
Bei uns gibt es ein wenig Felidae Trockenfutter täglich.
Und Prairie, Felidae und Porta Nassfutter.
Ganz selten mal Miamor Milde Mahlzeit.
Ich würde gern komplett auf Nassfutter umstellen, aber da ich kann mir das mit drei Katzen nicht leisten. Allerdings spiele ich gerade extrem mit dem gedanken, mit dem Barfen anzufangen. Eigentlich beschlossene Sache...mir fehlt nur noch der Gefrierschrank.^^

Ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob du das Trockenfutter einfach weglassen kannst. Ich würde es eher immer weiter reduzieren, da ja ein großer Getreideanteil wegfällt und sich auch hier der Verdauungstrakt erstmal anpassen muß.

Lieben Gruß Lea

• Porta 21 Wetpack Beitrag #9
Hey Lea,
hab deinen Beitrag hier erst nach der PN gelesen :oops:
Damit ist meine Frage ja, ob du mehrere Marken fütterst schon geklärt. Würde dann halt morgens u. abends je eine nehmen.

Trockenfutter ist ja fast weg und leg ihr halt immer was zum knabbern hin, damit die Umstellung nicht zu krass ist.

Werde mich dann nächste Woche (also nach meinem Urlaub) um die Bestellung kümmern und mal berichten, was Mitzimaus so dazu sagt. Sie ist ja zum Glück bisher sehr pflegeleicht.

Also bis denne,

Thema:

Porta 21 Wetpack

Porta 21 Wetpack - Ähnliche Themen

Macs Trockenfutter: Wir füttern unseren Senioren ca. 25% Trockenfutter, der Grund ist dass Emy sowieso schon immer ein Trockenfutter Junkie war und Emily es auch...
Struvit Futter: Viele Katzen haben aus den unterschiedlichsten Gründen immer wieder Probleme mit Struvit Kristallen oder gar Steinen. Als mein Kater Kröte das...
5 Sorten TOPIC von Aldi Nord: Moin, Also aktuell füttere ich ausschließlich die 5 Sorten des Alleinfuttermittels-Nassfutters der Marke TOPIC von Aldi Nord, da diese weder...
Porta 21 Feline Finest Sensible: Hallo ihr Lieben , seufz mein alter Kater ist ein notorischer Trofu-Junkie ! Ich möchte ihn ja gerne umstellen aber dieser Kater ist sooo stur ...
Premiere Katze Trocken Indoor: Habe gestern in Fressnapf gesehen. Es gibt verschiedene Sorten. Hat jemand Erfahrung damit gemacht? Preis-Leistung Okay? Meine Mieze frisst frühs...
Oben Unten