Kater pinkelt wo er will.
Diskutiere Kater pinkelt wo er will. im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ,habe 2 Kater(sind brüder) der eine ,hat den ticl wenigstens 2 mal die Woche irgendwo anders hin zu pinkeln!
Deswegen kommen sie schon...
-
-
Kater pinkelt wo er will. Beitrag #1
Hallo ,habe 2 Kater(sind brüder) der eine ,hat den ticl wenigstens 2 mal die Woche irgendwo anders hin zu pinkeln!
Deswegen kommen sie schon garnicht mehr ins schlazimmer oder wohnzimmer wenn keine da ist.Komischer weise macht er es auch nur wenn jemand dabei ist, wenn ich arbeitenh bin geht das alles.
WAS KANN ICH MACHEN ? Sie sind ca. 4 monate alt und eigentlich stubenrein.Toiletee wird 1-2 mal am Tag sauber gemacht.
Mfg
-
-
-
Kater pinkelt wo er will. Beitrag #2
Re: Kater pinkelt wo er will.
Hallo ,habe 2 Kater(sind brüder) der eine ,hat den ticl wenigstens 2 mal die Woche irgendwo anders hin zu pinkeln!
Deswegen kommen sie schon garnicht mehr ins schlazimmer oder wohnzimmer wenn keine da ist.Komischer weise macht er es auch nur wenn jemand dabei ist, wenn ich arbeitenh bin geht das alles.
WAS KANN ICH MACHEN ? Sie sind ca. 4 monate alt und eigentlich stubenrein.Toiletee wird 1-2 mal am Tag sauber gemacht.
Mfg
Ich würde es zunächst mit einem zweiten Klo probieren.
Setzt er größere Mengen Urin ab, oder ist es eher markieren?
Versucht er es anschliessend zu verscharren?
Es könnte vielleicht auch sein, das ihn die verschlossenen Räume "nerven"?
-
-
Kater pinkelt wo er will. Beitrag #3
Hmmm also es ist es ein XXL Klo mit Deckel.
Nein er scharrt es nicht zu.
Und naja es sind große und kleine pipi Klumpen in dem klo drin(hab ja auch zwei Kater)
Habe vorhin mal beobachtet das er sich auch ziemlich breitbeining dabei hinsetzt und der andere setzt sich normal hin.
Habe jetzt mal den Deckel ab genommen und nen zweites klo hingestellt, weil ich den einen eingesperrt hatte für 2 stunden(als strafe) :
Ach ja hab noch mla nach gerechnet, es war schon das 4 mla die woche.
Mfg
-
-
Kater pinkelt wo er will. Beitrag #4
Hmmm also es ist es ein XXL Klo mit Deckel.
Nein er scharrt es nicht zu.
Und naja es sind große und kleine pipi Klumpen in dem klo drin(hab ja auch zwei Kater)
Habe vorhin mal beobachtet das er sich auch ziemlich breitbeining dabei hinsetzt und der andere setzt sich normal hin.
Habe jetzt mal den Deckel ab genommen und nen zweites klo hingestellt, weil ich den einen eingesperrt hatte für 2 stunden(als strafe) :
Ach ja hab noch mla nach gerechnet, es war schon das 4 mla die woche.
Mfg
Es
könnte durchaus auch sein, das es krankheitsbedingt ist: Nieren, Blase, Harnleiter o.ä.. D.h. möglicherweise hat er Schmrzen beim Urinieren, was auch die Haltung erklären könnte.
Ich würde das sicherheitshalber auf jeden Fall zeitnah untersuchen lassen!
Mich interesierte eigentlich die Urinmenge, wenn er ihn außerhalb des Klos absetzt. Und ob er dort dann auch scharrt.
das zweite Klo sollte möglichst an einem anderen Ort stehe, Manche Katzen setzen sehr ungern Kot und Urin am selben Ort ab.
BTW.: Solche Arten der Bestrafung bringen bei Katzen definitiv rein gar nichts nichts! Damit schaffts Du eher neue Probleme, als dass Du welche löst. Das und verschlossene Türen können durchaus Indizien für Protestpullern sein.
-
-
Kater pinkelt wo er will. Beitrag #5
Naja weiß nicht ob er scharrt, wenn ich ihn dabei erwischt habe (beim pinkel) ist er erst garnicht dazu gekommen.Und ja ich denke das das viel ist wenn er irgendwo hinmacht.
Bevor er damit angefangen hat dürften die katzen immer überall rein.
seitdem nicht mehr(hab sie seit 4 wochen) nur wenn jemand da ist.
Er hat auch neulich neben mir ins Bad gemacht
und da kommen sie den ganzen tag rein.
Sie haben jetzt in dem zweiten klo auch beides gemacht(groß und klein).
Mfg
-
-
Kater pinkelt wo er will. Beitrag #6
Ich würde empfehlen, ihn erstmal vorsichthalber vom Tierarzt checken zu lassen, damit man diesbezüglich Klarheit hat
-
-
Kater pinkelt wo er will. Beitrag #7
so mit den Katzen ist alles in ordnung, ich kann machen was ich will , selbst wenn er neben mir sitz macht er es.
Heute beim abwaschen hat er hinterm mülleimer gepinkelt.
Zum glück hab ich den müll heute raus gebracht.
Jetzt sitz er beleidigt aufn Kratzbaum und dreht mir den Arsch zu.
Mfg
-
-
Kater pinkelt wo er will. Beitrag #8
so mit den Katzen ist alles in ordnung, ich kann machen was ich will , selbst wenn er neben mir sitz macht er es.
Heute beim abwaschen hat er hinterm mülleimer gepinkelt.
Zum glück hab ich den müll heute raus gebracht.
Jetzt sitz er beleidigt aufn Kratzbaum und dreht mir den Arsch zu.
Mfg
Irgendetwas geht ihm offenbar gewaltig auf den Geist. Denk mal bitte
genau darüber nach, ob Du irgendetwas an Deinem Verhalten oder Euren Lebensbedingungsn geändert hast.
Hast Du weniger Zeit für ihn, andere Arbeitszeiten, eine neue Freundin oder irgendwas in der Richtung.
Oder gibt es neues Streu oder was in der Richtung. Neues Aftershave etc. pp.
Manchmal reichen auch absolute "Kleinigkeiten".
-
-
Kater pinkelt wo er will. Beitrag #9
Nein du leider nicht,hab sie erst seit 5 Wochen......(sind aber nicht meine ersten)
es sind nur die 2 im Haushalt.
Naja trage ihn öffters am tag zum klo......sicherhalshalber....
Ich denke erst ist einfach zu faul.
wenn ich arbeiten bin liegt er den ganzen tag mmeist in der Badewanne und pist auch da rein.
Mfg
-
-
Kater pinkelt wo er will. Beitrag #10
Verstehen sich die Beiden?
Ist er sonst noch irgendwie verhaltenauffällig?
Schmust er mit Dir?
-
-
Kater pinkelt wo er will. Beitrag #11
Noch eine Frage: Wie verhältst Du Dich, wenn Du ihn beim Pullern erwischst?
-
-
Kater pinkelt wo er will. Beitrag #12
Ja vertragen sich sind Brüder.......
Nein ganz normal.
Wenn er ankommt schmuse ich auch mit ihm, aber wenn man ihn tragen oder auf den Arm nehmen will,will runter.
Meckern oder naß machen, ihn mit der Nase draufstoßen und ins klo stecken.
-
-
Kater pinkelt wo er will. Beitrag #13
Meckern oder naß machen, ihn mit der Nase draufstoßen und ins klo stecken.
Ernsthaft?
-
-
Kater pinkelt wo er will. Beitrag #14
klar, ich denke was bei Hunden hilft funktioniert hier auch.
So hat es damlas mit meinem 1.Kater auch geklappt, 2 mal und dann war gut.
Mfg
-
-
Kater pinkelt wo er will. Beitrag #15
Schimpfen oder Strafen bewirken das Gegenteil, Katzen verstehen das nicht.
Habe meinen Kater damals einfach immer kommentarlos auf sein Klo gesetzt und sehr bald hatte er das verstanden.
Mit der Nase in sein eigenes Pipi ist ja widerlich.
Mein Vater hat das damal bei seiner Katze auch gemacht, aber das ist absolut falsdch!
-
-
Kater pinkelt wo er will. Beitrag #16
klar, ich denke was bei Hunden hilft funktioniert hier auch.
Das dürfte dann auch schon das Problem sein. Katzen sind nunmal keine Hunde, obwahl man das da auch nicht machen sollte, denn das geht auch anders.
Da es ja nur selten passiert, würde ich Dir zunächst raten, erstmal garnicht darauf zu reagieren, wenn er pullert: null, nada, rien. Einfach ignorieren, auch wenn es schwerfällt.
Und dann würde ich Dir dieses Buch dringend empfehlen:
https://www.amazon.de/Katzenpsychologie-Pam-Johnson/dp/3440075079
Da drin findest Du das wesentliche bei Problemen Deiner / Eurer aktullen Art und vor allem auch sehr viel darüber, wie Katzen eigentlich ticken.
Wenn Du beides beherzigt, wird das Problem sicher sehr bald Geschichte sein. :wink:
Thema: