• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

BKH schreit, miaut, heult und kratzt

Diskutiere BKH schreit, miaut, heult und kratzt im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben! Das Thema passt zwar nicht so ganz hier rein aber ich hab sonst keine bessere Stelle gefunden.... Kann man einer Katze (6...
  • BKH schreit, miaut, heult und kratzt Beitrag #1
D

desperando

Hallo ihr Lieben! Das Thema passt zwar nicht so ganz hier rein aber ich hab sonst keine bessere Stelle gefunden....

Kann man einer Katze (6 Monate) das penetrante Miauen irgendwie abgewöhnen? Wenn die nachts wach wird, fängst sie an zu heulen, richtig laut. Sie will dann zu uns ins Schlafzimmer, geht aber nicht, weil sie sich aufführt wie die Axt im Wald. Völlig spielgeil springt sie uns ins Gesicht, kratzt und beißt. Wurde mehrfach versucht, geht gar nicht, sobald das Licht aus ist, fängt sie an durchzudrehen, daher hat sie ihr eigenes Zimmer mit Baum, und Schlafplatz. Sobald man nachts oder frühs auch nur das kleineste Geräusch macht (z.B. Niesen) is sie wach und nervt. Das selbe auch wenn wir gegen 23 Uhr schlafen gehen und sie noch fit ist, sie heult teilweise 2 Std rum bis sie müde wird. Neben dem Heulen kommt noch das Kratzen und Springen gegen die verschlossene Tür.

Anfauchen, große Augen machen und Zähne zeigen bringt absolut keine Wirkung. An die Wasserspritzpistole hat sie sich mittlerweile gewöhnt, zeigt kaum ne Reaktion aufs Wasser und Gewalt will ich keine anwenden.... Wie kann ich ihr das abgewöhnen, sie treibt uns in den Wahnsinn damit!

Danke Leute....

• BKH schreit, miaut, heult und kratzt

Anzeige

• BKH schreit, miaut, heult und kratzt Beitrag #2
Zweitkatze! 8)

• BKH schreit, miaut, heult und kratzt Beitrag #3
Hallo Desperando,

Deine Katze ist einfach nicht ausgelastet :wink:

Ist es denn eine reine Wohnungskatze? Dann solltest Du überlegen, ob Du ihr nicht einen kätzischen Kumpel geben könntest. Es macht nicht recht viel mehr Arbeit und Kosten, aber Mensch und Tier sind (meiner eigenen Erfahrung nach) wesentlich zufriedener.

Ein Mensch kann einer Katze doch nicht so gerecht werden, wie das ein Katzenkumpel kann - und Katzen sind durchaus nicht die Einzelgänger, wie immer behauptet wird. Das trifft überwiegend im Freigang, bei der Jagd zu.

Und (mir ging es so) hat ein viel besseres Gewissen, wenn man mal auch noch abends ausgeht oder lange wegbleibt und die Katze dann nicht alleine zu Hause ist.

Denk mal drüber nach :wink:

• BKH schreit, miaut, heult und kratzt Beitrag #4
Bei meinem Kater (ganz so extrem war es allerdings nicht, aber deutlich nervig) hörte das an dem Tag auf, an dem er eine Gefährtin bekam...

Schließe mich den anderen an: wenn es möglich ist eine Zweitkatze.

• BKH schreit, miaut, heult und kratzt Beitrag #5
  • BKH schreit, miaut, heult und kratzt Beitrag #6
huch..... das ging ja schnell, war kaum weg, schon bekomm ich massig antworten :)

hmm, ich weiß nicht ob ich meine frau da überzeugen kann :(

Ja, ist ne reine Hauskatze....

Hmmm, aber die Überlegung is jetzt nahe sich die gleiche Rasse (BKH) nur als männchen zu holen, dann muss ich keinen von beiden kastrieren und hätte ab und an nachwuchs..... Nur ne Frage für mein Verständnis, "markiert" der männliche Kater auch wenn er immer ein Weibchen in seiner Nähe hat? Wollte kein männchen wegen dem unerträglichen Gestank, aber vllt macht er das ja gar net wenn er immer jemanden zum fortplanzen hat, oder liege ich grad falsch?!?

• BKH schreit, miaut, heult und kratzt Beitrag #7
huch..... das ging ja schnell, war kaum weg, schon bekomm ich massig antworten :)

hmm, ich weiß nicht ob ich meine frau da überzeugen kann :(

Ja, ist ne reine Hauskatze....

Hmmm, aber die Überlegung is jetzt nahe sich die gleiche Rasse (BKH) nur als männchen zu holen, dann muss ich keinen von beiden kastrieren und hätte ab und an nachwuchs..... Nur ne Frage für mein Verständnis, "markiert" der männliche Kater auch wenn er immer ein Weibchen in seiner Nähe hat? Wollte kein männchen wegen dem unerträglichen Gestank, aber vllt macht er das ja gar net wenn er immer jemanden zum fortplanzen hat, oder liege ich grad falsch?!?

Kastrieren lassen solltest Du eh! Sonst wird sie rollig und Du hast erst Recht "Spass". Außerdem bestehen große Gesundheitsrisiken, wenn sie rollig wird und nicht gedeckt, bzw. schwanger. Tu ihr das bitte nicht an, sie nicht zu kastrieren!

Zur Zweitkatze. Stell Dir mal vor, Du wärst 12 oder so und müsstest dauerhaft alleine in einer Wohnung sein. Ohne Fernseher, Telefon etc. Ich wette, Du würdest auch Rabbatz machen! :)

Es ist aus vielen Gründen sinnvoll, eine zweite Katze anzuschaffen. Genau wie jedes andere sozial veranlagte Lebewesen brauchen Katzen auch Gesellschaft der gleichen Spezies.

• BKH schreit, miaut, heult und kratzt Beitrag #9
@mbberlin

ok, das Argument mit der Bude und eingesperrt versteh ich völlig, danke!

zum zweiten Beitrag..... Würdest du mir abraten sie decken zu lassen??? Hatte ich eh vor, wüsste so viele in meinem Freundeskreis die ne kleine BKH gerne nehmen würden..... Ich weiß nur nicht ob der Kater (wenn ich mir einen zulegen sollte) dauernd markiert oder nur wenn er keine Partnerin hat, weißt du das???

• BKH schreit, miaut, heult und kratzt Beitrag #10
@mbberlin

ok, das Argument mit der Bude und eingesperrt versteh ich völlig, danke!

zum zweiten Beitrag..... Würdest du mir abraten sie decken zu lassen??? Hatte ich eh vor, wüsste so viele in meinem Freundeskreis die ne kleine BKH gerne nehmen würden..... Ich weiß nur nicht ob der Kater (wenn ich mir einen zulegen sollte) dauernd markiert oder nur wenn er keine Partnerin hat, weißt du das???

Vorweg. Ich halte es für keine gute Idee. Zudem kann es auch reichlich Stress bedeuten, wenn der Kater Lust hat und die Kätzin nicht.

Zucht ist ein ganz spezielles Thema und es gibt da auch sehr viel zu beachten! Das ist wirklich nur was für Profis!

Ich würde sie nicht decken lassen, sondern jetzt möglichst bald kastrieren lassen, sie ist auch jetzt soweit bald rollig zu werden, wen sie es nicht sogar schon ist, und der nächtliche Terror auch damit zu tun hat.

Die Tierheime haben gerade jetzt im Frühjahr jede Menge Jungtiere. Die brauchen alle ein Zuhause. Und in Südeuropa gibt es auch sehr viele Jungtiere, die nach Deutschland vermittelt werden, um sie vor dem sicheren Tod zu bewahren. Es gibt schon zu viel Elend, da muss man sicher nicht noch mehr Junge "produzieren".

Kastration, zweite Mieze und alles ist paletti! :wink: :D

• BKH schreit, miaut, heult und kratzt Beitrag #11
wow, wusste nicht das das mit so viel stress verbunden ist, hmmmm

tja, das mit den Tierheimen is scho richtig, aber da gibts meist nur Hauskatzen oder Rassekatzen die scho älter sind. Für ne BKH zahlt man beim Züchtern locker ma 400,- euro. Meine Eltern + Freunde würdn die natürlich für lau kriegen.... Ich hab gehört, dass das Fell der Katze nach der Geburt glänzender und besser wird, daher hab ich fest mit gerechnet sie mind. 1x decken zu lassen..... Bin grad voll verwirrt, stimmt das alles nicht?

Sorry fürs doofe Fragen :(

• BKH schreit, miaut, heult und kratzt Beitrag #12
daher hab ich fest mit gerechnet sie mind. 1x decken zu lassen..... Bin grad voll verwirrt, stimmt das alles nicht?

Sorry fürs doofe Fragen :(

Doofe Fragen gibt es nicht! 8)

Nein, das mit dem Decken stimmt genauso wenig wie das mit dem Klapperstorch. :D

Und Du darfst auch nicht vergessen, dass das Züchten auch reichlich Kohle kostet!Du kannst auch nicht einfach irgendeinen Kater dazu holen und drauf los decken lassen, z.B. müssen die Blutgruppen untersucht werden, weil es sonst ein Desaster geben kann, wenn die nicht passen.

Und wie gesagt gibt es jede Menge Dinge zu beachten, für die man wirllich sehr viel Erfahrung braucht.

Angesehen davon sind andere Katzen genauso faszinierend wie BKH oder was auch immer. Die Rasse ist überwiegend was für's Auge und das auch nur für das menschliche. :)

• BKH schreit, miaut, heult und kratzt Beitrag #13
scheint komplizierter als bei Menschen zu sein, wow.... Blutgruppen, wär ich nie drauf gekommen..... danke dir erstma....

• BKH schreit, miaut, heult und kratzt Beitrag #14
herzlichen Dank meinem Vorredner! Er hat schon alles gesagt zum Nicht-Kastrieren und zum unerwünschen Katzennachwuchs in den Tierheimen. Ich habe übrigens zwei Rassekatzen, die im Endeffekt auch unerwünscht und nicht zu vermitteln waren.

Gib Deiner Katze einen Kumpel und lass beide beizeiten kastrieren - es ist für Euch und für die Katzen auf jeden Fall stressfreier.

Zur Zeit habe ich übrigens gerade ein rolliges Weibchen hier - es ist nachts einfach zum Auswachsen - das Geschrei

• BKH schreit, miaut, heult und kratzt Beitrag #15
Moin,

auch ich hab meine Süße im Alter von 7 Monaten kastrieren lassen.

1. In dem Alter wird die Narkose gut weggesteckt
2. Die OP-Narbe war wirklich winzig, die Wundheilung fix
3. Blieb ihr die Quälerei mit der Rolligkeit erspart

Laßt die Süße bitte bald kastrieren und holt eine(n) Kumpel(in) in die Wohnung. In diesem Alter toben und spielen die Katzen miteinander und beschäftigen sich selbst. Da bleibt auch weniger Zeit, die Wohnung zu zerstören oder den Dosenöffner zu quälen.

Viel Glück

• BKH schreit, miaut, heult und kratzt Beitrag #16
Hallo,

also Euer Problem, ist mit recht großer Wahrscheinlichkeit ein Einsamkeitsproblem. Ihr seid sowas wie Ersatzkatzen und es ist für einen nachtaktiven Jäger nur schwer einzusehen warum ihr ausgerechnet zur besten Jagdzeit schlafen wollt. Das müsst ihr doch einsehen :)

Die beste Hilfe ist mit Sicherheit eine zweite Katze. Zwei unkastrierte Katzen werden allerdings, ähnlich wie ihre männlichen Artgenossen bald ihre Rangfolge ausfechten. Kastrierte Tiere tun das im allgemeinen sehr viel weniger heftig.

Kastrierst Du Deine Katze nicht wird sie häufig rollig werden und bei rolligen Katzen bekommen auch gestandene Züchter mit vielen Jahren Erfahrung durchaus mal Mordgelüste. Zudem besteht dann, wenn auf Dauer nicht gedeckt wird die Gefahr der Dauerrolligkeit, das ist schlimm für die Nerven und außerdem die Gefahr der Gebährmutterentzündung, das wiederum ist lebensgefährlich.

Wenn Züchter locker mal 400 Euro für ein Kitten nehmen, dann ist das noch ausgesprochen knapp berechnet. Einen Wurf haben heisst für einen Züchter, sich einen Verein suchen, dieser sorgt für die Einhaltung des Tierschutzes, dadurch dass der Züchter um Papiere zu bekommen, seine Tiere zu melden werden so furchtbare Dinge wie Massenzucht unterbunden. Der Verein kostet logischerweise Geld.

Der Züchter wird seine Katze und den Deckpartner vor dem Decken tierärztlich untersuchen lassen, dabei werden auch Blutuntersuchungen im Labor vorgenommen, wie beim Menschen auch gibt es bei Katzen eine Reihe hässlicher Erkrankungen, die beim Decken übertragen werden. Bei einzelnen Rassen muss unbededingt ausgeschlossen werden, das schlimme Erbkrankheiten weiter verbreitet werden. Neben der Möglichekit Stammbäume auszuwerten, dafür muss man genetische Kenntnisse erwerben, gib es auch dafür entsprechende Untersuchungsmethoden. Tierärzte und Labor nehmen dafür ebenfalls Geld.

Der Züchter wählt nun einen passenden Deckparter vorher gründlich aus, er zerrt dabei von den Erfahrungen anderer Züchter die er kontaktiert und nimmt unter umständen weite Wege in Kauf, um gesunden Nachwuchs zu züchten. Die Tankstelle nimmt eine Menge Geld.

Der Katerbesitzer hat meist tolle Tiere, kann sich aber alle paar Jahre neue Möbel kaufen, wenn er hart ist, wenn nicht kauft er sich jedes Jahr neue Möbel. Ein potenter deckender Kater ist nicht unbedingt nur ein netter Hausgenosse, sondern auch ein stark riechender und das ist jetzt freundlich ausgedrückt. Manche halten ihren Kater in extra Räumen, was nicht wünschenswert ist, man kann es angesichts aufgeweichter Sofas und KLüchen allerdings verstehen, der Gestank ist allerdings meist der gleiche. Der Katerhalter lässt sich hierfür bezahlen.

Wenn die Katze dann aufgenommen hat sind oft auch noch 1-2 Tierarztbesuche fällig. Ohne Unsicherheiten geht fast keine Trächtigkeit vorbei. Je weniger Erfahrungen vorhanden sind, um so mehr Fragen tauchen auf, um so eher sitzt man beim Tierarzt. Zum Ende der Trächtigkeit wird man den Tierarzt bitten im Notfalle bereit zu sein. Katzengeburten stehen aus irgendwelchen Gründen meist an Wochenenden oder zu Feiertagen an, das muss irgendein Universalgesetz sein. Nicht jeder Tierarzt mach diesen Bereitschaftsdienst umsonst.

Vor der Geburt wirst Du diverse Dinge bauen und anschaffen. Eine Wurfkiste, eine Wärmedecke, diverse Tücher, Kittenmilch und vermutlich auch Literatur, die Dir dann weitere Dinge nennt, die Du brauchst.

Wenn die Geburt nun glatt läuft, ist zumindest dieser Teil günstig. Nicht immer und häufiger als man denkt, kommt es zu komplikationen. Ein quer liegendes Kitten, ein abgestorbenes Kitten, Wehenschwäche, Geburtsstillstand. Alles schwerwiegende Störungen, im günstigen Falle kann der Tierarzt einfach helfen, im schlimmstem Falle kommt es zum Kaiserschnitt. Ein Kaiserschnitt kostet mit allen Folgen mindesten 500-1000 Euro.

Fast jeder Züchter hat schon einen oder mehrere Kaiserschnitte erlebet.

Ein Züchter wird dennoch alles tun um die Kitten zu retten, Aufzugsmilch alle 2 Stunden, Kittenpflege solange die Mutter es noch nicht tut und oft tut sie es nicht nach einem Kaiserschnitt. All das verlangt manchmal einen 24 Std. Dienst. Arbeiten kann man dann nicht.

Kitten machen eine Menge Spass aber auch ebenso viel Arbeit und bevor sich ein Züchter von ihnen trennt sucht er sehr genau nach einem gutem Platz und vor allem lässt er die Kitten impfen. Kein seriöser Züchter gibt Kitten ungeimpft ab. Manche lassen sogar auch gleich chippen.

Am Ende hat der Züchter eine Menge Rechungen und um die alle mit 400 Euro aus den Einnahmen für ein Kitten zu bezahlen muss er schon mindesten 4-6 Kitten bekommen haben. Es gibt aber durchaus häufig wesendlich kleinere Würfe.

Achja, manchmal geraten Menschen, die eine Katze übernommen haben irgendwann in Not. Der Züchter wird sich ein Vorkaufsrecht gesichert haben um zu verhindern das seine Katze ins Tierheim gerät. Dabei wird er allerdings den Kaufpreis zurück geben. Eine Art Versicherung für die Katze. Schau dir das Elend hier an, wenn jemand sich von einer Katze trennen muss. Schau wieviele Katzen auf einen guten Platz warten.

So, nun überlege Dir gut, ob Du bereit und in der Lage bist über Wochen Tag unter schlechten Umständen Kitten mit der Spritze zu füttern. Ob Du wirklich für lau all diese Lasten auf dich nehmen magst. Ob es nicht der bessere Weg ist gezielt zu planen. Wie sieht es aus wenn ein Kaiserschnitt nötig wird, hast Du 1000 Euro liegen um den Tierarzt zu bezahlen? Was ist wenn das Muttertier, statt ein glänzendes Fell zu bekommen (was unsinn ist) verstirbt, eine Geburt ist immer ein Risiko, hast Du das berücksichtigt?

Der Züchter hat wenn der Wurf groß ist am Ende ein paar Euro über, die investiert er meist in einen neuen Kratzbaum oder ähliches für seine Katzen. Ich kenne keinen seriösen Züchter, der von seinem Hobby in den Urlaub fahren kann.

Und bist Du immer noch sicher, dass Du das alles für lau machen kannst und willst?

Wenn ja, dann such Dir einen Katzenverein und mache es richtig. Nur so vermeidest Du unnötige Risiken.

Wenn nein, such Dir eine zweite Katze, lass die beiden, idealerweise gleichzeitig kastrieren und biete ihnen ein schönes Leben und schone Deine Nerven. Niemand wird es Dir übel nehmen.

LG Frank

• BKH schreit, miaut, heult und kratzt Beitrag #17
Tolles Statement, besser hätte das wohl keiner ausdrücken können!

• BKH schreit, miaut, heult und kratzt Beitrag #18
Hallo!

Ich wollte mal auch mal aus eigener Erfahrung zu Wort melden:

Wir haben ja nun seit 1 1/2 Wochen eine Zweitkatze. Die Zusammenführung hat wunderbar geklappt und für unseren Sammy ist es auf jeden Fall besser, da er sonst viel tagsüber alleine gewesen wäre.
Sammy kratzt, seit wir ihn haben, meist morgens, ab und an auch nachts an der Tür, weil er mit ins Schlafzimmer möchte. Wir haben das einmal zugelassen und die ganze Nacht kein Auge zugemacht, weil er immer auf uns rumgeturnt ist, spielen wollte, Sachen runtergeschmissen hat etc.
Wir dachte er würde sich alleine fühlen auf der anderen Seite der Tür, leider müssen wir jetzt die Erfahrungen machen, dass es damit anscheinend nichts zu tun hat. Er kratzt und miaut weiterhin jeden Morgen an unserer Tür trotz Zweitkatze. Ich denke ihm geht es nur darum, dass er verschlosse Türen hasst und auf die andere Seite will. Aus purer Neugierde.
Ich erzähle das, weil ich zeigen möchte, dass eine Zweitkatze leider nicht die Lösung für alle Probleme ist. Wir sind froh und glücklich nun zwei zu haben und sind weiterhin der Meinung, dass es für so ein Tier immer besser ist in Gesellschaft mit anderen Artgenossen zu leben, aber dabei hat es uns leider nicht geholfen.
Was natürlich nicht gleich bedeuten muss, dass es bei anderen Tieren nicht klappt. So ist halt meine Erfahrung mit diesem Thema.

LG

Blaise

• BKH schreit, miaut, heult und kratzt Beitrag #19
Ja - geschlossene Türen sind bei Katzen verhasst. Bei uns ist alles offen - und haben nachts eigentlich unsere Ruhe bei neun Katzen

• BKH schreit, miaut, heult und kratzt Beitrag #20
Er kratzt und miaut weiterhin jeden Morgen an unserer Tür trotz Zweitkatze.

Das er das morgens macht, ist ja auch noch normal und verständlich. Katzen sind halt Frühaufsteher und haben dann auch Kohldampf. Meine hauene mich auch früh aus dem Bett.

Und dann kann man natürlich auch nicht erwsrten, dass er sich von heute auf morgen ändert.

Wenn es aber wie hier beschrieben auch nächtlichen Terror bedeutet, ist das natürlich was anderes. Und da bedeutet ein Katzenkollege eben Ablenkung und Entlastung.

Wir haben unsere Schlafzimmertür immer offen gelassen und das eigentlich auch ohne Probleme. Wenn sie etwas älter werden, gibt sich das ja auch mit dem Spielen. Letzlich ist es auch weniger Aufwand, Kitten müde zu spielen, als sich zwei Stunden lang die Ohren zuhalten zu müssen und völlig genervt zu sein. :D

Thema:

BKH schreit, miaut, heult und kratzt

Oben Unten