Das hier habe ich gerade gefunden:
"Ich habe auch einen Perserkater, allerdings hat er eine etwas längere Nase. Probleme mit den Augen hat er aber auch ganz heftig. Der Tierarzt, bei dem ich am Anfang war, der konnte mir nicht weiter helfen. Im Gegenteil. Der hat alles nur noch schlimmer gemacht. Der hat meinem Kater Cremes verschrieben... mein lieber Scholli! Zum Schluß war sein gesamtes Gesicht (Um die Augen und Nase rum, aber auch am Kinn und an den Mundwinkeln) total mit so einem schwarzen Zeug verkrustet. Aber seit ich mir einen anderen Tierarzt gesucht habe ist alles in bester Ordnung. Die Ärztin meinte, das das häufig bei Persern vorkommt. Mein Kater meint sie, ist gegen seine eigenen Körpereiweiße allergisch...
Er bekommt jetzt so alle 1 1/2 Monate eine Spritze. Die wirkt dann so nach 3-4 Tagen und dann sieht er wieder ganz gut aus. Ich werde zwar mit ihm nie an einer Ausstellung teilnehmen können, aber das will ich ja auch nicht. Wie du schon sagtest, er ist für mich, wie ein Familienmitglied. Sind die Augen deiner Katze denn auch manchmal entzündet oder läuft es nur? Weil, wenn dieses schwarze Zeug bei meinem Kater schon angetrocknet ist, kann man das auch gut mit Bepanthen Augen- und Nasensalbe, die du in jeder Apotheke bekommst, einreiben. Das hilft. Zumindestens in dem Fall meines Katers. "
Quelle:
http://www.med1.de/Forum/Tiermedizin/132098/
Das klingt danach, dass es durchaus noch andere und verschiedene Möglchkeiten gibt.
Ich würde vorschlagen, dass Du hier im Ressort "Katzenkrankheiten" einen neuen Thread aufmachst und detailliert beschreibst, wie sich das darstellt.