• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Verfault die Lippe???

Diskutiere Verfault die Lippe??? im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ich habe eine große Frage....und zwar habe ich eine 2 jährige katze. da wir vor ca 3 wochen flöhe bei ihm festgestellt haben, da er ein...
  • Verfault die Lippe??? Beitrag #1
kekse20

kekse20

Hallo ich habe eine große Frage....und zwar habe ich eine 2 jährige katze. da wir vor ca 3 wochen flöhe bei ihm festgestellt haben, da er ein rausgänger ist, musste er zum Tierarzt zur untersucheung und fürs frontline natürlich.... naja wenige momente vor dem Tierarzt hatten wir auch noch festgestellt, dass seine lippe seltsam angeschwollen war..dies sageten wir dem Tierarzt auch noch und er schaut es sich an... er meinte das es sein kann,aber jedoch sehr selten ist, dass unsere katze so eine krankheit hat wo der körper die eigenen zellen abstößt...naja da die ketze sowieso ein kortison gespritzt bekam, was gegen die offenen stellen der flöhbisse war, meinte der Tierarzt das dies auch gegen die dicke uind ein wenig eiternde lippe helfen sollte....naja gesagt getan und wir fuhren home...die nächsten tage sah die lippe schon ein wenig besser aus... aber eben traf mich wirklich der schlag... die katze schaute mich an und ich seh nur ein mordsdicke lippe mit eiter die ausschaut als ob sie wegfaulen würde...werden gleich mal ein foto anhängen..und hoffe einer von euch hat das schon jemals gesehen...naja zum Tierarzt muss der kleine haute aif jeden fall. das steht schon fest aber ich würde gerne mal eure katzenerfahrene meinung dazu hören....werden ihm wohl nachher unter vollnarkose die lippe aufschneiden denke ich ......
hoffe jmd kann mir weiter helfen...

• Verfault die Lippe??? Beitrag #2
mein bruder war mit ihm beim Tierarzt und es hat sich bewahrheitet was schon vermutet wurden...der arme hat eine allergische reaktion auf seine körper eigenen zellen... naja und nun muss er sein leben lang tabletten nehmen...heute hat er cortison gespritzt bekommen und nun müssen halt täglich tabletten gegben werden...hm der arme wurm...hoffentlich wird die lippe bald besser...naja flöhe hat er immerhin keine mehr ...der Tierarzt hat auhc danach geschaut...naja nun muss er die MEDI nehmen und in 10 tagen wieder hin....diese krankheit ist net vererbbar und auch net ansteckend....war natürlich unsere erste frage, da wie ja auch im besitz seiner mutter sind und sie ja die 2. katze ist die hier rum huscht^^......

naja hoffe es wird bald besser...jetzt ist er erstmal total kaputt und pennt^^

• Verfault die Lippe??? Beitrag #3
Furchtbar!

Was wurde denn genau alles diagnostisch getan und wie lautet die exakte Diagnose?

• Verfault die Lippe??? Beitrag #4
wie genau es heißt weiß ich net....jedenfalls hatte der Tierarzt schon bei unserem ersten besuch wegen den flöhen gesagt das es sein kann das er diese krankheit hat....naja und aufgrund dessen das es so schlimm geworden ist,ist halt offensichtlich das es so ist..vor allem weil er ja auf das cortison was er durch die flöhe bekam,was ja auch gegen die lippe geholfen hat, total angesprungen ist...das wurde ja erst besser und dann aber rasch wieder ganz böse...naja lippe wird wohl bald besser sein nur halt ein leben lang tabletten...aber macht man nix
der arzt meinte wohl, das diese karnkheit an den weicheren gewebeteilen der katze ausbricht und an den schleimhäuten....aber es ist äußerst selten....

ist mein bibo ja ein richtiger glückspilz :roll: :roll: :roll:

• Verfault die Lippe??? Beitrag #5
Dann würde ich vrschlagen, dass Du das schnellstens heraus bekommst!

Die erste Diagnose muss nicht immer die Richtige sein. Auch Terärzte können sich irren und tun es leider auch!

Eine zweite Meinung ist insbesondere bei solchen schwerwiegenden Sache m.E. unerlässlich.

Ich persönlich würde mich damit erst abfinden, wenn ein anderer Arzt, möglichst ein Spezialist. genau das selbe sagt und bestätigt. Sollte es etwas anderes sein, was ich nicht weiss, würde sonst unter Umständen wertvolle Zeit verloren gehen!

• Verfault die Lippe??? Beitrag #6
ja das ist wahr meine tante und ich werden der sache nun auch auf den grund gehen...sie spricht morgen mal mit dem Tierarzt...naja sollte man wirklich genaustens gucken....denn wenn es wirklich so ist das der körper seine eigenen zellen abstößt dann ists ja eigenlich aus für ihn...denn der körper besteht doch regelrecht nur aus zellen.... :cry: :cry: :cry:

• Verfault die Lippe??? Beitrag #7
Hallo,

Ich möchte Dich nicht beunruhigen, aber der Sache würde ich auch noch Mal auf den Grund gehen.Komisch, dass der Tierarzt bei einer einfachen Untersuchung so eine schwerwiegende Krankheit (hört sich zumindest sehr schlimm an) feststellen kann.Leider kann ich das Foto nicht vergrößern.....aber es gibt soooo viele Krankheiten/Hautkrankheiten...dass mich diese schnelle Diagnose des Tierarzt doch etwas wundert.
Was Cortison betrifft...habe ich NUR diese Erfahrung gemacht.Es wird (scheinbar) ganz schnell besser und wieder genauso schnell schlimmer.Wird immer gern gegeben, weil erst mal eine scheinbare Besserung auftritt.Es gibt sicher Fälle, wo es notwendig ist.....manchmal richtet es aber auch mehr Schaden an als das es hilft.Was für Tabletten hat er denn jetzt?

Ich persönlich würde mich damit erst abfinden, wenn ein anderer Arzt, möglichst ein Spezialist. genau das selbe sagt und bestätigt. Sollte es etwas anderes sein, was ich nicht weiss, würde sonst unter Umständen wertvolle Zeit verloren gehen!
Auch meine Meinung!

Deiner Katze gute Besserung

liebe Grüße

• Verfault die Lippe??? Beitrag #8
er bekommt nun Predni H Tabletten 5 mg

So wirkt Predni H Tablinen 5mg
Predni H Tablinen 5mg enthalten den Wirkstoff Prednisolon. Im Folgenden erfahren Sie mehr zu den Anwendungsgebieten und der Wirkungsweise von Prednisolon. Lesen Sie dazu auch die Informationen zur Wirkstoffgruppe Glukokortikoide, zu welcher der Wirkstoff Prednisolon gehört. Zu beachten ist außerdem die besondere Wirkung von Predni H Tablinen 5mg

Anwendungsgebiete des Wirkstoffs: Prednisolon
Prednisolon wird in vielen unterschiedlichen Darreichungsformen angeboten. Dazu zählen Tabletten, Kapseln, Infusionslösungen sowie Injektionslösungen zum Spritzen für die innerliche (systemische) Anwendung. Für die örtliche (lokale) Anwendung, auch in Kombination mit anderen Wirkstoffen, stehen Zäpfchen, Salben, Cremes, Pasten, Gelzubereitungen, Tinkturen, Tropfen und Lösungen zur Verfügung.

In Tablettenform oder auch direkt in den Blutkreislauf gegeben wird Prednisolon eingesetzt bei:

* der Ausgleichbehandlung (Substitutionstherapie) der Nebennierenrindenschwäche (Morbus Addison) und der Hypophysenvorderlappenschwäche (Mittel der ersten Wahl sind Hydrocortison und Cortison) sowie bei Stresszuständen nach langfristiger Kortikoid-Therapie
* entzündlich-rheumatischen Erkrankungen wie Entzündungen aller Gelenke (chronische Polyarthritis) sowie akut entzündlichen Vorgängen an einzelnen Gelenken zur Schmerzlinderung und Entzündungshemmung, bei Bindegewebsumbauerkrankungen (Kollagenosen) wie beispielsweise dem Lupus erythematodes (Schmetterlingsflechte) zur Verzögerung des Krankheitsfortschritts
* Bronchial- und Lungenkrankheiten wie Asthma bronchiale (gleichzeitig empfiehlt sich die Verabreichung von bronchienerweiternden Mitteln) und Lungengewebserkrankungen unterschiedlicher Ursache
* Erkrankungen der oberen Luftwege wie schwere Verlaufsformen von Heuschnupfen und allergischem Schnupfen nach dem therapeutischen Versagen von Glukokortikoiden zum Einatmen und -spühen
* akuten Kehlkopf- und Luftröhrenverengungen (bei Pseudo-Krupp auch als Zäpfchen) oder zur Vorbeugung des Atemnotsyndroms bei Frühgeborenen
* Herzkrankheiten wie der Herzbeutelentzündung (Endocarditis)
* Blutkrankheiten verschiedener Ursache
* Erkrankungen des Nervensystems und Infektionen wie der tuberkulösen Hirnhautentzündung
* Krankheiten der Nieren und ableitenden Harnwege
* Erkrankungen des Verdauungstraktes und Lebererkrankungen sowie entzündlichen Darmerkrankungen wie Colitis ulcerosa und Morbus Crohn
* der Tumorbehandlung von Blutkrebs (Leukämie) und Lymphdrüsenkrebs. Hierbei wirkt Prednisolon aber nur symptomlindernd, die Krankheitsursache wird dadurch nicht behandelt. Außerdem beugt der Wirkstoff auch dem durch Chemotherapie erzeugten Erbrechen vor.

Die örtliche Anwendung von Prednisolon erfolgt entweder allein oder zusätzlich zu einer innerlichen Behandlung mit dem Wirkstoff. Gelegenheiten für einen solchen Einsatz sind:

* allergische und/oder entzündliche Hautkrankheiten
* Augenkrankheiten wie die Lederhautentzündung oder Entzündungen der mittleren Augenhaut
* Beschwerden an Zähnen, Zahnfleisch und Mundschleimhaut wie akute Zahnfleischentzündungen, Mundschleimhautentzündungen sowie Entzündungen in Zahnfleischtaschen
* Entzündete Hämorrhoiden, Entzündungen im Analbereich oder auch Mastdarmentzündungen.

Zu folgenden Anwendungsgebieten von Prednisolon sind vertiefende Informationen verfügbar:

* Schuppenflechte
* Ekzeme
* Entzündungen
* Allergie
* Asthma
* COPD
* akute Bronchitis
* entzündlich-rheumatische Erkrankungen
* Leberentzündung
* Multiple Sklerose
* Leberzirrhose
* chronisch-entzündliche Darmerkrankungen
* Krebserkrankungen (allgemein)
* chronische Bronchitis
* Tuberkulose
* Entzündungen des Mund- und Rachenraums
* Bindehautentzündung
* Neurodermitis
* Juckreiz
* Haarausfall
* Arthrose
* Hautinfektionen
* Atemwegserkrankungen mit Verschleimung
* Lungenentzündung
* Augeninfektionen durch Bakterien
* Herz- und Kreislauf-Beschwerden
* Transplantatabstoßung

Wirkungsweise von Prednisolon
Prednisolon gehört zur Wirkstoffgruppe der Glukokortikoide. Es enthält in seinem Molekül kein Fluor und zählt dadurch zu den schwächer wirksamen Vertretern dieser Gruppe. Dosisabhängig beeinflusst Prednisolon den Stoffwechsel fast aller Gewebe.

Bei Ausfall oder Schwäche der Nebennierenrindenfunktion fehlt es an körpereigenem Hydrocortison. Hydrocortison aber ist nötig, um den Kohlenhydrat-, Eiweiß- und Fettstoffwechsel zu regulieren. Prednisolon, als Tablette eingenommen, kann das fehlende Hydrocortison ersetzen und die dadurch gestörten Stoffwechselwege normalisieren. Die zu einer solchen Ausgleichbehandlung (Substitution) erforderlichen Dosen an Prednisolon sind vergleichsweise niedrig.

In höheren Dosierungen wirkt Prednisolon rasch entzündungshemmend und mit zeitlicher Verzögerung auch bremsend auf das Immunsystem. Es verhindert die Einwanderung von Entzündungszellen in geschädigtes Gewebe und blockiert an den Immunzellen die Freisetzung von biochemischen Stoffen, die Entzündungs- und Immunreaktionen vermitteln. Alle diese Wirkungen führen zu einem Abklingen der Entzündungsreaktionen und gelten sowohl für die innerliche wie die äußerliche und örtliche Anwendung von Prednisolon.

Die Wirkung von Prednisolon bei Atemwegserkrankungen beruht auf der Hemmung entzündlicher Prozesse, der Unterdrückung oder Verhinderung von Wasseransammlungen (Ödemen) in den Schleimhäuten der Luftwege und damit einer Verringerung der Bronchialeinengung, der Herabsetzung der Schleimzähigkeit sowie einer Einschränkung der Schleimproduktion. Sind die Bronchien weniger eng und wird auch weniger Schleim produziert, ist die Belüftung insgesamt verbessert, wodurch eine Entzündung besser abheilen kann.

Prednisolon wirkt stark antiallergisch. Das beruht auf der Unterdrückung des Abwehrsystem des Körpers durch den Wirkstoff: Eine überschießende Reaktion des Immunsystems auf allergieauslösende Stoffe wird verhindert. Auf diesem Wege lindert Prednisolon die typischen Symptome einer Allergie wie Rötung, Gewebsschwellung oder Juckreiz.

• Verfault die Lippe??? Beitrag #9
Das bringt die Frage nach der gestellten Diagnose jetzt aber leider überhaupt nicht weiter.

Interessant ist jetzt in erster Linie, was seitens des TAs bisher festgestellt wurde und wie. Und dass ein zweiter Arzt seine Meinung dazu abgibt, die das entweder bestätigt oder ggfs. auch einen anderen Grund feststellt. Und das möglichst schnell!

• Verfault die Lippe??? Beitrag #10
Hallo,

hmm......Prednisolon ist Cortison :roll:
Ob das der richtige Weg ist....wenn er die sein Leben lang nehmen soll...wage ich zu bezweifeln.
Vorallem ohne eine gescheite Diagnose.Ich denke einfach dass die Ursache gefunden werden muss und nicht einfach die Symptome mit Cortison behandelt werden sollten. 5 mg Predni ist schon nicht ohne....die bekommt mein Freund (90kg) gegen seine Rheumaschübe.Nur mal zum Vergleich.

Nehme den Rat von mbberlin an und hole Dir eine 2. Meinung.

Interessant ist jetzt in erster Linie, was seitens des TAs bisher festgestellt wurde und wie. Und dass ein zweiter Arzt seine Meinung dazu abgibt, die das entweder bestätigt oder ggfs. auch einen anderen Grund feststellt. Und das möglichst schnell!

liebe Grüße

• Verfault die Lippe??? Beitrag #11
soooo dann kläre ich euch nach langer Zeit nun mal auf wie die Krankheit heißt und was dagegen nun getan wird, wobei man die krankheit selber nicht behandeln kann, leider nur die Symptome.

Also hier nun erstmal zur Krankheit:

Eosinophiles Granulom bei Katzen
Vorbeugung und Behandlung

Ihre vorher völlig gesunde Katze hat plötzlich ein kleines Bläschen, wahrscheinlich im Bereich der Schnauze. Damit fängt es meist an.
2. Stadium: WundbildungFür Sie sieht es so aus, als ob die Katze eine Art Herpes hätte. Es bildet sich nach ca. einer Woche eine Kruste, die dann abfällt. Zurück bleibt eine kahle Stelle im Fell, die nach und nach wieder mit Haaren besetzt wird. Gut, denken Sie, das war nichts Schlimmes. Aber 14 Tage später finden Sie an einer anderen Stelle wieder ein frisches Bläschen. Der Katze scheint die Schwellung unangenehm zu sein, die sich um das Bläschen gebildet hat, vielleicht tut es ihr auch weh. Also konsultieren Sie Ihren Tierarzt. Der stellt ein eosinophiles Granulom fest und rät zu einer Behandlung mit Cortison oder mit Hormonen. Sie fragen natürlich nach, wie lange die Behandlung dauert und wann die Katze wieder völlig gesund sein wird. Darauf eröffnet Ihnen der Tierarzt, dass Sie damit rechnen müssen, dass diese Krankheit ein Dauerzustand bleiben wird.

Eosinophiles Granulom, was ist das ?
Das eosinophile Granulom gehört in den Bereich der Hauterkrankungen. Häufig ist die äussere Haut betroffen, aber es kann ebenso in der Mundhöhle und an den Schleimhäuten der Nase auftreten. Selbst im Darmbereich kann diese Krankheit in seltenen Fällen vorkommen. Meistens befinden sich die kleinen Bläschen oder die mehr 3. Stadium: Krustenbildungoder weniger geschwollenen Verdickungen im Kopfbereich, rings um Mund und Nase. Als Krankeitsursache vermuten die Tierärzte eine Staphylokokken-Infektion oder eine Futter-Allergie. Manchmal tippen sie auch auf eine Hormonstörung oder eine Immunschwäche.

Krankheitsverlauf
Es beginnt mit einer Verdickung, die zu einem Bläschen wird. Dann bricht die Haut auf und es bildet sich eine kleine, entzündete Wunde. Ein gelbliches, klebriges Sekret tritt aus. Anschliessend bildet sich eine schorfige Kruste. Nach dem Abfallen dieser Kruste bleibt über einige Zeit eine haarlose Stelle im Fell zurück.

Traditionelle Behandlungsmethoden
Die Tierärzte behandeln meist mit Cortison, das über mehrere Tage als Depot-Injektion gespritzt wird. Das hält dann eine Weile vor. Beim nächsten Auftreten eines eosinophilen Granuloms wird die Cortison-Behandlung fortgesetzt.
Manchmal wird auch Bepanthen-Salbe verschrieben, obwohl es kaum möglich ist, der Katze die Salbe an die betroffene Stelle aufzutragen und mit dem Erfolg, dass alles gleich wieder weggeleckt wird. Den Verband, der die Salbe schützen soll, hat die Katze schnell wieder entfernt. Andere Empfehlungen gehen in Richtung "Megacat", ein Hormonpräparat, das wahrscheinlich weniger Nebenwirkungen hat als Cortison. Es gibt auch ein teures Interferon namens "Virbac Omega" mit dem angeblich schnelle Erfolge zu erzielen sind. Alle diese Behandlungen zielen auf Beseitigung der äusseren Erscheinungsform der Krankheit. Die Ursache wird nicht bekämpft.

Bibo wird nun nach vielen anderen versuchten nicht angeschlagenen Therapiemöglichkeiten wieder mit Predni 5 mg behandelt. leider geht dies nicht anders,da es für den kleinen sonst fast unerträglich ist,vor lauter Juckreiz an der lippe, die ja auch dann offen ist und blutet und eitrig gelb ausschlägt. leider gehts nicht anders. zusätzlich wurde das futter auf Royal Canin Sensitivity Control SC 31 umgestellt.Nur das ist leider so verdammt teuer. 1,5 kg kosten 16 Euro und sind aucuh nur beim Tierarzt erhältlich...naja und da er am Tag 80 Gramm bekommt, könnt ihr euch den rest ja denken... :roll: hatte auch schon im Inet nach einer günstigeren variante gesucht aber leider gibt es keine...naja hauptsache dem kleinen gehts nun wieder besser. die lippe sieht nun erstmalig fast wieder aus wie bei einer "normalen" katze und er fühlt sich auch sichtlich besser.

Hier noch zum Royal Canin:

• Verfault die Lippe??? Beitrag #12
Zum Thema Kortison (damit kenne ich mich nämlich ein bisschen aus):

Das Problem damit ist dass es beim ersten mal Anwenden super hilft, der Ausschlag verschwindet, kommt aber leider nach ein paar Wochen wieder. Das ist ein ewiger Kreislauf der sich schlussendlich dramatisch zuspitzen kann: Die Dosen Kortioson müssen immer wieder erhöht werden und die Wirkung lässt immer schneller nach.

Am Ende wird es gar nichts mehr helfen. Deshalb kann ich mich nur der vorherrschenden Meinung anschliessen:

Such dir nen Facharzt für Kleintiere und lass dir ne 2te Diagnose stellen. Ärzte sind auch nur Menschen.

(Mein Freund ist mit seiner Neurodermitis auch bei 11 verschiedenen Ärzten gewesen bis er den "richtigen" gefunden hatte - aber dafür hat er jetzt gar keinen Ausschlag mehr)

Thema:

Verfault die Lippe???

Oben Unten