Meine Kater sollen raus

Diskutiere Meine Kater sollen raus im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben! Ich brauche mal eure Hilfe. Wir sind heute morgen wild am Überlegen. Und zwar haben wir zwei Kater, knapp ein Jahr, die tollsten...
  • Meine Kater sollen raus Beitrag #1
E

Elfi*

Hallo ihr Lieben!
Ich brauche mal eure Hilfe. Wir sind heute morgen wild am Überlegen. Und zwar haben wir zwei Kater, knapp ein Jahr, die tollsten Katzen der Welt :D, auch wenn der eine ständig irgendwas hat.... Und die beiden sollen raus, weil ich mir das nicht mehr ansehen kann, wie sie sehnsüchtig am Fenster sitzen und in der Wohnung vor lauter Verzweiflung Fliegen fangen (da sind sie verdammt gut drin). Eigentlich wollten wir ja umziehen, aber nach einem halben Jahr suchen, habe ich jetzt die Schnauze voll und beschlossen, dass unsere Wohnung irgendwie schon ziemlich gut ist.
Also, ich fange mal von vorne an.
Wir wohnen im 1. Stock in einer 3 Zimmer-Wohnung. Bis auf das Schlafzimmer alles Katzenrevier. Die eine Seite geht zum Hof raus, die andere Seite nach vorne zur Straße. Die Wohnung hat keinen Balkon.
Das Wohnzimmerfenster geht zum Hof raus und an dem kleinen Fenster habe ich ein Netz gespannt und da sitzen sie nun immer, wenn es offen ist und springen ganz aufgeregt rum, wenn da was fliegt.Also vom Sehen, kennen die beiden den Hof.
Der Hof ist ziemlich riesig, bei uns sind Garagen, aber dahinter sind ganz viele Bäume und Gärten, eine guter Katzenort. Allerdings kommt man von der Haustür nur in den Hof, wenn man ein Tor öffnet, das unter dem Haus einmal durchgeht. Dieses Tor ist immer abgeschlossen.
Wenn ich also meine Katzen rauslassen wollte, müssten die das Treppenhaus runter, dann rechts durch das Tor um dann da zu sein, wo sie sich entfalten können. Da könnte ich ja nun mit ihnen hingehen und dann wieder zur Wohnung. Aber ich habe ANgst, dass die beiden nicht wieder zurückfinden, weil da ja soviel Tore zwischen Hof und WOhnung sind und wahrscheinlich alles anders riecht...
Meint ihr, da gibt es einen Weg?
Über Ratschläge wäre ich sehr dankbar!
Viele Grüße
Elfi

• Meine Kater sollen raus Beitrag #2
Wenn die Katzen keinen freien Zugang haben, halte ich das ehrlich gesagt für eine absurde Idee. Und was, wenn sie doch irgendwie auf die Straße gelangen?

Das Katzen aus dem Fenster schauen ist völlig normal. Daraus nun die Sehnsucht nach Freigang abzuleiten, halte ich aber für ziemlich gewagt.

Und hast Du über die möglichen Gefahren schon mal nachgedacht?

• Meine Kater sollen raus Beitrag #3
Wenn die Katzen keinen freien Zugang haben, halte ich das ehrlich gesagt für eine absurde Idee. Und was, wenn sie doch irgendwie auf die Straße gelangen?

Jap, daran habe ich auch schon gedacht. Wir wohnen in einer ganz ruhigen engen Einbahnstraße, die den Berg hoch geht. Das heißt, dass die Autos hier, wenn eins fährt, hochkriechen. Gegenüber ist ein Kindergarten, allein deswegen fahren die Autos hier langsam und eine Sporthalle, dahinter eine Schule, also auch erstmal keine Straße. Und ich bin mir sicher, dass es einen Weg aus dem Innenhof raus gibt. Die Frage, die sich mir stellt ist viel mehr, ob sie den Weg nach Hause wieder finden. Also zur Haustür. Unsere Nachbarin geht 4 mal am Tag mit ihrem kleinen Hund raus, den die Katzen auch kennen und tolerieren, die würde die auch rein lassen, oder ich geh raus und rufe sie, eigentlich hören sie sehr gut.

Das Katzen aus dem Fenster schauen ist völlig normal. Daraus nun die Sehnsucht nach Freigang abzuleiten, halte ich aber für ziemlich gewagt.

Ich nicht! Wenn Ilios und Ernie könnten, wären sie ganz sicher schon längst draußen! Wenn das Netz nicht wäre, wären sie "schwupps" draußen. Wären ja nicht die ersten Katzen, die aus dem Fenster gesprungen sind. :wink:

• Meine Kater sollen raus Beitrag #4
Aus genau solchen Gründen kommen pro Jahr geschätzt 70.000 Katzen unter's Auto...

• Meine Kater sollen raus Beitrag #5
aus welchen?

• Meine Kater sollen raus Beitrag #6
Ich bin auch schon seit Tagen am überlegen... ob ich meinen zum Freigänger mache... aber wenn ich mir so die Berichte durch lese, neige ich immer mehr davon ab.

Unsere Wohnlage: Wir wohnen mit meinen Schwiegereltern (die aber in einem separaten haus wohnen!!!) in einem Aussiedlerhof... ausser uns wohnen noch 2 Männer in unserer Einliegerwohnung. Vom Ort sind wir ca. 400-500 m entfernt...
Ca. 100 m von unserem vorderen Garten (darauf steht auch unser Haus) ist die Landstraße, die sehr viel befahren wird.
Außerdem haben meine Schwiegereltern zwei Schäferhunde, die zwar nachts in ihren Zwinger und Tagsüber ein einem "freigehäge" sind... aber sobald sie eine katze sehen, drehen die fast durch...

und dann hat mein Schwiegervater hin und wieder nachts auch schon füchse gesehen... davon bin ich ja jetzt gar nicht begeistert.

Jetzt bin ich soweit, dass ich am überlegen bin, noch einen 2. Kater zu holen und die beiden wirklich nur noch im Haus zu lassen... hier haben sie jede menge platz (Unser haus ist im stil eines bungalow und hat ca. 180 qm.. die der kater fast komplett für sich beanspruchen kann. das einzige zimmer (und da sprechen wir jetzt von knapp 16 qm ist unser Gästezimmer, wo ich auch meine Wäsche drin bügel etc... da möchte ich eigentlich nicht, dass der kater rein geht.

Das eigentliche spielzimmer für den kater ist unser wohnzimmer.... jetzt habe ich bei ebay noch einen großen klätterbaum, mit schlafplatz etc bestellt... höhe ca. 2,10 m... der kommt in unseren flur (dieser ist ca. 11 m lang (rechts und links geht`s ins schlafzimmer, bad, gästezimmer, büro etc) und am ende des flurs geht ein fenster von oben nach unten. dort will ich den großen klätterbaum hinstellen.

Und dazu möchte ich mich auf jeden fall nach einem zweiten kater umschauen.

Oder die 2. variante ist, dass wir ein freigehäge machen (welches aber frühstens nächses jahr gemacht werden kann, da unser garten noch mit Bauschutt überschüttet ist, wir haben erst letztes jahr gebaut und wohnen seit feb. hier)
In das Freigehäge möchte ich dem kleinen einen zugang ermögliche, dass er zu jeder zeit rein und raus gehen kann.

Was findet ihr besser? einen spielgefährten im haus oder alleine und freigang? oder einen spielgefährten mit freigang?
Fragen über Fragen... und ich hoffe, ihr könnt mir helfen :)

Danke schon mal.

• Meine Kater sollen raus Beitrag #7
Eine zweite Katze ist in jedem Fall gut! Bei der Platzmenge könnten es auch wesentlich mehr sein, ohne das Probleme entstehen. Der Platz spielt eh keine große Rolle. Ich habe sechs Katzen und eine Hündin und die Wohnung ist riesig. Trotzdem hängen immer alle zu 95% des Tages in meiner Nähe rum, d.h. etwa in einem Radius von 2 Metern.

Wir haben gesicherten Auslauf, d.H. die Terasse und ein Stück Garten. Allerdings sind die Viecher meist auch nur draussen, wenn ich es auch bin, obwohl sie Tag und nacht rauskönnen. Wenn ihr die Möglichkeit dazu habt, ist es einfach ideal!

Also: Zweit- (Dritt- /Viert)-Katze und gesicherten Auslauf. :D

• Meine Kater sollen raus Beitrag #8
Der Auslauf muss ja nicht rießig in dem sinne sein, sondern das was er "hergibt " ist das wo es drauf ankommt, oder?

Ich könnte also einen Auslauf an der Ecke unseres hauses machen, wo dann auch die möglichkeit besteht, dass der kleine über einen teil unserer terasse rein und raus kann ohne unbedingt dann die Katzentür zu benutzen. Das wäre eine idee.

Unsere terasse ist etwas höher als unser garten, sodass er über die katzentür erst mal auf einer etage ist und dann durch "kletten" runter kommt. über die terasse kann er dann den "geraden" weg nehmen... ich muss da mal mit meinem schatz sprechen.

wie ist das mit dem boden? muss ich da platten legen damit sie nicht anfangen zu buddeln und womöglich unterm zaun dann raus kommen?

• Meine Kater sollen raus Beitrag #9
Der Auslauf muss ja nicht rießig in dem sinne sein, sondern das was er "hergibt " ist das wo es drauf ankommt, oder?

Ich könnte also einen Auslauf an der Ecke unseres hauses machen, wo dann auch die möglichkeit besteht, dass der kleine über einen teil unserer terasse rein und raus kann ohne unbedingt dann die Katzentür zu benutzen. Das wäre eine idee.

Unsere terasse ist etwas höher als unser garten, sodass er über die katzentür erst mal auf einer etage ist und dann durch "kletten" runter kommt. über die terasse kann er dann den "geraden" weg nehmen... ich muss da mal mit meinem schatz sprechen.

wie ist das mit dem boden? muss ich da platten legen damit sie nicht anfangen zu buddeln und womöglich unterm zaun dann raus kommen?

Genau. Es kommt auch hier nicht in erster Linie auf die Größe an. Beobachtungplattformen und ein paar schöne Schlafplätze, was zum Kratzen und zum Verstecken.

Wir haben ein kleines frostsicheres Fundament dort gegossen, wo der Zaun verläuft. Aber eher wegen der Haltbarkeit. Ansonsten sind auf der Terasse Platten und im restlichen Stück WildWiese. Wichtig ist nur, dass möglich auch oben abgesicher wird, denn Katzen sind kreativ... :) D.h. bei uns ist auch oben Gitter. Eine Katzentüt halte ich trotzdem für praktisch. Dann muss man nicht immer die Türen öffnen oder schliessen, wenn die Herrschaften rein oder raus wollen. Das kann nämlich ganz schön nervig werden, da sich manche Katzen sowas auch gerne Nachts ausdenken und sonst Alarm machen...

• Meine Kater sollen raus Beitrag #10
Ist der Rest der Welt auch gegen uneingeschränkten Freigang? Oder hat sonst keiner einen Rat oder Erfahrung mit Katzentreppen oder so?

• Meine Kater sollen raus Beitrag #11
Ich kenne ein Einfamilienhaus, wo an der Wand versetzte Brettchen bis hin zum Fenster im ersten Stock angebracht sind für die Katze. Ist aber wahrscheinlich nur für Hauseigentümer praktikabel.

Gerne habe ich meinen Katzen uneingeschränkten Freigang gegönnt (auf dem Land) nach zwei Todesfällen und vielen Unfällen bzw. Beisverletzungen müssen meine Katzen nun leider auch mit einem Großen katzensicheren Balkon vorlieb nehmen.

• Meine Kater sollen raus Beitrag #12
Letzten Endes muss eh jeder selbst Entscheiden, ob er seinen Katzen Freigang bietet oder nicht. Wenn ich ein Haus hätte, wo es weit und breit keine Gefahren gibt, würde ich meine Katzen auch raus lassen. Aber wenn im Umkreis eine Straße ist, hätte ich keine ruhige Minute.

@Elfi, das die Katzen den Weg zurück finden, ist glaube ich das kleinste Problem. Das packen die meisten Freigänger. Allerdings denke ich auch nicht, das Deine Katzen etwas vermissen, was sie nicht kennen. Sie sind jetzt ein Jahr an Wohnungshaltung gewöhnt. Meine Katzen sitzen auch auf dem Balkon und fangen Fliegen, wenn mal eine kommt. Aber deswegen habe ich ehrlich gesagt nicht das Gefühl, das sie unbedingt raus wollen.
Du könntest da echt ein Problem bekommen. Jetzt bist Du nur der Dosenöffner, aber dann wirst Du eventuell der Sklave Deiner Katzen. Wenn Du Pech hast, will ständig eine rein oder raus. Und Katzen haben dann die Angewohnheit, lautstark ihren Willen zu bekunden. Und das egal, ob im Sommer oder Winter. Ich würde mir das ganz genau überlegen. Anders sieht es vielleicht aus, wenn ihr wirklich eine Möglichkeit hättet, eine Treppe mit Katzenklappe zu basteln. Aber das geht eben nur, wenn der Vermieter da mitspielt.

LG Simone

• Meine Kater sollen raus Beitrag #13
Vielen Dank für die Antworten. Über eine Katzentreppe habe ich auch schon nachgedacht, aber ich glaube, dass das eher schwierig werden würde.
Ich bin mir sicher, dass die beiden auch hier drinnen glücklich sind. Für mich gehört eine Katze irgendwie nach draußen, natürlich hätte ich mir das überlegen können, bevor wir die Katzen bekommen haben, aber da bin ich ja auch noch davon ausgegangen, dass wir umziehen....
Irgendwie ist das wirklich eine nicht so einfache Entscheidung....

• Meine Kater sollen raus Beitrag #14
Hallo,

zwei meiner Katzen wären kreuzunglücklich, wenn sie alleine (ohne mich) nach draussen müssten und zwei meiner Katzen wären kreuzunglücklich, wenn sie überhaupt nach draussen müssten.

Versuchsweise habe ich die beiden schon ein paarmal mitgenommen in den Garten, dort waren sie absolut panisch und haben sich schier den Kopf an der Tür eingerannt - es ist also nicht so, dass jede Katze unbedingt nach draussen müsste. :wink:

• Meine Kater sollen raus Beitrag #15
Also ich hab meinen Paul nach seiner Eingewöhnungszeit bei mir, am geschirr und leine erstmal mit rausgenommen und bin mit ihm die (sehr ruhige!) Starße rauf und runter und auch paar mal quer über den Acker um ihm alles zu zeigen, damit er wieder heimfindet *g*

Katzen rauszulassen oder nicht, die Entscheidung kann dir niemand abnehmen. Tipps geben ja, aber abwägen ob der Risiken und der Vorteile, kannst du nur alleine, da nur du die Situation vor ort kennst.

Ich habe einen Freigänger und er genießt es. Meistens ist es auch so, dass er raus will, dann aber genau vor der Türe hocken bleibt. nach dem Motto: Hauptsache ich KANN, wenn ich will. Wenn ich nicht KANN, will ich aber.

Thema:

Meine Kater sollen raus

Meine Kater sollen raus - Ähnliche Themen

Aggressiver Kater verletzt permanent andere Katzen in der Nachbarschaft: Hallo, ich habe vor 5 Jahren einen 3 jährigen Kater vom Tierheim geholt. Leider gab es von Anfang an Probleme mit seiner Aggressivität. Bevor er...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Selbstbewusstsein / ängstlich: ihr lieben, im Februar habe ich ein Pärchen aus dem Tierheim geholt. von der Vorgeschichte ist nicht viel bekannt, der Kater soll ein Streuner...
Atemprobleme bei Kater: Hallo zusammen, habe mich gerade erst hier registriert und hoffe, alles richtig zu machen ;-) Zum Thema: Seit dem Sommer kümmere ich mich um zwei...
Leinentraining - schwieriges Thema: Hallo, brauche dringend noch ein paar Tipps bezüglich Leinentraining. Ich folge bereits den Tipps einer YouTuberin, die ich sehr gut finde...
Oben Unten