Wildling an Menschen gewöhnen ??

Diskutiere Wildling an Menschen gewöhnen ?? im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo Ich habe seit zwei Tagen drei Wildlinge zuhause . Ca. 5-6 Wochen würde ich die drei schätzen. Zwei sind recht aufgeschlossen aber der...
  • Wildling an Menschen gewöhnen ?? Beitrag #1
K

k_thinka

Hallo

Ich habe seit zwei Tagen drei Wildlinge zuhause . Ca. 5-6 Wochen würde ich die drei schätzen. Zwei sind recht aufgeschlossen aber der dritte gebärdet sich als Löwe. Fauchen , schlagen beissen wenn man in die nähe kommt ist ganz normal.
Hat jemand einen Tip wie ich ihn möglichst schnell an Menschen gewöhne am Montag soll er eigentlich in sein neues zuhause ziehen. Ich versuche mich möglichst viel um ihn zu kümmern.

LG katrin

• Wildling an Menschen gewöhnen ?? Beitrag #2
Hallo Thinka,

erstmal herzlich willkommen hier!
Wo hast Du die Wildlinge denn her?
Bitte noch nicht trennen! Sie lernen noch miteinander und voneinander, vor allem das eine Wilde muss lernen, dass Menschen nichts schlechtes wollen. Die beste Demonstration dafür sind doch die anderen.

Und das geht nur mit viel Geduld - lass das kleine Wilde einfach in Ruhe, nicht anfassen wollen oder ähnliches. ich hoffe doch, dass es zu den anderen fressen kommt.

Aber berichte doch erst einmal, wie Du sie jetzt hälst und was Du tust.

• Wildling an Menschen gewöhnen ?? Beitrag #3
Ich habe auch 2 solche Pärchen genommen. Bei dem ersten Pärchen dauerte es beim Kater ca. 4 Monate, bis man sie berühren konnte, bei seiner Schwester ging es sofort!

Beim zweiten Pärchen dauerte etwa eineinhalb Jahre, bis alle Hemmungen überwunden waren! Allerdings waren Fauchen etc. schnell vorüber, als sie kapiert haben, das ihnen nichts geschieht. Nur das Schmusen liess halt auch sich warten, d.h. sie kamen zwar vorher an und lagen neben mir, aber die Hände waren tabu. Inzwischen klappt das wunderbar, aber es bleibt immer eine Restscheu, bzw. Vorsicht! Insbesondere Tierarzt-Besuche haben es in sich! Da muss ich beim 2. Pärchen Beruhigungspaste geben, damit sie nicht durchdrehen. Anfangs musste sogar der Arzt kommen und sie per Blasrohr ruhig stellen...

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man möglichst passiv sein sollte. Jede Form der Kontaktaufnahme wurde schnell falsch verstanden und ängslich aufgefasst. Die Miezen kommen von ganz alleine, wenn sie bereit sind.

Mit anderen Katzen gab es nie Probleme.

Das ist alles etwas anders als bei menschengewöhnten Katzen, aber ich habe es nie bereut!

Trennen würde ich sie auch nicht!

• Wildling an Menschen gewöhnen ?? Beitrag #4
Also die drei sind von einem Bauerhof und sollten dort entsorgt werden also habe ich sie lieber mitgenommen. Jetzt sind erstmal in einem alten Kaninchenkäfig untergebracht. Es klappt auch eigentlich ganz gut vorallem mit den beiden aber der dritte macht mir echt sorgen. Die beiden anderen fressen der dritte lässt sich nicht animieren von seinen Geschwistern heute morgen habe ich ihn mir genommen und einfach etwas gequeschtes Kittenfutter auf das mäulchen geschmiert damit er den geschmack kennenlernt. hat dannach auch mit den andere gefressen.
Ich denke auf ihn muss ich besonders aufpassen.
Habe sie gestern gewogen sind bei 780,776 und 525gramm ist das soweit ok ??
Heute besorgen ich noch etwas aufzuchtsmilch und wollte die mit unter das futter mischen . Ausserdem muss cih dringend etwas gegen die Flöhe tun die kleinen haben Untermieter.

Ich könnte die nummer drei halt gut unterbringen aber die neuen Leute haben nächste woche urlaub und wären dann einfach intensiver für ihn da deshalb sollte er schon so früh dahin .
Das kleine liebe Mädchen wir bei mir bleiben wenn es sich mit meinen beiden großen versteht und der andere kater wird nach Nebenan zu meiner mutter ziehen. Das heisst die anderen können noch eine ganze zeit zusammen bleiben. Muss mal sehen.

Ganz in Ruhe lassen kann ich ihn nicht . Man muss ihn zum Futter setzen , wiegen ect.

• Wildling an Menschen gewöhnen ?? Beitrag #5
Kaninchenkäfig? Sind sie nicht in der Wohnung untergebracht?

• Wildling an Menschen gewöhnen ?? Beitrag #6
Der käfig steht in meiner Wohnung ! Ich wollte sie sich erstmal an das alles gewöhnen bevor die sich mit meinen beiden großen uaseinander setzten müssen ! Mein kater ist nicht sonderlich begeistert. sie dürfen immerwieder zu spielen raus aber wenn ich nicht da bin sollen die nicht durch die wohnung wiesel. Eigene Sicherheit. Ich besorgen jetzt noch einen Auslauf dann haben sie mehr platz zum spielen auch wenn ich nicht da bin !

• Wildling an Menschen gewöhnen ?? Beitrag #7
Hallo Kathinka,

sie erstmal zu separieren ist ja ok, würde ich auch machen. Ich denke, dass der Kaninchenkäfig groß genug ist, so dass auch ein Klo Platz drin hat?
naja zumindest im Auslauf wird es dann so sein.
Gewichtsmässig ist es für diese Bauernhofaufzucht wohl normal. Wer wiegt denn am wenigsten?
Aufzuchtsmilch mit ins Futter ist eine gute Idee.

Wenn sie Flöhe haben, muss auch gleich eine Wurmkur hinterher. Aber das weisst du ja sicher. Wie gehst Du denn mit dem Flohproblem um?

Wenn nächste woche die Leute die das Kleine haben wollen Urlaub haben, kannst du denn nicht erstmal alle drei dorthin geben? Ich finde es so wichtig, so klein nicht auch noch ohne Artgenossen auskommen zu müssen.

Thema:

Wildling an Menschen gewöhnen ??

Wildling an Menschen gewöhnen ?? - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung im Freien: Hallo Zusammen, da ich immer hilfreiche Tips von euch bekomme hoffe ich jetzt ebenfalls darauf :tender: Falls Interesse besteht kann ich gern die...
Ein Einblick in die 'Madlen-Klinik' - wenn das Gästezimmer hauptsächlich den vierbeinigen Gästen aus dem Tierschutz dient: Hallo ihr lieben, ich engagiere mich für die Strassentiere in Istanbul, und würde sehr gerne davon berichten. Manche kennen mich schon durch...
Mücken sind Rudeltiere: Hallo liebe Forengemeinschaft. Einige haben es vielleicht in meinem Abschiedsthread gestern schon gelesen - wir sind aktuell mit der...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Bonsai, verkuschelter Prachtbursche ca. 5 Jahre, verträglich auch mit Hunden sucht seine Menschen: Name: Bonsai ( Spitzname Bonz 🙂) Alter: ca. 5 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Rot Weiss (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus...
Oben Unten