Kitten

Diskutiere Kitten im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo wir haben fast das gleiche Problem haben ein 5 Wochen altes Kitten gefunde das die Mutter nicht mehr annehmen will. Nun wohnt es schon 2...
  • Kitten Beitrag #1
R

Ralf.B

Hallo wir haben fast das gleiche Problem haben ein 5 Wochen altes Kitten gefunde das die Mutter nicht mehr annehmen will.
Nun wohnt es schon 2 Tage bei uns und hat auch kein Stuhl der Tierarzt hat es sich angeschaut und gesagt es sei voll Fit und ihr ein Oel gegeben wenn sie heute auch nicht macht dann sollen wir noch mal etwas geben bis wann wird es ein Problem so in Tage wenn den kein Stuhl machen kann?
Dann gibt es da noch ein Problem und zwar müssen wir beide Arbeiten und die kleine ist dann gute 8 Stunden alleine geht das? Nachts schläft meine Frau mit der kleinen auf den Sofa dort hat die kleine eine Höhle und ist ganz zufrieden schnurt und spielt aber nun haben wir schon 2 Tage Urlaub weg und müssen auch wieder zur Arbeit. wer kann mir da Tipps geben?

Ach ja erst mal noch Hallo an alle hier :lol:

• Kitten

Anzeige

• Kitten Beitrag #3
Hallo Ralf,

schön, dass Du hierher gefunden hast!
Kennt Ihr denn die Mutter Eures Findlings? Und frisst der Kleine schon selbständig oder gibts noch Aufzuchtsmilch?

Wenn es schon alleine futtert, ist es natürlich nicht DAS Problem, ihn mit entsprechender Menge alleine zu lassen. Obwohl das natürlich schrecklich für ihn ist. Dann solltet ihr schnellstens für einen Katzenkumpel sorgen. In den Tierheimen gibt es sicherlich auch reichlich Babys, denn halbwegs vom Alter her sollte es schon passen.

Massiert ihr sein Bäuchlein? Das könnte man auf jeden Fall noch machen (auch wenn er eigentlich schon fast aus dem Alter raus ist und auch eigentlich selbständig aufs Klo gehen könnte). Mit einem feuchten Wattebausch oder sonstigem Tuch schön massieren. Wenn er Verstopfung hat, kann man das auch gut fühlen (harte Stränge). Dann würde ich von dem Öl mal etwas geben. Benutzt er es denn das Klo zum Pinkeln?

• Kitten Beitrag #4
Hallo,
ja die Mutter kennen wir die ist eine Wilde und kommt bei uns essen.
Wir wohnen neben einem Bauernhof und die klein war hinter den Strohhaufen gefallen wir haben sie da raus geholt und wieder zu der Mutter gesetzt die noch 3 Kitten hat aber sie hat nur gefaucht und die kleine gehauen! Da haben wir sie halt aufgenommen wie schon 2 davor 3 und 2 Jahre alt die wollen aber nicht mit der kleinen zu tun haben.
Da wir aber noch 2 Wilde zum Füttern haben ist das schlecht noch eine kleine dabei zu tun.
Den Bauch reiben wir auch immer nach dem essen.
Gestern hat sie nur Milch bekommen vom Tierarzt heute morgen hat sie aber auch schon Welpenfutter gegessen ging sogar gut.
Ich habe auch versucht sie ins Katzenklo zu setzen aber das ist ihr noch nicht so geheuer sie hat auch noch etwas Angst hat ja auch schon ganz schön viel mitgemacht die kleine war bestimmt ein Tag da gefangen und alleine.

• Kitten Beitrag #5
Hi Ralf,

wenn es jetzt auch schon Feuchtfutter gefressen hat, kommt bestimmt auch bald was raus :wink:

Wo haltet ihr das Kleine denn jetzt? In der Wohnung oder sind alle "Draussentiere"?

Das mit dem Klo dauert natürlich ein wenig - da hilft nur gut aufpassen, wenn es muss und dann reinsetzen (läuft maunzend sich drehend umher und versucht zu scharren). Und das Klo sollte immer in der Nähe des Kleinen sein. Ich würde es also nicht gleich überall laufen lassen sondern schon einschränken, bis es sich an alles gewöhnt hat.

Das die älteren erstmal nichts damit zu tun haben wollen, ist klar. Gibt sich aber meistens. Dennoch ist etwas gleichaltriges schon wichtig fürs Sozialverhalten und Lernen.

• Kitten Beitrag #6
Die kleine ist nun allein Besitzerin des Wohzimmers :) und hat das Sofa zu ihrem Bett erklärt wann immer es geht liegt einer von uns mit ihr da so das sie sich nicht alleine fühlt nur morgen geht es halt wieder zur Arbeit möchte sie ja auch nicht alleine lassen aber die Mutter läst sie ja nicht mehr zu sich.
Will ja mal hoffen das sie heute noch mal macht und das mit dem Klo wird ja auch noch klappen tun sie immer wieder rein wenn sie Nervös wird aber dann hat sie erst mal wieder Angst und will nicht.

• Kitten Beitrag #7
Hallo Ralf,

das mit dem Klo müsst ihr natürlich gut im Auge haben.
Wenn sie irgendwo hingemacht hat, ins Klo legen bitte - damit sie sich dort an den Geruch gewöhnt. Ebenso mit Pi - möglichst mit Küchentuch oder ähnlich aufsaugen und dann ins Klo legen. Hilft ganz gut zur Gewöhnung ans Klo.

Aber heute habt ihr ja noch mal einen Beobachtungs- und Lerntag.

• Kitten Beitrag #8
Ja und erst mal danke für deine hilfe!!!!

• Kitten Beitrag #9
So nun ist die kleine aber Fit hat mächtig hunger und ist nur am Toben mit dem Klo gehen klappt auch schon fast immer :) nun gibt es aber ein neues Problem und zwar suchen wir nun ein neues zuhause für die kleine Lotte im raum 28832 Achim. Leider klappt es nicht mit den Bildern hier rein zu setzen aber kann gene welche schicken.

• Kitten Beitrag #10
Dann setzt mal am besten ein neues Thema unter Angebote. Hier wird das sonst kaum jemand finden.

• Kitten Beitrag #11
Hallo Ralf,

schön, dass Ihr Euch des kleinen Kätzchens so lieb angenommen habt. Babykatzen vergessen schon mal, rechtzeitig aufs Klo zu gehen, sodass leicht mal was daneben geht. Wir haben in unserer Wohnung an strategisch wichtigen Stellen noch kleine Notklos aufgestellt und das hat ganz gut geklappt. Klumpstreu sollte man anfangs noch nicht nehmen, denn Kätzchen fressen schon manchmal Streu und das kann bei Klumpstreu fatale gesundheitliche Folgen haben.

Für die Vermittlung kann ich Dir leider nicht helfen - aber evtl. kann Dir der örtliche Tierschutz helfen. erfolge bringen auch Aushänge bei Tierärtzen mit Fotos. So konnte ich schon manches Kätzchen vermitteln.

Viel Erfolg!

• Kitten Beitrag #12
Vielen Dank für die Tipps werde es mal mit dem Zettel beim Tierarzt testen und hier unter Abzugeben.

Thema:

Kitten

Kitten - Ähnliche Themen

Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :): Hallo ihr lieben, vor 1,5 Jahren ist unsere letzte Katze, die kleine Oma Luna über die Regenbogenbrücke gegangen. Nun möchten wir wieder eine...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Wie kann ich Nähe/Vertrauen aufbauen in einer Gruppe von Katzen?: Hallo :) Ich bin Tierpflegerin und arbeite in einem Tierheim. Von dort ist auch mein erster Kater der jetzt frische 2 Monate bei mir und meinem...
Oben Unten