Also mein Kater ist ja mittlerweile SPinnen-Spezialist :lol:
Wenn er eine sieht dann folgt er der langsam und patscht dann einmal drauf da hätte die gar keine Möglichkeit zu beißen
Also die Katze müsst scohn ziemlich langsam sein damit eine Spinne die Möglichkeit zum beißen hätte....
Giftspinnen im Sinne der für den Menschen unter normalen Umständen tödlichen Giftigkeit gibt es in Deutschland nicht. Nicht eine unserer Spinnenarten zeigt eine nennenswerte Giftigkeit, die in irgendeiner Form lebensbedrohlich ist. Selbst Erkrankungen oder Beschwerden sind fast keine bekannt geworden.
Die heimischen Spinnen werden in der Regel nicht beißen. Sie verhalten sich da ähnlich wie Bienen und Wespen: Wenn sie sich bedroht fühlen, werden sie immer die Flucht dem Angriff vorziehen, es sei denn, sie fühlen sich in einer ausweglosen Lage, die für sie lebensbedrohlich erscheint.
Kommt es doch mal zu einem Biss, so gilt, dass der Biss der größeren Spinnenarten aufgrund der größeren Kiefer einfach schmerzhafter ist als der der kleineren Arten. In der Regel wird der Schmerz eines Spinnenbisses mit dem Stich einer Biene verglichen, mit dem Unterschied, dass die Spinne keinen lästigen Stachel hinterlässt und außerdem eine Giftwirkung ausbleibt.
Von unseren heimischen Arten gelten zwei als schwach giftig, nämlich die Kreuzspinne (Araneus diadematus) und die Wasserspinne (Argyroneta aquatica).
Als ziemlich giftig und unangenehm gilt der Biss des sogenannten Dornfingers (Cheiracantium punctorium), wobei die letztgenannte Spinnenart nur in sehr warmen Gegenden in Deutschland vorkommt (z.B. in Süddeutschland am Kaiserstuhl), versteckt lebt und normalerweise mit dem Menschen gar nicht in Berührung kommt.
Der Biss der Kiefernklauen des Dornfingers kann beim Menschen Symptome wie bei einem Wespen- oder Bienenstich hervorrufen, starke Schmerzen mit Lähmungserscheinungen, begleitet zuweilen durch Schüttelfrost. Die Bissstelle verfärbt sich in manchen Fällen
blau-rot und schwillt an. Übelkeit, Kopfschmerzen, Erbrechen und sogar Erhöhung der Körpertemperatur sind möglich. Nach dem Biss ist bei Beschwerden meist eine ambulante ärztliche Versorgung ausreichend. Lebensgefahr besteht aber keine.
Also ich denke wenn bei euch keiner seine exotischen Giftspinnen frei laufen lässt seh ich keinen Grund zur Besorgnis...
Unsere haben schon zig Spinnen gefangen und gefressen und keine Probleme danach gehabt
Viel mehr hatte ich Sorge als eine Katze von uns ein Mauswiesel erlegt hat :shock: