Katzentraum

Diskutiere Katzentraum im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Um die Mittagszeit herum ist es bei uns generell sehr ruhig. Alle Pelztiere liegen auf ihren Lieblingsplätzen und pennen. Nur ganz selten steht...
  • Katzentraum Beitrag #1
I

Inge

Um die Mittagszeit herum ist es bei uns generell sehr ruhig. Alle Pelztiere liegen auf ihren Lieblingsplätzen und pennen. Nur ganz selten steht mal eines auf um sich sofort wieder in umgedrehter Richtung fallen zu lassen und nach einem kurzen Seufzer wieder einzupennen.

Normalerweise lege ich mich dann auch hin und mache ein Schläfchen. Heute allerdings war es heute viel zu spannend dazu: Einer der Kater (5 Jahre) machte auf einmal komische Geräusche, also ging ich hin um nachzuschauen. Er lag seitlich auf seiner Decke und machte sehr laute Schmatzgeräusche. Dabei tretelte er mit seinen Pfoten in der Luft. Interessanter Weise waren seine Augen geöffnet und die Nicklider ganz weit draussen, sodass seine Augen völlig weiss waren. Ein unheimlicher Anblick! Das ganze dauerte etwa 6 Minuten und die Schmatzgeräusche steigerten sich. Nebenbei war sehr lautes Schnurren zu hören.

Ich habe dann vorsichtig die Kamera geholt. Aber leider zu spät, denn er wurde wach... danach war er extrem schmusig.

Für mich sieht es so aus, als ob er von seiner Kindheit geträumt hat.

The awakening of the Kater:

• Katzentraum

Anzeige

• Katzentraum Beitrag #2
sowas in der art kenn ich, ich find das extrem süss und ist immer wieder sehr lustig. ich würd nur zu gern wissen was katzen dabei so träumen, mich würd allerdings auch mal interessieren wie katzen die welt erleben und fühlen .. auch wenn das wohl leider immer ein rätsel bleiben wird.

• Katzentraum Beitrag #3
Hat mein Kleiner eben auch gemacht :lol: Dabei ist sein Schwänzchen ganz wild geworden, zum kringeln :D

Auch wenn mir so ein Theologe verkaufen wollte das Tiere nicht träumen weil sie nicht denken können, (das sind ja nur die Muskeln die zucken) glaub ich dem kein Wort!!

Wenn ich damals unseren Hund angucke...der ist im Schlaf gerannt und hat gefiept..
Und das nur durch Muskel-Entschlaffung? :roll:

Ich bin immer noch der Meinung dass auch Katzen träumen :)

• Katzentraum Beitrag #4
Klar können Katzen u. Hunde träumen u. auch denken oder besser ihre Empfindungen selber wahrnehmen u. mitteilen.Sie brauchen nur einen Dolmetscher-den Tierkommunikator.Ich würde die Tierkommunikation so gerne erlernen,aber ich fürchte ich werde meinen Verstand nicht soweit zurückschieben können um kommunizieren zu können.Ich habe für meinen Kater Jack eine Tierkommunikatorin zu Rate gezogen.Es war zwar für mich nicht so toll was mein Kater erzählte,aber ihn habe ich so wieder glücklich machen können.
Ich glaube unsere Tiere "denken" mehr als wir uns vorstellen können.

• Katzentraum Beitrag #5
stimmt dieses gerücht hab ich auch schonmal gehört das tiere nicht denken oder fühlen können. ich glaub aber schon das die höher entwickelten tiere wie die meisten säugetiere denken, fühlen und planen können. anders kann man sich imo das entwickeln von einigen jagdmethoden nicht erklären.

ich hab vor einiger zeit einen bericht im tv gesehen das einige zahnwale gerne thunfisch fressen, sie selbst aber zu langsam sind bzw auch nicht wendig genug um thunfische zu fangen. da die wale aber gelernt haben das menschen ebenfalls jagd auf diese tiere machen (auf die konventionelle methode mit angeln) haben die wale bei der jagd immer wieder eingefunden um den körper zu fressen. der kopf bleibt stets dran damit sie selbst nicht von den angeln verletzt werden. war ein recht interessanter bericht im übrigen.

anders lässt sich auch nicht die lernfähigkeit von hunden usw auch nicht erklären. ich mein jetzt nicht standard wachjobs sondern eher die jobs für behinderte menschen usw..

eine bekannte hat 2 kater, beide aus dem gleichen wurf und die jungs sind knapp nen 3/4tel jahr alt. beide haben spass an objektspiele wie ball an angel. das interessante ist jedoch dabei das der eine kater gerne den ball schubst, während der andere wiederum gelernt hat woher die bewegung kommt und viel größeren spass hat die eigentliche angel zu traktieren.

ich hab auch letztens von einem test gehört, wo eine familie einen schimpansen bei sich aufgenommen hat um zu schauen inwieweit der baby-schimpanse mit dem eigenem kleinkind aufwächst und vorallem die menschliche sprache, mimik und gestik übernimmt. der "versuch" musste nach einiger zeit abgebrochen werden, da nicht der affe die menschliche sprache gelernt hat, sondern das kind "affisch". dies würde mitunter auch die dominante art mensch erklären, da sie gelernt hat sich anzupassen an die unmöglichsten gegebenheiten. ratten sagt man ja auch nach das sie nur durch ihre anpassungsfähigkeit und intelligenz sich so verbreiten konnten.

sry für den offtopic, aber ich fand das insgesamt recht spannend.

von meiner kleinen kann ich allerdings auch mit gewissheit sagen das sie träumt. mir würde sonst kein grund einfallen, wie man die schlafaktivitäten bezeichnen könnte. obs nun schnurren, fauchen, treteln oder das hin und herwälzen ist.

• Katzentraum Beitrag #6
das interessante ist jedoch dabei das der eine kater gerne den ball schubst, während der andere wiederum gelernt hat woher die bewegung kommt und viel größeren spass hat die eigentliche angel zu traktieren.

Ich habe eine Katze, die bei solchen Spielen weder Angel, Ball, noch Leine traktiert, sondern per Hechtsprung direkt MEIN HAND! :shock:

Das kleine Luder weiss genau, wie das funktioniert. Deswegen lasse ich das Ding auch immer fallen, wenn sie angeschossen kommt. Da sie extrem schnell ist - wesentlich reflexstärker, als die anderen - muss ich also immer auf der Hut sein. :D

Die anderen sind in dieser Beziehung sehr vorsichtig, aber wenn's um Spielen geht, dreht sie voll durch!

Thema:

Katzentraum

Katzentraum - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung von zwei Senioren: Hallo zusammen Ich bin schon seit einiger Zeit stille Mitleserin und würde nun gerne meine Situation bezüglich Vergesellschaftung von zweier...
Minka - 17 Jahre voller Liebe und Geborgenheit: Hallo, Mein Name ist Dominik und ich habe mich kürzlich erst hier angemeldet. Allerdings leider nicht aus einem erfreulichen Grund, sondern in...
Schnuffelhausen und seine vierbeinigen Bewohner: Eine kleine Vorstellrunde Lucky Joe - R.I.P. Lucky Joe wurde uns im Sommer 2009 durch FIP genommen. Kein Tag ist seither vergangen, an dem ich...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich will doch".: Emilio hat das Wort... Ihr Menschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Auf der einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich völlig...
Oben Unten