• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katze pinkelt auf den Teppich

Diskutiere Katze pinkelt auf den Teppich im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Meine Katze macht neuerding wieder Probleme. Ich hatte die Katze vor 7 Jahren aufgenommen, sie wurde schwanger ausgesetzt. Damals mußte sie sich...
  • Katze pinkelt auf den Teppich Beitrag #1
H

holgerbremen

Meine Katze macht neuerding wieder Probleme.

Ich hatte die Katze vor 7 Jahren aufgenommen, sie wurde schwanger ausgesetzt. Damals mußte sie sich mit meinen beiden alten Haudegen das Haus teilen, was ihr aber schlecht gelang. Sie war in der Rangfolge mit Abstand die Nr.3. Damals pinkelte sie schon in die Wohnung, vorzugsweise in die Ecken. Das wurde mit der Zeit immer besser und war bis vor einem Jahr ganz weg.
Dann vor einem Jahr zog ich mit der Katze zu meiner Freundin. Am Anfang war die Katze dort scheu, was aber immer besser wurde. Nach einem halben Jahr fing sie an, vorzugsweise neben das Klo zu pinkeln, zum Glück auf Betonfussboden. Jetzt hatten wir unter einem Sessel ein Stelle gefunden, wo sie wohl schon öfter hingepinkelt hatte und es auch entprechend stank.

So langsam bin ich ratlos, warum sie das macht. Wie kann ich ihr das wieder abgewöhnen bzw. was ist mir ihr los.

Gruß
Holger

• Katze pinkelt auf den Teppich Beitrag #2
Zunächst müsste man feststellen, dass sie gesundheitlich absolut ok ist! (Nieren, Blase etc.)

- Wann wurde sie das letzte Mal richtig durchgecheckt? (inkl. Blutbild etc).
- Frisst sie gut?
- Trink sie gut?
- Ist der Stoffwechsel ok? (Kot)
- Wie wird sie gefüttert?
- Ist sie agil? (Spielen)
- Gibt es sonstige Verhaltensauffälligkeiten?

Erst dann darf man annehmen, dass es faktisch ein psychisches Problem ist.

Möglichkeiten gibt es dann sehr viele:

- Veränderungen (Renovierung, veränderte Arbeitszeiten, Spannungen)
- Aufmerksamkeitsdefizit (Zeitmangel, Eifersucht)
- Katzenklo
- Traumatisierungen
- Wie steht Deine Freundin zu der Mieze?

• Katze pinkelt auf den Teppich Beitrag #3
Sie war vor einem halben Jahr wegen eines vereiterten Zahnes beim Doc. Dort wurde sie aber nicht weiter gecheckt.

Fressen tut sie gut, sie wird morgens und abends mit Naßfutter und ein bißchen Trockenfutter gefüttert. Da sie früher wenig getrunken hat, mische ich immer Wasser unter das Futter. Das gefällt ihr auch ganz gut. Hoffentlich liegt es nicht an den zusätzlichen Wasserzugaben?

Sie ist ziemlich agil, springt auf Bäume, fängt (leider) Mäuse und spielt auch zeitweise. Sonstige Auffälligkeiten sind mir so nicht aufgefallen.

Veränderungen sind schon aufgetreten. Ich bin vor 8 Monaten Vater geworden, d.h. wir haben jetzt den 5 jährigen Sohn meiner Freundin in meine kleine Tochter. Vielleicht ist es doch ein Aufmerksamkeitsdefizit, möchte ich nicht ausschließen.

Am Katzenklo liegt es nicht. Auch wenn ich es gerade gesäubert habe, pinkelt sie neben das Klo auf den Betonboden.

Mit meiner Freundin kommt sie sehr gut klar. Ihre Katze war erst vor 2 Jahren gestorben und sie ist eigentlich ganz froh, dass sie da ist. Und Traumatisierungen kann ich mir nicht vorstellen, höchtens alte vor meiner Zeit.

Gruß
Holger

• Katze pinkelt auf den Teppich Beitrag #4
Mir springt der Nachwuchs ins Auge. Das ist kein seltener Grund und könnte ein Hinweis sein. Sicher bekommt sie deshalb weniger Attention und das könnte den Protest auslösen.

Trotzdem würde ich aber zunächst dringend dazu raten, sie noch einmal zum Arzt zu schleppen und diesbezüglich untersuchen zu lassen. Sonst buddelt man wohlmöglich auf der falschen Baustelle. Psychische Sachen können auch bei Katzen gesundheitliche Probleme verschärfen, und dann müsste man quasi von zwei Seiten vorgehen.

Noch eine Denkbarkeit: Hat sich am Katzenstreu etwas geändert?

• Katze pinkelt auf den Teppich Beitrag #5
Das Katzenstreu hatten wir gewechselt, hmmmmm.....

Früher hatte ich im Biokats-Streu. Das hatte ich vor einem Jahr gewechselt. Jetzt gibts Thomas-Klumpstreu. Dann werde ich mal zurückwechseln.

Gruß
Holger

• Katze pinkelt auf den Teppich Beitrag #6
Da fällt mir noch ein: Ich würde auch noch an anderer Stelle in zweites Klo aufstellen. Einige Katzen mögen es nicht, an der selben Stelle Urin und Kot abzusetzen. Das machen freilebende Katzen auch generell nicht und bei manchen Hausmiezen ist dieses Überbleibsel noch vorhanden und ausgeprägt.

Thema:

Katze pinkelt auf den Teppich

Katze pinkelt auf den Teppich - Ähnliche Themen

Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Vergesellschaftung - die neue wird verjagt: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem bei der Vergesellschaftung von 3 Katzen-Ladys. Lexi und Luna lebe hier seit gut einem Jahr, sie...
Stubenreine Katze macht daneben!: Guten Tag, Ich habe leider ein großes Problem mit meiner Katze Nala. Zu ihr erst einmal die Randdaten: -Nala (EKH) -3 Jahre alt, kastriert...
Oben Unten