Kittenfutter weiterfüttern oder auf Adult umsteigen?

Diskutiere Kittenfutter weiterfüttern oder auf Adult umsteigen? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, ich bins mal wieder. Habe mein Pärchen Russisch Blau Kitten (12Wo.) abgeholt :D nun habe ich eine Frage an euch! Die Züchterin hat...
  • Kittenfutter weiterfüttern oder auf Adult umsteigen? Beitrag #1
A

akinna

Hallo, ich bins mal wieder. Habe mein Pärchen Russisch Blau Kitten (12Wo.) abgeholt :D nun habe ich eine Frage an euch!

Die Züchterin hat ihnen Kittenfutter (Nassfutter) gegeben und ich füttere es jetzt natürlich ersteinmal weiter. Weiß aber nicht ob man es unbedingt weiterfüttern muss, ich würde es gern auf Adult umstellen. Nun sagte man mir, im Kittenfutter sind besondere Zutaten und speziell auf den Bedarf von Kitten gerichtet (mehr Eiweiß usw.) Was meint ihr ? Stimmt das? Oder sollte ich es erstmal ne Weile weiterfüttern?

Liebe Grüße, akinna :wink:

• Kittenfutter weiterfüttern oder auf Adult umsteigen? Beitrag #2
Also ich füttere meine 2 10 Wochen alte Kitten auch Kittenfutter, die Zusammensetzung ist anders als Adult Futter. Eben auf die BEdürfnisse im Wachstum angepasst. Und nicht so große Stücke, die Brocken aus manchen Adult Futter passen gar nicht in die kleinen Mäulchen...
Würde weiter Kittenfutter geben!
Bis zu 12 Monate soll man laut Futterhersteller geben.

Wer mehr weiß nur her damit ^^

• Kittenfutter weiterfüttern oder auf Adult umsteigen? Beitrag #3
Ich kann hier leider nur für Hunde sprechen, bei ihnen ist ein Welpenfutter nicht nötig und eher sinnlos, da es die Hunde schneller (zu schnell) wachsen lässt und Krankheiten verursacht.

Shiva hat nicht so lange Kittenfutter bekommen, ich habe recht schnell umgestellt auf hochwertiges Adultfutter. Geschadet hat es ihr nicht, sie ist nicht so schnell gewachsen und ist auch heute noch (obwohl kastriert) sehr schlank.

• Kittenfutter weiterfüttern oder auf Adult umsteigen? Beitrag #4
Gut ich weiß nicht ob ich wirklich bis zu 12 Monate Kittenfutter füttere...aber jetzt sind sie 10 Wochen alt und da denke ich dass Kittenfutter besser ist!? Oder wie oder was? ^^ Wo sind die ganzen Futterexperten? ^^

• Kittenfutter weiterfüttern oder auf Adult umsteigen? Beitrag #5
Ich würde auch behutsam auf Normalfutter umstellen. "Draussen" müssen kleine Katzen ja schliesslich auch normale Katzennahrung nehmen, sobald sie "abgestillt" sind.

• Kittenfutter weiterfüttern oder auf Adult umsteigen? Beitrag #6
Also ich würde mir ja eh ein hochwertiges Futter suchen und da gibt es oft gar kein Kittenfutter, weil es dort nicht nötig ist (Prairie, Felidae Eagle Pack, Auenland, etc).
Sollte man sich allerdings für eine Marke entscheiden, bei der es Kittenfutter igbt, wäre ich vorsichtig und würde wohl bis etwa 6-7 Monaten Kittenfutter nehmen(da ich denke, dass die dann schon eine andere Zusammensetzung haben), aber wie gsagt die erste Wahl wäre ein hochwertiges Futter ohne Kittenabteilung.

Lieben gruß Lea

• Kittenfutter weiterfüttern oder auf Adult umsteigen? Beitrag #7
Die Meinungen gehen auseinander :? Ist ja normal.
Tja, noch weiß ich nicht so richtig was ich mache :roll: Werd wohl das Kittenfutter "zuende" füttern und dann langsam umstellen.

@ Schreckenszwerg:Von Animonda Carny gibt es Kittenfutter. Ich würde gern auf Animonda Adult umstellen. Die Verkäuferin bei Fressnapf sagte mir das dass Kittenutter wohl eine andere Zusammensetzung hat als das Adult. Hab mal nachgesehen, der Unterschied ist gering :?:
Aber ein gutes haben die Kittenfutterdosen, sie sind schön klein und reichen genau für zwei Kitten (24h)

Lg,Akinna

• Kittenfutter weiterfüttern oder auf Adult umsteigen? Beitrag #8
Guten Morgen Akinna,
dem Animonda Carny (zumindest dem für erwachsene) ist kein Taurin zugesetzt. Wie es mit dem Kittenfutter ist, weiß ich nicht.
Klar werden Kitten damit auch groß, aber ich würde es nicht ohne zusätzliche Tauringabe füttern. Aber ich bin ja eh recht eigen ^^.

Ich habe leider keine Vitamin- und Nährstoffwerte für carny adult und kitten vorliegen. Daher kann ich dir leider nichts genaueres sagen.
lieben gruß Lea

• Kittenfutter weiterfüttern oder auf Adult umsteigen? Beitrag #9
Moin,

ich bin zwar nicht so die Futterexpertin, aber in den meisten Kittenfuttersorten ist ein erhöhter Anteil an Calcium vorhanden, den die Kitten beim Wachsen für den Knochenaufbau und Knochendichte brauchen.

Bei Fütterung von Adultfutter würde ich Calcium und Taurin zufüttern. Eine langsame Futterumstellung würde ich auch vornehmen, damit die Kleinen nicht gleich Durchfall bekommen.

Gruß
Strexe

• Kittenfutter weiterfüttern oder auf Adult umsteigen? Beitrag #10
Ja, aber mit Calciumzufütterung wäre ich vorsichtig, das sollte nicht ohne Berechnung gemacht werden, da drch zuviel Calium auch schwere Schäden entstehen können. Bitte nicht pi mal Daumen zusetzen.
Taurin dagegen kann bedenkenlos zugesetzt werden. Es sit wasserlöslich und wird bei Überdsierung normal ausgeschieden. Aber auch da, hat man bestimmte Richtwerte, die das dosieren erleichtern.
Lg

• Kittenfutter weiterfüttern oder auf Adult umsteigen? Beitrag #11
Guten Morgen Akinna,
dem Animonda Carny (zumindest dem für erwachsene) ist kein Taurin zugesetzt. Wie es mit dem Kittenfutter ist, weiß ich nicht.

Ist auch ziemlich unnötig, denn bei Erhitzung wird Taurin zerstört und da das Dosenfutter erhitzt wird (ich meine, um die 120 Grad), bleibt da eh nicht mehr viel übrig, wenn überhaupt.

Eine Futtersorte, die Futter für verschiedene Alterstufen oder Lebenssituationen (Wohnungskatze, Freigänger usw.) anbietet, hat bei mir schon verloren, das ist für meine Begriffe nur eine Strategie, dem Kunden Geld aus der Tasche zu ziehen.

Generell würde ich aber einer Katze ne Zeitlang ihr gewohntes Futter geben. Zu viel Neues auf einmal bedeutet meistens auch Stress und das muss ja nicht sein.

• Kittenfutter weiterfüttern oder auf Adult umsteigen? Beitrag #12
Ist auch ziemlich unnötig, denn bei Erhitzung wird Taurin zerstört und da das Dosenfutter erhitzt wird (ich meine, um die 120 Grad), bleibt da eh nicht mehr viel übrig, wenn überhaupt.
Taurin zersetzt sich bei 300°...

• Kittenfutter weiterfüttern oder auf Adult umsteigen? Beitrag #13
Für was ist Taurin eigentlich??? :roll: Und in welcher Form gibt es Taurin? (Pasten, Pulver....?)

LG, akinna

• Kittenfutter weiterfüttern oder auf Adult umsteigen? Beitrag #14
Taurin ist eine essentielle Aminosäure, die Katzen nicht aureichend selbst herstellen können.

Bei Taurinmangel kommt es zu Herzproblemen, Sehstörungen usw.
Normale Dosennahrung enthält genug Taurin, damit diese Störungen nicht auftauchen, aber nicht so viel wie die Katze nutzen kann, so ist bei zusätzlicher Tauringabe in den allermeisten Fällen eine sehr postivie Wirkung in Bezug auf das Fell (das Fell, der Spiegel der Seele) zu beobachten.
Taurin gibt es als reines Pulver, sollte dann mit Hilfe von Wassrr unters Futter gemischt werden, da es reizend ist.
Ich wollte es damals nur mal testen, hab es nie bereut und bin dabei geblieben.

Im Jahre 1970 berichteten Forscher, dass bei 25 Katzen in New York
Netzhautdegenerationen festgestellt wurden. Eine ernährungsbedingte Ursache
dafür wurde für unwahrscheinlich gehalten, bis man im Jahre 1975 heraus fand, dass
diese Erkrankungen durch Taurinmangel ausgelöst wurden [9, 18]. Der Grund dafür
war, dass die Katzen mit billigem, minderwertigem Hundefutter ernährt wurden. Die
Essentialität von Taurin für Katzen wurde daraufhin allgemein anerkannt. Im
Anschluss daran durchgeführte Metabolismusstudien ergaben, dass die Aktivität des
limitierenden Enzyms der Taurinsynthese, Cysteinsulfinsäuredecarboxylase,
verglichen mit der von Aspartataminotransferase, in Katzen sehr niedrig war. Da
Katzen darüber hinaus Gallensäuren obligat mit Taurin konjugieren und ihr
enterohepatischer Kreislauf relativ ineffektiv ist (Gallensäureverluste bis 50%), muss
der hohe Verbrauch durch Zufuhr über die Nahrung ausgeglichen werden.
Geschieht dies nicht in ausreichendem Umfang, so sind die Folgen für das Tier auf
längere Sicht gravierend. Studien mit völlig taurinfrei ernährten Katzen führten bei
den Versuchstieren im Laufe mehrerer Monate zu nervöser Reizbarkeit,
Zusammenklumpen der Blutplättchen, Herzerweiterung, Netzhautdegeneration und
letztendlich Blindheit. Schwangerschaften bei Taurinmangel endeten zu über 50%
vorzeitig mit Abbrüchen bzw. Totgeburten, die überlebenden Kätzchen hatten ein
deutlich geringeres Geburtsgewicht und zeigten eine abnorme Hinterbeinentwicklung
27
mit verkürzten Patella- und Achillessehnen. Weitere 70% überlebten die Stillzeit
nicht, was die gesamte „Erfolgsrate“ von Katzenschwangerschaften bei
taurindefizitärer Ernährung auf unter 20% drückte [10, 11].
Diese Abhängigkeit von einer ausreichenden Taurin - Aufnahme mit der Nahrung ist
nicht auf Katzen beschränkt, sondern betrifft alle Tiere der Gattung Felidae, d. h.
auch Tiger, Löwen, etc. Ist die Deckung des Bedarfs durch die Nahrung nicht
gewährleistet, so ist eine Supplementierung derselben zwingend notwendig, um die
Gesundheit der Tiere zu gewährleisten [6, 11, 12]. Weiterhin bleibt noch zu
erwähnen, dass die genannten Symptome des Taurinmangels erst bei einem
Absinken des Serumtauringehaltes unter 5% des Normalwertes auftreten, was eine
mehrere Monate andauernde Minderversorgung der Tiere voraussetzt

Aufgrund der in Kapitel 3.4.1 geschilderten Folgen eines Taurinmangels bei Katzen
ist eine Supplementierung des industriell verarbeiteten Katzenfutters notwendig.
Ein üblicher Zusatz von 1200 mg/kg bei Trockenfutter und 2500 mg/kg bei
Dosennassfutter ist mehr als ausreichend, um einen Mangel und dadurch ausgelöste
Krankheiten zu verhindern.

Nachzulesen:

Mir geht es nicht darum einen Mangel zu verhindern (auch wenn Carny kein Taurin zugesetzt ist...), sondern eine zusätzliche positive Wirkung zu erzielen.

Wie gesagt, ich halte es nur in der Pulverform für wirklch sinnvoll und das gibt es zB bei im 4 pfoten shop-> Katzenshop->BArfershop-> Taurin.

Lieben Gruß Lea

• Kittenfutter weiterfüttern oder auf Adult umsteigen? Beitrag #15
Akinna,

man sollte Katzen zwar immer nur langsam an ein neues Futter gewöhnen, und deshalb ist es gut, wenn Du das Kittenfutter nur nach und nach ausschleichen lässt.
Aber ganz deutlich gesagt, Kitten- oder Seniorenfutter sind nur Geldschneiderei. Wenn Du ein hochwertiges Futter nimmst, ist das Adultfutter für alle Altersklassen geeignet, in der Natur gibt es auch weder Baby- noch Seniorenmäuse

VG
Russian

• Kittenfutter weiterfüttern oder auf Adult umsteigen? Beitrag #16
Taurin zersetzt sich bei 300°...

Das stimmt zwar, aber dennoch wird ja immer wieder davon gesprochen, dass bereits bei geringeren Temperaturen von einem Verlust auszugehen ist. Beispielsweise:

Beim Herstellungsprozess beider Fertigfutterarten werden die Ausgangsprodukte auf bis zu 250°C erhitzt, was zu Veränderungen im chemischem Aufbau führt. Vitamine und Spurenelemente werden teilweise zerstört, Eiweiße werden denaturiert, was sie teilweise sehr schlecht verwertbar macht. Unter anderem wird auch die LEBENSNOTWENDIGE Aminosäure Taurin in ihrer Bioverfügbarkeit gestört, was für die Katzen gravierende Folgen haben kann. Auch Enzyme, welche in der Katzenernährung eine große Rolle spilen, werden durch Erhitzen zerstört.

Oder hier auf Seite 6 unten und 7 oben:

• Kittenfutter weiterfüttern oder auf Adult umsteigen? Beitrag #17
Danke, ich kenn die Seite.

Aber genau daher ist in demn meisten NaFus bereits mehr Taurin zugesetzt. Aber zerstört wird es eben erst ab 300°

Überraschend ist, dass dem Dosennassfutter mehr als
doppelt so viel Taurin zugesetzt wird wie dem Trockenfutter. Der Grund dafür liegt in
der Resorption von Taurin im Intestinaltrakt. In Studien wurde gezeigt, dass Produkte
der Maillard – Reaktion, wie sie durch Erhitzen der Dosen gebildet werden, die
Aufnahme von Taurin in Katzen stark behindern. Dieses wird statt dessen im Darm
durch Bakterien weitgehend zu Sulfat abgebaut und ist für die Katze nicht nutzbar

Bedeutet für mich, die Aufnahme wird stark behindert, aber das Taurin nicht wirdlich zerstört.
Abspalten von Bestandteilen von Aminosäuren nenne ich zersetzen und das findet bei Taurin erst bei 300° statt.
Allerdings gebe ich zu, dass ich da heute Abend nochmal in Ruhe drüber nachdenke, da ich grad bös im Streß bin.

Aber einig sind wir uns ja auf jeden Fall, dass es sehr sinnvoll ist, Taurin zuzusetzen ;)
Lg Lea

Thema:

Kittenfutter weiterfüttern oder auf Adult umsteigen?

Kittenfutter weiterfüttern oder auf Adult umsteigen? - Ähnliche Themen

Brauchen Kitten Kittenfutter?: Hallo ihr Lieben! In ein paar Wochen ist es so weit und es zieht ein Geschwisterpärchen Kitten bei uns ein. Über Futter habe ich mich inzwischen...
Oben Unten