Zeus schlabbert aus NaFu nur die Soße - Rest fliegt in Müll
Diskutiere Zeus schlabbert aus NaFu nur die Soße - Rest fliegt in Müll im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Ja hallo allerseits,
mein Zeus (Kater, 1 Jahr) frisst vom NaFu grundsätzlich nur die Soße oder das Gelee. Das eigentlich leckere (Fleisch) fliegt...
-
-
Zeus schlabbert aus NaFu nur die Soße - Rest fliegt in Müll Beitrag #1
Ja hallo allerseits,
mein Zeus (Kater, 1 Jahr) frisst vom
Nassfutter grundsätzlich nur die Soße oder das Gelee. Das eigentlich leckere (Fleisch) fliegt immer in den Müll (also das was
ich als Kater lecker finden würde

)
Problem: für den Müll ist mir das
Nassfutter zu schade - und zu teuer.
Würde er mir das übel nehmen, wenn ich Step-
By-Step auf ausschließlich
Trockenfutter umstelle (ich denke immer, er wäre beleidigt und hat mich nicht mehr so gern

)
Und was ist das Beste an
Trockenfutter - es gibt ja soviel Auswahl und habe schon schlechtes gehört. Ich füttere immer Whiskas - da kann man glaub ich nix falsch machen, oder ?)
Grüße
Frank
-
-
-
Zeus schlabbert aus NaFu nur die Soße - Rest fliegt in Müll Beitrag #2
Hallo Frank,
nur Trockenfutter würde ich einem Kater nicht anbieten. Man muss dann aufpassen, dass er genug dazu trinkt, sonst können sich leicht Harnsteine bilden.
Whiskas ist nicht wirklich ein hochwertiges Futter (musste ich mir sagen lassen), aber verkehrt machen kannst Du damit eigentlich nichts. Lt. meinen Fachbüchern sollte man sich aber nicht auf eine Futtersorte festlegen (diese Ansicht vertrete ich ebenfalls und musste dafür auch schon heftige "Dresche" einstecken).
Ich füttere grundsätzlich morgens Naßfutter "querbeet" und abends biete ich Trockenfutter an, wobei ich schon auf hochwertiges (und leider auch recht teures) Trockenfutter Wert lege.
Wasserstellen habe ich in der Wohnung verteilt mehrere.
-
-
Zeus schlabbert aus NaFu nur die Soße - Rest fliegt in Müll Beitrag #3
Bei uns ist es anders herum: Morgens Trockenfutter (bleibt tagsüber zur ständigen Verfügung) und abends Frisches (roh oder gekocht) oder Dose.
Demnächst werde ich wohl auf Barfen umsteigen, bin mir aber noch nicht ganz sicher...
Trockenfutter alleine ist sicher überhaupt keine gute Idee. Auch nur Nassfutter finde ich nicht gut, weil die Zähne nur durch Frischfleisch gereinigt werden und Zahnstein bei Katzen üble Folgen haben kann.
-
-
Zeus schlabbert aus NaFu nur die Soße - Rest fliegt in Müll Beitrag #4
Hallo,
danke für Eure Infos.
Die Mischung machts also... Wegen dem Trinken brauch ich mir glaub ich keine
Sorgen machen - Zeus trinkt jeden Tag etwa 200 ml frisches Wasser - müsste
reichen, oder ? (plus die Feuchtigkeit aus dem Nassfutter)
Es ist also nicht schlimm, das er das "klassische Fleisch" aus dem Nassfutter nicht isst...
Und meint ihr - wenn ich, wie Mika1001 es macht, morgens nur Nassfutter füttere und
das Trockenfutter wegmache... frisst er dann das Nassfutter? Oder wartet er bis abends, bis es Trockenfutter gibt ??
Sorry die vielleicht blöden Fragen, bin aber etwas verängstigt, dass ich was falsch mache...
LG
Frank
-
-
Zeus schlabbert aus NaFu nur die Soße - Rest fliegt in Müll Beitrag #5
200ml? Das ist enorm! Macht er das schon immer oder erst in letzter Zeit? Zuviel Trinken kann nämlich auch ein Hinweis auf Nierenprobleme sein!
-
-
Zeus schlabbert aus NaFu nur die Soße - Rest fliegt in Müll Beitrag #6
Stopp, stopp, stopp... habe mich vertan.
Ist nur ein halbes Trinkglas voll (dachte es war ein ganze Trinkglas).
Sind also nur etwa 100ml - das ist ok denke ich.
Er frisst halt zu 80%
Trockenfutter...
-
-
Zeus schlabbert aus NaFu nur die Soße - Rest fliegt in Müll Beitrag #7
Ja, die Menge kenne ich in etwa von meinen Katzen auch, jedenfalls wenn es wärmer ist.
Ich würde trotzdem raten, nicht zuviel Trockenfutter zugeben, sondern auch gutes Dosenfutter und öfter mal was frischs, damit die Zähne ok bleiben.
Thema: