• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katze will nicht trinken

Diskutiere Katze will nicht trinken im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich habe ein Problem und hoffe, dass mir einer von euch weiterhelfen kann, sonst muss ich mal zum Tierarzt mit meinen Katzen. Je älter...
  • Katze will nicht trinken Beitrag #1
S

Snow White

Hallo,

ich habe ein Problem und hoffe, dass mir einer von euch weiterhelfen kann, sonst muss ich mal zum Tierarzt mit meinen Katzen.

Je älter sie werden, desto weniger mögen sie Nassfutter, welches sie anfänglich gut gefressen haben. Jetzt lassen sie es oft stehen oder fressen nur die Hälfte oder ein Drittel davon und das auch nicht mit Begeisterung. Die größere von den beiden Katzen frisst fast nur noch Trockenfutter, was mir Sorgen macht, weil ich sie nie trinken sehe. :shock:
Die andere dagegen trinkt total viel, hat dadurch ständig ein nasses Mäulchen. Sie geht am liebsten an den Wassernapf des Hundes und das echt ständig. Ist das normal wenn eine Katze so viel trinkt oder könnte sie krank sein? Wie kann ich die andere dazu bewegen, mehr zu trinken? Ich habe schon versucht, tagsüber das Trockenfutter wegzustellen, damit sie mehr Nassfutter frisst und dadurch Feuchtigkeit aufnimmt, aber dann hungert sie lieber konsequent den ganzen Tag. Ich kann das auch nicht ständig so machen weil sie noch im Wachstum ist. Ich füttere an Trockenfutter Kittypurr und als Nassfutter Porta Kitten und Almo Nature Kitten. Habe schon versucht, anderes Futter anzubieten (Grau, Precept, Eagle Pack und Felidae), jedoch ohne Erfolg. Die Sorten mochten beide nicht und fraßen nur wenig bis gar nicht davon, versuchten sogar das Futter zu "verscharren". :roll: Ich habe den Eindruck, dass meine Größere lieber mal was mit Soße fressen würde, aber leider scheint es das bei den guten Futtersorten nicht zu geben. Mir fällt da nur Nutro Choice ein und davon bekommt meine Kleinere Durchfall, die sonst alles verträgt. Daher füttere ich schon eine Weile kein Nutro mehr. Möchte ungern zu den Supermarktsorten zurückkehren, nur um was mit Soße zu füttern. :( Kann mir da jemand einen Rat geben?

• Katze will nicht trinken Beitrag #2
Zuviel trinken kann ein Anzeichen für ein ernstes Nierenproblem sein!

Zuwenig trinken ist ebenfals ein Problem. Wie ist es, wenn Du etwas Milch ins Wasser gibst, um es "schmackhafter" zu machen?

Du kannst auch mal checken, ob sie "trocken" ist. Dazu brauchst Du nur am Rückenfell etwas ziehen und scheuen, ob es "Lose", also gut beweglich ist. Ist das nicht der Fall ist sie dehydriert und dann muss schnell gehandelt werden.

Wie sieht es bei den Beiden mit dem Urinabsatz aus?

In beiden Fällen würde ich sie bald einem Arzt vorstellen! Sicher ist sicher!

• Katze will nicht trinken Beitrag #3
hallo...
mit dem trinken würd ich mir an deiner stelle solang deine süssen nen gesunden eindruck machen keine sorgen machen die miezen von meinem exfreund :-( trinken super viel 2 näpfe am tag.. trotz nass futter meine brauchen für einen napf ein paar tage... also trinken ihn nie wirklich leer nach ein paar tagen amch ich frisch wassser rein.. das is von katz zu katz unterschiedlich... mit dem futter das kenn ich meine beiden sind auch total mecklig... ich habs mir so angewöhnt morgends Trockenfutter mittags nassfu und abends gibts frischfleisch gibts in einigen tierhandlungen so innerein und so... mit vitaminen angereichert mein kater liebt das zeug... so ist eine gewisse regelmässigkeit drin und trotzdem abwechlung mal hol ich kitekat mal sheba mal brekkies mal royal canin... also von allem etwas... meine miezen sind damit sehr zufrieden ^ ^ viel erfolg
LG Fero

• Katze will nicht trinken Beitrag #4
Huhu Snow White

zu viel trinken könnte auf Nierenprobleme (CNI) hinweisen, sollte also ärztlich kontrolliert werden.

Zu wenig trinken ist natürlich auch nicht toll, da wäre zu klären, wo das Wasser steht und ob vielleicht fliessendes Wasser (ein Brunnen) die Trink-Gewohnheiten verbessern würde. Du kannst auch das Trockenfutter in wenig Wasser einweichen und probieren, ob sie es annimt.

Es gibt auch bessere Sorten mit Soße, zB Bozita im TetraPak. Du könntest zum Beispiel auch Beutelchen (beim DM gibts auch welche mit mehr Fleisch) untermischen, dann hast du Soße und gutes Futter :)

• Katze will nicht trinken Beitrag #5
Zuviel trinken kann ein Anzeichen für ein ernstes Nierenproblem sein!

Zuwenig trinken ist ebenfals ein Problem. Wie ist es, wenn Du etwas Milch ins Wasser gibst, um es "schmackhafter" zu machen?

Du kannst auch mal checken, ob sie "trocken" ist. Dazu brauchst Du nur am Rückenfell etwas ziehen und scheuen, ob es "Lose", also gut beweglich ist. Ist das nicht der Fall ist sie dehydriert und dann muss schnell gehandelt werden.

Wie sieht es bei den Beiden mit dem Urinabsatz aus?

In beiden Fällen würde ich sie bald einem Arzt vorstellen!

Ja, darum machte ich mir auch Gedanken, dass sie soviel trinkt. Aber sie ist noch so jung (6 Monate alt), wäre furchtbar, wenn sie da schon ein Nierenproblem hätte. Wie kann der Tierarzt das feststellen?

Etwas Milch ins Wasser zu tun, ist eine gute Idee, werde ich ausprobieren.
Das mit dem Rückenfell habe ich gerade gemacht, also es lässt sich gut bewegen, da kann es noch nicht so schlimm sein.

Ich mache jeden Tag die Urinklumpen aus dem Katzenklo, kann aber nicht sagen wieviel jede von ihnen gemacht hat da beide das Klo benutzen.

• Katze will nicht trinken Beitrag #6
Wie kann der Tierarzt das feststellen?

Durch eine Blutuntersuchung.

Jede Menge Informationen findest Du hier:

Am häufigsten kommt das bei älteren Tieren vor, aber auch jüngere sind mitunter genetisch bedingt davon betroffen.

Ich würde aber erstmal abwarten, was der Arzt sagt, bevor Du Dich jetzt vielleicht unnötig verrückt machst. Villeicht - hoffentlich - ist ja auch alles in bester Ordnung und sie trinkt nur gern viel. :)

• Katze will nicht trinken Beitrag #7
Oje, gleich eine Blutuntersuchung, das ist schmerzhaft für sie. Werde am besten erst einmal den Tierarzt fragen, was er meint.

Der Tipp, das Wasser mit etwas Milch zu mischen war gut, meine Katze hat sofort getrunken! :D Bin erleichtert, dass sich dieses Problem so leicht lösen ließ. Ich hoffe, es gibt keinen Durchfall, ansonsten kaufe ich laktosefreie Milch (die kann man ja in kleinen Würfeln einfrieren).

• Katze will nicht trinken Beitrag #8
@ Hexe4You:

Ja, diese Brunnen für Katzen finde ich super, nur sind die leider so teuer und ich weiß nicht, ob das bei meinen funtioniert. Lasse es mir durch den Kopf gehen.

Bozita habe ich noch nicht ausprobiert. Was Futter von DM betrifft, bin ich auch unsicher ob meine Katzen das untergemengt gut vertragen, da es ja eine ganz andere Zusammensetzung hat als das Futter welches ich gebe.[/quote]

• Katze will nicht trinken Beitrag #9
Huhu Snow White

also so schlimm ist die Blutuntersuchung ja nicht.. ein guter Tierarzt macht das eigentlich so, dass die Katze davon kaum etwas mitbekommt ;)

"gelöst" ist es damit eigentlich noch nicht, da die Miezen das momentan nur toll finden, weil es ein "Leckerchen" ist und nicht alltäglich. Und die laktosefreie Milch solltest du den Miezen eh gönnen um ihren Organismus nicht unnötig zu belasten .. :)

EDIT: Soo teuer sind die gar nicht mal unbedingt.. einen kleinen Brunnen (30 cm Durchmesser) gibt es neu schon um die 40 Euro. Wenn welche mit kleineren Fehlern verfügbar sind, sogar noch günstiger.. und wenn die Katzen ihn nicht soo ausgiebig nutzen sollte, ist er ja immer noch ein toller Deko Gegenstand für die Wohnung

• Katze will nicht trinken Beitrag #10
Oje, gleich eine Blutuntersuchung, das ist schmerzhaft für sie. Werde am besten erst einmal den Tierarzt fragen, was er meint.

Der Tipp, das Wasser mit etwas Milch zu mischen war gut, meine Katze hat sofort getrunken! :D Bin erleichtert, dass sich dieses Problem so leicht lösen ließ. Ich hoffe, es gibt keinen Durchfall, ansonsten kaufe ich laktosefreie Milch (die kann man ja in kleinen Würfeln einfrieren).

Verdünnt dürfte das eigentlich kein problem werden, bzgl. der Milch und dem Durchfall. Es haben auch nicht generell alle Katzen damit Probleme! Laktosereduzierte Milch ist aber sicherlich besser.

• Katze will nicht trinken Beitrag #11
@ Ferocious:

Mit welchen Vitaminen reicherst du das Futter denn an?

• Katze will nicht trinken Beitrag #12
Huhu Snow White

also so schlimm ist die Blutuntersuchung ja nicht.. ein guter Tierarzt macht das eigentlich so, dass die Katze davon kaum etwas mitbekommt ;)

"gelöst" ist es damit eigentlich noch nicht, da die Miezen das momentan nur toll finden, weil es ein "Leckerchen" ist und nicht alltäglich. Und die laktosefreie Milch solltest du den Miezen eh gönnen um ihren Organismus nicht unnötig zu belasten .. :)

Ich habe die Blutuntersuchung von meiner letzen Katze (die im letzten Jahr eingeschläfert werden musst :( ) noch in unguter Erinnerung, war schrecklich für sie, aber war wohl kein guter Tierarzt und ich geh inzwischen nicht mehr zu dem.

Nun, für den Augenblick scheint das Problem für mich schon gelöst, da ich sie endlich trinken sehe. Ob das so bleibt wird sich zeigen. Laktosefreie Milch hatte ich nicht im Haus da meine Katzen ja sonst nur Wasser bekommen... ;)

• Katze will nicht trinken Beitrag #13
Verdünnt dürfte das eigentlich kein problem werden, bzgl. der Milch und dem Durchfall. Es haben auch nicht generell alle Katzen damit Probleme! Laktosereduzierte Milch ist aber sicherlich besser.

Ja das stimmt, das ist von Katze zu Katze verschieden. Ein Bekannter von mir verdünnt das Wasser oft mit Milch und seine Katzen haben nie Durchfall. Allerdings bekommen sie auch Billigfutter und zeigen keine Probleme dadurch. Ob es sie nicht doch belastet weiß man nicht.

• Katze will nicht trinken Beitrag #14
Ähm ich meine natürlich nicht er "verdünnt" das Wasser mit Milch :lol: Er mischt es halt damit. Ich beneide ihn darum, dass seine Katzen alles fressen und anscheinend auch vertragen und noch nie krank waren. Meine Mäkel-Katzen dagegen... :oops:

• Katze will nicht trinken Beitrag #15
Hallo Snow White,

Du kannst ja auch das Wasser einfach übers Futter geben. Wenn Du warmes Wasser nimmst, intensiviert das den Geruch des Futters und verleitet so zum fressen. Das Wasser wird dann mitgeschlabbert. Wird hier auch serviert und gerne genommen. Das Trockenfutter kannst Du übrigens auch einweichen.

Thema:

Katze will nicht trinken

Katze will nicht trinken - Ähnliche Themen

Unsauberkeit, erbrechen, überfressen: Hallo ihr Lieben, Einige haben es sicher gelesen: Meine Sunny war 2 Wochen draußen vermisst. Dann fand ich sie sehr abgemagert wieder. Sie war...
Kater frisst nur Royal Canin: Hallo zusammen, mein Kater, knapp 2,5 Jahre alt, ist ein sehr mäkeliger Fresser (welche Katze ist das nicht) ;) Zu Beginn hatte ich versucht...
Katzen fressen ihr Futter nicht mehr nach Änderungen der Rezeptur: Meine beiden Katzen haben bisher immer Katzenfutter von Hill's (Hühnchen Stückchen in Soße) bekommen. Das mochten sie sehr gerne. Nun wurde leider...
Kater erbricht Futter nach Umstellung: Hallo zusammen, mein Kater Bulut hatte vor einigen Wochen Probleme beim Urin absetzen, was in vier Tage Klinikaufenthalt und einer...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Oben Unten