Frage zum Katzenschutznetz für den Balkon

Diskutiere Frage zum Katzenschutznetz für den Balkon im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, muss mir nun so langsam überlegen was ich mir für ein Katzenschutznetz für den Balkon hole. Mein Katerchen kommt bald :D Hab gesehen...
  • Frage zum Katzenschutznetz für den Balkon Beitrag #1
A

akinna

Hallo, muss mir nun so langsam überlegen was ich mir für ein Katzenschutznetz für den Balkon hole. Mein Katerchen kommt bald :D

Hab gesehen, es gibt da unterschiedliche Maschenweiten (1,5cm und 3cm) und Qualitäten (Kunststoff und richtige "Stoffnetze") Was meint ihr, welches Netz wird weniger unauffälliger sein und welches ist für eine Katze besser (um Verletzungsgefahr zu vermeiden)? Habt ihr da evtl.einige Erfahrungen gemacht? Das ist für mich absolutes Neuland :roll:
Ich glaub die 1,5cm Maschen sind eher stärker zu sehen da sie je viel kleiner sind oder?

Wäre euch echt dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könntet!!!

• Frage zum Katzenschutznetz für den Balkon Beitrag #2
Hallo,

wir haben unseren Balkon zuerst mit einem reinen Katzenschutznetz eingenetzt und leider die Erfahrung gemacht, dass das Netz weder den Bissen von gewieften Katzen noch der Witterung widerstanden hat. Nach ca. 2 Jahren war es total spröde und ist gerissen.

jetzt haben wir seit ca. 20 Jahren ein sogenanntes Industrienetz in schwarz (Maschengröße ca. 3 cm) und das hält bombenfest und ist auch nicht so auffällig, wie es diese transparenten Netze sind. Die glänzen nämlich recht sichtbar bei schönem Wetter. Schwarz oder grün sind meines Erachtens die Farben, die am wenigsten auffallen - daran noch einige Rankpflanzen hochgezogen und es sieht gut aus. Nimm nur keinen Knöterich - der ist zwar schön dicht und blüht schön weiss, aber der Dreck auf dem Balkon ist immens :lol:

• Frage zum Katzenschutznetz für den Balkon Beitrag #3
Ich kenne Katzennetze mit 3 und 5 cm Maschenweite, bei 1,5 cm wird unter Garantie "Karnickekäfigfeeling" aufkommen.

5 cm sind bei erwachsenen, normal gebauten Katzen überhaupt kein Problem, da passt kein Katzenkopf durch, der Kopf meines modernen Siamesen Ares allerdings passte zu 2/3 hindurch (aber eben doch nicht ganz).

Ich hatte in der letzten Wohnung ein dunkelolivgrünes Nylonnetz mit 5 cm Maschenweite, bei der ich mir immer ein wenig wie "im Fußballtor" vorkam.

Jetzt habe ich seit ca. einem Jahr ein transparentes Netz mit 3 cm Maschenweite, und muss sagen es stört mich weniger als das dunkle, gröbere vorher.

Im allgemeinen rät man zu schwarzen oder sehr dunklen Netzen und eher nicht zu transparenten, da sie im Sonnenlicht spiegelnd störender wirken können als dunkle.

Ich würde mein transparentes allerdings jederzeit wieder wählen- Wenn die Sonne nicht direkt darauf scheint, fällt es für mich wirklich kaum auf.

Eins muss einem natürlich klar sein, in Wirklichkeit ist solch ein Netz absolut kein Hindernis für eine Katze, schnell und leicht können sie zerbissen oder mit den Krallen geöffnet werden.

...Die normale Durchschnittskatze weiss das aber ja nicht... So auch meine 3 nicht, die sich der frischen Luft freuen und dabei seit Jahren niemals auf die Idee gekommen sind, darin zu klettern oder darauf zu kauen... Sie geniessen einfach die Sonne und gut ist.

• Frage zum Katzenschutznetz für den Balkon Beitrag #4
Apropos Klettern! Einige Miezen machen das leider sehr gerne.

In einer fruheren Wohnung hat es ein Kater nächtens geschafft, auf den Nachbarbalkon zu kommen, weil es direkt unter der Decke eine sehr kleine Lücke gab, wo er sich durchgequetscht hat. Da er nicht mehr zurück konnte, hat er gemeckert und ich durfte die nachbarn um 4 Uhr nachts rausklingeln und am nächsten Tag einen Präsentkorb und Blumen besorgen. 8)

Ich weiss nicht, ob es ein Vorurteil ist, aber Kater sind in solchen Dingen m.E. (Mist bauen) deutlich kreativer.

Ich würde an Eurer Stelle also vorsichtshalber möglichst "lückenlos" und stabil "vernetzen". Manchmal reicht einfach nur ein Insekt o.ä. um sie zum Klettern zu animieren

Vielleicht ist Euer Katerchen kein Akrobat, aber vorher weiss man das halt nie.

Als Gewebe hatten wir damals ein dunkles Nylongewebe mit ca 3 cm Weite. Das bekommt garantiert keine Katze kaputt und es ist auch witterungsbeständig.!

• Frage zum Katzenschutznetz für den Balkon Beitrag #5
Es hilft auch sehr viel, das Netz locker hängen zu lassen... Da kommt dann eher keine Katze auf die Idee, klettern zu wollen, alles wankt ^^.

Mein Balkon ist von 3 Seiten und oben komplett verschlossen, das Netz hängt rel. locker. Allerdings klettert Frajo gerne am Rauhputz zu den Nachbarn hoch :shock: .... Naja, er würde, wenn das Netz nicht im Weg wäre ^^. Als ich das das erste Mal sah, habe ich nicht übel gestaunt... Auf die Idee muss man erstmal kommen, das Mietz schlicht und ergreifend am Putz entlangklettert...

• Frage zum Katzenschutznetz für den Balkon Beitrag #6
Es hilft auch sehr viel, das Netz locker hängen zu lassen... Da kommt dann eher keine Katze auf die Idee, klettern zu wollen, alles wankt ^^.

So hatten wir es zuerst. Allerdings nur zwei Tage lang! :mrgreen:

• Frage zum Katzenschutznetz für den Balkon Beitrag #7
Habe auch ein schwares Nylon-Netz mit 3cm Maschenweite.

Ist super! Mit ein paar Pflanzen hält sich der Fussballtor-Effekt auch in Grenzen...

Habe das Netz an 3 Seiten und nach oben offen.

Obwohl meine Katzen nicht daran klettern werde ich jetzt doch noch oben zu machen. Habe einfach kein gutes Gefühl damit..

• Frage zum Katzenschutznetz für den Balkon Beitrag #8
Vielen Dank für eure Antworten! Ich habe mich jetzt für Maschenweite 3cm entschieden und für schwarz. Das doofe ist nur, das wir nicht bohren dürfen somit stellt sich das nächste Problem. Ich denke ich werde wohl die Teleskopstangenvariante nehmen"müssen" die aber bestimmt leider sehr teuer ist!!! :cry:
Hat vielleicht jemand noch ne Idee wie man den Balkon anders vernetzen könnte? Er ist nur nach vorne offen. Seiten und Decke ist alles zu.

Akinna

• Frage zum Katzenschutznetz für den Balkon Beitrag #9
Ich habe 2,5 m lange Bambusstäbe mit 3-5 cm Durchmesser verwendet. Als Halter habe ich Schirmhalter aus dem Baumarkt genommen, die am Geländer und sonstigen Kanten des Balkons festgemacht sind.
Ja, ich habe auch ein wenig gebohrt, aber theoretisch wäre es auch 'fast' ohne gegangen, ein Grossteil der Fläche besteht aus Rauhputz, da hinein hätten wir sowieso nicht bohren können.

Und mein Balkon hat nur die Fensterseite sowie eine Seitenwand, der rest und auch der "Himmel" ist frei. Nur eine Front ohne bohren zu vernetzen ist sicherlich einfacher.

Hält jedem Sturm Windstärke 10 stand :) (wirklich gg, so einen hatten wir ja vor ein paar Monaten hier) und ist -nebenbei bemerkt- billig... Kann ja die Tage mal Fotos nachreichen.

• Frage zum Katzenschutznetz für den Balkon Beitrag #10
Vielen Dank für eure Antworten! Ich habe mich jetzt für Maschenweite 3cm entschieden und für schwarz. Das doofe ist nur, das wir nicht bohren dürfen somit stellt sich das nächste Problem. Ich denke ich werde wohl die Teleskopstangenvariante nehmen"müssen" die aber bestimmt leider sehr teuer ist!!! :cry:
Hat vielleicht jemand noch ne Idee wie man den Balkon anders vernetzen könnte? Er ist nur nach vorne offen. Seiten und Decke ist alles zu.

Akinna

Es gibt sehr viele Möglichkeiten. Wenn Du ein Bild das Balkons posten kannst (Brüstung etc.) und die Deckenhöhe, lässt sich leichter was sagen.

• Frage zum Katzenschutznetz für den Balkon Beitrag #11
Also zu meiner Netz-Befestigung (durfte auch nicht bohren..):

Habe Regalbau-Leisten aus dem Baumarkt genommen.
Das sind 3-seitige Leisten ( von oben also etwa so: I_I ), die im mittleren Teil ganz viele Löcher zur Befestigung von Regalbrettern haben. Sind lackiert, und megastabil durch die 3 Seiten. Die kriegt man nicht gebogen..
Meine Stangen sind ca. 2m lang, und ich habe sie in die Ecken meines Balkons gestellt und mit Kabelbindern am Balkongitter befestigt. Geht prima, weil die Stangen eh Löcher haben.
Das Netz habe ich ebenfalls mit Kabelbindern an den Stangen (durch die Löcher gefädelt) befestigt.

Die Stangen gibts wie gesagt in wohl fast jedem Baumarkt, sind aus Metall, lackiert (verschiedenste Farben), gibts in verschiedenen Längen, und sind einfach zu befestigen.

Kostenpunkt: weiß ich nicht mehr genau, ca. 4 € pro Stange. War die billigste Lösung die ich gefunden habe, dazu stabil und witterungsbeständig.

• Frage zum Katzenschutznetz für den Balkon Beitrag #12
@mbberlin : mein Balkon ist der typische "Plattenbau" balkon.Die Höhe beträgt 2,70. Von der Balkonbrüstung an bis zur Decke 1,80cm.

Ich denke das waren sehr interessante Ideen! Ich habe mir jetzt überlegt, wenn andere ihre Markissen bei uns im Haus anbohren(oder wie sollten sie sonst halten), werde ich ja wohl auch mal 4 Löcher bohren dürfen! :lol:

• Frage zum Katzenschutznetz für den Balkon Beitrag #13
Das denke ich auch (bohren). Dann könntest Du auch für den Rand Aluminium-Profilelemente für Trockenbauständerwerk (Rigips) nehmen.
Datt is biilich und auch ok, wenn es verdübelt wird. Das Netz kannst Du dann wie beschrieben mit Kabelbindern fixieren.

PS.: Nimm hochwertige Betonbohrer! Die gehen schneller rein und machen folglich nicht so viel Radau, der Nachbarn oder Hauswart stören oder auf dumme Ideen bringen würde.

• Frage zum Katzenschutznetz für den Balkon Beitrag #14
Oh ja, da muss ich mir unbedingt noch nen Betonbohrer holen das meine Nachbarn nicht petzen :?

Akinna

• Frage zum Katzenschutznetz für den Balkon Beitrag #15
Oh ja, da muss ich mir unbedingt noch nen Betonbohrer holen das meine Nachbarn nicht petzen :?

Akinna

Nimm am besten welche nach DIN 8039. Mit einer starken Maschine (kannst Du notfalls im Baumarkt leihen) sollte das schnell und dezent über die Bühne gehen. :D

Thema:

Frage zum Katzenschutznetz für den Balkon

Frage zum Katzenschutznetz für den Balkon - Ähnliche Themen

Balkonsicherung: Hallo zusammen, ich möchte jetzt da der Frühling naht unseren Balkon katzensicher machen. Zwar haben wir bereits ein Katzennetz dort, allerdings...
2 Kätzchen kommen - letzte Fragen vor dem Einzug: Hallo miteinander, ich bin Recht neu hier und möchte euch zuerst alle begrüßen! In 3-4 Wochen ziehen Mona und Lisa mit uns in unsere neue Wohnung...
Fragen vorm Einzug: hallo, da ich mich katzen aufgewachsen bin und jetzt leider schon ein halbes jahr ohne aushalten mußte, habe ich mich jetzt trotz relativ kleiner...
Oben Unten