• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Leukose-Katze, noch eine Chance?

Diskutiere Leukose-Katze, noch eine Chance? im Tumore und Geschwürerkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben Ich bin neu hier, muss aber leider direkt einen neuen Thread eröffnen. Meine Katze, ca. 10 Monate alt, wurde vor etwa 2 Monaten...
  • Leukose-Katze, noch eine Chance? Beitrag #1
J

Jana20

Hallo ihr Lieben
Ich bin neu hier, muss aber leider direkt einen neuen Thread eröffnen.

Meine Katze, ca. 10 Monate alt, wurde vor etwa 2 Monaten Leukose positiv getestet. Sie war nicht geimpft, da reine Hauskatze und mein Tierarzt es damit nicht für nötig hielt. Ich habe sie also vor 2 Monaten zum Tierarzt gebracht, weil sie zu dem Zeitpunkt total schlapp war, wenig gegessen hat, etc. Dem Tierarzt fielen direkt blasse Schleimhäute auf, ihr Blut war total farblos und wässrig. Nach einem Laborbefund kam raus, dass sie zwar noch rote Blutkörperchen bilde, aber nur wenige und diese schnell sterben. Helfen konnte mir der Tierarzt nicht, er meinte nur, ich sollte versuchen ihr Immunsystem zu stärken, soweit möglich. Spritzen, Therapien, etc. hielt er nicht für besonders erfolgsersprechend, riet mir davon eher ab.
Wenige Tage nach dem Tierarzt-Besuch ging es ihr wieder besser, danach folgten Monate voller Wechel. Mal ging es ihr total super, sie war total aktiv, fraß normal, mal ging es ihr eher schlecht, sie saß nur rum, fraß weniger, erbrach hin und wieder.
Seit ein paar Tagen geht es ihr nun wieder total schlecht. Sie sitzt nur rum, bewegt sich kaum noch, oft liegt sie extrem schlapp auf der Seite. Sie ist abgemagert, aber ihr Fell sieht immer noch top aus. Die Augen sind ein wenig geöffnet, ihr Atem ist leicht zu hören. Heute wirken ihre Augen sogar leicht verschleiert, die uriniert an der Stelle, an der sie liegt oder hockt, heute hat sie nichts fressen wollen, aber sie trinkt noch relativ normal. Wenn sie sich ein wenig bewegt, legt sie sich nach ein paar Schritten direkt wieder hin.
Ich weiß, dass sie früher oder später sterben wird. Gestern habe ich überlegt, sie einschläfern zu lassen, weil ich vermeiden will, dass sie leidet. Aber sie scheint keine Schmerzen zu haben, sie ist einfach nur total schlapp.
Jetzt weiß ich einfach nicht mehr weiter. Könnte sie sich noch ein wenig erholen? Oder sollte ich sie so schnell wie möglich erlösen, d.h. einschläfern lassen? Ich möchte sie nicht unnötig zum Tierarzt schleppen, da es für sie eine extreme Stresssituation ist und sie es in dem Zustand nur schwer überleben könnte.
Ich würde gerne wissen, ob ihr für sie noch eine Chance seht, und wenn, wie ich ihr am Besten helfen könnte. Einfach ungestört liegen lassen, hin und wieder nach ihr sehen, oder eher bei ihr bleiben? Oder sollte ich sie direkt zum Tierarzt fahren? Bitte helft mir, sie ist noch so jung, nicht einmal ausgewachsen, und so ein lebensmunteres, zähes, geduldiges Ding... Ich möchte sie nicht verlieren, aber noch weniger will ich, dass sie leiden muss. Bitte helft mir.
Liebe Grüße

• Leukose-Katze, noch eine Chance? Beitrag #2
Ich würde mit ihr gleich zum Tierarzt fahren, der dann auch entscheiden muss, ob und wie sich der Zustand verbessern lässt, oder ob es humaner ist, sie zu erlösen.

Wenn sie in einem derart schlechten Zustand ist, kannst Du sie jetzt nicht einfach vor sich hinvegetieren lassen. Von alleine wird sich sicherlich nichts verbessern.

• Leukose-Katze, noch eine Chance? Beitrag #3
Ob sie Schmerzen hat, kannst Du nicht wissen. Katzen verbergen so etwas generell.

• Leukose-Katze, noch eine Chance? Beitrag #4
Danke für die Antwort.

Heute Morgen ist sie gestorben, wie es aussieht im Schlaf. Um 1 Uhr früh war ich zuletzt bei ihr, um 3 Uhr früh war sie dann schon tot. Immer noch auf der Seite liegend, kaum verändert. Nur kein Atem, kein Herzschlagen mehr. Kein Wunder, sie ist so abgemagert in letzter Zeit, wahrscheinlich hatte sie einfach keine Kraft mehr, irgendwann hat ihr Herz dann einfach aufgehört zu schlagen. Das einzige, was mir bleibt, ist der Gedanke daran, dass sie ein schönes Leben hatte, wenn auch ein verdammt kurzes. Es fällt schwer zu erkennen, dass sie nicht mehr da ist...

Liebe Grüße

• Leukose-Katze, noch eine Chance? Beitrag #5
Das tut mir sehr leid. Ich weiss, wie schwer das ist.

• Leukose-Katze, noch eine Chance? Beitrag #6
Danke. :>

• Leukose-Katze, noch eine Chance? Beitrag #7
Das tut mir auch sehr leid, Jana.
Gegen manche Krankheiten kann man eben nicht an, ich hätte auch keinen Rat für Dich gewusst.

Fühl Dich gedrückt.

Traurige Grüsse

• Leukose-Katze, noch eine Chance? Beitrag #8
Man ist so unendlich machtlos :-(

Es tut mir so leid ....

Susanne

Thema:

Leukose-Katze, noch eine Chance?

Leukose-Katze, noch eine Chance? - Ähnliche Themen

Schlimmste Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maya ist gestern verstorben und ich kann einfach nicht aufhören mir die schlimmsten Schuldgefühle zu geben... Vor...
letztes Fressverhalten meines verstorbenen Katers: Hallo, dieser Beitrag dient in diesem Fall eher meiner Trauerarbeit. Ich entschuldige mich vorab für den langen Text. Im November musste ich...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Oben Unten