• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Ich habe gerade beim Tierarzt 348 Euro bezahlt und.....

Diskutiere Ich habe gerade beim Tierarzt 348 Euro bezahlt und..... im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; ....frage mich, warum es so viel war... Die beiden Mädels sind kastriert worden, tätowiert worden und es wurde ihnen Blut abgenommen um einen...
  • Ich habe gerade beim Tierarzt 348 Euro bezahlt und..... Beitrag #1
T

tatti78

....frage mich, warum es so viel war...

Die beiden Mädels sind kastriert worden, tätowiert worden und es wurde ihnen Blut abgenommen um einen Bluttest zu machen.

Die Arzthelferin sagte, die Rechung wäre ok. Sie hätten auf eine Kastration sogar 10 % gegeben und eine Blutabnahme garnicht berechnet... ich finde es trotzdem ziemlich teuer.
Die Tätowierungen habe ich machen lassen, weil die Süßen ab Juli raus können und die Bluttests werden gemacht, weil der Arzt es so wollte.... :roll:

348 Euro..... ich hatte mit 250 Euro gerechnet. :(

Naja, die Mäuse sind´s mir wert..... Schwamm drüber....

• Ich habe gerade beim Tierarzt 348 Euro bezahlt und..... Beitrag #2
Vielleicht kannst u ja mal im Einzelnen auflisten, welche Positionen was gekostet haben!?

Ist sicher für einige hier interessant und hilfreich!

• Ich habe gerade beim Tierarzt 348 Euro bezahlt und..... Beitrag #3
Hallo Tatti,

die Preise miteinander zu vergleichen ist wohl nicht sehr sinnvoll.
Es gibt eine Gebührenordnung für Tierärzte, die für alle gültig ist, fein säuberlich jeder Handschlag. Das ist sozusagen die "Grundgebühr" für jede Handlung. Der Tierarzt kann aber auch das dreifache berechnet, wenn er es für richtig hält, je nachdem wie die Ausführung ist.

Eine Kastration kann z. B. so aussehen (weibliches Tier):

allgemeine Untersuchung, Narkose, warten bis eingeschlafen, dann Rasur, aufschneiden, Eileiter entfernen, zunähen. U. U. nimmt der Patientenbesitzer das Tier schlafend mit nach Hause.

Besser: allgemeine Untersuchung, wiegen, leichte Narkosespritze zum Einschlafen, in den OP bringen, Tubus setzen für Inhalationsnarkose, Überwachungsgerät anschliessen, Rasur, OP-Feld abdecken, aufschneiden, entfernen, zunähen. Geräte entfernen, Katze in den Aufwachraum bringen, Tropf anlegen, Aufwachphase abwarten, ausschlafen lassen.

Du verstehst?

Zur Blutabnahme: Der Tierarzt hat Dir doch sicherlich erklärt, warum er das tun will? Ohne mein okay und ohne dass ich es verstanden habe, passiert bei mir nichts.

Ich hoffe, den Mäusen gehts gut - das ist das wichtigste.

LG, Irene

• Ich habe gerade beim Tierarzt 348 Euro bezahlt und..... Beitrag #4
@ mbberlin: So, wie ich es vor 2 Wochen bei der normalen Untersuchung verstanden habe: Kastration pro Tier etwa 100 Euro, Blutabnahme 25 Euro und das Tätowieren 15 Euro. Sie hat mir heute KEINE Quittung gegeben, wo ich alle Positionen ersehen kann.

@ Irene: Ja, da hast Du recht. Er wollte die Blutuntersuchung machen, um die Katzen auf Katzenaids zu testen. Er sagt, er macht das bei jedem Tier so. Damit man bescheid weiß, ob es gesund ist oder nicht.

• Ich habe gerade beim Tierarzt 348 Euro bezahlt und..... Beitrag #5
Hallo Tatti,

stimme Irene zu und was mich echt verwundert ist der Bluttest!! Da bekomme ich direkt vom Labor eine exakt aufgeschlüsselte Rechnung, die du übrigens auch von dem Tierarzt verlangen solltest!! Evtl. hat er ein eigenes Labor, ok, aber dann lass dir auch die Befunde geben und den Zweck der Blutabnahme erklären.

Klar geht es alle nach Gebührenordnung, aber wie Irene schon sagt...................ist Auslegungssache! Ich frage halt immer vorher ( wie bei meinem Auto ) was da ca. an Kosten auf mich zukommen :wink: Kastr und Tatoo liegen schon so um 120,- 140,- € ( bei Kätzinnen ist es auch ein großer Eingriff! )

Gute Genesung für deine beiden Mädels :lol:

• Ich habe gerade beim Tierarzt 348 Euro bezahlt und..... Beitrag #6
Haben sich unsere Beiträge überschnitten :lol:

Ist ja ein fürsorglicher Tierarzt!?, trotzdem erwarte ich gefragt zu werden, ob Seuchentests gemacht werden sollen und welche Sinn machen!! Hat er denn Leukose, FIP und CVR auch gemacht??

• Ich habe gerade beim Tierarzt 348 Euro bezahlt und..... Beitrag #7
Hi Tatti,

also eine ordentliche Rechnung mit einzelnen Positionen sollte heute Standard sein. Da würde ich drauf bestehen.
Das benötige ich schon für meine anschliessenden Eintragungen in die jeweilige Kartei. Wer kann schon behalten, wer wann was bekommen hat oder was gemacht wurde? In meinem Alter nicht mehr :wink:

Scheint sich beim Bluttest wohl eher um einen Schnelltest zu handeln, wie beim Schwangerschaftstest. Na ja - da würde ich ein komplettes Blutbild für ein paar Euro mehr vorziehen. Vor allem wird das dann im Labor gemacht und ist doch sicherer.

Wie dem auch sei - beim nächsten Mal biste schlauer.

LG, Irene

Thema:

Ich habe gerade beim Tierarzt 348 Euro bezahlt und.....

Ich habe gerade beim Tierarzt 348 Euro bezahlt und..... - Ähnliche Themen

Erlebnisse beim TA: Hallöle, Ich wollte euch doch mal erzählen, was ich mit Jerry beim Tierarzt erlebt habe. Falls ich hier falsch bin, bitte ich ums Verschieben...
Oben Unten