• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Charly hustet ganz komisch...

Diskutiere Charly hustet ganz komisch... im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo meine Lieben.... Nachdem wir nun auch eine Gastritis bei unserem Charly hinter uns haben, mache ich mir ... mal wieder....Gedanken. Charly...
  • Charly hustet ganz komisch... Beitrag #1
D

Dennis+Tess

Hallo meine Lieben....

Nachdem wir nun auch eine Gastritis bei unserem Charly hinter uns haben, mache ich mir ... mal wieder....Gedanken.

Charly hat manchmal so komische Hustanfälle. Das Husten geht aber nicht durch den Mund, sondern über die Nase, als hätte er z.B. ein Haar oder so in den Atemwegen...
Er verkrampft sich dabei auch sehr, zieht den Hals lang. Der Anfall dauert schon fast 5 Minuten und danach ist er sehr fertig.
Die Anfälle kommen rel. selten vor, aber so 1 Mal im Monat schon.

Wie gesagt, ich denke mir, er könnte sich verschluckt haben oder so.
Er ist ja sonst gesund... wir waren ja letztens erst beim Arzt, wo alles nachgeschaut wurde.... gut, ich hab das Husten nicht extra erwähnt, weil es einfach zu selten vorkommt... aber wenn was mit der Atmung nicht stimmen würde, hätte der Arzt das doch gemerkt, oder?

Ich frage mich eben nur, ob das normal ist und ob eure Katzen das auch mal machen....

Ganz liebe Grüße,
Tess

• Charly hustet ganz komisch... Beitrag #2
Normal ist das sicherlich nicht, auch wenn es nur selten vorkommt. Das Katzen mal niesen oder husten, kommt schon mal vor, aber Anfälle würden mich beunruhigen.

Ich würde diesbezüglich auf jeden Fall mit der Tierärztin sprechen.

• Charly hustet ganz komisch... Beitrag #3
Hallo Tess,

der Sache musst Du auf jeden Fall nachgehen bitte - es könnte sich etwas in seinen Atemwegen befinden, z. B. ein Grashalm (kommt öfter vor als man denkt), was er nicht los wird.

Fünf Minuten sind lang - hast Du dabei auf die Uhr gesehen? Das ist kein Wunder, dass er dann fix und fertig ist.
Ansonsten könnte man auch an Asthma denken, was ja auch so anfallsweise auftritt. Das passt allerdings wiederum nicht zu Deinem Eindruck, dass es um die Nase geht.

• Charly hustet ganz komisch... Beitrag #4
Es könnte auch einfach Haarballenhusten sein, besonders wenn es so selten auftritt.

Hat er ständig Gras zur Verfügung oder bekommt er regelmässig Malzpaste? Vielleicht solltest du die öfter geben...

Ich kenne dieses Husten, das in der Tat 1:1 wie ein Asthmaanfall aussieht (Ares ist ja ein "echter" Asthmakater) von Frajo und Isis, sie zeigen es, wenn ich die Malzpastefrequenz zu weit heruntergefahren habe, und mit einer neuerlichen Gabe erledigt sich das Problem dann von selbst.

• Charly hustet ganz komisch... Beitrag #5
Hallo ihr Lieben!

Danke für eure Antworten...
Dann werde ich demnächst mal mit ihm beim Tierarzt vorbeischauen...Nicht, daß es wirklich Asthma ist oder was wo einwachsen kann...

Natürlich habe ich bezüglich der Dauer nicht auf die Uhr gesehen, aber hätte ich 2 geschrieben, wäre es rein gefühlsmäßig zu kurz gewesen....

Malzpaste bekommen sie eigentlich garnicht, weil sie Anti-Hairballdingens im Futter haben. Katzengras steht immer zur Verfügung.
Soll ich trotzdem Malzpaste kaufen? Gibt das keine unerwünschte Wirkung im Katzenklo in Kombination mit dem Anti-Hairball?

Wenn ich zum Tierarzt gehe, soll ich auf irgendeine Untersuchung achten, die er unbedingt machen soll?

Liebe Grüße,
Tess

• Charly hustet ganz komisch... Beitrag #6
Ich halte nichts von Anti- Hairballfutter geschweige denn dessen angeblicher Wirkung, genau es dem grund, den du nun erlebst- Es wirkt nicht gegen Haarballen :twisted: .

Versuchs mal mit Malzpaste, z.B. auch am Beginn eines solchen Anfalls- Butter oder Margarine würde den gleichen Zweck erfüllen. Der Anfall sollte nach der aufnahme sofort aufhören und auch nicht wieder auftreten. Wenn das so ist kannst du dir, so denke ich, den Tierarzt- Besuch sparen.

• Charly hustet ganz komisch... Beitrag #7
Danke Aiur,

dann versuche ichs doch mal mit Malzpaste...
Wie bekomme ich die am leichtesten "an den Kater"?

Da ich aber Krösus bin und ich nun doch ein ungutes Gefühl dank Irene habe ( :D ), werde ich Charly dem Tierarzt mal zeigen....

Liebe grüße,
Tess

• Charly hustet ganz komisch... Beitrag #8
  • Charly hustet ganz komisch... Beitrag #9
na dann wirds ja ein Spaziergang :lol:
Hoffentlich....

• Charly hustet ganz komisch... Beitrag #10
Da ich aber Krösus bin und ich nun doch ein ungutes Gefühl dank Irene habe ( :D ), werde ich Charly dem Tierarzt mal zeigen....
Liebe grüße,
Tess

Versuchs doch erstmal mit der Malzpaste!
Ich weiß nur, dass ich den Husten meines Katers auch immer für Haarballen-Husten gehalten habe (weil er auch der Putzweltmeister war), leider war es dann doch Asthma.
Und das mit dem Fremdkörper hat mir mein Tierarzt neulich erzählt, als ich ihn fragte wegen des Dauerschnupfers, der jetzt leider einem Reiterhof den Rest seines Lebens weiter Rotze verschleudert. Es muss ja nicht, aber es könnte sein - allein das würde mich verrückt machen.

• Charly hustet ganz komisch... Beitrag #11
okay... hab vorhin schon welche gekauft....
werds später mal versuchen.

nochmal dankeschön allen! :D

Liebe Grüße,
Tess

Thema:

Charly hustet ganz komisch...

Charly hustet ganz komisch... - Ähnliche Themen

Chronische Erkältung ohne Erkältungssymptome? Allergie? Schlucken und geschwollener Lymphknoten: Ich mach mal einen eigenen Thread auf, da es vermutlich in Skadis Tagebuch wohl doch eher untergeht. (und da ich nicht so richtig weiß, wo ich es...
Charly´s 2tes Herzultraschall: Hallo ihr Lieben, da der andere Thread aufgrund des anfänglichen Darmverschlußes ja in der falschen Rubrik ist, habe ich mir gedacht, mache ich...
Gismo hat SDÜ ?? Was tun, Anzeichen richtig?: Hallo Mein Kater Gismo, 12 Jahre alt - seit ca 2 Wochen frisst er fast überhaupt nichts bis nichts, trinkt sehr sehr viel, liegt teils nur...
Oben Unten