11.06.2007 Macht- und Territorienkämpfe Beitrag #1 C Cariva Beiträge 45 Reaktionspunkte 0 Hi! Meine Kaja war die letzten Tage komisch, wir haben schon eine Vergiftung oder eine Krankheit vermutet. Seit eben weiß ich, dass sie wohl Kämpfe mit anderen Katzen/Katern aus der Nachbarschaft sehr mitgenommen haben. Ich habs auf einmal Fauchen gehört und bin ihr dann zu Hilfe. Nach mehrmaligen Schreien hat sich das andere "Katzenviech" mit Glöckchen verabschiedet bzw. zurück gehalten und versteckt (wohl eher darauf gewartet dass ich wieder verschwinde) und Kaja ist dann aus dem Dunkeln hervor gekommen und ich hab sie geschnappt und ins Haus gebracht. Das ist mir doch zu riskant, sie in so einer Situation draußen zu lassen. Die ausgerupften Haarbüscheln auf unseren Stiegen haben mich dann doch etwas nachdenklicher gestimmt, als ohnehin schon. Dadurch dass sie recht zierlich ist und ein Kater oder normalgebaute und größere Katze ihr bestimmt überlegen ist/wäre, mache ich mir da so meine Gedanken um ihre Gesundheit. Nur ich weiß, dass ich in so einer Situation nicht immer bei ihr sein kann, zur Hilfe eilen kann oder sie aus einer brenzlichen Situation befreien kann. Wie kann man solche schlimmen Kämpfe verhindern, mit eventuelle grausamen Ausgang? Ich weiß dass es in deren Natur liegt ihr Territorium zu verteidigen, das möcht ich ihnen auch net nehmen! Ich habe eben nur die Befürchtung, dass meiner Kleinen was passiert. Wie kann ich Schlimmeres verhindern? Gar nicht?!.. Ich bin echt ratlos, ich hab um mein Fliegengewicht Angst... Danke für eure Hilfe! lG
Hi! Meine Kaja war die letzten Tage komisch, wir haben schon eine Vergiftung oder eine Krankheit vermutet. Seit eben weiß ich, dass sie wohl Kämpfe mit anderen Katzen/Katern aus der Nachbarschaft sehr mitgenommen haben. Ich habs auf einmal Fauchen gehört und bin ihr dann zu Hilfe. Nach mehrmaligen Schreien hat sich das andere "Katzenviech" mit Glöckchen verabschiedet bzw. zurück gehalten und versteckt (wohl eher darauf gewartet dass ich wieder verschwinde) und Kaja ist dann aus dem Dunkeln hervor gekommen und ich hab sie geschnappt und ins Haus gebracht. Das ist mir doch zu riskant, sie in so einer Situation draußen zu lassen. Die ausgerupften Haarbüscheln auf unseren Stiegen haben mich dann doch etwas nachdenklicher gestimmt, als ohnehin schon. Dadurch dass sie recht zierlich ist und ein Kater oder normalgebaute und größere Katze ihr bestimmt überlegen ist/wäre, mache ich mir da so meine Gedanken um ihre Gesundheit. Nur ich weiß, dass ich in so einer Situation nicht immer bei ihr sein kann, zur Hilfe eilen kann oder sie aus einer brenzlichen Situation befreien kann. Wie kann man solche schlimmen Kämpfe verhindern, mit eventuelle grausamen Ausgang? Ich weiß dass es in deren Natur liegt ihr Territorium zu verteidigen, das möcht ich ihnen auch net nehmen! Ich habe eben nur die Befürchtung, dass meiner Kleinen was passiert. Wie kann ich Schlimmeres verhindern? Gar nicht?!.. Ich bin echt ratlos, ich hab um mein Fliegengewicht Angst... Danke für eure Hilfe! lG
11.06.2007 Macht- und Territorienkämpfe Beitrag #2 I Inge Beiträge 17.459 Reaktionspunkte 3 Du kannst nur versuchen, sie vom Freigang wegzubringen. Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht.
11.06.2007 Macht- und Territorienkämpfe Beitrag #3 C Cariva Beiträge 45 Reaktionspunkte 0 Ich kann einer Katze die aber schon über 1 Jahr Freigang hat, net erklären, dass sie auf einmal nur drinnen bleiben muss?... Also wir habens schon mal aus organisatorischen Gründen 2 Tage probiert. Es ist uns misslungen, leider.
Ich kann einer Katze die aber schon über 1 Jahr Freigang hat, net erklären, dass sie auf einmal nur drinnen bleiben muss?... Also wir habens schon mal aus organisatorischen Gründen 2 Tage probiert. Es ist uns misslungen, leider.
11.06.2007 Macht- und Territorienkämpfe Beitrag #4 I Inge Beiträge 17.459 Reaktionspunkte 3 Ja, aber sowas kann auch schnell mal ein Auge kosten.
12.06.2007 Macht- und Territorienkämpfe Beitrag #5 B Blaise Beiträge 116 Reaktionspunkte 0 Hm, hast du vielleicht die Möglichkeit ihr gesicherten Freigang zu geben z.B. bei euch im Garten? Dann wäre sie vor den anderen Katzen geschützt, könnte aber weiter ihren Auslauf in der Freiheit genießen, wenn auch ein wenig eingeschränkt? Dass man ein Tier, was Freigang hatte, nicht einfach in die Wohnung sperren kann, ist natürlich klar.
Hm, hast du vielleicht die Möglichkeit ihr gesicherten Freigang zu geben z.B. bei euch im Garten? Dann wäre sie vor den anderen Katzen geschützt, könnte aber weiter ihren Auslauf in der Freiheit genießen, wenn auch ein wenig eingeschränkt? Dass man ein Tier, was Freigang hatte, nicht einfach in die Wohnung sperren kann, ist natürlich klar.