• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Tränende Augen bei Perserkatzen

Diskutiere Tränende Augen bei Perserkatzen im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo! Ich habe 4 Perserkatzen. Und 2 von ihnen haben öfters mal tränende Augen. Bei dem 2-jährigen Kater kann man nichts weiter machen, als...
  • Tränende Augen bei Perserkatzen Beitrag #1
carolin_goller

carolin_goller

Hallo!

Ich habe 4 Perserkatzen. Und 2 von ihnen haben öfters mal tränende Augen.
Bei dem 2-jährigen Kater kann man nichts weiter machen, als immer Augentropfen zu geben, hat der Tierarzt gemeint, weil er so eine plattdedrückte Nase hat.
Und Jeannie ist erst 12 Wochen und hat auch tränende Augen (hat aber eine normale Nase).

Die anderen zwei haben auch eine ganz normale Nase. Bei ihnen ist aber überhaupt nichts.

Weiss jemand von euch, was man noch alles machen kann, ohne immer zum Tierarzt zu gehen.

LG
Carolin

• Tränende Augen bei Perserkatzen Beitrag #2
grüß dich,

so erstmal das sind meine beiden racker

tobi hat eine nase (das letzte bild) und sina (die ersten 2) hat ne etwas flacherer nase.
das einzigste was du da leider machen kannst, ist jeden tag die augen zu säubern, bei sina machen wir es mit ein bisschen kamillen zusatz (100% natürlich), fange damit früh an, damit die katzen sich daran gewöhnen. tobi ist schon ganz eifersüchtig, und jetzt machen wir es bei ihm als vorsorge auch immer :lol: :wink: . dabei ist zu achten das du keine watte nimmst wegen den fasern, die evtl. im gesicht kleben bleiben.

zum glück müssen wir es bei sina nicht täglich machen (so ca. alle 3 tage), naja und beim tobi müssten wir es eigentlich gar nicht machen.

• Tränende Augen bei Perserkatzen Beitrag #3
Hallo!

Bin heute erst auf dieses Forum gekommen, daher eine Antwort erst so spät.

Ich kenne das Problem sehr gut, da mein Perser dasselbe hatte. Vorweg: Mittlerweile ist alles super toll. Zumindest was die Augen betrifft.

Ich habe im Übrigen 4 Tierärzte besucht, bis eine Freundin mir eine Spezialistin vorgeschlagen hat. Die Ärtzin hatte sich spezialisiert auf Kleintieraugen!! (Was es alles gibt!).

Meiner hat auch eine Nase, bei Tieren mit "Platt-Nase" kann man tatsächlich nur putzen.

Sobald die Tiere Geschlechtsreife entwickeln, entwickelt sich natürlich auch - wie beim Menschen - der ganze Körper weiter, da Stoffewechsel und Hormonhaushalt sich ändern. Im Zuge dessen kann es passieren, daß sich die Gewebe- und Hautstruktur verändern (wie bei Frauen manchmal auch in der Pubertät). Das wiederum kann eben auch im Katzengesicht passieren. Die Folge ist eine Ausdehnung der Haut unter dem Auge, was dazu führt, daß sich das Unterlied ins Auge schiebt und manchmal die Wimpern das Auge reizen. Das Ganze führt zum tränen und im Fall von meinem Pauli sogar zu Eiterbildung (was auch ganz erbärmlich riecht ;-) ).

Des Rätsels Lösung war eine OP, bei der ein Keil der überschüssigen Haut unter dem Auge herausgeschnitten wurde. Die Haut ist wieder gestrafft und die "Sauerei" hat ein Ende.

Mit dieser OP hat sich mein Kater im Übrigen wieder vollständig geändert, denn seit dem frisst er wieder alles, spielt, schmust und interessiert sich für alles was um ihn herum passiert. Ist auch klar, denn die Vertränung des Auges sorgt dafür, daß der Geruchssinn stark eingeschränkt ist. Nach der OP roch er wieder normal und hat demnach all das beschriebene geändert.

Ob es solche Spezialisten auch in anderen Städten gibt, kann ich Dir natürlich leider nicht sagen, aber nachforschen oder Tierarzt fragen kann ja nicht schaden.

Wünsche Euch noch viel Glück und der Katze gute Besserung!

Gruß Ilse

• Tränende Augen bei Perserkatzen Beitrag #4
Auch mein Odin hat verschlossene Tränenkanäle, und seine Nase ist wie ihr in meiner Sig sehen könnt mehr als lang genug.

Es geht ihm aber gut dabei, er sieht nur immer etwas "dreckig" um die Augen aus.
Abputzen lässt er sich das ungern, darum belasse ich es ihm so wie es ist, früher oder später entfernt er es immer selbst.

• Tränende Augen bei Perserkatzen Beitrag #5
Huhu,

wie ja Aiur eindrucksvoll demonstiert hat, liegt es nicht an der Nasenlänge. Den Spruch kenn ich auch und konnte die TÄe zweimal vom Gegenteil überzeugen mit zwei verschiedenen plattnasigen Persern :lol: Das erste Mal haben wir ein Augenpuder erfolgreich eingesetzt und der Tierarzt wollte wissen, woher und was. Und das andere Mal hatte eine Tierheilpraktikerin deutlich mehr Erfolg als die Schulmedizin und TÄin.

Ich würde erstmal einen Abstrich machen und daraus ein Antibiogramm fertigen lassen. Dann kann man sehen, ob und welche Bakterien betroffen sind und das entsprechende AB raussuchen. Achtung, wenn vorher ein AB auf VErdacht gegeben wurde, dann muss gewartet werden, bevor ein Antibiogramm gemacht werden kann.

Mir hat gerade auch jemand erzählt, dass kollodiales Silber auch hilft (ins Auge träufeln). Es bekämpft wohl jede Art von Einzellern. Hab es selbst noch nicht ausprobiert - wäre ja aber eine Möglichkeit für euch.

Ach ja: Kamille sollte man nicht unbedingt anwenden. Oft geht es den Miezen nämlich wie uns Menschen: Sie reagieren allergisch.

Viel Erfolg!

1000 und 1 Gruß
Mona

• Tränende Augen bei Perserkatzen Beitrag #6
Hallo!

Danke für eure Antworten!
Wir haben jetzt aus einem Hundesalon ein spezielles Mittel für die Augen (speziell für Katzen).
Das hilft sogar schon etwas :D .

LG
Carolin

P.S. Morgen wird unser Bobby kastriert und sein unterer Eckzahn wird ihn rausgezogen, da er ganz krumm wächst und sich schon oben ins Zahnfleisch reingebohrt hat.
Drückt doch alle mit die Daumen, dass alles gut geht :)

• Tränende Augen bei Perserkatzen Beitrag #7
<Daumen drück>

• Tränende Augen bei Perserkatzen Beitrag #8
Hallo

Bobby ist seit halb zwölf wieder zuhause!
Ihm geht es eigentlich ganz gut. Nur er torkelt noch durch die ganze Wohnung :)

Heute bekommt er ja noch nichts zum Fressen. Mal schaun, ob er das bis morgen früh aushält. :D

So, und hier mal ein Bild von dem Kleinen!

bobby47.jpg

LG
Carolin

• Tränende Augen bei Perserkatzen Beitrag #9
Hallo Carolin

Bin erst seit gestern im Forum, und deshalb auch erst jetzt ein Tipp von mir.
Ich habe auch zwei Perser. Sammy wird im April 10 und Kim ist seit kurzem 4 Jahre alt.
Mit Sammy habe ich auch große Probleme mit den Augen. Als sie 2 war, lies ich ihr auf anraten des Tierarzt die Tränenkanäle spülen. Die ganze Aktion war aber sinnlos. :cry: Das Problem besteht nach wie vor. Seit 3 Jahren bin ich bei einer anderen Tierärztin und diese hat mir geraten, die Augen jeden Tag mit Kochsalzlösung zu reinigen. Ich soll auf keine Fall Kamille nehmen, da viel Katzen allergisch reagieren.
Ich habe mit Kochsalzlösung besorgt, und zwar beim Optiker. (Diese wird zum Abspülen für Kontaktlinsen verwendet) Seit ich die Kochsalzlösung benutze, und Sammy die Auge mit einem ganz normalen Kleenex reinige, kommt Sammy schon zu mir gelaufen, sobald sie merkt, daß ich das Tuch aus der Box ziehe.
Mit Kim habe ich die Problem nicht :lol:
Und wie geht es Bobby heute???
Meine Kater wurden nach der Kastration anhänglicher. Ich wünsche, daß es dir auch so geht. :)

LG und viel Erfolg Tina

• Tränende Augen bei Perserkatzen Beitrag #10
Hallo Tina!

Vielen Dank für Deine Tipps. Werde das gleich mal ausprobieren, wenn die Augen wieder schlimmer werden.

Bobby geht es wieder gut! Er frisst wieder, und kann Jeannie wieder ärgern!

Hier mal ein Foto am Tag der Kastration (nachmittags, nachdem alles vorbei war):

bobby96.jpg

LG
Carolin

• Tränende Augen bei Perserkatzen Beitrag #11
Hallo Carolin
Ist ja super, wie schnell Bobby wieder fit war :)
Geht es bei euch genauso zu, wie bei uns. Meine Kim (die kl. Perser) muß auch oft unter den Tugenden von Belami leiden.
Wenn Belami Kim ärgert, sieht es etwa so aus wie bei dir auf dem Bild.
Kim hat 2,6 kg und Belami hat 8,5 kg. Das einzig was sie in solch einem Moment machen kann :( ist schreien und ich muß ihr zu Hilfe eilen. :lol:
Bin mal gespannt, was dein Fellknäuell macht, wenn du es ausprobierst. Ich hoffe, daß es bei dir auch so einfach geht wie bei uns.

Bis denne Tina

Thema:

Tränende Augen bei Perserkatzen

Tränende Augen bei Perserkatzen - Ähnliche Themen

Schluckbeschwerden und weitere Baustellen: Ich mach mal ein neues Thema, weil die Analdrüsenthematik ja mittlerweile ganz gut überstanden ist. Folgende offene Baustellen hat Mücke leider...
Katze frisst nicht mehr und niemand weiß warum: Hallo liebe Menschen, ich hoffe vielleicht kann jemand weiterhelfen. Wir haben eine 11 jährige Katze die nichts mehr fressen möchte. Sie hatte...
längere Gabe von Bisolvon möglich?: Hallo zusammen, unser Kater hat chronischen Katzenschnupfen und aktuell wieder eine Phase in der es schlimmer ist (verschleimte Nase). Ich hätte...
Katze nach kurzer OP erst voll fit, dann apathisch: Hallo, da ich leider immer noch auf Rückmeldung vom Tierarzt warte, wollte ich mal nachfragen ob hier jemand ähnliche Erfahrungen machte. mein...
Kater ist plötzlich mit 8 Jahren verstorben: Hallo ihr Lieben, ich weiß nicht mit meinen Gefühlen umzugehen deshalb wende ich mich an euch. Ich habe zwei britisch Langhaar Kater, es sind zwei...
Oben Unten