Ich bin auch schon seit Tagen am überlegen... ob ich meinen zum Freigänger mache... aber wenn ich mir so die Berichte durch lese, neige ich immer mehr davon ab.
Unsere Wohnlage: Wir wohnen mit meinen Schwiegereltern (die aber in einem separaten haus wohnen!!!) in einem Aussiedlerhof... ausser uns wohnen noch 2 Männer in unserer Einliegerwohnung. Vom Ort sind wir ca. 400-500 m entfernt...
Ca. 100 m von unserem vorderen Garten (darauf steht auch unser Haus) ist die Landstraße, die sehr viel befahren wird.
Außerdem haben meine Schwiegereltern zwei Schäferhunde, die zwar nachts in ihren Zwinger und Tagsüber ein einem "freigehäge" sind... aber sobald sie eine katze sehen, drehen die fast durch...
und dann hat mein Schwiegervater hin und wieder nachts auch schon füchse gesehen... davon bin ich ja jetzt gar nicht begeistert.
Jetzt bin ich soweit, dass ich am überlegen bin, noch einen 2. Kater zu holen und die beiden wirklich nur noch im Haus zu lassen... hier haben sie jede menge platz (Unser haus ist im stil eines bungalow und hat ca. 180 qm.. die der kater fast komplett für sich beanspruchen kann. das einzige zimmer (und da sprechen wir jetzt von knapp 16 qm ist unser Gästezimmer, wo ich auch meine Wäsche drin bügel etc... da möchte ich eigentlich nicht, dass der kater rein geht.
Das eigentliche spielzimmer für den kater ist unser wohnzimmer.... jetzt habe ich bei ebay noch einen großen klätterbaum, mit schlafplatz etc bestellt... höhe ca. 2,10 m... der kommt in unseren flur (dieser ist ca. 11 m lang (rechts und links geht`s ins schlafzimmer, bad, gästezimmer, büro etc) und am ende des flurs geht ein fenster von oben nach unten. dort will ich den großen klätterbaum hinstellen.
Und dazu möchte ich mich auf jeden fall nach einem zweiten kater umschauen.
Oder die 2. variante ist, dass wir ein freigehäge machen (welches aber frühstens nächses jahr gemacht werden kann, da unser garten noch mit Bauschutt überschüttet ist, wir haben erst letztes jahr gebaut und wohnen seit feb. hier)
In das Freigehäge möchte ich dem kleinen einen zugang ermögliche, dass er zu jeder zeit rein und raus gehen kann.
Was findet ihr besser? einen spielgefährten im haus oder alleine und freigang? oder einen spielgefährten mit freigang?
Fragen über Fragen... und ich hoffe, ihr könnt mir helfen
Danke schon mal.