Kleinen Kater gefunden

Diskutiere Kleinen Kater gefunden im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo zusammen! Ich habe gestern einen kleinen Kater gefunden. Er ist der einzige aus einem Wurf mit 6 Kitten, der überlebt hat. Was mit der...
  • Kleinen Kater gefunden Beitrag #1
G

Glamdis

Hallo zusammen!

Ich habe gestern einen kleinen Kater gefunden. Er ist der einzige aus einem Wurf mit 6 Kitten, der überlebt hat. Was mit der Mutter ist, weiß ich nicht aber ich wollte nicht riskieren, dass er auch stirbt - also habe ich ihn mitgenommen.
Bin dann auch direkt zum Tierarzt... er hat gesagt, dem Zwerg ginge es so weit gut, hat ihm ne Wurmkur, Frontline und Augentropfen verpasst.
Der kleine ist vermutlich 3-4 Wochen alt.

Habe gestern Abend und heute etwa 80 Zecken von dem Winzling entfernt und Flöhe waren auf dem drauf - das kann man gar nicht beschreiben. :roll:

Die Aufzuchtmilch schleckt der Kleine bisher regelmäßig alle 3-4 Stunden. Gestern Abend hatte er Stuhlgang. Allerdings hat er heute schon 2 Mal erbrochen (oder Durchfall gehabt). Er lag in seinem Körbchen und als ich nach ihm geschaut hab, waren ziemlich große gelbe Flecken da mit Blättern, Tannennadeln und ähnlichem Grünzeug.

Ich hab etwas Sorge, dass er zu wenig Flüssigkeit aufnimmt wenn er zwischendurch erbricht - oder gar Durchfall hat.
Ich weiß auch nicht wie fidel so kleine Kätzchen in dem Alter etwa sein sollten. Nicht, dass ich denke, dass alles in Ordnung ist und dann stirbt er weil ich was falsch mache.

Kann mir jemand weiter helfen? Was sollten sie denn so machen den ganzen Tag? Wie lange sollten sie wach sein?

Viele liebe Grüße,
Glamdis

• Kleinen Kater gefunden Beitrag #2
Ruf an besten den Tierarzt sofort nochmal an!

Der Durchfall kann verschiedene Ursachen habe, insbesondere, weil es ja scheinbat alles gefressen hat, was irgendwie erreichbar war. Es könnte also das Grünzeug sein, die Futterumstellung, aber auch ein Virus oder sonstwas. Das muss ergründet werden. Kitten trocknen, wie Du schon schreinst sehr schnell aus, deshalb würde ich jetzt keinesfalls abwarten.

• Kleinen Kater gefunden Beitrag #3
Ja - auf jeden Fall mit dem Tierarzt in Verbindung setzen (unverzüglich). So kleine Katzen haben nichts zum Zusetzen und da ist rasche Hilfe unbedingt erforderlich, zumal nicht klar ist, ob Durchfall oder Erbrechen. Beides ist kritisch!

• Kleinen Kater gefunden Beitrag #4
Gut, sobald mein Freund von der Arbeit wieder da ist, machen wir uns auf den Weg. Ich werde berichten....

Im Moment liegt er auf meiner Schulter, kuschelt sich an und schläft friedlich. Süßer, kleiner Kerl *seufz*

Bis später und vielen Dank!

Glamdis

• Kleinen Kater gefunden Beitrag #5
Ich drück' die Daumen!

• Kleinen Kater gefunden Beitrag #6
Wieviel Schlaf ist denn normal bei so kleinen? Wirklich viel wach ist er jedenfalls nicht... aber vielleicht ist das ja normal in dem Alter?

Hab ihn grad mal gewogen ... 392 Gramm wiegt er... ist das im Normbereich? Der Tierarzt hat ihn gestern auf 3-4 Wochen geschätzt....

Bis später....
Glamdis

• Kleinen Kater gefunden Beitrag #7
Das durchschnittliche Geburtsgewicht liegt bei ca. 100g (+/- 20g).

Und Gewichtzunahme in den ersten Wochen sind ca. 10g/Tag.

Das heisst bei 3 Wochen insges. 310g und bei 4 Wochen 380g (+/- 20g)

Sofern das geschätzte Gesicht stimmt, wäre das also sehr gut bis normal.

Ich würde an Deiner Stelle auch täglich wiegen, damit Du einen Indikator hast, falls was nicht stimmt.

Schlafen tun die natürlich wie die Weltmeister! Das ist auch ok. Wie ist er denn in den Wachphasen drauf?

• Kleinen Kater gefunden Beitrag #8
Soderle, waren gestern Nachmittag in der Tierklinik... die Tierarzt sagt, ist alles in Ordnung... er ist nicht dehydriert, hat nicht zu wenig Blut (wegen der vielen Zecken), ist gut im Futter, munter, frech, und ziemlich niedlich. Sie hat sich wirklich hingebungsvoll um den kleinen Kerl gekümmert.
Sicherheitshalber hat er noch ein Antibiotikum gespritzt gekriegt.

Jetzt muss er nur noch Stuhlgang haben.... Vorgestern Abend hat er was ausgeschieden.... seit dem nicht mehr. Die Tierarzt meint, das kommt von der Nahrungsumstellung, da könnte das schon mal vorkommen. Sie hat ihn ausgiebig abgetastet und meinte es wäre noch alles völlig in Ordnung sie würde nicht viel Kot im Darm fühlen.

Wie war das noch? Speiseöl zur Milch geben? Ich schau nochmal im Forum rum.

Liebe Grüße,
Glamdis

• Kleinen Kater gefunden Beitrag #9
Ja, etwas Öl sollet helfen.

Thema:

Kleinen Kater gefunden

Kleinen Kater gefunden - Ähnliche Themen

Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Katze kotet vor meine Schlafzimmertür: Hallo zusammen, ich bin neu hier, habe auch schon einige Dinge zu meinem Thema durchgelesen, aber leider nicht das Passende gefunden. Zu den...
Gastro Probleme oder Fip Verdacht?: Hallo an alle, wir wissen langsam nicht weiter und ich hoffe darauf, dass hier jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht hat und uns vielleicht...
Kater maunzt plötzlich sehr laut.: Hallo ihr Lieben, ich hoffe, dass ich hier eine Antwort erhalte, die mir helfen kann. Uns ist vor ein paar Monaten ein kleiner Kater (wir haben...
Oben Unten