Depotwirkung bei Katzen

Diskutiere Depotwirkung bei Katzen im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, ich hab mal eine Frage und ich hoffe hier jemand eine Antwort darauf :D Und zwar möchte ich meine Katze zu 100% barfen und benutze zur...
  • Depotwirkung bei Katzen Beitrag #1
littlesister

littlesister

Hallo,

ich hab mal eine Frage und ich hoffe hier jemand eine Antwort darauf :D
Und zwar möchte ich meine Katze zu 100% barfen und benutze zur Zeit als Vitaminpräparat Das Gesunde Plus A-Z vom DM-Markt. Früher hieß das Multispektrum und heute sind es Depot Pillen.
Ich zermörßer diese Pillen bevor ich sie zum Fleisch gebe, hebt sich dadurch diese Depotwirkung auf?
Da Katzen ja schneller verdauen als Menschen habe ich eben Angst das sie wegen der Depotwirkung zu wenig Vitamine zu sich nimmt.
Vielleicht weiß jemand mehr drüber.
Danke schonmal.

LG
littlesister

• Depotwirkung bei Katzen Beitrag #2
Ich kenne diese Vitaminpillen zwar nicht,aber mit Depotpillen ist doch sicher gemeint das man bei regelmäßiger Einnahme ein Depot anlegt.Durch das zerbröseln im Mörser verändern sich jedenfalls keine Inhaltsstoffe.
Sehr gute Hilfe in Sachen Katzen barfen findest du hier:
Da sind echte Barfprofis!

• Depotwirkung bei Katzen Beitrag #3
ich kenne nicht die Pillen, die du meinst.
Sollten das aber Retard- Tabletten sein, also die Magenresistent sind und im Darm aufgenommen werden, diese geben immer eine kleine Dosis über einen langen Zeitraum ab.
Mörsert man diese Tabletten wird die gesamte Wirkung auf einmal aufgenommen.

• Depotwirkung bei Katzen Beitrag #4
Doofe,aber ernstgemeinte Frage!
Wie soll das denn gehen?Erst im Darm wirken die Pillen und das über einen längeren Zeitraum.Nach spätestens 2 Tagen wird doch alles ausgeschieden?
Oder kleben die Pillen am Darm fest bis zur restlosen Auflösung?

• Depotwirkung bei Katzen Beitrag #5
Doofe,aber ernstgemeinte Frage!
Wie soll das denn gehen?Erst im Darm wirken die Pillen und das über einen längeren Zeitraum.Nach spätestens 2 Tagen wird doch alles ausgeschieden?
Oder kleben die Pillen am Darm fest bis zur restlosen Auflösung?

Ich finde die Frage nicht doof, und hab mal herumgeschau1:

So wie ich das verstehe, bezieht sich der "lange Zeitraum" auf eine Dauer, die innerhalb der Zeit des normalen Verdaungszylus' liegt. Also beispielsweise 24 Stunden im Gegensatz zu einer Verarbeitung im Magen in wesentlich kürzerer Zeit. Die Pillen sollen ja auch regelmässig eingenomen werden.

• Depotwirkung bei Katzen Beitrag #6
Das ist klar das sich keine Inhaltsstoffe verändern.
Ich wollte nur wissen ob diese Depotwirkung (wie Wuseline schon sagte, die geben auch nach und nach immer wieder eine kleine Dosis der Vitamine ab) durch das Mösern aufgelöst wird. Da eine Katze ja schneller verdaut als ein Mensch, hat sie dann ja nicht so viel von den Vitaminen.
Aber wenn nach dem mösern die Vitamine auf einmal aufgenommen werden, ist das ja prima :D
Freut mich, denn die teuren Centrum A-Z aus der Apotheke wären mir echt zu teuer, und die von DM sind eine gute Alternative mit fast den gleichen Inhaltsstoffen.
@magicmarjolin: Danke in dem Forum bin ich schon angemeldet, allerdings wusste dort auch niemand eine Antwort auf die Frage ;)

LG
littlesister

• Depotwirkung bei Katzen Beitrag #7
Danke nun bin ich etwas schlauer :mrgreen:

Sorry,hatte gedacht die Profis wissen das.War schon länger nicht mehr da.

• Depotwirkung bei Katzen Beitrag #8
Nehmen wir mal als Beispiel ein Schmerzmittel.

Das hat z.B. 800 mg und ist als Retard Tablette erhältlich.

Diese Tablette ist magensaftresistent und wird im Darm aufgenommen und gibt nach und nach ab, also ist demnach die Wirkungsdauer verlängert und gleichmäßig. Solche Tabletten werden in der Regel regelmäßig eingenommen.

Nimmt man jetzt aber eine Tablette und mörsert diese, dann wird die gesamte Menge der Wirkstoffe auf einmal aufgenommen, somit kann es zu einer je nach Medikament gefährlichen Überdosierung kommen.

• Depotwirkung bei Katzen Beitrag #9
Nimmt man jetzt aber eine Tablette und mörsert diese, dann wird die gesamte Menge der Wirkstoffe auf einmal aufgenommen, somit kann es zu einer je nach Medikament gefährlichen Überdosierung kommen.

Ja. Wie verhlt sich das bei Vitaminen? Ich habe mal irgendwas gelesen, dass bei einigen Vitaminen ein Zuviei auch probleme verursachen kann, da wohl nicht alle Arten verarbeitet oder ausgeschieden werden können?

• Depotwirkung bei Katzen Beitrag #10
Also...es ist schnurz, ob du deiner Katze die Tagesmenge Vitamine und Mineralien in Depot"technologie" gibst oder in anderen Dareichungsformen. Wichtig ist, dass du nicht zu viel verabreichst, da es einige Vitamine und Mineralien gibt, die zwar benötigt werden (essentiell sind), die aber in zu hohen Dosierungen über einen längeren Zeitraum trotzdem toxisch werden können. Zu wenig darf es natürlich auch nicht sein, sonst kommt es zu Mangelerscheinungen. Deshalb musst du dich sehr genau sachkundig machen, welche Präparate du wie oft in der Woche in welchen Mengen unters Futter geben musst.

Ich füttere eine Vitamin/Mineralmischung, die mir Freunde aus Amerika mitgebracht haben (KittyBloom), und da ist nix mit Depot drin. Vergiß deine Sorgen, ich halte es in diesem speziellen Fall für einen Werbegag, der auch für uns Menschen eher keinen Nutzen (aber auch keinen Schaden) hat. Wobei ich aber nichts gegen Depot- und Retardtabletten sagen will, die in einigen Anwendungen (z.B. Schmerzmittel) sehr gute Dienste leisten.

(PS: Es gibt in freier Natur auch keine Retardmäuse und Depotvögel....)

• Depotwirkung bei Katzen Beitrag #11
Okay danke schön.
Dann brauch ich mir ja keine Sorgen mehr zu machen.

LG
littlesister

• Depotwirkung bei Katzen Beitrag #12
Zum Teil werden die Mineralien u Vitamine, die man zuviel aufgenommen hat einfach ausgeschieden.
Bei Calcium ist das anders, das wird zumindest beim Menschen bei Überdosierung in den Organen abgelagert und kann irgendwann richtig Probleme machen, desahbl wäre ich da sehr vorsichtig !

Deshalb rate ich zu Tabletten die man genau dosieren kann und ohne Depotwirkung, wenn man diese mörsert.

• Depotwirkung bei Katzen Beitrag #13
Ja, bei Gelegenheit und wenn ich wieder etwas Geld übrig habe, werde ich sowieso im Internet Vitaminpräparate für Tiere bestellen.
Da ich diese aber noch zu Hause habe, werde ich sie vorerst noch verwenden.

LG
littlesister

• Depotwirkung bei Katzen Beitrag #14
Ich denke, dass die Depotfähigkeit durch das Mörsern eh verloren geht. Die Substanzen (hier eben die Vitamine und Mineralien) sind in eine Trägersubstanz eingebunden, die sich im Darmmilieu nach und nach auflöst, so dass die Stoffe über einen längeren Zeitraum abgegeben werden. Durch das Mörsern schaffst du eine große Pberfläche und alles, was in dem entstandenen Puder enthalten ist, wird sich schnell auflösen und sofort bioverfügbar sein.

Meine letzten Infomationen, die aber schon etwas älter sind, waren, dass das DM-Vitaminpräparat mit dem "Centrum A-Zink" aus der Apotheke fast identisch, aber halt wesentlich billiger ist. Wenn das auch für das Depotpräparat gilt, dann spricht wirklich nichts dagegen, es weiter nehmen.

• Depotwirkung bei Katzen Beitrag #15
oder einfach mal vergleichen mit Präparaten für Tiere.
Ich kann mir gut vorstellen, dass bei Depotpräparaten mehr Wirkstoffe enthalten sind, da dieses ja über einen langen Zeitraum abgegeben werden muss. Deshalb kann es ja zu einer Überdosierung kommen wenn der Körper durch mörsern alles auf einmal aufnimmt.

Ich werde diesbezüglich noch einmal schauen, ich suche auch etwas zum barfen.

Thema:

Depotwirkung bei Katzen

Depotwirkung bei Katzen - Ähnliche Themen

SDÜ...T4...Jod...barfen: hallo ihr lieben, . HAT JEMAND ERFAHRUNG, WIE HOCH DIE JOD-ZUGABE BEIM BARFEN IST BEI EINER KATZE MIT SDÜ??? . ich bitte um eure hilfe in em...
Hife HIlfe Hilfe keiner weis was meine Katze hat: Hallo liebe Katzen Community Ich stell mich und mein Riesen Problem kurz vor ich bin Nico Besitzer zweier Bkh, sie acht er sieben, es gut um...
Nähwerttabellen/Rezepte berechnen: Hallo liebe Foris! Ich hab angefangen mich in die Thematik Barf einzulesen. Leider hat mir die Suche nichts konkretes ausgespuckt woher die...
Welche Krankheit hat meine Katze? Hilfe!: Edit: Bitte in den richtigen Thread verschieben, habe das noch nicht ganz raus.. Guten Tag, ich bin neu im Forum und brauche dringend Hilfe. Der...
Verschiedene (etwas tiefergehende) Fragen bzgl. Katzenfütterung: Schönen guten Tag! Wir sind seit einigen Monaten stolze und mehr als beglückte Besitzer der beiden Katzenbrüder Vince und Jules...
Oben Unten