14.06.2007 Eintagsküken Beitrag #1 I Inge Beiträge 17.459 Reaktionspunkte 3 Heute war es dann soweit: Ich habe den Miezen erstmalig eine Runde Eintagsküken spendiert. Da war was los! :shock: In weiser Voraussicht hatte ich die Fressparty auf die Küche beschränkt, weil ich was von wegen "Dottersack" gelesen hatte. Jetzt weiß ich auch, wie es sich auswirkt, wenn so ein Ding platzt. Genauso gut kann man rohe Eier durch die Gegend werfen! Jedenfalls war es für die Katzen ein Riesenspass. Für mich nicht so sehr, weil ich erstmal die Küche wischen musste. :roll: Nächste Woche machen wir das auf alle Fälle wieder, allerdings werde ich die Dottersäcke dann wohl vorher ausdrücken.
Heute war es dann soweit: Ich habe den Miezen erstmalig eine Runde Eintagsküken spendiert. Da war was los! :shock: In weiser Voraussicht hatte ich die Fressparty auf die Küche beschränkt, weil ich was von wegen "Dottersack" gelesen hatte. Jetzt weiß ich auch, wie es sich auswirkt, wenn so ein Ding platzt. Genauso gut kann man rohe Eier durch die Gegend werfen! Jedenfalls war es für die Katzen ein Riesenspass. Für mich nicht so sehr, weil ich erstmal die Küche wischen musste. :roll: Nächste Woche machen wir das auf alle Fälle wieder, allerdings werde ich die Dottersäcke dann wohl vorher ausdrücken.
14.06.2007 Eintagsküken Beitrag #2 Mitsu Beiträge 97 Reaktionspunkte 0 Wo bekommt man Eintagsküken? Oder einfach in der Badewanne füttern...:lol:
14.06.2007 Eintagsküken Beitrag #3 mithnil Beiträge 714 Reaktionspunkte 0 Hab gestern im TV eine Züchterin gesehn die füttert die Küken in der Badewanne, das ist sehr viel einfacher zu reinigen :wink: Aber mir kommt sowas immer noch nich ins Haus :lol: ZB gibts sowas auf: https://www.das-tierhotel.de/act/produktliste/category/Eintagsk-ken-M-use.htm
Hab gestern im TV eine Züchterin gesehn die füttert die Küken in der Badewanne, das ist sehr viel einfacher zu reinigen :wink: Aber mir kommt sowas immer noch nich ins Haus :lol: ZB gibts sowas auf: https://www.das-tierhotel.de/act/produktliste/category/Eintagsk-ken-M-use.htm
14.06.2007 Eintagsküken Beitrag #4 D devilcat Beiträge 65 Reaktionspunkte 0 Küken kann man im Internet bestellen Hier oder auch in Futterläden kaufen, was eher selten ist.
14.06.2007 Eintagsküken Beitrag #5 russian Ehren-Mitglied Beiträge 14.547 Reaktionspunkte 190 mithnil schrieb: Hab gestern im TV eine Züchterin gesehn die füttert die Küken in der Badewanne, das ist sehr viel einfacher zu reinigen :wink: Zum Vergrößern anklicken.... das geht aber nur, wenn man nur eine Katze mit Küken füttert. Bei uns werden Küken wie Beute gejagt, hochgeworfen und knurrend verteidigt, bevor sie gefuttert werden, das braucht einigen Aktionsradius :lol: LG Russian
mithnil schrieb: Hab gestern im TV eine Züchterin gesehn die füttert die Küken in der Badewanne, das ist sehr viel einfacher zu reinigen :wink: Zum Vergrößern anklicken.... das geht aber nur, wenn man nur eine Katze mit Küken füttert. Bei uns werden Küken wie Beute gejagt, hochgeworfen und knurrend verteidigt, bevor sie gefuttert werden, das braucht einigen Aktionsradius :lol: LG Russian
14.06.2007 Eintagsküken Beitrag #6 mithnil Beiträge 714 Reaktionspunkte 0 hm also das war eine riiiiesen Badewanne mit 4 Katzen drinne :wink: Glaub bei normalen sollte man das Katze für Katze nacheinander machen :lol:
hm also das war eine riiiiesen Badewanne mit 4 Katzen drinne :wink: Glaub bei normalen sollte man das Katze für Katze nacheinander machen :lol:
15.06.2007 Eintagsküken Beitrag #7 I Inge Beiträge 17.459 Reaktionspunkte 3 Ich habe nur eine normalgroße Badewanne. Bei sechs Katzen dürfte das spannend werden. Und wenn ich das nacheinander machen würde, würde der Rest wohl durch drehen. Auf ein Losverfahren werden sie sich wohl kaum einlassen. Dann wohl doch besser die Küche. Die ist am leichtesten wieder zu dekontaminieren und groß genug, damit sich jeder mit seiner Beute in ein Eckchen zurückziehen kann.
Ich habe nur eine normalgroße Badewanne. Bei sechs Katzen dürfte das spannend werden. Und wenn ich das nacheinander machen würde, würde der Rest wohl durch drehen. Auf ein Losverfahren werden sie sich wohl kaum einlassen. Dann wohl doch besser die Küche. Die ist am leichtesten wieder zu dekontaminieren und groß genug, damit sich jeder mit seiner Beute in ein Eckchen zurückziehen kann.
16.06.2007 Eintagsküken Beitrag #8 russian Ehren-Mitglied Beiträge 14.547 Reaktionspunkte 190 ich räume für die Raubtier-Rohfütterung das Bad, und dann können ihre Küken quer durch die Landschaft peitschen, danach wird gewischt und alles ist wieder ok :lol:
ich räume für die Raubtier-Rohfütterung das Bad, und dann können ihre Küken quer durch die Landschaft peitschen, danach wird gewischt und alles ist wieder ok :lol:
16.06.2007 Eintagsküken Beitrag #9 Aiur Beiträge 7.824 Reaktionspunkte 5 Eintagsküken werden hier auch heiss und innig geliebt, gibts allerdings in der Tat nur mit ausgedrücktem Dottersack ...
Eintagsküken werden hier auch heiss und innig geliebt, gibts allerdings in der Tat nur mit ausgedrücktem Dottersack ...
17.07.2007 Eintagsküken Beitrag #10 Nemo Beiträge 120 Reaktionspunkte 0 Mal ne dumme Frage... Wo ist der Dottersack? Das ausdrücken überlasse ich vielleicht doch lieber Gizmo in der Badewanne, ich kann ehrlich gesagt nicht mal zusehen, wie der das Ding rumwirft. Aber als ich grade nachgesehen habe war schon der Kopf ab :shock: Dabei ist es sein erstes, er ist echt begeistert. Ich hab das nur mal so als Test beim Hundefleisch kaufen im Tierhotel mitbestellt. Nemo frisst nix wo nicht Katzenfutter drauf steht... Aber Gizmo hat jetzt schon Putenherzen, Stückchenweise Muskelfleisch und heute auch Küken für super befunden, dafür lässt er sein Nassfutter gerne stehn. Kann er sich daran eigentlich auch überfressen? Letztens hat er so nen ganzen Putenmagen gefressen, das war nen ganz schönes Teil...
Mal ne dumme Frage... Wo ist der Dottersack? Das ausdrücken überlasse ich vielleicht doch lieber Gizmo in der Badewanne, ich kann ehrlich gesagt nicht mal zusehen, wie der das Ding rumwirft. Aber als ich grade nachgesehen habe war schon der Kopf ab :shock: Dabei ist es sein erstes, er ist echt begeistert. Ich hab das nur mal so als Test beim Hundefleisch kaufen im Tierhotel mitbestellt. Nemo frisst nix wo nicht Katzenfutter drauf steht... Aber Gizmo hat jetzt schon Putenherzen, Stückchenweise Muskelfleisch und heute auch Küken für super befunden, dafür lässt er sein Nassfutter gerne stehn. Kann er sich daran eigentlich auch überfressen? Letztens hat er so nen ganzen Putenmagen gefressen, das war nen ganz schönes Teil...
17.07.2007 Eintagsküken Beitrag #11 Nemo Beiträge 120 Reaktionspunkte 0 ... es ist weg :shock: Hat wohl geschmeckt!
17.07.2007 Eintagsküken Beitrag #12 I Inge Beiträge 17.459 Reaktionspunkte 3 Ich habe es noch nicht heraus gefunden, weil ich an den Küken auch nicht herumschneiden mag. Ich mach dann lieber anschliessend sauber.
Ich habe es noch nicht heraus gefunden, weil ich an den Küken auch nicht herumschneiden mag. Ich mach dann lieber anschliessend sauber.
20.07.2007 Eintagsküken Beitrag #13 D devilcat Beiträge 65 Reaktionspunkte 0 Ich habe gestern meinen Frettchen ein Küken angeboten..Wollten es nicht ganz auffressen, hab es dann meinen Katzen vorgesetzt. mein Kater fraß es als hätt er nie was anderes gefressen..
Ich habe gestern meinen Frettchen ein Küken angeboten..Wollten es nicht ganz auffressen, hab es dann meinen Katzen vorgesetzt. mein Kater fraß es als hätt er nie was anderes gefressen..
27.07.2007 Eintagsküken Beitrag #14 lalelu Beiträge 1.585 Reaktionspunkte 4 Hallo an alle! Das mit den Eintagsküken hatte ich auch schonmal probiert, da wurde nur gespielt, sie wurden durch die Luft gewirbelt aber ich glaube meine Räuber wussten nicht so recht dass man das essen kann. Habe zufällig heute nochmal 3 Stück besorgt, die tauen gerade in Ruhe auf und ich werde es heute Nachmittag nochmal versuchen. Aber 1. Ich weiss dass es beim Hund kritisch ist Geflügel zu verfüttern wegen den splitternden Knochen - ist das bei Eintagsküken und Katzen nicht dasselbe? Oder sind die Knochen der kleinen noch relativ weich? Und 2. Können die Schnäbel nicht auch Schäden anrichten im Magen-Darm-Trakt? Übrigens bekommt man Eintagsküken is beinahe jedem Reptiliengeschäft. 8) Genauso wie Frostmäuse. Das ist meist günstiger als beim Versand das Trockeneis und die Verpackung mitzubezahlen. Ich habe für die 3 Küken heute 90 Cent bezahlt. Ich hatte vor, die Monster heute in der ganzen Bude auf die Küken loszulassen, letztes Mal war es auf das Bad beschränkt, vielleicht war da der Platz einfach zu wenig um sich mit herumwerfen etc. auf das Mahl anständig vorzubereiten? Von platzenden Dottersäcken hatte ich nie etwas mitbekommen in div. Reptilienforen. Platzen sie durch anritzen? Klingt nicht appetitlich. Ich glaube ICH esse dann heute zuerst :lol: Ich bin gespannt was nachher passiert. Liebe Grüße, Andrea
Hallo an alle! Das mit den Eintagsküken hatte ich auch schonmal probiert, da wurde nur gespielt, sie wurden durch die Luft gewirbelt aber ich glaube meine Räuber wussten nicht so recht dass man das essen kann. Habe zufällig heute nochmal 3 Stück besorgt, die tauen gerade in Ruhe auf und ich werde es heute Nachmittag nochmal versuchen. Aber 1. Ich weiss dass es beim Hund kritisch ist Geflügel zu verfüttern wegen den splitternden Knochen - ist das bei Eintagsküken und Katzen nicht dasselbe? Oder sind die Knochen der kleinen noch relativ weich? Und 2. Können die Schnäbel nicht auch Schäden anrichten im Magen-Darm-Trakt? Übrigens bekommt man Eintagsküken is beinahe jedem Reptiliengeschäft. 8) Genauso wie Frostmäuse. Das ist meist günstiger als beim Versand das Trockeneis und die Verpackung mitzubezahlen. Ich habe für die 3 Küken heute 90 Cent bezahlt. Ich hatte vor, die Monster heute in der ganzen Bude auf die Küken loszulassen, letztes Mal war es auf das Bad beschränkt, vielleicht war da der Platz einfach zu wenig um sich mit herumwerfen etc. auf das Mahl anständig vorzubereiten? Von platzenden Dottersäcken hatte ich nie etwas mitbekommen in div. Reptilienforen. Platzen sie durch anritzen? Klingt nicht appetitlich. Ich glaube ICH esse dann heute zuerst :lol: Ich bin gespannt was nachher passiert. Liebe Grüße, Andrea
27.07.2007 Eintagsküken Beitrag #15 I Inge Beiträge 17.459 Reaktionspunkte 3 Die Knochen splittern nur, wenn sie erhitzt werden. Deshalb sollte man die Küken auch nicht mit Hitze auftauen. In der Natur haben Vögel auch Schnäbel. ;-) Außerdem sind Zähne von Nagern annähernd so hart wie Diamanten.
Die Knochen splittern nur, wenn sie erhitzt werden. Deshalb sollte man die Küken auch nicht mit Hitze auftauen. In der Natur haben Vögel auch Schnäbel. ;-) Außerdem sind Zähne von Nagern annähernd so hart wie Diamanten.
27.07.2007 Eintagsküken Beitrag #16 lalelu Beiträge 1.585 Reaktionspunkte 4 Aha, na dann bin ich beruhigt Ich lasse die Küken gerade ganz brav bei Zimmertemperatur auftauen, das reicht dann. Habe ja kein Zeitlimit wann sie "fertig" sein müssen. Also wird nichts splittern - wenn sie denn überhaupt gefressen werden. Danke für deine Antwort
Aha, na dann bin ich beruhigt Ich lasse die Küken gerade ganz brav bei Zimmertemperatur auftauen, das reicht dann. Habe ja kein Zeitlimit wann sie "fertig" sein müssen. Also wird nichts splittern - wenn sie denn überhaupt gefressen werden. Danke für deine Antwort
27.07.2007 Eintagsküken Beitrag #17 I Inge Beiträge 17.459 Reaktionspunkte 3 Wen Du sie verfütterst, mach es am besten da, wo Du auch wieder gut sauber machen kannst. Wenn der Dottersack nämlich platzt, gibt es eine mittere Sauerei! :mrgreen:
Wen Du sie verfütterst, mach es am besten da, wo Du auch wieder gut sauber machen kannst. Wenn der Dottersack nämlich platzt, gibt es eine mittere Sauerei! :mrgreen:
27.07.2007 Eintagsküken Beitrag #18 lalelu Beiträge 1.585 Reaktionspunkte 4 Mach mir ruhig Hoffnung Ich habe überall Parkett, also Putzen ist nicht das Problem. Richtig fies wird es nur wenn einer meint dass man im Bett besonders gut essen kann :twisted: Aber ich bin ja dabei und werde mein Bett verteidigen. Sobald ich hier raus und nach Hause kann werde ich den Versuch starten, ich berichte dann wieviel Zeit und Nerven dabei draufgegangen sind :twisted:
Mach mir ruhig Hoffnung Ich habe überall Parkett, also Putzen ist nicht das Problem. Richtig fies wird es nur wenn einer meint dass man im Bett besonders gut essen kann :twisted: Aber ich bin ja dabei und werde mein Bett verteidigen. Sobald ich hier raus und nach Hause kann werde ich den Versuch starten, ich berichte dann wieviel Zeit und Nerven dabei draufgegangen sind :twisted:
27.07.2007 Eintagsküken Beitrag #19 I Inge Beiträge 17.459 Reaktionspunkte 3 Bei uns findet das immer in der geschlossenen Küche statt, damit sich keiner mit seiner Beute auf und davon machen kann. Da kann man die Küken fliegen sehen! :roll:
Bei uns findet das immer in der geschlossenen Küche statt, damit sich keiner mit seiner Beute auf und davon machen kann. Da kann man die Küken fliegen sehen! :roll:
27.07.2007 Eintagsküken Beitrag #20 lalelu Beiträge 1.585 Reaktionspunkte 4 Hallöle! So, Sch..... wars, nix wars :? Fliegende Küken konnte ich auch sehen, und wie die geflogen sind! Aber ausser fliegen und zerfetzen war da nicht viel. Dass man die essen kann scheint meinen Katzen gänzlich unbekannt. Vielleicht sollte ich sie das nächste Mal in eine Dose stecken :roll: Und ich weiss jetzt was es mit dem platzenden Dottersack auf sich hat *würg* Der kleine hat so wild mit den Vöglein rumgehauen dass er am Ende hechelnd am Boden lag mit klatschnassen Schwitzepfoten :lol: Also werde ich - nur um ihm den Spaß hin und wieder zu gönnen - bald wieder Küken mitnehmen. Ansonsten war die Aktion nicht wirklich erfolgreich Liebe Grüße und einen schönen Abend noch! Andrea
Hallöle! So, Sch..... wars, nix wars :? Fliegende Küken konnte ich auch sehen, und wie die geflogen sind! Aber ausser fliegen und zerfetzen war da nicht viel. Dass man die essen kann scheint meinen Katzen gänzlich unbekannt. Vielleicht sollte ich sie das nächste Mal in eine Dose stecken :roll: Und ich weiss jetzt was es mit dem platzenden Dottersack auf sich hat *würg* Der kleine hat so wild mit den Vöglein rumgehauen dass er am Ende hechelnd am Boden lag mit klatschnassen Schwitzepfoten :lol: Also werde ich - nur um ihm den Spaß hin und wieder zu gönnen - bald wieder Küken mitnehmen. Ansonsten war die Aktion nicht wirklich erfolgreich Liebe Grüße und einen schönen Abend noch! Andrea