Ich kenne Katzennetze mit 3 und 5 cm Maschenweite, bei 1,5 cm wird unter Garantie "Karnickekäfigfeeling" aufkommen.
5 cm sind bei erwachsenen, normal gebauten Katzen überhaupt kein Problem, da passt kein Katzenkopf durch, der Kopf meines modernen Siamesen Ares allerdings passte zu 2/3 hindurch (aber eben doch nicht ganz).
Ich hatte in der letzten Wohnung ein dunkelolivgrünes Nylonnetz mit 5 cm Maschenweite, bei der ich mir immer ein wenig wie "im Fußballtor" vorkam.
Jetzt habe ich seit ca. einem Jahr ein transparentes Netz mit 3 cm Maschenweite, und muss sagen es stört mich weniger als das dunkle, gröbere vorher.
Im allgemeinen rät man zu schwarzen oder sehr dunklen Netzen und eher nicht zu transparenten, da sie im Sonnenlicht spiegelnd störender wirken können als dunkle.
Ich würde mein transparentes allerdings jederzeit wieder wählen- Wenn die Sonne nicht direkt darauf scheint, fällt es für mich wirklich kaum auf.
Eins muss einem natürlich klar sein, in Wirklichkeit ist solch ein Netz absolut kein Hindernis für eine Katze, schnell und leicht können sie zerbissen oder mit den Krallen geöffnet werden.
...Die normale Durchschnittskatze weiss das aber ja nicht... So auch meine 3 nicht, die sich der frischen Luft freuen und dabei seit Jahren niemals auf die Idee gekommen sind, darin zu klettern oder darauf zu kauen... Sie geniessen einfach die Sonne und gut ist.