25.05.2007 Baldriankissen Beitrag #1 Karla Beiträge 20 Reaktionspunkte 0 Hallo Ihr Lieben! Ich habe im Fressnapf ein kleines "Schmusekissen" gekauft, in dem Baldrian ist. Meine drei Süssen werden alle total verrückt davon, besabbern es sofort, kriegen gar nicht genug davon und streiten sich darum. Ich habe ja schon von Katzenminze gehört, dass sie eine ähnliche Wirkung hat. Aber bevor ich jedem der Süssen ein eigenes Kissen kaufe und meine Wohnung eine Pfütze wird, frage ich erstmal: - Was daran und wie genau wirkt Baldrian eigentlich auf Katzen? - Tut es ihnen gut, oder ist es ein "unerfülltes" Erlebnis? Schöne Grüsse Karla
Hallo Ihr Lieben! Ich habe im Fressnapf ein kleines "Schmusekissen" gekauft, in dem Baldrian ist. Meine drei Süssen werden alle total verrückt davon, besabbern es sofort, kriegen gar nicht genug davon und streiten sich darum. Ich habe ja schon von Katzenminze gehört, dass sie eine ähnliche Wirkung hat. Aber bevor ich jedem der Süssen ein eigenes Kissen kaufe und meine Wohnung eine Pfütze wird, frage ich erstmal: - Was daran und wie genau wirkt Baldrian eigentlich auf Katzen? - Tut es ihnen gut, oder ist es ein "unerfülltes" Erlebnis? Schöne Grüsse Karla
25.05.2007 Baldriankissen Beitrag #2 I Inge Beiträge 17.459 Reaktionspunkte 3 Das ist so eine Sache. In jedem Fall bewirkt es sexuelle Stimulation und hat eine drogenähnliche Wirkung. Man sollte damit auch etwas vorsichtig sein, denn eine Überdosierung kann auch dazu führen, dass sie im Rausch ausflippen und aggressiv werden. Baldrian wirkt m.E. auch wesentlich stärker als Katzenminze / Catnip. Das "beschäftigt" die Katze zwar, aber ob sie nicht, wie Du vermutest, eine unerfüllte Stimulation erfahren, würde ich auch nicht ausschliessen. Wenn das solch enorme Wirkung auf die Miezen hat, würde ich es ehrlich gesagt auch wieder aus dem Verkehr ziehen. Ich hatte mal ein solches "Problem" mit einer Zahnpasta mit Minzgeschmack. Eine Mieze sass morgend schon auf dem Waschbeckenrand und lauerte, dass ich mir die Zähne putzte. Sobald die das gerochen hat, hing sie wie eine Klette an mir.
Das ist so eine Sache. In jedem Fall bewirkt es sexuelle Stimulation und hat eine drogenähnliche Wirkung. Man sollte damit auch etwas vorsichtig sein, denn eine Überdosierung kann auch dazu führen, dass sie im Rausch ausflippen und aggressiv werden. Baldrian wirkt m.E. auch wesentlich stärker als Katzenminze / Catnip. Das "beschäftigt" die Katze zwar, aber ob sie nicht, wie Du vermutest, eine unerfüllte Stimulation erfahren, würde ich auch nicht ausschliessen. Wenn das solch enorme Wirkung auf die Miezen hat, würde ich es ehrlich gesagt auch wieder aus dem Verkehr ziehen. Ich hatte mal ein solches "Problem" mit einer Zahnpasta mit Minzgeschmack. Eine Mieze sass morgend schon auf dem Waschbeckenrand und lauerte, dass ich mir die Zähne putzte. Sobald die das gerochen hat, hing sie wie eine Klette an mir.
25.05.2007 Baldriankissen Beitrag #3 M Mika1001 Beiträge 1.716 Reaktionspunkte 7 Hallo, meine Katzen bekommen schon immer Baldrianmäuse zum spielen und Catnipkissen. Ich habe noch nie beobachtet, dass da eine davon "stimuliert" worden wäre und wegen mangelnder Befriedigung aggressiv geworden wäre - im Gegenteil, sie toben sich so richtig aus uns sind dann ziemlich friedlich miteinander!
Hallo, meine Katzen bekommen schon immer Baldrianmäuse zum spielen und Catnipkissen. Ich habe noch nie beobachtet, dass da eine davon "stimuliert" worden wäre und wegen mangelnder Befriedigung aggressiv geworden wäre - im Gegenteil, sie toben sich so richtig aus uns sind dann ziemlich friedlich miteinander!
25.05.2007 Baldriankissen Beitrag #4 I Inge Beiträge 17.459 Reaktionspunkte 3 Die Aggression bezog sich nicht auf die mangelnde Befriedigung, sondern ein Zuviel an enthaltenen Wirkstoffen. Natürlich sind die einzelnen Prärarate auch herstellermässig sicher unterschiedlich dosiert und inhaltlich zusammengesetzt, und man kann sie sicher nicht über einen Kamm scheren. Das es ihnen angenehme Gefühle beschert ist ja klar, sonst wäre manche ja nicht so spitz drauf. Aber wenn sie anfangen, extrem zu speicheln und darum zu streiten, würde ich das nicht so gut finden? Zumal man ja auch nicht genau weiss, was und wieviel da überhaupt drin steckt. Das hängst aber sicher auch von der jeweiligen Katze ab. Bei unsere 6 Katzen beispielsweise interessieren sich beispielsweise nur 3 sehr und eine weitere etwas für Cat Nip. Dem Rest ist das völlig Schnuppe, auch wenn man es denen direkt vor die Nase hält, erntet man maximal einen verständnislosen Blick.
Die Aggression bezog sich nicht auf die mangelnde Befriedigung, sondern ein Zuviel an enthaltenen Wirkstoffen. Natürlich sind die einzelnen Prärarate auch herstellermässig sicher unterschiedlich dosiert und inhaltlich zusammengesetzt, und man kann sie sicher nicht über einen Kamm scheren. Das es ihnen angenehme Gefühle beschert ist ja klar, sonst wäre manche ja nicht so spitz drauf. Aber wenn sie anfangen, extrem zu speicheln und darum zu streiten, würde ich das nicht so gut finden? Zumal man ja auch nicht genau weiss, was und wieviel da überhaupt drin steckt. Das hängst aber sicher auch von der jeweiligen Katze ab. Bei unsere 6 Katzen beispielsweise interessieren sich beispielsweise nur 3 sehr und eine weitere etwas für Cat Nip. Dem Rest ist das völlig Schnuppe, auch wenn man es denen direkt vor die Nase hält, erntet man maximal einen verständnislosen Blick.
25.05.2007 Baldriankissen Beitrag #5 M Mika1001 Beiträge 1.716 Reaktionspunkte 7 Na ja, bei neun Katzen muss ich schon immer mindestens sechs "ausgeben" :wink: damit nicht darum gestritten wird. Heidi sabbert ihr Kissen schon extrem voll, ohne bisher einen Schaden davon getragen zu haben. Manchmal pieselt sie auch drauf
Na ja, bei neun Katzen muss ich schon immer mindestens sechs "ausgeben" :wink: damit nicht darum gestritten wird. Heidi sabbert ihr Kissen schon extrem voll, ohne bisher einen Schaden davon getragen zu haben. Manchmal pieselt sie auch drauf
25.05.2007 Baldriankissen Beitrag #6 I Inge Beiträge 17.459 Reaktionspunkte 3 Mika1001 schrieb: Manchmal pieselt sie auch drauf Zum Vergrößern anklicken.... Dann muss sie aber schon ganz schön "stoned" sein. Vielleicht ist die Dosis etwas hoch? Manche stopfen einfach Teebeutel in solche Kissen. Was verwendest Du denn?
Mika1001 schrieb: Manchmal pieselt sie auch drauf Zum Vergrößern anklicken.... Dann muss sie aber schon ganz schön "stoned" sein. Vielleicht ist die Dosis etwas hoch? Manche stopfen einfach Teebeutel in solche Kissen. Was verwendest Du denn?
25.05.2007 Baldriankissen Beitrag #7 M Mika1001 Beiträge 1.716 Reaktionspunkte 7 Gemischt: sowohl Catnip als auch Baldrianmäuse - gekauft von einer Tierschutzorganisation Noch so nebenbei: Heidi ist eine extrem ruhige und liebe Katze (auch schon dreizehn Jahre alt) und da bin ich froh, dass sie manchmal etwas "stoned" ist - da merkt man, dass sie sich doch noch des Lebens freut :wink:
Gemischt: sowohl Catnip als auch Baldrianmäuse - gekauft von einer Tierschutzorganisation Noch so nebenbei: Heidi ist eine extrem ruhige und liebe Katze (auch schon dreizehn Jahre alt) und da bin ich froh, dass sie manchmal etwas "stoned" ist - da merkt man, dass sie sich doch noch des Lebens freut :wink:
25.05.2007 Baldriankissen Beitrag #8 Karla Beiträge 20 Reaktionspunkte 0 Puh... interessante Antworten - und so schnell! Danke! Ich glaube, ich nehm's mal wieder weg und geb's ihnen nur noch, wenn sie alleine sind und ich dabei bin... mal schauen. Vielleicht baue ich lieber mal selbst Baldrian an, anstatt mich auf Fertigprodukte vom Fressnapf zu verlassen...
Puh... interessante Antworten - und so schnell! Danke! Ich glaube, ich nehm's mal wieder weg und geb's ihnen nur noch, wenn sie alleine sind und ich dabei bin... mal schauen. Vielleicht baue ich lieber mal selbst Baldrian an, anstatt mich auf Fertigprodukte vom Fressnapf zu verlassen...
25.05.2007 Baldriankissen Beitrag #9 I Inge Beiträge 17.459 Reaktionspunkte 3 Katzenminze wäre auch eine Alternative.
25.05.2007 Baldriankissen Beitrag #10 L luna-fussel Beiträge 152 Reaktionspunkte 0 mbberlin schrieb: Katzenminze wäre auch eine Alternative. Zum Vergrößern anklicken.... wenn sie denn angenommen wird. Katzenminze geht hier gar nicht aber Baldrian ist der Brüller
mbberlin schrieb: Katzenminze wäre auch eine Alternative. Zum Vergrößern anklicken.... wenn sie denn angenommen wird. Katzenminze geht hier gar nicht aber Baldrian ist der Brüller
09.01.2011 Baldriankissen Beitrag #11 Carlotta Beiträge 1 Reaktionspunkte 0 Hallo, ich habe meiner Katze Mirella gestern ein neues und auch ihr erstes Baldrian kissen gekauft. Als ich es ihr gegeben habe, hat sie sich damit auf dem Boden hin und her gewälzt. Sie hat sich richtig gerollt und als ich es ihr wieder wegnehmen wollte, weil ich unsicher war ob es gut für sie ist wollte sie mich kratzen, :???: obwohl sie mich ansonsten erst einmal gekratzt hat. :grin: Ich weiß nicht ob ich ihr das Baldriankissen weiter hin geben soll. Vielleicht habt ihr ja gute tipps!? :wink:
Hallo, ich habe meiner Katze Mirella gestern ein neues und auch ihr erstes Baldrian kissen gekauft. Als ich es ihr gegeben habe, hat sie sich damit auf dem Boden hin und her gewälzt. Sie hat sich richtig gerollt und als ich es ihr wieder wegnehmen wollte, weil ich unsicher war ob es gut für sie ist wollte sie mich kratzen, :???: obwohl sie mich ansonsten erst einmal gekratzt hat. :grin: Ich weiß nicht ob ich ihr das Baldriankissen weiter hin geben soll. Vielleicht habt ihr ja gute tipps!? :wink:
09.01.2011 Baldriankissen Beitrag #12 S Schneeleopard Beiträge 14.162 Reaktionspunkte 242 Meine dreht dann völlig durch bei dem Kissen ( positiv gemeint). Ich gebe meiner das Kissen ab und an mal. Jeden Tag würde ich es nicht machen. Dann verliert sie auch das Interesse daran. Mfg
Meine dreht dann völlig durch bei dem Kissen ( positiv gemeint). Ich gebe meiner das Kissen ab und an mal. Jeden Tag würde ich es nicht machen. Dann verliert sie auch das Interesse daran. Mfg
09.01.2011 Baldriankissen Beitrag #13 streunerhof Beiträge 8.212 Reaktionspunkte 4 Ich nehme meinen Katzen das Baldrianteil (nur selbstgefertigte vom Lastramiclub) nach ca. einer Viertelstunde wieder weg und lege sie katzengeschützt zum Trocknen. Sie bekommen sie nicht täglich aber so ca. 2x pro Woche.
Ich nehme meinen Katzen das Baldrianteil (nur selbstgefertigte vom Lastramiclub) nach ca. einer Viertelstunde wieder weg und lege sie katzengeschützt zum Trocknen. Sie bekommen sie nicht täglich aber so ca. 2x pro Woche.
09.01.2011 Baldriankissen Beitrag #14 Fundkatze Beiträge 5.462 Reaktionspunkte 158 Jau, mach ich genauso. Sonst knallt Jolli völlig durch. Wobei die Baldriansocke, die ich selbstgemacht vom Tierheim Bad Wildungen (Sind das die gleichen wie im Lastramiclub?) bekommen habe, definitiv qualitativ besser sind. Jolli liebt ihre Socke - und das wesentlich mehr als das gekaufte Zeug. Ich kauf im Fressnapf definitiv keine mehr.
Jau, mach ich genauso. Sonst knallt Jolli völlig durch. Wobei die Baldriansocke, die ich selbstgemacht vom Tierheim Bad Wildungen (Sind das die gleichen wie im Lastramiclub?) bekommen habe, definitiv qualitativ besser sind. Jolli liebt ihre Socke - und das wesentlich mehr als das gekaufte Zeug. Ich kauf im Fressnapf definitiv keine mehr.
09.01.2011 Baldriankissen Beitrag #15 streunerhof Beiträge 8.212 Reaktionspunkte 4 Ja Carina, das ist Streunerhofstoff :lol:
11.01.2011 Baldriankissen Beitrag #16 D dragonfly19 Gast mein katerchen reibt sich immer wie verrückt am kissen und spielt einen moment damit. das dauert aber nie lange, dann interessiert es ihn nicht mehr (auch als es noch ganz neu war und keinen geruch verloren hat). meine luna findest das kissen eklig, verzieht das schnäuzchen und macht ein paar schritte rückwärts.
mein katerchen reibt sich immer wie verrückt am kissen und spielt einen moment damit. das dauert aber nie lange, dann interessiert es ihn nicht mehr (auch als es noch ganz neu war und keinen geruch verloren hat). meine luna findest das kissen eklig, verzieht das schnäuzchen und macht ein paar schritte rückwärts.
12.01.2011 Baldriankissen Beitrag #17 -katze- Beiträge 149 Reaktionspunkte 0 Meine 3 Mädels interessieren die Baldriankissen überhaupt gaaaaar nicht:roll:!!!Auch nicht die wirklich guten vom Streunerhof!Wenn das Kissen im Weg liegt und sie schier darüberfallen...ok.dann nehmen sie es zur Kenntniss...und latschen gelangweilt weiter!Hab schon gedacht,das meine Räubers nicht ganz richtig sind,denn wenn ich selbiges Kissen zu dem Kater von meiner Kollegin mitnehme,flippt dieser schier aus:-D!!! Keine Ahnung warum Katzen diesbezüglich sooooo unterschiedlich sind:neutral:!!!
Meine 3 Mädels interessieren die Baldriankissen überhaupt gaaaaar nicht:roll:!!!Auch nicht die wirklich guten vom Streunerhof!Wenn das Kissen im Weg liegt und sie schier darüberfallen...ok.dann nehmen sie es zur Kenntniss...und latschen gelangweilt weiter!Hab schon gedacht,das meine Räubers nicht ganz richtig sind,denn wenn ich selbiges Kissen zu dem Kater von meiner Kollegin mitnehme,flippt dieser schier aus:-D!!! Keine Ahnung warum Katzen diesbezüglich sooooo unterschiedlich sind:neutral:!!!
12.01.2011 Baldriankissen Beitrag #18 leerie Beiträge 3.593 Reaktionspunkte 0 Wie alt ist denn deine Katze? Kitten reagieren oft (noch) nicht drauf. Leela hats anfangs auch nicht angeschaut, jezt flippt sie aus.
Wie alt ist denn deine Katze? Kitten reagieren oft (noch) nicht drauf. Leela hats anfangs auch nicht angeschaut, jezt flippt sie aus.
13.01.2011 Baldriankissen Beitrag #19 -katze- Beiträge 149 Reaktionspunkte 0 Nun,meine ehemals wilde Pauli ist schwer zu schätzen...ca.6-10Jahre alt-und meine Kleinen sind jetzt knapp 1 1/2 Jahre alt und waren zu dem Zeitpunkt 9Monate. Danke für den Tip mit dem Alter!Ich weiß zwar nicht warum Pauli nicht reagiert hat,aber bei den Kleinen dachte ich mir auch schon sowas! Meine andere Beobachtung bisher war auch,das Kater meist intensiver reagiert haben als Katzen...und das vielleicht meine Freigängerinnen im Sommer draußen mit Mäusen,Vögeln&co.mehr Gaudi haben,als Wohnungskatzen.Mica,der Wohnungskater meiner Kollegin dreht sogar schon bei meinen Schuhen oder hingelegter Jacke durch...:???:!!! Warten wirs ab...vielleicht bunker ich mir ja so ein Kissen für nächsten Winter...und wenns nix ist,freuen sich Mica und seine Mitbewohnerin Raja:wink:!
Nun,meine ehemals wilde Pauli ist schwer zu schätzen...ca.6-10Jahre alt-und meine Kleinen sind jetzt knapp 1 1/2 Jahre alt und waren zu dem Zeitpunkt 9Monate. Danke für den Tip mit dem Alter!Ich weiß zwar nicht warum Pauli nicht reagiert hat,aber bei den Kleinen dachte ich mir auch schon sowas! Meine andere Beobachtung bisher war auch,das Kater meist intensiver reagiert haben als Katzen...und das vielleicht meine Freigängerinnen im Sommer draußen mit Mäusen,Vögeln&co.mehr Gaudi haben,als Wohnungskatzen.Mica,der Wohnungskater meiner Kollegin dreht sogar schon bei meinen Schuhen oder hingelegter Jacke durch...:???:!!! Warten wirs ab...vielleicht bunker ich mir ja so ein Kissen für nächsten Winter...und wenns nix ist,freuen sich Mica und seine Mitbewohnerin Raja:wink:!