• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Flöhe, bin ratlos-werd sie nicht los

Diskutiere Flöhe, bin ratlos-werd sie nicht los im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo!! Ich habe vor zwei Wochen festgestellt dass meine beiden Haukatzen Flöhe haben. Die werde ich wohl angeschleppt haben, als ich den...
  • Flöhe, bin ratlos-werd sie nicht los Beitrag #1
Mitsu

Mitsu

Hallo!!

Ich habe vor zwei Wochen festgestellt dass meine beiden Haukatzen Flöhe haben. Die werde ich wohl angeschleppt haben, als ich den angefahrenen Bauernhofkater zum Tierarzt gebracht habe... :?

Ich habe sofort Frontline in den Nacken geträufelt die Katzen mit Bayer Bolfo Flohschutzspray eingesprüht und dann in der Wohnung von Bayer Bolfo Nebler in den räumen gezündet...heute liefen dem Kater wieder drei Flöhe übers Gesicht...ich kämme meine beiden auch öfters mit nem Flohkamm und hole welche raus.

Was soll ich denn noch machen, dass ich diese sch*** Viecher weg bekomme?
Hilft es die beiden Katzen mal richtig abzuduschen? Was müsste ich für ein Schampoo nehmen???

Bin dankbar über jede Antwort.

• Flöhe, bin ratlos-werd sie nicht los Beitrag #2
Es gibt auch etwas in Spritzenform beim Tierarzt. Den Namen habe ich vergessen

Ansonsten würde ich mit dem Dampfstrahler alles mehrfach säubern und notfalls nochmal einen Fogger einsetzen.

Sonst würde ich mit dem Kämmem und Frontline weitermachen. Ist das Spray unbedenklich?

Das es für Hunde Flohshampoos gibt, weiss ich. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das auch für Katzen geht. Abegesehen davon, ob sie sich das gefallen lassen würden?

• Flöhe, bin ratlos-werd sie nicht los Beitrag #3

Ansonsten würde ich mit dem Dampfstrahler alles mehrfach säubern und notfalls nochmal einen Fogger einsetzen.

Sonst würde ich mit dem Kämmem und Frontline weitermachen. Ist das Spray unbedenklich?

Das es für Hunde Flohshampoos gibt, weiss ich. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das auch für Katzen geht. Abegesehen davon, ob sie sich das gefallen lassen würden?

Werd ich vielleicht nochmal nachfragen beim Tierarzt.

Eien Dampfstrahler habe ich nicht, aber ich wische regelmäßig, sauge fast jeden Tag alles ab, habe alles waschbare gewaschen (Körbchen und alles)...

Naja, Frontline kommt in zwei Wochen wieder drauf...das soll ja vier Wochen lang wirken...

Da steht immer nur für Hunde drauf...das gefallen ist mir in dieser Situation egal...hauptsache diese Biester sind endlich weg und beißen meine Mäuse nicht mehr...;(

Mir tun die beiden halt einfach leid, die kratzen sich den ganzen Tag und rennen manchmal wie von der Tarantel gestochen los und in der Wanne sind kleine Bluttröpfchen...einfach schrecklich

• Flöhe, bin ratlos-werd sie nicht los Beitrag #4
Hachja Flöhe..ich kann ein Lied davon singen...die Katze einer Freundin hatte Flöhe und die sind dann auf unsere Katzen übergegangen..

Bei uns hat nichts geholfen!

Nichts tolles vom Tierarzt, kein kämmen oder sprühen, keine Dampreiniger, kein ständig Wäsche waschen...

Durch saugen selbst erreichst du nix, durch die Vibration beim saugen schlüpfen nur die kleinen Flöhe und sind dann noch mehr..

Sei froh dass sie nicht an dich gehen, am Ende wars den Katzen egal aber ich bin nachts wahnsinnig geworden...

Weißt du wie wir sie los geworden sind? Hab meine Couch und Matratze weggeschmissen, und zum Glück mussten wir eh ausziehn! Gott sei Dank saßen die Flöhe dann nur noch in den alten Polstermöbeln die der Exmann meiner Mutter mitgenommen hat..jetz hat de die Flöhe und nicht mehr wird :twisted:

• Flöhe, bin ratlos-werd sie nicht los Beitrag #5
Ich kann aber schlecht meine fast neuen Möbel wegschmeißen.... :roll:
Und wir sind vor 3 Monaten umgezogen...das geht also mal wirklich nicht... :roll: Bei aller Liebe nicht

• Flöhe, bin ratlos-werd sie nicht los Beitrag #6

Werd ich vielleicht nochmal nachfragen beim Tierarzt.

Eien Dampfstrahler habe ich nicht, aber ich wische regelmäßig, sauge fast jeden Tag alles ab, habe alles waschbare gewaschen (Körbchen und alles)...

Naja, Frontline kommt in zwei Wochen wieder drauf...das soll ja vier Wochen lang wirken...

Da steht immer nur für Hunde drauf...das gefallen ist mir in dieser Situation egal...hauptsache diese Biester sind endlich weg und beißen meine Mäuse nicht mehr...;(

Mir tun die beiden halt einfach leid, die kratzen sich den ganzen Tag und rennen manchmal wie von der Tarantel gestochen los und in der Wanne sind kleine Bluttröpfchen...einfach schrecklich

Dann versuche Dir doch mal irgendwo einen Dampfreiniger (nicht DampfSTRAHLER!) auszuleihen. Die einzige Chance ist leider putzen.

Für die Katzen ist das natürlich auch ätzend und auch nicht ungefährlich, da Flöhe auch Krankheiten übertragen und Allergien verursachen können.

Blöde Sache...

• Flöhe, bin ratlos-werd sie nicht los Beitrag #7
hehe, naja bei uns war das grade praktisch...

putzen putzen putzen und zwar porentief ist da die beste lösung...
und die katzen nebenbei auch behandeln dass möbel und katzen flohrein werden.. :?

• Flöhe, bin ratlos-werd sie nicht los Beitrag #8
Hallo Mitsu,

sind Deine Tiere Wohnungskatzen? Ist ja echt der Wahnsinn, trotz Frontline und zusätzlichem Spray und Fogger - da mutest Du ja auch den Tieren eine ganze Menge zu.

Aber eine glorreiche Idee hab ich auch nicht - ausser: Du saugst jeden Tag. Was ist mit dem Staubsaugerbeutel - hast Du den eingesprüht? ansonsten muss man den nämlich immer wechseln - ist wohl eine tolle Brutstätte.

Vielleicht solltest Du in 14 Tagen nicht nicht zu Frontline Spot on, sondern zu Stronghold greifen. Ist auch gegen Flöhe, gleichzeitig auch Würmer und Milben, und hat einen anderen Wirkstoff!

Die Tiere baden bringt glaub ich gar nichts ausser Kratzer für Dich, denn die Biester halten sich nur zum Saugen auf dem Tier auf - ansonsten suchen sie sich kuschelige Ecken, die natürlich auch jede Ritze sein können.

• Flöhe, bin ratlos-werd sie nicht los Beitrag #9
Werde mir in 14 Tagen Stronghold holen. Die Staubsaugerbeutel wechsel ich direkt nach dem saugen.

Besorge mir nächste Woche einen Dampfreiniger und ich habe gerade die beiden Teppiche aus der Wohnung geschmissen...zum Glück haben wir sonst in der ganzen Wohnung Fliesen.

Die Bettwäsche ist auch wieder in der Waschmaschine und mal sehen, ob wir die so endlich ausrotten können...

• Flöhe, bin ratlos-werd sie nicht los Beitrag #10
auweia das klingt ja wirklich böse.. :(

ich hatte den spaß vor ein paar jahren mal mit dem hund. zum glück konnte ich den mal für 2 tage bei meinen eltern abgeben (vorher natürlich mit allem möglichen flohzeug behandelt) und habe die ganze bude mit flohspray eingesprüht. weiß nicht mehr wie das hieß, aber es gibt so spray speziell für textilien und möbel (also nicht das, was mensch auf die tiere selber sprüht). danach bin ich dann auch für 2 tage verreist. das war aber wirklich ne riesen chemiekeule, ich glaub ich hab 2 flaschen versprüht auf 40 qm. hatte alle fenster zugemacht, damit sich das zeug auch ne weile hält - und danach waren wir sie wirklich los! später hatten wir zwar auch ab und zu mal flöhe, aber die waren mit frontline (hund) und advantage (katzen) dann ganz schnell wieder weg..
falls ihr die möglichkeit habt mit den miezen für 2, 3 tage irgendwohin zu fahren, zb. übers wochenende mal ins gartenhaus oder so, dann wäre das ja vielleicht noch eine idee?

ich drück euch die daumen, dass ihr die biester bald los seid!

• Flöhe, bin ratlos-werd sie nicht los Beitrag #11
Hallo

wir kämpfen momentan auch gegen die kleinen Biester... :roll: Inzwischen sieht es aber so aus als hätten wir sie klein gekriegt. wollte mal fragen wie man das jetzt feststellen kann ob die katzen noch flöhe haben. sie kratzen sich schon noch ab und zu aber das ist doch normal zumal die bisse doch auch jetzt noch jucken oder???

lg lucie

• Flöhe, bin ratlos-werd sie nicht los Beitrag #12
Nunja was du noch bedenken musst ist ja, dass die Eier von denen in den Möbeln stecken. Die müsst ihr auch alle beseitigen sonst gehts wieder von vorne los!
Das Problem hatten wir auch, die Flöhe waren zwar weg aber dann sind die Dinger geschlüpft und HURRAAA..es ging wieder los :roll:

Wir haben dass ganz einfach gesehen da mein Kater rot/weiß ist und Flohkot eben schwarz und die Flöhe auch nicht zu übersehen sind..
Also einfach mit einem Flöhkamm kämmen oder mal bissel im Fell wühlen..

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, Flohbisse jucken tierischt! Man wird fast verrückt dabei..also um die Frage zu beantworten: JA ES JUCKT :lol:

• Flöhe, bin ratlos-werd sie nicht los Beitrag #14
Wir haben beides entsorgt 8)

• Flöhe, bin ratlos-werd sie nicht los Beitrag #15
Meine HORROR-Geschichte mit Flöhen

ja ja, das mit den Flöhen kenne ich auch.

Vor einigen Jahren war ich für 2 Wochen in der Karibik im Urlaub - meine Katze in der zwischenzeit bei Feunden untergebracht.

Ich komme zurück aus dem Urlaub, meine Katze kommt zu mir wieder in die Wohnung (damals 40m² Appartement). Und nach ein paar Tagen ging das gejucke bei MIR und der armen katze los. zuerst dachte ich natürlich, die Katz hätte die Flöhe aus dem anderen Haushalt mitgebracht.

Ich habe natürlich alles vom Tierarzt geholt... Spot-On, Flohhalsband, Fogger für die Wohnung, alles zig mal geschaschen...

ABER

Ich wurde die Biester nicht los. Sie haben mich genauso wie die Katze gestochen.

Eine Bekannte von mir arbeitete beim veterinär-Amt, die hat dann die Biester untersucht. ....

UND

es war eine karibische Art - resistend gegen die meisten deutschen Mittelchen. Und eigentlich eher eine Menschenart.

Nachdem ich bereits einige 100,- DM bei tierärzten gelassen hatte, musste dann der Kamerjäger kommen. Der hat noch mal 500,- DM für die chemische Keule genommen.

Das war eine schreckliche und unendlich peinliche Geschichte. Meine Nachbarn dachten natürlich, dass ich ich andere fiese Hausbewohner habe. das hat mich viel Aufklärungsarbeit gekostet....

Seit dem wird meine Wäsche aus dem Urlaub immer im Koffer gelassen, bis alles durchgewaschen wird.

HORROR

:twisted:

• Flöhe, bin ratlos-werd sie nicht los Beitrag #16
Das Problem haben wir auch! Aber ich glaube ehr das das am Mittel liegt weil der Tierarzt hat uns Advange 40 gegeben weil der kleine erst 13 wochen alt ist! Und als wir unsere Große damals bekommen haben hatte sie auch Flöhe und da haben wir Frontline bekommen! Und meine Frage ist jetzt könnt ihr mir sagen ob man bei den kleinen auch Frontline benutzen kann? Weil das hat bei der Große damals gut gewirkt da waren die Flohe nach 1 Woche weg! Und wir ärgern uns jetzt schon fast 4 wochen damit rum! :(

mfg Kibosch

• Flöhe, bin ratlos-werd sie nicht los Beitrag #17
Soweit ich weiss, gibt es das auch für Kitten in niedirgerer Dosiereung. Einfach mal den Tierarzt fragen.

• Flöhe, bin ratlos-werd sie nicht los Beitrag #18
Der hat gesagt das es sowas nicht gibt! Das narmale Frontlinen ist ab dem 3 Monat! und der Tierratzt hat gesagt das man damit aber trozdem bis zum 6 Monat warten soll! Aber wenn er Hersteller schreibt das es ab dem 3 Moanat geht muss man sich doch drauf verlassen können oder??

• Flöhe, bin ratlos-werd sie nicht los Beitrag #19
Wenn es sehr sparsam benutzt wird, wird es sicher nichts schaden.

Aber das ist sicher nur ein teil des Problemes, wenn die Flöhe sich bei euch eingenistet haben. So wird immer wieder Nachschub produziert. Da es ja schon länger so geht, würde ich mit einem Kammerjäger sprechen. Dann müsstet ihr Euch für einen Tag woanders einquartieren. Und in dieser Zeit würde ich dann auch intensiv die Katzen bürsten und das Frontline benutzen. Sonst bekommt ihr das wahrscheinlich nicht so ohne weiteres in den Griff.

Thema:

Flöhe, bin ratlos-werd sie nicht los

Flöhe, bin ratlos-werd sie nicht los - Ähnliche Themen

Wir werden die Flöhe nicht los!!: Hallo liebe Katzenfreunde, Ich weiß nicht mehr weiter, ich schilder erstmal unseren "Fall": Also vor 3 Wochen habe ich bemerkt das Simba(Kater) &...
Flöhe!!!: Hallo, gestern war Hausputz dran. Da ich keine Lust habe, das meine beiden Fellgurken danach sofort wieder alles vollhaaren, werden die beiden...
Flöhe trotz Chemiekeule: Erst einmal ein Hallo an Alle! Ich bin neu hier – und das nicht ohne Grund. Mein Problem sind – wie bei vielen Anderen hier auch FLÖHE!!! Ich...
Flöhe - Maßnahmen ausreichend? - was wenn Katze weg?: Hallo zusammen, ich habe schon alles mögliche zum Thema Flöhe gelesen hier im Forum und allgemein im Internet aber ich habe doch noch ein paar...
"Insider" Infos über Würmer und Flöhe :o): Nein, ich hab mich mit noch keinem Wurm unterhalten um Insider informationen zu erhalten.. auch mit keinem Floh... sondern ich hab ein paar...
Oben Unten