Hallo ihr Lieben
Ich bin neu hier, muss aber leider direkt einen neuen Thread eröffnen.
Meine Katze, ca. 10 Monate alt, wurde vor etwa 2 Monaten Leukose positiv getestet. Sie war nicht geimpft, da reine Hauskatze und mein Tierarzt es damit nicht für nötig hielt. Ich habe sie also vor 2 Monaten zum Tierarzt gebracht, weil sie zu dem Zeitpunkt total schlapp war, wenig gegessen hat, etc. Dem Tierarzt fielen direkt blasse Schleimhäute auf, ihr Blut war total farblos und wässrig. Nach einem Laborbefund kam raus, dass sie zwar noch rote Blutkörperchen bilde, aber nur wenige und diese schnell sterben. Helfen konnte mir der Tierarzt nicht, er meinte nur, ich sollte versuchen ihr Immunsystem zu stärken, soweit möglich. Spritzen, Therapien, etc. hielt er nicht für besonders erfolgsersprechend, riet mir davon eher ab.
Wenige Tage nach dem Tierarzt-Besuch ging es ihr wieder besser, danach folgten Monate voller Wechel. Mal ging es ihr total super, sie war total aktiv, fraß normal, mal ging es ihr eher schlecht, sie saß nur rum, fraß weniger, erbrach hin und wieder.
Seit ein paar Tagen geht es ihr nun wieder total schlecht. Sie sitzt nur rum, bewegt sich kaum noch, oft liegt sie extrem schlapp auf der Seite. Sie ist abgemagert, aber ihr Fell sieht immer noch top aus. Die Augen sind ein wenig geöffnet, ihr Atem ist leicht zu hören. Heute wirken ihre Augen sogar leicht verschleiert, die uriniert an der Stelle, an der sie liegt oder hockt, heute hat sie nichts fressen wollen, aber sie trinkt noch relativ normal. Wenn sie sich ein wenig bewegt, legt sie sich nach ein paar Schritten direkt wieder hin.
Ich weiß, dass sie früher oder später sterben wird. Gestern habe ich überlegt, sie einschläfern zu lassen, weil ich vermeiden will, dass sie leidet. Aber sie scheint keine Schmerzen zu haben, sie ist einfach nur total schlapp.
Jetzt weiß ich einfach nicht mehr weiter. Könnte sie sich noch ein wenig erholen? Oder sollte ich sie so schnell wie möglich erlösen, d.h. einschläfern lassen? Ich möchte sie nicht unnötig zum Tierarzt schleppen, da es für sie eine extreme Stresssituation ist und sie es in dem Zustand nur schwer überleben könnte.
Ich würde gerne wissen, ob ihr für sie noch eine Chance seht, und wenn, wie ich ihr am Besten helfen könnte. Einfach ungestört liegen lassen, hin und wieder nach ihr sehen, oder eher bei ihr bleiben? Oder sollte ich sie direkt zum Tierarzt fahren? Bitte helft mir, sie ist noch so jung, nicht einmal ausgewachsen, und so ein lebensmunteres, zähes, geduldiges Ding... Ich möchte sie nicht verlieren, aber noch weniger will ich, dass sie leiden muss. Bitte helft mir.
Liebe Grüße