Durchfall bei Trockenfutter.

Diskutiere Durchfall bei Trockenfutter. im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Mein kleiner Emil liebt nichts mehr als Futter. Das geht ihm wirklich über alles ^^ Nunja, leider bekommt er vom Trockenfutter durchfall. Gibt es...
  • Durchfall bei Trockenfutter. Beitrag #1
M

Mondfrost

Mein kleiner Emil liebt nichts mehr als Futter. Das geht ihm wirklich über alles ^^
Nunja, leider bekommt er vom Trockenfutter durchfall.
Gibt es für solche Fälle spezielles Futter und wie teuer ist dies dann im Schnitt. Ich will ja nicht, dass mein kleiner leidet.
Oder reicht es auch ihm in diesem Fall nur Nassfutter zu geben?

• Durchfall bei Trockenfutter. Beitrag #2
Was bekommt er denn für Trockenfutter?

• Durchfall bei Trockenfutter. Beitrag #3
wir haben schon viele arten von Trockenfutter probiert. Zum einen eher günstiges von Aldi, dann Royal Canin [wurde uns damals vom Tierarzt empfohlen] und letztens Alcu Sensitiv [ich bin mir nicht sicher ob es wirklich so heißt, aber es gibt dieses Futter im Futterhaus und ist für sensible Katzenmägen geeignet - wurde mir von der Frau im Tierheim erzählt.].

• Durchfall bei Trockenfutter. Beitrag #4
Vermutlich "Allco Sensitive".

Keine Ahnung woran es liegt, aber das Wichtigste muss jetzt erstmal sein, den Durchfall wegzubekommen, da das nicht ohne ist.

Ich würde zunächst baldmöglich einen Tierarzt-Termin machen, damit ganau herausgefunden wird, woran es liegt. Es könnte nämlich z.B. auch eine Infektion sein oder Darmparasiten.

Füttern würde ich jetzt erstmal Hühnchen mit Reis (ohne jegliche Gewürze oder Salz!), Naturjoghurt oder Magerquark.

Dann ist es wichtig darauf zu achten, dass er wg. des Durchfalls nicht austrocknet, also genügend trinkt. Wenn Du mal am Rückenfell "zupfst" und es gut geweglich ist, wäre es gut, wenn es nur schwer beweglich ist, nicht.

Wenn er körperlich gesund ist, kann man weiter sehen, bzw. muss nach dem "passenden" Futter suchen.

• Durchfall bei Trockenfutter. Beitrag #5
Beim Tierarzt war ich schon. Der hat mir Versichert, dass mit meinem kleinen soweit alles in Ordnung ist und dass er nur einen sehr sensiblen Magen hat. Desweiteren meinte er auch, dass es dem Kater auch genügen würde, nur Nassfutter zu bekommen - ich bin mir da aber nicht ganz so sicher. Es muss doch auch für solche Katzen ein futter geben, dass keinen Durchfall verursacht.

Achso - Wasser trinkt er nicht. Er rührt es nicht an. Nichteinmal wenn man einen Schuss Milch hineingibt. Aber er lebt ja nun schon ein halbes Jahre so bei uns.

• Durchfall bei Trockenfutter. Beitrag #6
Dann würde ich es auch so tun, also zu Nassfutter umstellen. Viel trinken ist bei "Trockenfutter-Essern" absolute Voraussetzung!

Ich würde jetzt allerdings erstmal zusehen, den Durchfall mit den o.g. Sachen (Huhn, Reis etc. pp.) schnellstmöglich wegzubekommen. Das Wichtigste ist jetzt erstmal, dass er wieder normalen Stuhlgang hat. Durchfall ist kein Kinkerlitzchen, laugt ihn aus und schadet ihm auch.

• Durchfall bei Trockenfutter. Beitrag #7
Hallo Mondfrost,

Zuerst solltest Du, wie Berlin schon schrieb mal auf Hühnchen mit Reis zurückgreifen, Joghurt, Quark und Hüttenkäse sind auch okay. Die sind zudem gut für die Darmflora. Schaden kann es auch jeden Fall nichts.
Was wurde denn alles untersucht? Wurde der Kot untersucht, auch Kot von mehreren Tagen? Wie sieht es mit einem Blutbild aus (Schilddrüse, Nieren-, Leberwerte)? Im Zweifelsfall solltest Du vielleicht auch mal einen anderen Tierarzt aufsuchen, denn mit Durchfall ist, wie schon gesagt wurde nicht zu spaßen und er kann alle möglichen Ursachen haben.
Was das Trinken betrifft, gerade jetzt wo Dein Katermann Durchfall hat ist das immens wichtig, zumal bei dem Wetter. Wenn Du ihn futterst, dann servier ihm doch mal "Suppe". Wenn Du etwas warmes Wasser übers Futter gibtst, intensiviert das den Geruch und wird auch eher angenommen. So hast Du zumindest etwas Überblick über die Trinkmenge.

• Durchfall bei Trockenfutter. Beitrag #8
Hallo,

normalerweise bin ich gar nicht in dieser Abteilung, mich hat nur wieder der Durchfall angesprungen.
Wenn Dein Katerchen Durchfall nur von Trockenfutter bekommt, lass es weg! Keine Katze BRAUCHT Trockenfutter - wenn er zudem kein Wasser trinkt (hast Du verschiedene Wasserstellen in der Wohnung verteilt? Eine Katze trinkt nämlich selten dort wo sie frisst), wäre das eher schädlich.

Eine wie ich finde super Erklärung zur Ernährung hat gerade Schreckenszwerg hier
geschrieben. Wer will, kann sich hier umfassend informieren und seine Entscheidung treffen, denn: NICHTS gilt für JEDE Katze!

• Durchfall bei Trockenfutter. Beitrag #9
Wenn Dein Katerchen Durchfall nur von Trockenfutter bekommt, lass es weg! Keine Katze BRAUCHT Trockenfutter
Dem kann ich mir nur anschließen!
Sei foh, dass deine Katze kein Trou verträgt, bei Nau wäre es schlimmer.
Es ist gar kein Problem Katzen nur mit Nau zu enähen, das ist sogar wesentlich artgerechter als der Trockenfutter Kram.
Falls du aber besonders weiche NaFusorten nimmst, würde ich raten ein bis zwei Mal die Woche rohes Fleisch zu geben, das hat nen guten Zahnreinigungseffekt. Es empfiehlt sich aber mindestens Mittelklasse Nassfutter zu geben.

@Irene: Danke für die Blumen^^.

Lieben gruß Lea

Thema:

Durchfall bei Trockenfutter.

Durchfall bei Trockenfutter. - Ähnliche Themen

Katze überfrisst sich an Trofu | Zahnstein | Dentalspray: Hallo zusammen, Bei uns gibt es tagsüber Nassfutter (Animonda Carny, verschiedene Sorten) und abends Trockenfutter (Perfect Fit, verschiedene...
Erfahrungen mit SivoMixx?: Hallo ihr Lieben! Ich habe in einigen älteren Beiträgen hin und wieder etwas zu SivoMixx gefunden, aber wollte konkret nochmal nach Erfahrungen...
Zu saurer Urin - Vorbeugung vor Oxalatsteinen: Hallo ihr Lieben, am Freitag war ich mit meinem Kater Imano bei meiner Tierärztin, weil er hier bei mir die Pissnelke gibt. Sprich gern irgendwo...
Fortekor Durchfall CNI Blutdruck: Hallo miteinander, nun bräuchte ich mal wieder Eure Erfahrungen. unser Opa Kater, bald 16 Jahre alt, hat seit ca 6 Monaten eine beginnende CNI...
Pankreatitis und gastroenteritis: Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
Oben Unten