Hilfe - Trofu wird immer beliebter

Diskutiere Hilfe - Trofu wird immer beliebter im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo ihr lieben! Meine Monster machen mir momentan etwas Sorgen... Ich handhabe es bisher so, dass es Morgens und Abends Nafu gibt (Schmusy...
  • Hilfe - Trofu wird immer beliebter Beitrag #1
lalelu

lalelu

Hallo ihr lieben!

Meine Monster machen mir momentan etwas Sorgen...

Ich handhabe es bisher so, dass es Morgens und Abends Nassfutter gibt (Schmusy, Animonda, Miamor oder auch mal Hill's) und tagsüber immer eine Schüssel Trockenfutter dasteht (Hill's).

Mittlerweile wird von Nassfutter nur noch ca. 300g gefressen (Morgens und Abends zusammen) und das bei 3 Katzen. Trockenfutter dafür kommt hier immer mehr "in Mode".
Gerade einer der Kater geht ausschließlich nur noch ans Trockenfutter, schleckt vom Nassfutter nur die Soße weg oder frisst mal 2 Bröckchen - das wars.

Ich habe versucht Trockenfutter einzuweichen, wird nicht gefressen.

Ich mache mir wirklich Sorgen bezüglich Struvit etc. auf Dauer (habe neulich sogar Kattovit urinary gekauft aus lauter Angst vor Folgen durch Trockenfutter, bringt allerdings nicht viel wenn das Nassfutter von ihm nicht angerührt wird)

Ich frage mich ob ich Trockenfutter ganz weglassen kann/soll.
Ich bin allerdings 2 Tage in der Woche von 7 Uhr bis ca. 20-21 Uhr nicht zu Hause. Das wäre doch zu lange um nur Morgens und Abends Nassfutter zu geben, die armen hätten den ganzen Tag nichts :shock: Das kann ich doch nicht machen, oder??

Und wenn das trotzdem gehen würde bleibt das Problem - wie lange bleibe ich stur und gebe kein Trockenfutter falls mein Trockenfutter-Liebhaber das Nassfutter nicht frisst?
Ab wann MUSS ich wieder nachgeben und ihm seinen Willen lassen?
Geht es nach Tagen? Nach Gewichtsverlust?

Danke für Eure Tipps,

Liebe Grüße, Andrea

• Hilfe - Trofu wird immer beliebter Beitrag #2
Die Miezen werden sicher nicht verhungern, weil ihnen das Fressen nicht so lecker schmeckt wie das andere.

Ich beobachte meine Katzen bzgl. des Fressens sehr genau und habe festgestellt, dass tagsüber (08:00 - 18:00) sehr wenig gefressen wird. Das stets angebotene Trockenfutter wird morgens gefressen, aber den Rest des Tages nur in sehr kleinen Mengen genommen: Im Durchschnitt wird tagsüber (!) alle halbe Stunde nur ein bis zwei Stückchen Das fällt also trotz des ständig vorhandenen Angebotes insgesamt eher in die Sparte "Naschen".

Da Dosenfutter von meinen nur genommen wird, wenn es selten gereicht wird (etwa einmal die Woche), habe ich mich darauf verlagert, abends frisches Fleisch gemischt mit Innereien (Rind, Lamm, Geflügel, Kaninchen, Süsswasserfisch) zu geben (roh oder gekocht). Ab und zu haue ich das Fleisch auch durch den Wolf und gebe etwas Ei dazu etc.). Da weiss man auch eher, was drin ist und vor allem, was alles nicht drin ist. Ich denke nicht, dass man sich völlig abhängig von dem machen muss, was die Industrie anbietet.

Wie schon in anderen Threads beschrieben, fluktiiert der Hunger aber auch immer. Die Temperatur spielt dabei definitiv eine Rolle, aber auch andere zyklische und antizyklische Faktoren. Es beunruhigt mich also nicht, wenn die Miezen sich nicht an ihre "vorgeschriebenen" Grammrationen halten. In der Natur gibt es auch nicht jeden Tag die selbe Menge und die selbe Art der Beute und die Jagderfolge schwanken auch über das Jahr gesehen.

So lange sie eine gute Figur haben, aktiv sind etc. würde mich das nicht sorgen.

Edit: Wenn Du nur Nassfutter gibtst, gibt es oftmals auch Probleme mit Zahnstein, was bei Katzen u.U. ersnsthafte gesundheitliche Probleme hervorrufen kann (Nieren etc.).

• Hilfe - Trofu wird immer beliebter Beitrag #3
Hallo mbberlin,

danke erstmal für deine Antwort!

Also über die Futtermenge an sich mache ich mir nicht so viele Sorgen. Es ist m.E. etwas wenig, mir aber egal, denn keiner nimmt dabei ab.
Dass sie bei Hitze z.B. weniger fressen als sonst, bemerke ich auch und es ist in Ordnung, ich esse dann ja auch weniger 8)

Wirklich Sorgen mache ich mir aber um den Kater der nur noch Trockenfutter frisst, denn ich habe keine Lust auf Struvitgeschichten eines Tages.

Dass ich tagsüber Futter weglassen kann klingt schon mal beruhigend.

Und ob er verhungert wenn ich Trockenfutter weglasse - darüber kann ich leider nichts sagen. Ich möchte ja nicht auf eine "Erhaltungsfütterung" - wie man es in der Schlangenhaltung nennt - umsteigen, d.h. dass er dann alle 2 Tage mal ein bisschen Nassfutter frisst grad dass er nicht verhungert.

Und da weiss ich eben nicht wo der Punkt ist an dem ich das Vorhaben abbrechen muss/soll. Nach einem, zwei, drei oder vier Tagen Verweigerung? Wenn er schon 1 kg abgenommen hat? Ich möchte nicht dass er Schaden nimmt, will aber auch nicht einem Sturschädel nachgeben :twisted:

Liebe Grüße, Andrea

EDIT:
Selbst Futter zubereiten kommt für mich nur in Frage wenn ich es KOMPLETT selbst mache, also Barfen. Jedoch habe ich momentan nicht die Zeit und Lust (so ehrlich bin ich glatt mal :oops: ) mich da intensiv zu beschäftigen, denn supplementiere ich falsch kann das ganz schön in die Hose gehen.

2.EDIT: Meiner Information nach ist die Geschichte mit Trockenfutter gegen Zahnstein völliger Unsinn, denn die Bröckchen werden höchstens 1mal geknackt (falls du dein EDIT auf Trockenfutter bezogen hast). Das einzig Hilfreiche dagegen ist Rohfleisch und das gibt es hier schon immer wieder (ca 1mal in der Woche) (falls dein EDIT auf Rohfleisch bezogen ist - das gibt es hier natürlich)

• Hilfe - Trofu wird immer beliebter Beitrag #4
Wenn Du die Möglichkeit zum wiegen hast, würde ich es einfach tun.

Wie lange geht das denn schon?

Hast Du Sortentechnisch irgendwas umgestellt?

Ist er sonst fit? (Agilität, Spielen, Schmusen, Kot, Urin, Trinken)

Und wie gesagt, ich würde auch mal frisches geben.

Das obere Post habe ich nochmal editiert. Zahnstein ist bei "nur Nassfutter-Fütterung" u.U. ein Problem und absolut nicht ohne.

• Hilfe - Trofu wird immer beliebter Beitrag #5
EDIT:
Selbst Futter zubereiten kommt für mich nur in Frage wenn ich es KOMPLETT selbst mache, also Barfen. Jedoch habe ich momentan nicht die Zeit und Lust (so ehrlich bin ich glatt mal :oops: ) mich da intensiv zu beschäftigen, denn supplementiere ich falsch kann das ganz schön in die Hose gehen.

2.EDIT: Meiner Information nach ist die Geschichte mit Trockenfutter gegen Zahnstein völliger Unsinn, denn die Bröckchen werden höchstens 1mal geknackt (falls du dein EDIT auf Trockenfutter bezogen hast). Das einzig Hilfreiche dagegen ist Rohfleisch und das gibt es hier schon immer wieder (ca 1mal in der Woche) (falls dein EDIT auf Rohfleisch bezogen ist - das gibt es hier natürlich)

Bei Zootieren wird auch nicht "gebarft" (Jedenfalls nicht in dieser manischen Form) :wink:

Jede Katze hat andere indivieduelle Voraussetzungen (erbliche Dispositionen) und daher bringen "Tabellen" etc. auch nicht wirklich was. Wie bei Menschen und jedem Säuger gibt es definitiv keine Generalformel. Alles andere ist schlicht Humbug.

Trockenfutter hilft natürlich nicht gegen Zahnstein, weil es überwiegend nur Kontalt zu den Beiss und Kauflächen hat und daher keine reinigende Wirkung insbesondere an den Zahnhälsen hat. Aber anders als Nassfutter verursacht es auch keinen nahrungsbedingten Zahnstein in diesem Maße.

• Hilfe - Trofu wird immer beliebter Beitrag #6
Jap, wiegen kann ich. Momentan hat er 4,5 kg(gerade eben gewogen :D )

Das Nassfutter-Verweigern geht jetzt schon geraume Zeit (über Monate) und je länger er mäkelt desto mehr Gedanken mache ich mir.
Mittlerweile ist es schon soweit dass ich ihm hin und wieder aufs Klo nachgehe und sehe ob er auch gut pinkeln kann :oops:

Von den Sorten her gibt es schon lange die ganz oben angegebenen, wobei animonda mittlerweile out ist und von allen verschmäht wird. Ansonsten habe ich Bröckchen mit Soße genauso wie Pampe ausprobiert, nix mag er wirklich.

Fit ist er. Kot super, Urin - keine Probleme, Schmusen wie gewohnt, Trinken kann ich schwer kontrollieren, weiss ja nie wer wann wo säuft. Aber er scheint völlig OK zu sein.

Zu deinem Edit habe ich auch nochmal Editiert :lol:

Und noch mal ein EDIT damit es auch schön kompliziert wird:
Auch an Rohfleisch geht er nicht mehr. Als kleiner hat er es gefressen wie ich Schokolade. Heute aber nicht mehr. Fisch nimmt er ein paar Brocken, aber auch nur mäßig.

• Hilfe - Trofu wird immer beliebter Beitrag #7
Ich darf also auf gut Deutsch einfach das Trockenfutter weglassen (würde es dann ab und zu als Leckerlie geben).

Gebe Abends und Morgens Nassfutter (evtl dann etwas mehr) und dann halt etwas öfter Rohfleisch und gut is?

Und an meinen 12-14 Std.-Tagen ist das auch kein Problem?

• Hilfe - Trofu wird immer beliebter Beitrag #8
Ich habe auch gerade nochmal editiert. :) Letzter Link

Wenn ihm das Fressen nicht schmeckt, ist es natürlich doof. Und wenn er dauerhaft unzufrieden ist, belastet es seine Gesundheit definitiv genauso, wie "falsches" Futter.

Psychosomatik ist bei Katzen sicher genauso wichtig wie das Futter. Und mal ganz ehrlich: An irgendetwas wird er eines Tages sterben!

Ich kenne auch Menschen, die sich absolut "perfekt" ernähren, aber permanent nörgelig erscheinen...

• Hilfe - Trofu wird immer beliebter Beitrag #9
Ich darf also auf gut Deutsch einfach das Trockenfutter weglassen (würde es dann ab und zu als Leckerlie geben).

Gebe Abends und Morgens Nassfutter (evtl dann etwas mehr) und dann halt etwas öfter Rohfleisch und gut is?

Und an meinen 12-14 Std.-Tagen ist das auch kein Problem?

Ich mache es so. An so langen Tagen würde ich dann morgens halt mehr füttern und es auch stehen lassen. Wenn sie es nehmen ist es gut, wenn nicht dann nicht.

Wie gesagt, ein Problem kann es immer geben. Muss es aber nicht. Vor Krankheiten und dem Tod gibt es keinen defiitiven Schutz. Und Krankheiten sind eben nicht nur Futterbedingt, sondern auch von der Veranlagung und der Psyche bedingt.

• Hilfe - Trofu wird immer beliebter Beitrag #10
Die Frage ist halt, arrangiert er sich irgendwann mit dem Nassfutter wenn das Trockenfutter einfach nicht mehr da ist, "vergisst" er es vielleicht sogar, oder bleibt er stetig unzufrieden (was ich ja irgendwie auch merken müsste).

Klar, irgendwann stirbt er, und auch Whiskas-ernährte Katzen KÖNNEN 20 Jahre alt werden und perfekt ist sowieso nichts. Nur möchte ich ihm die Schmerzen und Probleme mit Struvit - und natürlich auch meinem Geldbeutel die Kosten einer Behandlung (ich Ego :lol: )- ersparen.

Und zum Thema gesunde Ernährung bei Menschen:
Bei meiner Ernährung dürfte es mich schon gar nicht mehr geben und nörgeln dürfte ich NIE - zugegebenermaßen tue ich es doch hin und wieder sehr gerne :twisted: gibt eben alle Kombinationen...

EDIT: Ich werds dann einfach mal so ausprobieren. Ich nehme ihm jetzt dann beim Füttern das Trockenfutter weg und schaue dann was die Tage so passiert. Zurück zum Trockenfutter kann ich ja immer noch wenns gar nicht geht und er sichtlich Probleme damit hat und/oder abbaut.

• Hilfe - Trofu wird immer beliebter Beitrag #11
Trinken kann ich schwer kontrollieren, weiss ja nie wer wann wo säuft.

Ich nehme den Trinknapf immer in das Zimmer mit, in dem ich gerade bin, damit ich aus dem Augenwinkel sehe, wer wieviel trinkt. Gottseidank sind es hier alles Ziegen. :D

(Auch Fressnäpfe und Klo stehen in meinem Arbeitszimmer, wo ich mich meist aufhalte, damit ich den bessere Überblick habe und ggfs. reagieren kann, wenn mal was ungewöhnlich ist.)

• Hilfe - Trofu wird immer beliebter Beitrag #12
Die Frage ist halt, arrangiert er sich irgendwann mit dem Nassfutter wenn das Trockenfutter einfach nicht mehr da ist, "vergisst" er es vielleicht sogar, oder bleibt er stetig unzufrieden (was ich ja irgendwie auch merken müsste).

Ich würde mir nicht so viele Gedanken machen. Du beobachtest ja sehr genau und wirst sicher auch spüren, wenn was nicht stimmt. Struvit etc. ist natürlich eine Horrorvorstellung, aber eben auch nicht die einzige Krankheit. Ich glaube, es bringt nicht, sich auf ein Thema zu versteifen oder es gar "herbeizureden". Mich würde das Mäkeln eher stören, weil der Kater nicht zufrieden ist. Und ein richtig satter zufriedener Kater ist eben auch was herrliches! :-9

• Hilfe - Trofu wird immer beliebter Beitrag #13
Das mit dem mitnehmen des Wassernapfes ist echt gut :lol:

Habe das Problem dass ich selten den ganzen Tag zu Hause bin - und wenn doch, dann verschlafe ich die halbe Zeit. Blöder Job :?
Ich sehe also weder ihn noch die andren beiden oft am Trinknapf.
Doch fehlt täglich ca. die Hälfte vom Wasser.

Gebe auch ab und zu verdünnte Milch oder lactosefreie Milch pur, damit mehr Flüssigkeit aufgenommen wird. Aber ständig geht das auch nicht.

• Hilfe - Trofu wird immer beliebter Beitrag #14
Du kannst ja mal morgens das neue Wasser abmessen und abends dann den Rest, dann bekommst Du nach einer Zeit einen Durchschnittswert. Soo viel wird nicht verdunsten.

Wieviele Miezen habt ihr denn?

• Hilfe - Trofu wird immer beliebter Beitrag #15
Da hast du eigentlich auch wieder recht, lieber gesündigt und das ganze Leben ungesund aber dafür glücklich gelebt, aber nur 15 Jahre alt geworden als stetig unglücklich und nicht das geliebte gehabt und das 20 Jahre lang ertragen. - so habe ich das noch nie gesehen...

Ist wohl wieder das Egoisten-Schwein das da herauskommt - ich hätt ihn halt lieber 20 Jahre hier :roll:

Oioioi....ganz neue Betrachtungsweise für mich.

• Hilfe - Trofu wird immer beliebter Beitrag #16
Es sind 3 Monster hier.

Wollte gerade den Wassernapf abmessen und dann messen wieviel reinpasst - und siehe da: keiner hat was getrunken, Napf ist noch voll heute Abend :shock:
Das machen die jetzt bestimmt mit Absicht 8)

• Hilfe - Trofu wird immer beliebter Beitrag #17
Das ist ein spezielles Thema. Es gibt reichlich Menschen, die lieber tod wären, als künstlich und entmündigt am Leben gehalten zu werden. Der Versuch, den Tod so weit wie möglich herauszuschieben, ist nüchtern betrachtet nicht immer sinnvoll

Natürlich möchte ich auch, das alle Katzen steinalt werden. Tun sie aber leider nicht.

Manche Kerzen brennen heller, sind dann aber auch schneller am Ende.

Eien freilebende Katze wird etwa 8 Jahre alt. Dann hat sie ihre biologische Aufgabe auch erfüllt. Alles weitere ist ein Geschenk.

Trotz allem sind Menschen wie Katzen noch niemals vorher so alt geworden, wie heutzutage. Trotz Fast Food und Whiskas! Im Gegenteil.

BTW. Ein Mensch über 40 macht rein biologisch gesehen auch keinen Sinn mehr. 8) :)

• Hilfe - Trofu wird immer beliebter Beitrag #18
Es sind 3 Monster hier.

Wollte gerade den Wassernapf abmessen und dann messen wieviel reinpasst - und siehe da: keiner hat was getrunken, Napf ist noch voll heute Abend :shock:
Das machen die jetzt bestimmt mit Absicht 8)

Wenn Du Stasi-Methoden anwendest, sicher... :)

• Hilfe - Trofu wird immer beliebter Beitrag #19
Na den Tod rausschieben finde ich A) nicht gut, egal ob bei Mensch oder Tier und B) ging es ja eher um Krankheiten vermeiden. Der Tod ist eh unumgänglich - früher oder eben später

Dass man - wenn auch aus Eigennutz - sei es finanziell oder um das Tier länger bei sich zu haben - versucht Krankheiten zu vermeiden wenn möglich ist denke ich nur menschlich.

Auf der anderen Seite war dein Einwurf mit dem unglücklichen aber gesund ernährten Kater auch ernüchternd für mich.

Ich denke ich muss mir über das Thema nochmal genau Gedanken machen...

Thema:

Hilfe - Trofu wird immer beliebter

Hilfe - Trofu wird immer beliebter - Ähnliche Themen

Futterverweigerung nach Entzündung: Hallo ihr Lieben, Ich will euch gerne mal meine aktuelle Situation schildern und brauche echt Tipps. Folgendes: Milo (wird im Oktober 11...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Neues Kätzchen - Kompromiss: hochwertiges Trofu für alle Katzen?: Hallo liebe Katzengemeinde, ich bin neu hier und habe leider gleich eine Frage zur Thema Fütterung. Der Beitrag wird etwas länger werden, da ich...
Akute Pankreatitis!: Hallo, wir könnten Rat und Beistand brauchen. Meiner Lola geht es nicht so gut. Donnerstag abend als wir vom Stall heim kamen, war in unserem...
Oben Unten