Katzen und Spinnen

Diskutiere Katzen und Spinnen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hab mal ne Frage Das Katzen ja auch Insekten fressen, wie meine das gerne tut.. nämlich Fliegen (freut sich immer wenn mein Bruder ihr eine zum...
  • Katzen und Spinnen Beitrag #1
P

prinzessin

Hab mal ne Frage

Das Katzen ja auch Insekten fressen, wie meine das gerne tut.. nämlich Fliegen (freut sich immer wenn mein Bruder ihr eine zum fangen in mein Zimmer bringt) , Nachtfalter, Schmetterlinge (wie kann er nur?) und Spinnen. Na Bienen und so was wird nicht gejagt die können ja bekanntlicherweise stechen und so was ist nicht schön.

Aber kommen wir mal auf die Spinnen zurück. Meine Katze hat schon mal eine gegessen, die war schon voher tot.. Und das Katzen Spinnen ja auch jagen und töten und essen ist mir auch schon klar..
Aber was ist wenn die Spinne es schafft die Katze zu beissen, ist das Gift einer Spinne gefährlich für Katzen .. oder ist die Spinne so gelähmt vor Angst das die Spinne sich nicht mehr traut?

• Katzen und Spinnen Beitrag #2
Also mein Kater ist ja mittlerweile SPinnen-Spezialist :lol:

Wenn er eine sieht dann folgt er der langsam und patscht dann einmal drauf da hätte die gar keine Möglichkeit zu beißen :p
Also die Katze müsst scohn ziemlich langsam sein damit eine Spinne die Möglichkeit zum beißen hätte....

Giftspinnen im Sinne der für den Menschen unter normalen Umständen tödlichen Giftigkeit gibt es in Deutschland nicht. Nicht eine unserer Spinnenarten zeigt eine nennenswerte Giftigkeit, die in irgendeiner Form lebensbedrohlich ist. Selbst Erkrankungen oder Beschwerden sind fast keine bekannt geworden.

Die heimischen Spinnen werden in der Regel nicht beißen. Sie verhalten sich da ähnlich wie Bienen und Wespen: Wenn sie sich bedroht fühlen, werden sie immer die Flucht dem Angriff vorziehen, es sei denn, sie fühlen sich in einer ausweglosen Lage, die für sie lebensbedrohlich erscheint.

Kommt es doch mal zu einem Biss, so gilt, dass der Biss der größeren Spinnenarten aufgrund der größeren Kiefer einfach schmerzhafter ist als der der kleineren Arten. In der Regel wird der Schmerz eines Spinnenbisses mit dem Stich einer Biene verglichen, mit dem Unterschied, dass die Spinne keinen lästigen Stachel hinterlässt und außerdem eine Giftwirkung ausbleibt.

Von unseren heimischen Arten gelten zwei als schwach giftig, nämlich die Kreuzspinne (Araneus diadematus) und die Wasserspinne (Argyroneta aquatica).

Als ziemlich giftig und unangenehm gilt der Biss des sogenannten Dornfingers (Cheiracantium punctorium), wobei die letztgenannte Spinnenart nur in sehr warmen Gegenden in Deutschland vorkommt (z.B. in Süddeutschland am Kaiserstuhl), versteckt lebt und normalerweise mit dem Menschen gar nicht in Berührung kommt.

Der Biss der Kiefernklauen des Dornfingers kann beim Menschen Symptome wie bei einem Wespen- oder Bienenstich hervorrufen, starke Schmerzen mit Lähmungserscheinungen, begleitet zuweilen durch Schüttelfrost. Die Bissstelle verfärbt sich in manchen Fällen blau-rot und schwillt an. Übelkeit, Kopfschmerzen, Erbrechen und sogar Erhöhung der Körpertemperatur sind möglich. Nach dem Biss ist bei Beschwerden meist eine ambulante ärztliche Versorgung ausreichend. Lebensgefahr besteht aber keine.

Also ich denke wenn bei euch keiner seine exotischen Giftspinnen frei laufen lässt seh ich keinen Grund zur Besorgnis...

Unsere haben schon zig Spinnen gefangen und gefressen und keine Probleme danach gehabt ;)

Viel mehr hatte ich Sorge als eine Katze von uns ein Mauswiesel erlegt hat :shock:

• Katzen und Spinnen Beitrag #3
Re: Katzen und Spinnen

Aber was ist wenn die Spinne es schafft die Katze zu beissen, ist das Gift einer Spinne gefährlich für Katzen .. oder ist die Spinne so gelähmt vor Angst das die Spinne sich nicht mehr traut?

In unseren Regionen gibt es keine Spinnen deren Gift stark genug wäre, einen Tier von der Größe einer Katze gefährlich zu werden.
Die unangenehmste europäische Spinne ist eine Tarantel, aber nicht wegen des Giftes, sondern weil ihr Biß sehr schmerzhaft ist, sie ist aber eher in südlichen Regionen beheimatet.
Gefährliche Spinnen gibt es auf dem amerikanischen Kontinent, in den Tropen und die wirklichen Killer in Australien.
Hier können wir unsere Katzen unbekümmert jagen lassen, und ich muß sagen, ich bin überglücklich, wenn sie hier die Spinnen vertreiben

VG
Russian

• Katzen und Spinnen Beitrag #4
dann musst du mir mal deine Katzen ausleihen :? ...ich hab hier einen Hund und 2 Katzen und muß trtzdem alles alleine machen 8)

LG,Simone

• Katzen und Spinnen Beitrag #5
dann musst du mir mal deine Katzen ausleihen :? ...ich hab hier einen Hund und 2 Katzen und muß trtzdem alles alleine machen 8)

LG,Simone

Nöö,
die bleiben schön hier, sonst sterbe ich an einem Herzschlag, wenn hier etwas 8-beiniges krabbelt :lol:

• Katzen und Spinnen Beitrag #6
hier wird alles gefressen oder plattgemacht was irgendwie proteine enthalten könnte. spinnen, fliegen, mücken usw werden genüsslich gefuttert. fliegen sprichwörtlich aus der luft gefischt. interessant hierbei ist allerdings das sie sich bei spinnen zeit lässt und mit dem tier schonmal 5-10min ihren spass hat. hängt aber stark von der spinnenart und größe ab.

nachtfalter werden hier prinzipiell nur gejagt und ordentlich plattgemacht. anscheinend zu dröge und staubig beim futtern. wespen und bienen werden solange in ruhe gelassen wie sie nicht nerven, allerdings werden die dann mit einer eigenen technik regelrecht geplättet. gefressen werden diese jedoch ebenfalls nicht.

manchmal versteh ich diese katze auch nicht, aber sie ist sehr effektiv bei ihrer arbeit.

Thema:

Katzen und Spinnen

Katzen und Spinnen - Ähnliche Themen

Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Katze unter Narkose gestorben…Herzversagen - was hätten wir sonst tun sollen?: Unsere (Seelen)Miez wurde von uns gegangen…sie wurde uns gefühlt genommen, da sie einen Herzstillstand erlitt als sie unter eine schwache Narkose...
Neue Katze zu Kater - zu früh zusammen gelassen?: Hallo an Alle, wir brauchen ganz dringend Rat, weil wir nicht mehr weiter wissen! Wir haben einen Kater (6 Jahre, kastriert, BKH-Mix) und wollten...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett rauskommen: Hallo zusammen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre...
Alptraum - Katze rennt auf die Strasse und wurde überfahren: Hallo zusammen. Heute habe ich leider etwas sehr trautiges gesehen. (Zur Heutigen Geschichte im Titel, springt zum untersten Teil) Ich dachte...
Oben Unten