• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kauprobleme?

Diskutiere Kauprobleme? im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hi! Seit etwa einer Woche hat meine Kleine Probleme beim Kauen. Wir haben schon überlegt, ob es sein kann, dass sie von einem Insekt im Mund- und...
  • Kauprobleme? Beitrag #1
C

Cariva

Hi!

Seit etwa einer Woche hat meine Kleine Probleme beim Kauen. Wir haben schon überlegt, ob es sein kann, dass sie von einem Insekt im Mund- und Rachenraum gestochen worden ist, vor allem da sie Freigänger ist. Allerdings hätte sie sich da denk ich bereits lauthals beschwert.

Hat vielleicht jemand von euch einen Denkansatz für uns, was es sein könnte?

Sie trinkt und frisst brav, also ist das Problem nicht akut, auch wenn ich mit ihr in den nächsten Tagen, sobald es sich zeitlich bei mir ausgeht, zum Tierarzt fahren werde.

Vielen Dank!

MfG

• Kauprobleme? Beitrag #2
Wie alt ist sie denn und wann wurden die Zähne das letzte Mal gecheckt? Und was bekommt sie zu fressen?

• Kauprobleme? Beitrag #3
Sie wird im Juli 2 Jahre, wir waren vor etwa einem Jahr das letzte Mal beim Tierarzt und da wurde sie neben der Kastration vollkommen durchgecheckt (auch Zähne). Da war alles in Ordnung. Zu essen bekommt sie teilweise Produkte von uns (ab und zu Wurst/Fleisch...) und ansonsten "Shah" Nassfutter und Trockenfutter.

• Kauprobleme? Beitrag #4
Wichtig wäre, unabhängig vom jetzigen Problem, ihr öfter mal rohes Fleisch zu geben, damit die Zähne gereinigt werden, denn Zahnstein bringt bei Katzen oft gesundheitliche Probleme mit sich.

Könnt ihr in den Mund schauen? Vielleicht ist es auch eine Verletzung des Gaumens, Zahnfleischs o.ä.? Das kann beim Spielen schon mal vorkommen.

Ich würde aber doch recht bald zum Tierarzt gehen, da ihr das ja offensichtlich unangenehm ist oder vielleicht sogar Schmerzen bereitet.

• Kauprobleme? Beitrag #5
Wie sehen denn die "Kauprobleme" aus? Du sagst, sie frißt, und wie ich das verstehe, tut sie das wie üblich. Also, was ist so anders, dass du denkst, sie hat Probleme. Eine etwas genauere Beschreibung hilft uns beim Nachdenken.

• Kauprobleme? Beitrag #6
Ja sie frisst, sieht aber allerdings mühsam aus, eher wie bei einer Kuh, die das Essen wie mit einer Schaufel aufnimmt und tut sich halt mit dem Kauen schwer. Größere Stücke Fleisch sind nur möglich wenn man ihr es vorher kleinschneidet.

• Kauprobleme? Beitrag #7
Ursache können unter anderem Zahnfleischentzündungen, z.B. durch Zahnstein sein aber natürlich auch jede andere Zahnerkrankung. Zahnfleischentzündungen kann man durch den deutlich rotem Rand am Übergang zum Zahnhals gut erkennen, falls man in das Maul schauen darf.

Letztlich hilft wohl nur ein Tierarzt-Besuch um die Urasache auch beseitigt zu bekommen. Ich würde nicht zulange warten, das Problem kann durchaus stärker werden und dann ernstere Probleme als jetzt machen.

Lg Frank

• Kauprobleme? Beitrag #8
hallo,

schaut ihr lieber nochmal ins Maul...........

meinem Caruso wurden im Februar 2 Zähne gezogen und die anderen sahen da noch gut aus.........
jetzt sabberte er ganz schlimm und hatte auch Probleme mit dem kauen, er klapperte so komisch mit dem Unterkiefer........

Tierarzt schaute ins Maul und war entsetzt: 3 Zähne total vereitert, sie mussten sofort raus......

so schnell kann's also gehen.......... heute meinst Du, es ist alles in Ordnung, morgen sieht's schon anders aus.........

speichelt sie denn auch?

wünsch Euch alles Gute
LG
Sabine

Thema:

Kauprobleme?

Kauprobleme? - Ähnliche Themen

Tauber Kater zu vier hörenden Katzen: Hallo! Ich habe einem Tierheim sozusagen aus der Patsche helfen wollen, das zum Jahresende schließen und bis dahin ca. 250 Katzen vermitteln muss...
Kater frisst nicht - Bauchspeicheldrüse: Hallo zusammen, Ich bin seit Jahren stille Mitleserin, aber es ist wieder so weit, dass ich Hilfe brauche und in Erscheinung trete. Mein Kater...
Ich weiß nicht mehr weiter...: Hallo zusammen, diese Woche macht meine arme Katze (w, Alter ca. 11-13) ganz schön was mit und ich weiß langsam nicht mehr weiter. Da sich das...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Aufmerksamkeitssuchender Kater? (Penetrantes Miauen, Essen klauen, ...): Hallo! Ich habe mir schon ein paar Beiträge zu "penetranten" Katzen durchgelesen, allerdings möchte ich nochmal persönlich mein Problem hier...
Oben Unten