Seit Hund Katzen scheu

Diskutiere Seit Hund Katzen scheu im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallöchen liebes Forum, ich habe ein Problem mit meinen beiden Thai Katzen (11 + 13 Jahre) Wir haben uns vor 2 Wochen einen kleinen Hund...
  • Seit Hund Katzen scheu Beitrag #1
M

MausiBrausi

Hallöchen liebes Forum,

ich habe ein Problem mit meinen beiden Thai Katzen (11 + 13 Jahre) Wir haben uns vor 2 Wochen einen kleinen Hund zugelegt.. Seitdem sind die Katzen nur noch im oberen Bereich des Hauses und lassen sich nicht mehr blicken.. Anfangs dachten wir ja, dass es normal sei, aber das geht jetzt schon ganze 2 Wochen so.. Unser Kater ist schon dünner geworden.. Hat einer nen Tipp wie ich die Katzen an den Hund gewöhnt bekomme? Wir wissen nicht mehr genau, was wir tun sollen, überlegen sogar den Hund schon wieder abzugeben, aber das wäre auch wirklich nur die allerletzte Lösung... Danke schonmal für eure Tipps!

• Seit Hund Katzen scheu Beitrag #2
Hallo MausiBrausi!

Zunächst mal folgende Fragen:

Wie alt iste der Welpe?

Welche Rasse?

Ist etwas vorgefallen?

Haben die Katzen vorher schon mal einen Hund gesehen, gekannt?

• Seit Hund Katzen scheu Beitrag #3
Der Welpe ist jetzt 11 Wochen alt.

Es ist ein jack Russell

Unsere Katzen hatten bisher nicht mit einem Hund zu tun, zumindestens nicht bewusst, vielleicht haben sie draussen einen schonmal gesehen.. und vorgefallen ist auch nix.. Das Weibchen ist allerdings nicht so extrem scheu wie der Kater (muss dazu sagen, das beide katzen normal absolut garnicht scheu sind) Der kater ist schon immer was andere tiere betrifft ängstlicher gewesen, er hatte sogar vor unserem Kaninchen angst..

• Seit Hund Katzen scheu Beitrag #4
Der Welpe ist jetzt 11 Wochen alt.

Es ist ein jack Russell

Unsere Katzen hatten bisher nicht mit einem Hund zu tun, zumindestens nicht bewusst, vielleicht haben sie draussen einen schonmal gesehen.. und vorgefallen ist auch nix.. Das Weibchen ist allerdings nicht so extrem scheu wie der Kater (muss dazu sagen, das beide katzen normal absolut garnicht scheu sind) Der kater ist schon immer was andere tiere betrifft ängstlicher gewesen, er hatte sogar vor unserem Kaninchen angst..

Ja. Jack Russels sind normalerweise ziemliche "Raketenhunde", also richtige Temperamentsbündel. Ich vermute mal, dass die Katzen derzeit schlicht überfprdert sind. Zum einen sind sie ja schon etwas älter und es wohl auch gewöhnt, ihr Revier und Eure Aufmerksamkeit nicht teilen zu müssen. Und dann ist da auf einmal ein kleiner "Al Kaida-Hund", der neugierig, verspielt und aufgedreht durch die Bude rast. Da sind die Siam-Herrschaften auch nicht zu unrecht "not very amused". Im Normalfall gibt sich sowas, aber ich würde mich an Eurer Stelle ganz besonders mit den Katzen beschäftigen, und zwar möglichst auch ohne Wuffi. Sie müssen merken, dass ihnen nichts verloren geht und ihr sie nicht "verstossen" habt. Katzen sind diesbezüglich extrem feinfühlig und reagieren eben mitunter auch so.

Was das Fressen betrifft, würde ich das genau beobachten. Es wäre gut, wenn ihr anfangs regelmässige hundefreie Stunden schafft, in denen ihr die Siams betüddelt: Frisches Fleisch aus der Hand gefüttert, wirkt oft Wunder! Im Laufer der Zeit wird sich das dann hoffentlich einpendeln, bzw. normalisieren. Aber wie gesagt: Die Miezen brauchen jetzt Eure Aufmerksamkeit und auch ab und an ruhige Schmusezeiten mit Euch ohne Jack the Russel! :)

Vielleicht könnte ihr das in die Gassizeiten einflechten: Einer geht den Hund spazieren führen, der andere - am besten die Hauptbezugsperson - macht derweil "Katzenwellness"...

Thema:

Seit Hund Katzen scheu

Seit Hund Katzen scheu - Ähnliche Themen

Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Katzen haben Angst vor Besuchshund: Jetzt möchte ich mich aus Verzweiflung nochmal an euch wenden. Ich habe zwei Katzen ca. 4 Jahre alt und eine ältere Hündin. Die Katzen kamen nach...
Tierheim-Katzen (Geschwister) und ihre Scheu abbauen: Hallo zusammen. Wir (Frau, 2 Kinder (9 und 11) und ich) haben am 2.1.25 ein gut 2 1/2-Jähriges Geschwisterpärchen aus dem Tierheim übernommen...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Vergesellschaftung - Katze ist genervt: Vor 1,5 Jahren starb unser geliebter Kater und unsere Katze war seitdem allein. Wir waren emotional lange nicht bereit für eine neue Katze, aber...
Oben Unten