Ich habe auch 2 solche Pärchen genommen. Bei dem ersten Pärchen dauerte es beim Kater ca. 4 Monate, bis man sie berühren konnte, bei seiner Schwester ging es sofort!
Beim zweiten Pärchen dauerte etwa eineinhalb Jahre, bis alle Hemmungen überwunden waren! Allerdings waren Fauchen etc. schnell vorüber, als sie kapiert haben, das ihnen nichts geschieht. Nur das Schmusen liess halt auch sich warten, d.h. sie kamen zwar vorher an und lagen neben mir, aber die Hände waren tabu. Inzwischen klappt das wunderbar, aber es bleibt immer eine Restscheu, bzw. Vorsicht! Insbesondere Tierarzt-Besuche haben es in sich! Da muss ich beim 2. Pärchen Beruhigungspaste geben, damit sie nicht durchdrehen. Anfangs musste sogar der Arzt kommen und sie per Blasrohr ruhig stellen...
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man möglichst passiv sein sollte. Jede Form der Kontaktaufnahme wurde schnell falsch verstanden und ängslich aufgefasst. Die Miezen kommen von ganz alleine, wenn sie bereit sind.
Mit anderen Katzen gab es nie Probleme.
Das ist alles etwas anders als bei menschengewöhnten Katzen, aber ich habe es nie bereut!
Trennen würde ich sie auch nicht!