verweigert Nafu/ erbricht

Diskutiere verweigert Nafu/ erbricht im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hi ! Ich habe 2 Katzen. Momo ist die Dickere, die nicht dicker werden sollte. Sie frisst gnadenlos alles an Futter. Hexe ist ihre Schwester und...
  • verweigert Nafu/ erbricht Beitrag #1
W

Wuseline

Hi !
Ich habe 2 Katzen. Momo ist die Dickere, die nicht dicker werden sollte. Sie frisst gnadenlos alles an Futter.
Hexe ist ihre Schwester und sie frisst sehr gern Trockenfutter. Hin und wieder verweigert sie das Nassfutter.

Die letzten Tage haben sie Animonda Carny 200gr eine halbe für beide und Shah von Aldi für beide 100gr bekommen. Ich fütter morgens und Nachmittags Nassfutter und vor dem zu Bett gehen bekommen die Beiden nochmal Trockenfutter. Hexe bekommt ca 50 gr und Momo 15- 20 gr.
Trockenfutter bekommen sie Royal Canin inddor gegen die Haarballen.

Hexe ist sehr zierlich und sollte an Gewicht zulegen.

Nun frisst sie erst Carny gut , am nä Tag verweigert sie. Heute morgen hatte sie erbrochen (das Trockenfutter von gestern abend ?)
Sie erbricht nur gelegentlich. Das Shah von Aldi frisst sie immer sehr gerne.
Schmusy frisst sie, dann wieder nicht.
Hills Rind geht sie gar nicht dran.
kattovit urinary fressen beide gern.

Jetzt weiß ich nicht, wie ich reagieren soll, wenn sie Nassfutter verweigert. Sie nervt den ganzen Tag weil sie Hunger hat.
Viell verträgt sie das Futter auch nicht und will es deshalb nicht fressen ?

Ich möchte jetzt versuchen erstmal nur ein Futter zu geben um zu schauen, ob sie es frisst und ob sie es verträgt, nur denke ich, wird sie dann auch verweigern, weil es eben nur das Selbe gibt.

Habt ihr Tipps?
Wie soll ich reagieren, wenn sie es absolut nicht fressen möchte ?

Momo frisst dann immer den Rest von ihr.. und das sollte ja auch nicht sein..

LG Jule

• verweigert Nafu/ erbricht Beitrag #2
Hallo Wuseline,

erstmal willkommen im Forum und dann hast du heute ja auch Geburtstag!!
Hierzu meine herzlichen Glückwünsche :lol:

Um dir zu Hexes Gewohnheiten zu raten, wäre es noch gut zu wissen, wie alt sie ist und ob der Tierarzt die Gewichtszunahme empfohlen hat?
Von Animonda gibt es auch ein recht gutes Kittenfutter, was man Hexe zusätzlich füttern könnte.
Das Erbrechen kann auch vom Fellwechsel ( der noch im Gange ist ) kommen. Hier hilft auch sehr gut Maltpaste und gegen Quark und Hüttenkäse ist auch nichts einzuwenden, da es für den Verdauungstrakt sehr gut ist!!

Wenn Hexe den ganzen Tag vor Hunger maunzt, solltest du sie füttern und nicht so sehr auf exakte Futtermengen achten :wink:

• verweigert Nafu/ erbricht Beitrag #3
Hi :)
danke für deine Antwort.

Die beiden sind ca 1 Jahr und 3 Monate alt.
Wir haben sie jetzt seit ca 5 Wochen.

Ich will halt nicht ausschließlich Trockenfutter geben, weil sie sonst evtl nichts mehr Anderes frisst.
Ich könnte nur eine andere Dose geben und Momo bekommt in der Zeit eben nichts.
Ich habe jetzt auch 2 Futternäpfe besorgt, um sie besser getrennt füttern zu können.
Bisher hatten wir immer so einen Doppelnapf.

Dann probier ich jetzt mal was Anderes ;) Zur Not bekommt es Momo dann zur nächsten Mahlzeit wenn Hexe da auch was stehen lässt.

LG Jule

• verweigert Nafu/ erbricht Beitrag #4
So habe ihr eben Cosma hünchen gegeben, mag sie total :)

Was für Futtermarken könnt ihr noch empfehlen zur dauerhaften Fütterung ?
Ich möchte 1 mal am Tag das Shah geben mit 52 % Fleischanteil vom Aldi, es fressen beide sehr gerne. Und einmal am Tag ein hochwertiges Futter mit 80- 100 % Fleischanteil.
Ich habe noch nicht alles probiert
aber ich habe hier Miamor Huhn u Reis , Hills Rind (frisst Hexe nicht), kattovit urinary, schmusy Fischdosen, Cosma Hühnchen, Carny Rind und Huhn, Shah

später Abend bekommen sie Trockenfutter. Sollte ich lieber anderes Trockenfutter als das Royal Canin nehmen ? Was ist besser bekömmlich ? Was bekommen eure ?

• verweigert Nafu/ erbricht Beitrag #5
Hallo Jule,

du, bei der 3 Mon. alten Maus, würde ich in Bezug auf Mengen überhaupt noch keine Grenzen setzen, sie ist im Wachstum und soll futtern soviel sie mag. Was evtl. nicht so ganz gut ist, sind die vielen verschiedenen Futtermarken in dem Alter, die kleinen Katzenmägen reagieren da oft "verwirrt" und wenn verschieden, dann vom Inhaltsstoffen sehr gleich.
Auch die 1-jährige Katze würde ich noch nicht so einschränken. Klar sollen es keine rollenden Fässchen werden, aber Katzen sind von Haus aus keine Fressmaschinen ( kleine Ausnahmen gibt es immer!) und in dem Alter toben sie doch auch wie verrückt, oder deine nicht??
Mehrere Näpfchen sind immer von Vorteil, da die Tiere eben auch Vorlieben entwickeln. Bei mir fressen alle unterschiedlich, der eine Fleisch, der andere Fisch :roll:

Und gute Sorten gibt es wirklich genug, dass auch für das pingeligste "Schleckermäulchen" was dabei ist!! Bitte schaue dich ein wenig hier in dieser Rubrik um, da bekommst du mehr Infos und Sorten als dir lieb sind :wink:

• verweigert Nafu/ erbricht Beitrag #6
HI
sie sind beide 1 Jahr und 4 Monate alt.

Momo muss man animieren zum spielen, aber Hexe spielt sehr gerne.
Ich schränke eigentlich nur Momo mit der Menge ein, da sie nicht noch dicker werden sollte. Hexe frisst soviel sie will.

Meine Bekannte ist THP und sie meinte, ich soll einfach erstmal versch Marken versuchen und müsste mich generell nicht auf eine konzentrieren, es wäre sogar gut wenn ich immer mal ein urinary geben würde. Ich sollte dabei halt auf viel Fleischanteil achten und auf keinen Zuckergehalt.
In ihren Augen macht es nicht, wenn ich viele Futtersorten hätte.

Aber ich könnte Hexe ja ein Kittenfutter geben, da ist mehr Energie enthalten.

• verweigert Nafu/ erbricht Beitrag #7
Hallo Wuseline,

vielleicht hilft Dir meine Fütter-Entscheidung. Als ich noch zwei Kater hatte, habe ich auch getrennt gefüttert und habe sobald die Näpfe verlassen wurden die reste weggestellt. Somit konnte der "Resteesser" gar nicht erst aufgehen wie ein Hefekloß :wink: Ich bleibe grundsätzlich dabei, wenn es Fressi gibt. Außer morgens beim Trockenfutter.

Urinary Futter einer nicht Struvit-gefährdeten Katze zu geben ist meines Wissens nach NICHT gut. Urinary Futter säuert den Harn an, was zu Oxalat-Steinen führen kann. Diese dann wegzubekommen ist langwieriger, teurer und für die Katze unangenehmer als Struvit.

Kätzinnen sind sowieso nicht so anfällig für Struvit, gegen die das Urinary Futter ja ist.

Wenn Du beiden was gutes tun wilolst, gib ihnen ab und an einen Happen Rohfleisch (Rind, Geflügel, Fisch). Das putzt die Zähne (im Gegensatz zu Trockenfutter) und säuert den Harn auch an, aber eben auf einer natürlichen Basis und ohne Extrastoffe und Zeugs.

Wenn Du ein gutes Trockenfutter kaufen willst, dann achte bitte darauf, dass kein Weizen, Gerste oder Mais enthalten ist. Fleisch als Hauptzutat muss bei einem Trockenfutter an erster Stelle als Fleisch in der Trockenmasse oder Fleischmehl stehen. Steht nur "Fleisch" an erster Stelle, ist dies die Menge VOR dem trocknen. Heißt: Nach dem Trocknen steht Fleisch viel weiter hinten...

Gute Futtersorten findest Du im Bereich "Fütterung" ganz oben "Premiumfutter und Bezugsquellen".

Zum Rest hat Luca ja schon alles gesagt.

• verweigert Nafu/ erbricht Beitrag #8
HI
danke für die Tipps.
Die Reste Räume ich auch weg, damit Momo nicht zuviel frisst.
Das Kattovit hat Hexe heute nicht gegessen, sie hat dann fast 80 gr Schmusy Fisch gegessen. Da schränke ich sie in der Menge nicht ein.

Gut, dann werde ich das Kattovit aufbrauchen und erstmal sein lassen. DIe beiden trinken eigentlich genug. Das Wasser steht nicht bei der Futterstelle.

OK, dann werde ich mich mal nach anderem Trockenfutter umschauen. Gibts da auch welche, gegen die Haarballen ?
Hab jetzt mal geguckt, viele haben aber Maismehl, Weizenmehl und Reismehl drinne, das darf überhaupt sollte enthalten sein?

Rohes Fleisch ? Soll man es nicht vorkochen ?

LG Jule

• verweigert Nafu/ erbricht Beitrag #9
Nee, kein Kochen, keine Katze frißt Mäuse in der Natur gekocht, keine Sorge :wink:

Gegen Haarballen nimm doch einfach Malzpaste. So mache ich es. Dann kannst Du ein normales, hochwertiges Futter kaufen und stellst trotzdem sicher, dass sie nicht "zuwollen".

• verweigert Nafu/ erbricht Beitrag #10
Hallo Jule,

ehrlich gesagt Trockenfutter gegen Haarballen, halte ich schon für einen Wiederspruch an sich!? Ich kenne nur Hills, RC und Nutro!?
Ich nehme da eher Maltepaste und ab und zu ein kleines Stück Butter, da meine Tiere nicht! übergewichtig oder fett sind :wink:
Nun bei den Trockenfutter-Sorten schau mal bei rein, sie hatte einige klasse Sorten mit Inhaltsstoff-Erklärung.
Rohfleisch muß für Katzen nicht vorgekocht werden, sie sind ja ursprünglich Rohfleischfresser! manche Tiere sind so verwöhnt, die nehmen es lieber gedünstet od. gekocht!?Probiere es einfach aus, frage deinen Metzger, ob er ein paar Stücken, Rind, Kalb, Lamm - nur Schweinefleisch bitte nicht!! roh füttern, hat und serviere es deinen Tigern in nicht zu kleinen Stücken, sie sollen ja kauen, was auch super für die Zahnreinigung ist. Natürlich gilt das gleiche für Geflügel und Fisch :lol:

• verweigert Nafu/ erbricht Beitrag #11
Gestern Nachmittag hat sie Shah gefressen und heute morgen hat sie dann wieder verweigert. Manchmal habe ich das Gefühl sie wartet so lange, bis es was anderes/ besseres gibt ??
es gab dann miamor huhn u Reis, fand sie auch ganz lecker , hat ein bisschen genascht und wollte dann auch nix mehr.

jetzt wirds mir wirklich zu doof. es gibt erst heute Abend wieder was.

• verweigert Nafu/ erbricht Beitrag #12
Hi
Neuigkeiten
Hexe erbricht gar nicht mehr und ich habe Futter gefunden, was beide mögen und vertragen!
Sie bekommen jetzt morgens hochwertiges Futter je Katze 50 gr, Porta 21, Cosma, Almo, Schmusy, Miamor feine Filets
und nachmittags Aldifutter je katze 50 gr
spätabend royal canin Trockenfutter je katze

ich bin am überlegen, den Sorten wo kein bzw viel zu wenig Taurin enthalten ist, welches zuzusetzen.

• verweigert Nafu/ erbricht Beitrag #13
Gibst DU auch rohes?

• verweigert Nafu/ erbricht Beitrag #14
Bis jetzt gibts noch nix rohes. Habe mal mit Pute roh probiert und beide fressen das auch sehr gern.

Möchte aber demnächst anfangen zu barfen, dann würden sie morgens barf bekommen und nachmittags hochwertiges Dosenfutter.

Thema:

verweigert Nafu/ erbricht

verweigert Nafu/ erbricht - Ähnliche Themen

Kater erbricht Futter nach Umstellung: Hallo zusammen, mein Kater Bulut hatte vor einigen Wochen Probleme beim Urin absetzen, was in vier Tage Klinikaufenthalt und einer...
Futterverweigerung nach Entzündung: Hallo ihr Lieben, Ich will euch gerne mal meine aktuelle Situation schildern und brauche echt Tipps. Folgendes: Milo (wird im Oktober 11...
Kitten extrem mäkelig: Hallo liebe Katzenfreunde 🐱, Unser Kitten (6 Monate, weiblich, kastriert) ist seit ca. einem Monat extrem mäkelig geworden. Weil unser zweites...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Mäkelkater vom Feinsten: Hallo zusammen, im Januar diesen Jahres ist mein 10 Jahre älter Kater Pieti zu mir gezogen. Zu diesem Zeitpunkt war er der reinste TroFu-Junky...
Oben Unten