NUR Trockenfutter??

Diskutiere NUR Trockenfutter?? im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Ich brauch echt Hilfe von euch, meine Katzen mögen seit schon längerer Zeit einfach kein Nassfutter mehr, vielleicht schmeckt es ihnen nicht mehr...
  • NUR Trockenfutter?? Beitrag #1
Mystica

Mystica

Ich brauch echt Hilfe von euch, meine Katzen mögen seit schon längerer Zeit einfach kein Nassfutter mehr, vielleicht schmeckt es ihnen nicht mehr oder sie haben einfach keine Lust mehr darauf? Was ich auch kaufe, sie machen maximal einen Bissen und lassen es einfach stehen. Hab schon so viele Nassfutterfirmen und Variationen probiert.

Es ist total seltsam, Trockenfutter essen sie sogar mehr als früher aber auf Nassfutter haben beide keine Lust mehr.

Könnte ich sie denn theoretisch nur von Trockenfutter ernähren wenn sie wirklich nicht mehr auf den Nassfuttergeschmack kommen?

Zuerst war das nur bei meiner Halbangora so, aber nach und nach wollte meine andere auch keines mehr.

Bei der Tierärztin war ich mit beiden schon, sie meinte dass alles in Ordnung sei und dass sie vielleicht wirklich aus appettitbedingten Gründen Trockenfutter so stark bevorzugen und Nassfutter fast verweigern.

Leider habe ich vergessen zu fragen was ich nun von euch wissen wollte (siehe oben)...

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Lieben Gruß

• NUR Trockenfutter?? Beitrag #2
Nur Trockenfutter zu geben ist nicht gut. Insbesondere, wenn die Katze nicht viel trinkt, können Nieren- und Blasenprobleme die Folge sein.

Welche Sorten hast Du bisher gefüttert (Nassfutter)?

• NUR Trockenfutter?? Beitrag #3
Also ich stelle mir da auch im Moment die Frage, was ich meinem Kater geben soll. Im Moment bin ich nur bei Trockenfutter... was für mich (von der "sauerei") wirklich gut ist.
Mein Kater frisst das auch sehr gerne und macht überhaupt keine anstalten, was anders haben zu möchten.

Bei Fressnapf habe ich mich auch informiert und die Verkäuferin riet mir auch, bei Trockenfutter zu bleiben.

Ich weiß wirklich nicht, wie ich mich in diesem Fall entscheiden soll, da die meinungen ja wirklich sehr unterschiedlich sind.

• NUR Trockenfutter?? Beitrag #4
  • NUR Trockenfutter?? Beitrag #5
Steht das Trockenfutter zufällig den ganzen Tag bereit?

• NUR Trockenfutter?? Beitrag #6
Naja bei Fressnapf arbeiten auch nicht immer Leute die Ahnung von haben und werden ihr Zeugs verkaufen wollen...

Trockenfutter allein füttern ist definitiv nicht gut aber das wurde ja schon gesagt.

Lass einfach mal Trockenfutter weg oder stell nur einmal am Tag ein bisschen was von hin!
Mein Kleiner liebt sein Trockenfutter auch, aber er bekommt nur einmal am Tag was davon, dann isst er automatisch auch das Nassfutter.

Wechsel doch einfach mal die Futtersorte..gibt einiges was manche Katzen eben nicht mögen oder nicht dauernd fressen wollen, oder biete frisches Fleisch an.

Und sauerei..naja das ist relativ..guck mal einen Hund beim fressen zu, dann weißt du was sauerei ist :p

• NUR Trockenfutter?? Beitrag #7
Vielen Dank schonmal für die Tipps!

Also das Trockenfutter steht sozusagen immer bereit, ich gebe mehrmals am Tag eine frische handvoll in den Napf, achte je nachdem darauf ob schon aufgegessen wurde ;).

Nassfutter mache ich frisch auf wenn eine der beiden Katzendamen antanzt.

Hmm also ausprobiert hab ich schon von Kitekat, Whiskas alle möglichen Fleischsorten (alles mögliche an Geflügel und Rindfleisch etc) und auch so teure Marken wie zum Beispiel Sheba, was ich auch probiert habe ist ob sie diese teuren kleinen Schälchen pur Fisch lieber mögen, aber nichts nichts alles nichts.. :(
Ich hab eigentlich jeden zweiten Tag ein anderes Nassfutter gekauft von ner anderen Marke. Worauf sie am allerallerallerehesten noch anspringen, dh ein paar mehr Bissen essen sind diese Beutelchen mit Fleischhäppchen von Whiskas. Aber "essen" kann man das wirklich nicht nennen :(

Jetzt mach ich mir echt Sorgen, noch haben sie keine Magelernährung und sind völlig gesund aber wenn das so weitergeht...?

• NUR Trockenfutter?? Beitrag #8
Probier es doch einfach mal aus und lass das Trockenfutter weg oder nur einmal am Tag.

Wenn die Kitties Hunger haben werden sie schon das Nassfutter fressen.
hast du feste Fütterungszeiten?

Ansonsten probier doch mal was ganz anderes aus..porta21, felidae, schmusy zB.

Das fanden meine ganz super!
Oder eben abundzu rohes Fleisch, zB Hack, Herzen, etc.

• NUR Trockenfutter?? Beitrag #9
Habe ich das jetzt soweit richtig verstanden dass man auf Nassfutter nicht verzichten soll, es aber reicht wenn ich dem kleinen morgens Nassfutter gebe und abends Trockenfutter?
wie handhabt ihr das eigentlich mit den essenszeiten?
Im Moment bekommt er morgens mittags und abends seine Ration für den tag aufgeteilt... sollte ich das auf morgens und abends reduzieren und dafür die portion etwas größer machen?

• NUR Trockenfutter?? Beitrag #10
Also morgens bekommen meine beiden ne Ration Nassfutter, wenn ich aus dem haus gehe noch ne Winzigkeit an Trockenfutter...fürs kurze knabbern...Mittags gibt´s dann ne Ration Nassfutter und Abens dann nochmal ein wenig Nassfutter und wenn wir ins Bett gehen Trockenfutter...denn ich hab es lange genug probiert...wenn der Kater Nachts nicht futtern kann ist hier die Hölle los...:D
Diese Marotte werd ich einfach nicht los...aber dann haben die Abends ne kleine Trockenfutter Ration und sind richtig glücklich...;)

Ja man soll aufs Nassfutter nicht verzichten...denn Katzen trinken in der Regel zu wenig und bekommen bei nur Trockenfutter Fütterung leicht Blasen und Nierenprobleme durch´s wenige trinken...;)

• NUR Trockenfutter?? Beitrag #11
Also ich würde niemals nie nur Trockenfutter geben!
Hat sehr viele gesundheitliche Aspekte.

Ich füttere meine Babys im Moment morgens um 10Uhr, nachmittags um 16Uhr und abends so um 22Uhr mit Nassfutter.
Trockenfutter gibts bei mir nur abends, halt über die Nacht.
Mein Kleiner liebt das zwar unheimlich, aber nur Trockenfutter ist nicht drin..

• NUR Trockenfutter?? Beitrag #13
ja irgendwie wollen die mäuse um 7-10 nichts fressen :lol:
also halt um 10 Uhr :D

• NUR Trockenfutter?? Beitrag #14
irgendwie wollen die mäuse um 7-10 nichts fressen
Na, das ist doch sehr praktisch am Wochenende. ^^

Meine sind auch drauf getrimmt, dass es morgens (gegen 12 ;-)) Frühstück gibt, derzeit mal nass und mal "trocken", da ich grad am umstellen bin. Abends gegen 10\11 nach der Arbeit gibt es die Hauptmahlzeit, derzeit nass\roh, und nachts um drei vorm zu bett gehen etwa 15g "trocken". ("trocken"= mit Wasser gequollen).

Aber im Prinzip sind da ja auc nur die Zeiten verschoben.

Lieben Gruß Lea

• NUR Trockenfutter?? Beitrag #15
Großen Dank nochmal an euch, jetzt weiß ich wirklich mehr!

Feste Fütterungszeiten haben wir nicht, da die Kitties nicht zu festen Zeiten zuhause auftauchen *g*

Ich hab mir auch schon gedacht ich machs auf die Tour dass sie das Nassfutter schon fressen werden wenn sie Hunger haben u das Trockenfutter reduzieren oder weglassen, aber da ist wieder das Problem was wenn nicht?
Die eine Kitty frisst seit jeher nicht viel, sie war nie der große Esser und ist auch echt schlank, um nicht zu sagen dünn! Sie ist zwar *noch* im gesunden Bereich laut Tierärztin, aber was wenn sie es wirklich sogar dann verweigert und einfach überhaupt nicht mehr isst, und noch mehr abmagert? Dann hab ich ein echtes Problem mit meiner Süßen...

Ich werd weiterhin unterschiedliche Marken testen und ab und an auch ganz Frisches geben.

Könnte man eigentlich noch etwas statt Nassfutter geben? Die Frage nicht falsch verstehen, ich werd natürlich immer weiter versuchen meinen Lieblingen das Nassfutter schmackhaft zu machen.

• NUR Trockenfutter?? Beitrag #17
Naja also wenn du denen eine Paprika vorlegst werden die dir wohl einen Vogel zeigen :lol:

Aaalso :
Katzen=Fleischfresser.
Nassfutter=Fleisch & Rohes Fleisch=Fleisch
Roher Fisch nur einmal pro Woche sonst nix gut. :lol:

• NUR Trockenfutter?? Beitrag #18
Naja also wenn du denen eien Paprika vorlegst werden die dir wohl einen Vogel zeigen :lol:
:

Da sagst Du was! Mir ist mal beim Kochen ein Würfelchen Zwiebel herunter gefallen. Ein wirklich kleines Stück!

Unsere damals noch kleine Raketenkatze hat sich das sofort geschnappt, ohne vorher daran zu riechen, was sich als großer Fehler herausstellen sollte: Danach hatte sie vor lauter Abscheu und rasant einsetzender und enormer Speichelproduktion Schaum vor dem Mund!

Seitdem prüft sie alles vermeintlich Essbare außerordentlich gewissenhaft! :)

• NUR Trockenfutter?? Beitrag #19
Hehe, wenn Zwiebeln nicht so giftig wären, sollte man das echt Leuten empfehlen, wo die Katzen am Tisch ohne Ende betteln. ^^

• NUR Trockenfutter?? Beitrag #20
Die tatsächliche Auswirkung scheint meines Wissens noch nicht völlig geklärt zu sein.

Für Hunde hat das mal jemand festgestellt:

1. Nach einer amerikanischen Veröffentlichung ist Knoblauch deutlich weniger giftig für Hunde als die normale Küchenzwiebel. Hier sollen Vergiftungen ab 40 g pro Kg Hund, für einen 35 Kg Diensthund also erst bei 1,4 kg (!) Zwiebeln auftreten. Bei Knoblauch müsste die Menge entsprechend deutlich höher sein und kann damit praktisch nicht vorkommen.

Quelle:

Ich weiss allerdings nicht, in wieweit das nun auf Katzen übertragbar ist.

Bei Hunden ist sogar z.T. von positiven Eigenschaften die Rede. Geben würde ich es allerdings trotzdem nicht.

Thema:

NUR Trockenfutter??

NUR Trockenfutter?? - Ähnliche Themen

Beide Katzen verweigern plötzlich Nassfutter - ratlos!: Hallo zusammen! Erstmal Dankeschön für die Aufnahme ins Forum :) Wir vier sind Daniela und Dirk (die Dosis) und Lilly und Balu - zwei (fast)...
Katzen schreien vor 'Hunger': Hallo liebe Leute, Ich bin neu hier fuer diese Thematik :') Wir haben vier Katzen, es gab urspruenglich morgens, abends Nassfutter und sonst...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Hilfe! Katze frisst nur Felix. Kann man das so lassen oder geht das gar nicht.: Hallo, also ich habe ein riesen Problem, was die Ernährung meiner zwei Katzen angeht. Nandi hab ich von einer Züchterin, die doch nicht so seriös...
Oben Unten