Ein Baby aus dem Wurf ist zu dünn - was tun ?

Diskutiere Ein Baby aus dem Wurf ist zu dünn - was tun ? im Ernährung bei Gewichtsproblemen Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, ich frage an für meine Nachbarin, dessen (Freilauf-)Katze *hmpf* Junge bekommen hat. Sie hat mich nun um Rat gefragt, da eines aus dem...
  • Ein Baby aus dem Wurf ist zu dünn - was tun ? Beitrag #1
L

lidia

Hallo,

ich frage an für meine Nachbarin, dessen (Freilauf-)Katze *hmpf* Junge bekommen hat. Sie hat mich nun um Rat gefragt, da eines aus dem Wurf wohl nicht anständig zunimmt und total mager ist und quiekt. Die anderen scheinen wohl gut zu saugen und genug zu bekommen.

Kann es daran liegen, dass es sich unter den Geschwistern nicht genug durchboxt und dann eben nur wenig trinkt ?

Wie soll sie nun mit dem Baby vorgehen ?

Vielen lieben Dank euch allen, wäre toll wenn ihr schnell einen Rat habt.

Lidia

• Ein Baby aus dem Wurf ist zu dünn - was tun ? Beitrag #2
Sicher kommen die Schwächsten u.U. zu kurz.

Könnt ihr die Jungen mal wiegen und die Gewichte mit dem genauen Alter in Tagen hier posten?

Außerdem wäre es gut, der Mutter zusätzlich Aufzuchtmilch zugeben, damit sie genug Power hat und Milch produziert.

• Ein Baby aus dem Wurf ist zu dünn - was tun ? Beitrag #3
Ok gebe ich weiter und poste dann wieder.

Also ich war eben unten und hab das Kätzchen mal begutachten können, es sieht eigentlich ganz normal aus, scheint also auch zu trinken, kommt wohl eben nur im Vgl. zu den anderen zu kurz. Die anderen sollen erheblich grösser sein.

Es wog eben 198g. Habe meine Waage dagelassen, sie beobachtet es.

Der Wurf ist vom 25.05., somit (noch) 11 Tage alt.

• Ein Baby aus dem Wurf ist zu dünn - was tun ? Beitrag #4
Das ist m.E. kein schlechtes Gewicht!

Hier ist eine Tabelle zum ungefähren Vergleich. (Hier in etwa auf die EKH achten) Natürlich ist das auch sehr individuell:

• Ein Baby aus dem Wurf ist zu dünn - was tun ? Beitrag #5
Was denkst du, soll sie irgendwie einschreiten ? Soll ich ihr sagen, sie soll mit dem Zufüttern warten ? Denn zumindest bei Menschen ist es so, dass das Baby dann ganz schnell abgestillt ist, wenn man ihm die Flasche gibt.

Ich denke, sie sollte schauen, wie die Zunahme auf 1-2 Tage ist oder ?

Dann nochmal klar:

Wann und wie sollte sie auf jeden Fall dem Katzenbaby was geben ?

Und was kostet eine Sterilisation, damit die Katze nicht bald mit den nächsten Babys nach hause kommt ?

Danke für euren Rat jedenfalls !

• Ein Baby aus dem Wurf ist zu dünn - was tun ? Beitrag #6
Das Problem ist, dass die Mutter jetzt bald wieder rollig werden kann. Das wäre für die Kleinen unter Umständen fatal. Ist die Mutter handzahm?

Falls ja würde ich sie umsiedeln, so dass die Alte nicht abhauen kann. Das geht aber NUR bei absolut zahmen Katzen, sonst könnte sie unter Umständen abhauen.

Füttern würde ich das Kleine nicht, solange es im guten Zustand ist, und ca. 200 g sind nach 11 Tagen im Normalbereich; es gibt immer kleine und größere Kitten.

Erstmal nur dafür sorgen, dass die Mutter genug zu fressen, hat um auch genug Milch zu produzieren.

Am besten wäre es, wenn sie täglich wiegt, damit klar wird, ob alle kontinuierlich zulegen.

Eine Sterilisation wird so um die 70, 80 Euro kosten. es lohnt sich, da auch bei Tierschutzinitiativen anzurufen, die kennen oft TAs, die günstigere Tarife haben.

• Ein Baby aus dem Wurf ist zu dünn - was tun ? Beitrag #7
Hallo,

wenn das eine Junge deutlich weniger wiegt als die anderen, wird es leicht beim trinken verdrängt. Ich würde NACH dem säugen etwas Aufzuchtmilch vorsichtig mit der Spritze ins Maul geben. Das Kätzchen darf sich keinesfalls verschlucken, nur immer ein Tröpfchen. Da die Milchproduktion ja weiter geht und die Fütterung für das Kätzchen nicht so komfortable wie ein Fläschchen für Menschenbabys.

In der Regel wird der Gewichtsunterschied dann schnell kleiner und das Porblem nicht zur Katastrophe.

LG Frank

• Ein Baby aus dem Wurf ist zu dünn - was tun ? Beitrag #8
Ich denke, sie sollte schauen, wie die Zunahme auf 1-2 Tage ist oder ?

Ja Lidia,

sie mußt jetzt dieses Baby täglich wiegen um sicher zu gehen, dass es auch kontinuierlich zunimmt. Aber bitte mit einer exakten Grammwaage wiegen.
Zudem muß sie beobachten ob das Kleine an der Zitze nicht abgedrängt wird, und es ggf. anlegen wenn die Geschwisterchen getrunken haben.
Die tägliche Zunahme des Babys darf nicht unter 10gr liegen, und auf keinen Fall darf es abnehmen, dann muß sie sofort handeln, d.h. zufüttern und wenn auch dann keine Zunahme erfolgt, zum Tierarzt mit dem Baby und Antibiotika geben lassen, denn dann hat ziemlich sicher eine Infektion.
Ganz wichtig, wenn ein Kitten abnimmt, bleibt ganz wenig Zeit zu handeln, nimmt es über mehr als zwei Tage ab, wird es lebensgefährlich.

VG
Russian

Thema:

Ein Baby aus dem Wurf ist zu dünn - was tun ?

Ein Baby aus dem Wurf ist zu dünn - was tun ? - Ähnliche Themen

Unerwünschtes Revierpinkeln: Hallo, Ich habe ein anfangs kleines Problem, was sich gerade zu einem größeren entwickelt. Wir haben unsere zwei (EKH) im April bei Ihren...
Kittennotfall: Hallo liebe Community, Nachdem passiv nach Informationen zu suchen, in diesen und vielen anderen Foren und nichts von den andren funktioniert...
Katzenomi bekommt Gesellschaft: Hallo zusammen, trotz vieler Zweifel haben uns vor kurzem dazu entschieden unserer 14-Jährigen Katzenomi Tabby einen Katzenkumpel an die Seite zu...
Katzenhilfe Magdeburg e.V. - Notfellchen & Projekte: Hallo ihr Lieben :-) Nachdem ich mich gestern schon privat vorgestellt habe, wollte ich euch gern von der Katzenhilfe Magdeburg e.V. berichten...
Bin ratlos wie es weitergehen soll!: Hallo zusammen, vorneweg: Ich bin sehr tierlieb, hatte schon Hund und Katze. Nun seit mehreren Jahren Wellensittiche aus schlechter Haltung, die...
Oben Unten