stimmt dieses gerücht hab ich auch schonmal gehört das tiere nicht denken oder fühlen können. ich glaub aber schon das die höher entwickelten tiere wie die meisten säugetiere denken, fühlen und planen können. anders kann man sich imo das entwickeln von einigen jagdmethoden nicht erklären.
ich hab vor einiger zeit einen bericht im tv gesehen das einige zahnwale gerne thunfisch fressen, sie selbst aber zu langsam sind bzw auch nicht wendig genug um thunfische zu fangen. da die wale aber gelernt haben das menschen ebenfalls jagd auf diese tiere machen (auf die konventionelle methode mit angeln) haben die wale bei der jagd immer wieder eingefunden um den körper zu fressen. der kopf bleibt stets dran damit sie selbst nicht von den angeln verletzt werden. war ein recht interessanter bericht im übrigen.
anders lässt sich auch nicht die lernfähigkeit von hunden usw auch nicht erklären. ich mein jetzt nicht standard wachjobs sondern eher die jobs für behinderte menschen usw..
eine bekannte hat 2 kater, beide aus dem gleichen wurf und die jungs sind knapp nen 3/4tel jahr alt. beide haben spass an objektspiele wie ball an angel. das interessante ist jedoch dabei das der eine kater gerne den ball schubst, während der andere wiederum gelernt hat woher die bewegung kommt und viel größeren spass hat die eigentliche angel zu traktieren.
ich hab auch letztens von einem test gehört, wo eine familie einen schimpansen bei sich aufgenommen hat um zu schauen inwieweit der baby-schimpanse mit dem eigenem kleinkind aufwächst und vorallem die menschliche sprache, mimik und gestik übernimmt. der "versuch" musste nach einiger zeit abgebrochen werden, da nicht der affe die menschliche sprache gelernt hat, sondern das kind "affisch". dies würde mitunter auch die dominante art mensch erklären, da sie gelernt hat sich anzupassen an die unmöglichsten gegebenheiten. ratten sagt man ja auch nach das sie nur durch ihre anpassungsfähigkeit und intelligenz sich so verbreiten konnten.
sry für den offtopic, aber ich fand das insgesamt recht spannend.
von meiner kleinen kann ich allerdings auch mit gewissheit sagen das sie träumt. mir würde sonst kein grund einfallen, wie man die schlafaktivitäten bezeichnen könnte. obs nun schnurren, fauchen, treteln oder das hin und herwälzen ist.