• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Alles auf einmal - FIP und wahrscheinlich trächtig :-(

Diskutiere Alles auf einmal - FIP und wahrscheinlich trächtig :-( im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; hallo, da ich im internet zuviele informationen bekomme, und dann meistens auch noch verschiedene, hoffe ich, eventuell hier hilfe zu bekommen...
  • Alles auf einmal - FIP und wahrscheinlich trächtig :-( Beitrag #1
simi_vie

simi_vie

hallo, da ich im internet zuviele informationen bekomme, und dann meistens auch noch verschiedene, hoffe ich, eventuell hier hilfe zu bekommen.

der reihe nach:

unsere katze war rollig, geplant war eine deckung mit dem kater meiner mutter. am samstag jedoch entwischte sie meinem bruder und mir, und auf einmal hörten wir von draussen ein jaulen einer katze, unserer um genau zu sein, da sind wir uns zu hundert prozent sicher.

sonntags war sie dann urplötzlich nicht mehr rollig, insgesamt wirkt sie ruhiger. sonst ist sie sehr aufmerksambedürftig, obwohl sie superviel streicheleinheiten bekommt.

montags hatte ich ein komisches gefühl, eine ahnung, ich weiss auch nicht genau was. ich wollte, dass die katze dem Tierarzt vorgestellt wird, weil ich den verdacht hatte, irgendwas stimmt nicht mit ihr.

der Tierarzt machte eine blutabnahme, wo sie auf FIV, FIP und noch eine unheilbare krankheit getestet wurde. leider stellte sich heute raus, es ist tatsächlich FIP :(

der Tierarzt meinte wohl zu meinem bruder, unsere katze braucht ein leben lang alle vier wochen eine spritze (die wir ihr auch geben lassen werden).

meine frage ist: wisst ihr zufällig, wie lange eine katze mit FIP leben kann? wird die katze daran sterben, leiden? oder gibt es tatsächlich ein medikament, was FIP daran hindert, auszubrechen? was erwartet uns da jetzt, um mal genau zu fragen.

die nächste sache ist, wenn sie wirklich tragend ist, überträgt sich FIP auf ihre kinder?

fragen über fragen, tut mir echt leid, aber ich habe derzeit wirklich angst um unsere katze :cry:

liebe grüsse, simone

• Alles auf einmal - FIP und wahrscheinlich trächtig :-( Beitrag #3
Also: Ich denke da werden Pferde scheu gemacht!
Deine Katze hat vielleicht einen Coronavirentiter aber kein Fip!
Was soll denn das für eine Spritze sein alle 4 Wochen??

• Alles auf einmal - FIP und wahrscheinlich trächtig :-( Beitrag #4
das weiss ich nicht, habe eben nochmal beim Tierarzt angerufen und wollet geanu fragen, obs FIP ist, oder das corona virus.

die tierarzthelferni meinte dann nur zu mir, dass es nicht heilbar wäre, und dass diese spritze eine lindernug der symptome bringt.

meine frage, wie der verlauf der krankheit wäre, in welchem allgemeinzustand sie ist, hat sie mir auch nicht beantwortet.

was mich auch sauer macht: gestern sagte man meinem bruder am telefon, die krankheit wäre nicht ansteckend, und heute wurde beiläufig gesagt, es wäre bedingt ansteckend.

weil wir halt zwei katzen haben.

werden auf jeden fall die zweite jetzt auch testen lassen und ggf., wenn sie es nicht hat, impfen lassen.

ach ja, bis vor kurzem waren es zwei wohnungskatzen. sind halt vor kurzem in einn haus gezogen mit garten, wo die katzen aber nie hingehen.

hätte mir mehr informationen seitens der Tierarzt-helferin gewünscht.

ich meine, die tierärztin ist wirklich super, ich kann nichts anderes sagen, aber die würde ich ja erst in drei wochen wiedersehen, wenn talita diese spritze bekommt.

auch hat man mir nicht sagen können, ob FIP sich von mutter auf kind bei der schwangerschaft überträgt.

ich sollte vllt hinzufügen, dass meine katze keinerlei anzeichen von FIP hat, also keine, von der ich gelesen habe. von durchfall hat sie garkeine last, genausowenig fieber oder dergleichen, es ist wirklich purer zufall, dass sie beim Tierarzt war. ich fand es komisch, dass sie auf einmal nicht mehr rollig war,und dann hatte sie hinten am schwanz auf einmal etwas fellausfall, das war der eigentliche grund, wieso sie beim Tierarzt vorgestellt wurde.

• Alles auf einmal - FIP und wahrscheinlich trächtig :-( Beitrag #5
Ich würde Dir auf jeden dringend Fall raten, eine zweite Tierarzt-Meinung einzuholen! Am besten in einer Tierklinik, wo mehrere Ärzte sind. Bei solch schwerwiegenden Prognosen würde ich mich niemals nur auf einen Arzt verlassen.

• Alles auf einmal - FIP und wahrscheinlich trächtig :-( Beitrag #6
Erst mal ganz ruhig.

Geh zu einem anderen Tierarzt und lass sie da untersuchen.
Vielleicht ist es nur der Virus und nicht schon FIP!

Wie mb schon sagte, am besten in einer Tierklinik. Wenn dir die da so komische Auskunft geben dann sowieso.

Ich denke dein Tierarzt macht wirklich die Pferde scheu!

Oft werden bei einer Gesundheitskontrolle oder zur Abklärung einer Erkrankung bei einer Katze Blutuntersuchungen und Antikörpersuchtests durchgeführt. Dabei fällt manchmal auch ein erhöhter Antikörper gegen Coronaviren auf.
Leider hält sich bei Katzenhaltern und Tierärzten immer noch hartnäckig das Vorurteil, daß eine Katze mit erhöhtem Antikörpertiter gegen Coronaviren an FIP erkrankt ist und unweigerlich sterben muß.

Das ist falsch! Schon viel zu viele gesunde Katzen sind wegen dieses Vorurteils unnötigerweise eingeschläfert worden.

Was sind Coronaviren ?

Coronaviren sind bei Katzen weit verbreitet. Die Viren dringen über die Mund- und Nasenschleimhäute ein, vermehren sich dort und in der Darmschleimhaut und führen so zu Durchfallerkrankungen, manchmal auch zu Schnupfensymptomen.
FIP (feline infektiöse Peritonitis) ist eine gefürchtete Komplikation einer Coronavireninfektion, die jedoch nur bei einem geringen Prozentsatz der mit Coronaviren infizierten Katzen auftritt. Es gibt also ohne Coronavireninfektion kein FIP, aber bei weitem nicht jede Coronavireninfektion führt zu FIP.

Was passiert mit einer Katze, die Kontakt mit Coronaviren hatte?

Während der Erkrankung scheidet die Katze Coronaviren mit dem Kot aus. Manche Katzen können die Viren nicht vollständig eliminieren und scheiden sie weiter aus, ohne selbst krank zu sein.
In jedem Fall bildet die Katze während der Infektion Antikörper gegen die Coronaviren, die man im Blut nachweisen kann. Die Antikörper schützen allerdings nicht vor einer erneuten Infektion.

Gibt es einen FIP-Test ?
Nein.
Unglücklicherweise wird der Antikörpersuchtest von vielen Labors immer noch FIP-Test genannt, dabei handelt es sich lediglich um einen Test, mit dem man Antikörper gegen Coronaviren feststellen kann. Je höher der sogenannte Antikörpertiter ist, desto mehr Antikörper hat die Katze im Blut. Ein hoher Titer besagt, daß die Katze vor kurzem Kontakt mit Coronaviren hatte; je niedriger der Titer ist, desto länger liegt die Infektion zurück.
Ein negativer Titer besagt, daß die Katze entweder noch niemals mit Coronaviren in Kontakt gekommen ist, oder daß das schon sehr lange her gewesen ist. Ein hoher Coronaviren-Antikörpertiter kommt bei FIP und einer harmlosen Coronavireninfektion gleichermaßen vor. Er ist kein Beweis dafür, daß die Katze an FIP erkrankt ist !

Wie entsteht FIP ?

Coronaviren mutieren relativ leicht, das heißt, sie verändern ihr Erbgut, wenn sie sich vermehren. Wenn diese Veränderung dazu führt, daß die Viren nicht mehr nur die Zellen der Darmschleimhaut befallen, sondern durch die Darmwand in das Blut gelangen können, kommt es zur felinen infektiösen Peritonitis. Die Viren befallen Makrophagen, Freßzellen im Blut, und vermehren sich dort.
Außerdem setzten sie eine Kettenreaktion in Gang, die dazu führt, daß sich das Immunystem gegen den eigenen Körper wendet. Diese Reaktion ist unumkehrbar. Zunächst ist der Antkörpertiter, wie bei einer Coronavireninfektion, hoch, er sinkt jedoch im Verlauf der Erkrankung ab und kann am Ende sogar negativ sein.
Eine FIP-kranke Katze scheidet keine mutierten Coronaviren aus, FIP selbst ist also nicht ansteckend. Sie scheidet jedoch recht große Mengen gewöhnlicher Coronaviren aus.

Wie wird FIP diagnostiziert ?

FIP ist sehr schwer zu diagnostizieren. Der Coronavirentiter kann positiv oder auch negativ sein, ein hoher Titer ist kein Beweis dafür, daß es sich wirklich um FIP handelt.
Bei Verdacht auf FIP kann eine Untersuchung der Bluteiweiße, eine Untersuchung eines evtl. vorliegenden Ergusses und die Summe der klinischen Veränderungen weiterhelfen.Es gibt keine typische Veränderung bei FIP, die Diagnose stützt sich eher auf das Zusammenkommen mehrerer Symptome.
FIP kann nur anhand gründlicher Untersuchungen und auch durch die Beobachtung des Krankheitsverlaufes sicher diagnostiziert werden.

Kann ich meine Katze davor schützen, FIP zu bekommen ?

Wenn eine Katze niemals Kontakt mit Coronaviren hat, wird sie niemals FIP bekommen. Solche Katzen kann man auch impfen, wobei der Nutzen der Impfung umstritten ist. Katzen mit positivem Coronavirentiter darf man nicht impfen. Die Wahrscheinlichkeit, daß Coronaviren im Körper der Katze zu FIP-Viren mutieren, ist um so höher, je mehr sich die Viren vermehren. Wie es dazu kommt, ist nicht genau bekannt.
Man weiß jedoch, daß Streß, eine hohe Katzendichte und häufige Neuinfektionen das Risiko erhöhen. Katzen in Tierheimen oder auch bei Züchtern habe also ein höheres Risiko als solche, die alleine oder zu wenigen in einem Haushalt leben. Ein erhöhtes Risiko besteht, wenn eine Katze neu in einen Haushalt kommt. Ob die Katze nun bereits Kontakt mit Coronaviren hatte, oder sich bei der alteingesessenen Katze infiziert, ihr Immunsystem ist durch den Umstellungsstreß geschwächt, die Viren können sich leichter vermehren und evtl. zu FIP-Viren mutieren.
Da Coronaviren vor allem über den Kot übrtragen werden, ist ein häufiges Säubern der Katzentoiletten eine gute Vorbeugemaßnahme.

Sind meine anderen Katzen gefährdet, wenn ein Tier an FIP erkrankt ?
Nicht direkt. Die kranke Katze scheidet keine mutierten Coronaviren aus, das FIP-Virus selbst ist also nicht ansteckend. Sie scheidet jedoch am Anfang der Erkrankung sehr viele Coronaviren aus, an denen sich die anderen Katzen infizieren könnten. Und je mehr Viren, desto höher die Gefahr einer Mutation bzw. von FIP. Außerdem bedeutet eine kranke Katze Unruhe und Streß für die anderen.
Es ist also sinnvoll, die kranke Katze von den anderen zu trennen. Aus demselben Grund wird empfohlen, einige Wochen zu warten, bevor man eine neue Katze in einen Haushalt holt, in dem eine Katze an FIP gestorben ist.

Gibt es eine Möglichkeit, FIP zu heilen ?
Leider gibt es bei FIP keine Heilung. Man kann allenfalls versuchen, den Verlauf etwas aufzuhalten.

Katzen infizieren sich dabei meist über mit anderen Katzen geteilte Futterschalen und Katzentoiletten.

FIP äußert sich im ersten Stadium oft in Form von Fieber, Appetitmangel, Müdigkeit und leichten Atembeschwerden. Nach Abklingen der Symptome kann es unterschiedliche Zeit später zum zweiten Stadium der Erkrankung kommen. Hierbei unterscheidet man dann eine sog. "feuchte Form" der FIP, die in typischen Fällen mit einer Bauchwassersucht einhergeht. So erkrankte Katzen sind am ganzen Körper abgemagert, haben aber einen dicken, flüssigkeitsgefüllten Bauch. Auch in der Brusthöhle können solche Flüssigkeitsansammlungen vorkommen.

• Alles auf einmal - FIP und wahrscheinlich trächtig :-( Beitrag #7
also habe eben mal selber mit der tierärztin telefoniert und sie hat sich wirklich viel zeit für das gespräch genommen, habe sicher fast 30 minuten mit ihr geredet.

ich weiss jetzt genau, was es ist, sie hats mir genau erklärt, kenne den verlauf und was meine katze erwartet.

es ist schon das richtige FIP, also nicht nur diese coronainfektion. FIP ist nicht heilbar und man kann nur die symptome lindern, dafür bekommt sie ab sofort jeden monat aufbauspritzen, und spritzen, die entzündungshemmend sind. alle zwei monate ca wird auch noch ein blutbild erstellt.

mit viel glück hat sie noch ein paar jahre, mit viel pech nur noch ein paar wochen.

ich kann sie aber unterstützen, indem ich ihr zusätzlich zum futter noch vitaminpaste gebe (bekommt sie eh schon von mir, diese gimpet multivitaminpaste, da ist sie eh verrückt nach).

die weitere traurige nachricht: wenns dann zuende geht, dann auch sehr qualvoll, weshalb ich sie sehr genau unter beobachtung halten muss, um sie rechtzeitig zu erlösen :(

da sie genau wie ich vermutet, dass talita tragend ist, wird sie am mittwoch kastriert, da eine geburt für sie sehr schlecht wäre, das würde ihr zuviel kraft kosten und wäre weiterer stress. bei der kastration wird ihre gebärmutter entfernt und somit auch ihre werdenen kinder.

es wäre auch eine qual für die kinder gewesen, da sich FIP vom muttertier auf die kinder überträgt.

was unsere andere katze angeht - die wird jetzt auch auf FIP getestet. frage nach impfung für die andere katze, da meinte sie, die impfung bringt nichts, das wäre nur geldmacherei und sowas unterstützt sie nicht. hatte mir dann von einigen forschungen bzgl dieser impfung erzählt und die impfung bringt, so wie es aussieht, wahrscheinlich wirklich nichts.

oh mann, das ist alles einfach nur traurig :(

edit: habe auch speziell nach diesem corona-virus gefragt, ob es nicht das sein könnte. aber sie erklärte mir dann auch von dem bluttest genau dieses "Tita" oder wie das heisst und dass der wert bei ihr bei soundso liegen würde, also nicht mehr in dem toleranzbereich oder grenzbereich, er liegt deutlich höher.

muss dazu sagen, dass es wirklich eine super tierärztin ist, und dass ich ihr zu hundert prozent vertrauen kann. nur die tierarzthelferin dort ist einfach -.-

• Alles auf einmal - FIP und wahrscheinlich trächtig :-( Beitrag #8
Re: Alles auf einmal - FIP und wahrscheinlich trächtig :-(

fragen über fragen, tut mir echt leid, aber ich habe derzeit wirklich angst um unsere katze

ich habe eigentlich nur eine Frage, warum läßt man eine Katze mit der man eine Deckung plant nicht rechtzeitig genug komplett untersuchen?
Was soll denn jetzt geschehen, falls sie wirklich trächtig ist und nicht gesund?
Sorry, aber mein Verständnis ist hier doch recht begrenzt

VG
Russian

• Alles auf einmal - FIP und wahrscheinlich trächtig :-( Beitrag #9
zu deiner farge nach ihrer schwangerschaft habe ich einen beitrag vorher noch was geschrieben:

da sie genau wie ich vermutet, dass talita tragend ist, wird sie am mittwoch kastriert, da eine geburt für sie sehr schlecht wäre, das würde ihr zuviel kraft kosten und wäre weiterer stress. bei der kastration wird ihre gebärmutter entfernt und somit auch ihre werdenen kinder.

weil wir uns mit der deckung nie sicher waren, wir wollten es uns überlegen. die katzen sollten dann auch nie verkauft werden. das thema hat sich aber eh erledigt, da sie am mittwoch kastriert wird, das risiko ist zu gross, dass sie die geburt nicht übersteht, und dazu kommt dass sich das FIP auf ihre kinder übertragen. das wollen wir nicht.

sie wurde öfters gecheckt, aber ein blutbild oder test auf FIp und dergleichen war nie verordnet worden. die katze machte bisher eigentlich immer einen gesunden eindruck, macht sie auch weiterhin.

was heisst, falls sie nicht gesund ist? sie hat FIP, das steht fest und das ist wohl alles andere als gesund.

• Alles auf einmal - FIP und wahrscheinlich trächtig :-( Beitrag #10
Ich kann mich nur noch mal wiederholen: Hol' bitte erstmal noch einen zweite Meinung ein, bevor jetzt irgendetwas geschieht, was schwerwiegende Folgen haben wird,. Jeder Arzt kann sich irren und muss nicht zwangsläufig auf dem neuesten Stand sein.

• Alles auf einmal - FIP und wahrscheinlich trächtig :-( Beitrag #11
Hol dir eine zweite Meinung ein!

Wenn sie FIP hat wird sie auch irgendwelche Anzeichen zeigen..

Geh bitte einfach nochmal in eine Tierklinik und lass das checken der Katze zuliebe!
Auch wenn dein Tierarzt noch so nett ist und du ihr vertraust.

Wenn das meine Katze wäre, würde ich sie noch zu 3 anderen Ärzten schleppen um mich abzusichern..

• Alles auf einmal - FIP und wahrscheinlich trächtig :-( Beitrag #12
und was soll ich machen, wenn ich vom zweiten Tierarzt oder tierklinik die gleiche diagnose bekomme?

ich kann mich irgendwie nicht mit dem gedanken abfinden, dass meine katze todkrank sein soll :(

• Alles auf einmal - FIP und wahrscheinlich trächtig :-( Beitrag #13
und was soll ich machen, wenn ich vom zweiten Tierarzt oder tierklinik die gleiche diagnose bekomme?

ich kann mich irgendwie nicht mit dem gedanken abfinden, dass meine katze todkrank sein soll :(

Zumindestens hast Du dann mehr Gewissheit, wie die Lage tatsächlich ist. Wenn es sich bestätigen sollte, kannst Du nichts tun, als ihr ihre Zeit so schön wie möglich zu machen.

Wann es ausbricht, weiß letzlich niemand und das ist auch nicht vorhersehbar. Das ist alles sehr schwer, ich weiss. Aber solange sie gut drauf ist und ihr Leben geniest, ist es definitiv nicht die Zeit für Trauer, sondern für Freude und Dankbarkeit.

Ein Tier zu haben bedeutet zumeist, es zu überleben und eines Tages begraben zu müssen; ob nach 1 Jahr oder nach 20 Jahren. Das ist der Preis ... und das muss man akzeptieren. Auch wenn es unglaublich schwer ist.

• Alles auf einmal - FIP und wahrscheinlich trächtig :-( Beitrag #14
Zumindestens hast Du dann mehr Gewissheit, wie die Lage tatsächlich ist. Wenn es sich bestätigen sollte, kannst Du nichts tun, als ihr ihre Zeit so schön wie möglich zu machen.

Wann es ausbricht, weiß letzlich niemand und das ist auch nicht vorhersehbar. Das ist alles sehr schwer, ich weiss. Aber solange sie gut drauf ist und ihr Leben geniest, ist es definitiv nicht die Zeit für Trauer, sondern für Freude und Dankbarkeit.

Ein Tier zu haben bedeutet zumeist, es zu überleben und eines Tages begraben zu müssen; ob nach 1 Jahr oder nach 20 Jahren. Das ist der Preis ... und das muss man akzeptieren. Auch wenn es unglaublich schwer ist.

Sehr schön gesagt und leider zu wahr.
:wink:

• Alles auf einmal - FIP und wahrscheinlich trächtig :-( Beitrag #15
sie wurde öfters gecheckt, aber ein blutbild oder test auf FIp und dergleichen war nie verordnet worden. die katze machte bisher eigentlich immer einen gesunden eindruck, macht sie auch weiterhin.

was heisst, falls sie nicht gesund ist? sie hat FIP, das steht fest und das ist wohl alles andere als gesund.

auf was wurde sie denn gecheckt, wenn der Tierarzt noch nicht einmal ein Blutbild gemacht hat?, was will er dann überhaupt erkannt haben?
Wenn das der Tierarzt ist, der jetzt eine FIP festgestellt hat, würde mich sehr interessieren wie er das diagnostiziert hat, vermutlich an den Haaren herbei gezogen, wie es bei FIP viel häufig geschieht, wenn Tierarzt nicht mehr weiter wissen, oder gar nicht richtig untersuchen.

Frag Deinen Tierarzt einmal was eine Rivaltaprobe ist, und warum er die nicht durchgeführt hat, wenn er Dir das nicht beantworten kann, wechsel ihn möglichst sofort.

VG
Russian

• Alles auf einmal - FIP und wahrscheinlich trächtig :-( Beitrag #16

auf was wurde sie denn gecheckt, wenn der Tierarzt noch nicht einmal ein Blutbild gemacht hat?, was will er dann überhaupt erkannt haben?
Wenn das der Tierarzt ist, der jetzt eine FIP festgestellt hat, würde mich sehr interessieren wie er das diagnostiziert hat, vermutlich an den Haaren herbei gezogen, wie es bei FIP viel häufig geschieht, wenn Tierarzt nicht mehr weiter wissen, oder gar nicht richtig untersuchen.

Wenn Du so sicher bist sie hat FIP, worauf begründest du das?. Mithnil hat Dir hier einen ganzen Roman dazu geschrieben, hast Du das gelesen und auch verstanden?

VG
Russian

Thema:

Alles auf einmal - FIP und wahrscheinlich trächtig :-(

Alles auf einmal - FIP und wahrscheinlich trächtig :-( - Ähnliche Themen

Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Überlegung eine neue Freigänger Katze nach dem gestorbenen?: Hallo zusammen ❤️ Ich habe vor paar Wochen schon geschrieben, dass wir in der Türkei unser Kater ins Regenbogenland geschickt haben mit 7 Jahre...
5 Monate alter Kater Blasenentzündung/-verschluss: Hallo zusammen, ich stell mich mal kurz vor: mein Name ist Balu ich bin ein 5 Monate alter Britisch Kurzhaar Kater (unkastriert) und lebe bei...
Diagnose FIP! Was tun? Hier ein kurzer Leitfaden mit Hoffnung auf Heilung!: Hallo zusammen, seit der Erkrankung unseres Katers Stitch an FIP im Dez19, habe ich mich intensiv mit dieser Materie beschäftigt. Ich weiß wie...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Oben Unten