Bruno macht Ärger!

Diskutiere Bruno macht Ärger! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Wir haben seit Sonntag Bruno, 1 1/2 Jahre. Der gute Herr ist natürlich noch sehr, sehr schüchtern. Meistens legt er mit all seinen...
  • Bruno macht Ärger! Beitrag #1
D

der dumme Bruno

Hallo!
Wir haben seit Sonntag Bruno, 1 1/2 Jahre.
Der gute Herr ist natürlich noch sehr, sehr schüchtern. Meistens legt er mit all seinen Geschäften nachts los, klar - dunkel, keiner da, leise. Lt. Vorbesitzer wurde mangels Zeit abgegeben. Glauben wir mittlerweile überhaupt nicht, da es mittlerweile in unserer Wohnung anfängt zu stinken, wie in der Wohnung der Besitzer. Langsam wissen wir auch warum. Bruno ist nicht kastriert, das haben sie uns gesagt, nicht weiter schlimm. Werden wir auch demnächst machen - nur: der gute Kollege geht 2m zu weit sein Geschäft machen. Seit Montag mussten wir erleben, dass er in der Badewahne kackt, pinkelt und im Spülbecken in der Küche. Das frische Klo (vom Vorbesitzer) wurde nicht einmal fürs Geschäft benutz - da liegt er zwar auch gern drin, aber nur zum verstecken. Die Thematik ist hier ja nicht unbekannt, nur wollen wir keine tips, dass er nicht mehr in die Badewanne pinkelt, sondern Tips, wie wir ihn ins Klo rein kriegen. Wenn wir Badewanne und Spühle mit Wasser befüllen, wird er dort sicherlich nicht mehr hin, dann dafür aber wahrscheinlich auf den Teppich oder sonstiges.
Ist er evtl. krank und will es uns so sagen? Geht es ihm nicht gut???
Wir sind total verzweifelt und ratlos. Bruno ist sooo niedlich und wir wollen ihn auf jeden Fall behalten!
liebe Grüße

• Bruno macht Ärger! Beitrag #2
Hi

Ganz spontan würde ich einmal ein anderes Klo (evtl. auch gleich zwei) hinstellen.

Vielleicht passt ihm ja einfach das Klo nicht :roll:

Ist es ein Haubenklo? Mit Türe oder ohne? Evtl. liegt auch da das Problem?

• Bruno macht Ärger! Beitrag #3
haubenklo mit klappe. das komische ist ja, dass er ab und zu auch gern dort drin liegt (!) und faulenzt, aber er macht halt kein geschäft darin! heute kommt mal catsan rein, mal schauen, ob der gute das mehr mag. ich glaubs ja nich...

• Bruno macht Ärger! Beitrag #4
Ich frage mich spontan, ob Bruno jemals gelernt hat, was die Funktion eines Katzenklos eigentlich ist!? Vielleicht weiss er gar nicht, dass das benutzen der Badewanne "illegal" ist!?

Natürlich spielen Aufregung und womöglich auch Unglück wg. des Umzugs ein Rolle und das kann schon mal zu vorübergehender Unsauberkeit führen. Aber im Normalfall erkennen daran gewöhnte Miezen ein Klo auch.

Zunächst würde ich ihn allerschnellstens kastrieren lassen. Damit dürfte mindestens das Markieren aufhören.

Ob das Kotabsetzen auch damit zu tun hat, würde ich spontan erstmal bezweifeln. Das wäre dann u.U. nach der Kastration ein anderes Thema.

Um dem erstmal entgegen zu wirken, würde ich das Klo, oder sicher viel besser noch ein weiteres nagelneues (!) Klo in die Badewanne stellen.

Da das alles auch ein wenig nach Vernachlässigung klingt, sollte er - was vor Kastration, bzw. Narkose sowieso selbstverständlich sein sollte - vom Tierarzt einmal komplett durchgecheckt werden. Das klingt aber für mich aber alles erstmal nicht zwingend nach irgendeiner Krankheit.

Ich gehe mal davon aus, dass Ihr das relativ schnell in den Griff bekommen werdet.

• Bruno macht Ärger! Beitrag #5
Nimm mal die Klappe weg und schau was passiert. Falls es noch nicht funktioniert, dann mal das Klo ohne Haube. Evtl. liegt es ja daran.

Wenn du schreibst, dass er ins Spülbecken und in die Badewanne pinkelt, dann kann es schon sein, dass er einfach "offene" Räume für sein Geschäft bevorzugt.

Dass er im Klo liegt, ist das aus Angst (ihr habt ihn ja erst ein paar Tage) oder einfach so?

Um aber ganz sicher zu sein, betreffend der Gesundheit, würde ich trotzdem mal einen Tierarzt aufsuchen. Ausserdem ist es sowieso sehr wichtig, dass man neue Tiere als allererstens dem Tierarzt vorstellt. Einfach um sicher zu sein, dass alles in Ordnung ist.

• Bruno macht Ärger! Beitrag #6
haubenklo mit klappe. das komische ist ja, dass er ab und zu auch gern dort drin liegt (!) und faulenzt, aber er macht halt kein geschäft darin! heute kommt mal catsan rein, mal schauen, ob der gute das mehr mag. ich glaubs ja nich...

Nimm mal testweise auch die Haube weg. Einige Katzen mögen das nicht. Wir hatten das mal testweise als "Drittklo", um weniger Streu im Flur zu haben, aber es wurde konsequent boykottiert!

• Bruno macht Ärger! Beitrag #7
hi!
also:
ohne haube haben wir auch schon probiert. als wir es ohne haube in die badewanne stellten, hat er das spülbecken in der küche genommen (immerhin).
Also kastrieren, neues klo und anderes katzenstreu?!
was kostet eine kastration/gesundheitscheck?
grüße
p.s. wir lieben bruno über alles und wollen, dass er sich wohl fühlt und sein klo benutzt!

• Bruno macht Ärger! Beitrag #8
Die Kastrationskosten varieren oftmals von Arzt zu Arzt (warum auch immer). Ich würde mal sagen, irgendwas bei 50 bis 80 Euro ist normal für einen Kater.

Die Kosten für einen Gesundheitscheck können natürlich differieren, aber ein guter Arzt wird auch nichts machen, was nicht durch irgendeinen Verdacht angezeigt ist. Auf jeden Fall ist es besser und meist auch kostengünstiger, die üblichen Untersuchungen machen zu lassen um eventuellen Expositionen frühzeitg entgegen wirken zu können.

Ist er denn geimpft, entwurmt und dergleichen? Hast Du einen Impfpass?

In welcher Region wohnst Du denn? Vielleicht kann Dir hier jemand einen guten Tierarzt empfehlen.

Ein neues Klo würde ich versuchen. Viellcith hat er seine Gründe, dieses nicht zu nutzen.

Mit dem Streu ist es so eine Sache. Ein Wechsel kann unter Umständen zu noch mehr Irritation führen. Aber testen würde ich es auf jeden Fall, anders bekommt man es nicht heraus. Da muss man jetzt halt Geduld haben.

Wird schon klappen! :wink:

• Bruno macht Ärger! Beitrag #9
hi!
komme aus berlin lichtenberg. meine freundin kennt dort auch nen tierarzt. angeblich wurde er entwurmt und auch geimpft, die und wir haben aber vergessen den impfpass zu übergeben bzw. habe nauch nicht dannach gefragt (unserer dummheit).
sich ne katze anschaffen ist echt exakt so, wie mit einem gebrauchtwagen!

• Bruno macht Ärger! Beitrag #10
Ich würde dann nochmal hingehen und den Impfpass holen!

Ich persönlich habe mit diesem Arzt bisher nur gute Erfahrungen gemacht:

Ein Risiko gibt es bei Tieren natürlich immer und es wird einem auch keiner ohne Not auf die Nase binden, dass das Tier Krankheiten hat. Aber insbesondere diese Tiere haben ein neues Zuhause und einen Besitzer, der sich insbesondere auch um die Gesundheit kümmert, auch besonders nötig.

Bei Bruno würde ich jetzt auch erstmal nicht von einer Krankheit ausgehen. Scheinbar ist er noch etwas verwirrt und hat wie vermutet, den Umgang mit Klos unter Umständen noch garnicht gelernt... Was für einen Eindruck machte denn sein vorheriges Zuhause?

• Bruno macht Ärger! Beitrag #11
Was mir noch eingefallen ist! Wenn er das nächste Mal Kot in der Badewanne hinterlässt, lege den doch einfach mal in sein Katzenklo!

Vielleicht geht ihm dann ein Licht auf!?

Sehr wichtig wäre auch noch, dass er keinesfalls bestraft wird, wenn er woanders hinmacht, oder "gewaltsam" ins Klo gesetzt wird etc. Das würde ihn vermutlich negativ konditionieren und den normalen Klobesuch in noch weitere Ferne rücken.

• Bruno macht Ärger! Beitrag #12
Also wenn du keinen Impfpass hast, dann würde ich sowieso dringenst zum Tierarzt.

Und auf "angeblich" kannst du dich nicht verlassen. Desshalb würde ich das volle Programm durchziehen. Sprich... Check, entwurmen und impfen.

• Bruno macht Ärger! Beitrag #13
ok!
dann werd ich das mal so versuchen!
gruß

• Bruno macht Ärger! Beitrag #14
Hallo,

Habt ihr mal versucht mehrere Klos in der Wohnung verteilt aufzustellen? Vielleicht gefällt Bruno der jetzige Standort nicht. Stellt probehalber mal mehrere Klos auf und guckt, ob Bruno einen benutzt. Falls ja, lasst diesen stehen und entfernt nach und nach die restlichen.

• Bruno macht Ärger! Beitrag #15
update

haben jetzt 2 klos. aber er ist unschlüssig. ab und zu macht er ins klo, mal in das eine, mal in das andere, und zur abwechslung auch immernoch in die badewanne und ins spühlbecken!
ganz komisch...
am freitag schnipp schnapp , eier ab!
eine sache ist mir noch aufgefallen:
sein wertestes stück ist ein wenig errötet, schaut irgendwie so wie so komisch aus, von der form ?! vorhin hab ich , als er lag, sein bein mal hochgehoben, da kam dann was raus, weis nicht, ob es urin war! zudem scheint er momentan rollig oder so, er wälzt sich manchmal und ist ein wenig agro, wenn man ihn berührt, manchmal mag er es auch! was ist das? hat seine rote nudel mit dem verhalten zu tun?
gruß

• Bruno macht Ärger! Beitrag #16
Öhm, also Kater werden nicht rollig ansich, wenn dann sind sie dauerrollig und singen eher, als dass sie maunzen. Wenn sein Penis dann noch gerötet ist und er so gestreut und viel pinkelt und "was anderes" rauskommt, käme mir schnell eine Infektion in den Sinn und ich wäre ganz schnell beim Tierarzt, fallas nämlich eine Entzündung im Körper ist (z. B. Blase), ist das für eine OP nicht gut. Und ansonsten natürlich auch nicht.

• Bruno macht Ärger! Beitrag #17
Hallo,

genau wie Anna kam mir die Idee mit der Blasenentzündung auch sofort bei Deiner Beschreibung!
Also bitte sofort Tierarzt und abklären lassen.

• Bruno macht Ärger! Beitrag #18
mist! vielleicht trinkt und isst er deswegen auch so wenig??! also freitag ist der termin. mal sehen, evtl. gehen wir morgen schon! also ist es nicht normal, wenn sein ding gerötet ist?! das erklärt absolut, warum er dauernd dann inne wanne usw. pinkelt. :roll:

edit: er schläft sehr viel und wenn er liegt , rollt er sich und dreht sich dabei! ganz komisch manchmal...

• Bruno macht Ärger! Beitrag #19
Puh, ich bin kein Arzt, aber... Hast Du mal seine Temperatur gemessen? In Kombination mit wenig Fressen und Trinken würde ich nicht bis morgen, nichtmal bis heute Abend warten - ich würde sofort zum Tierarzt oder in die nächste Tierklinik fahren, eine aufsteigende Blasenentzündung kann sehr gefährlich werden und ich hätte echt Angst um mein Tier, wenn es schon seit ein paar Tagen so komisch ist...

Ich will Dich nicht in Panik versetzen, aber schau doch mal, ob Du wirklich noch warten musst oder nicht schon heute das abklären lassen kannst.

• Bruno macht Ärger! Beitrag #20
naja... es ist schon seit wir ihn haben so! also vielleicht wurde er deshalb auch abgegeben?!?! keine ahnung, also seit sonntag vor 1 woche. Er macht auf mich aber eigentlich keinen leidenden eindruck?! deswegen wundert es mich sehr...

Thema:

Bruno macht Ärger!

Bruno macht Ärger! - Ähnliche Themen

Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Sehr extremer unsauberer Kater: hallo, Ich bin ganz neu hier und habe auch bewusst nach einem Forum gesucht, da ich wirklich dringend Hilfe benötige. unser Kater ist vor 3...
Pinkel- und Gesellschafts-Problem: Hallo ihr Lieben Meine Katze Mia (oftmals scheu und ängstlich, 2,5 Jahre) hat seit geraumer Zeit ein Problem und ich brauche dabei unbedingt eure...
Oben Unten