Hallo zusammen...
... ich bin sozusagen ein "alter Hase" in Sachen Hautpilz ;-)
nach 3 zurückliegenden Eigenansteckungen und diversen Pilzplagen im Tierheim, hatte nun auch vor Kurzem mein Paul die Pfiffer... hab ihn wohl von der Arbeit her angesteckt.
Das Mittel der Wahl ist Surolan für die lokale Pilzbehandlung, weiterhin fährst du mit Itrafungol nicht schlecht (ist halt schweineteuer und schmeckt widerlich)
Zudem kann man den Pilz auch mit Pilztabletten (Griseo) aus dem Humanbereich an die "Sporen" ;-)
Bleibt bei der Gabe am Ball, penetrantes Zeug, lieber noch einmal ne Behandlungswoche dranhängen wenn man sich unsicher ist, als sich das Zeug wieder einzufangen.
Zur Hygiene: bei der Tierheim-Plagen war natürlich höchste Infektionsgefahr, deshalb schutzanzüge usw...
zuhause hab ich das auch anders gesehn... ich habe Paul halt nicht mehr soo in mein gesicht gelassen, sonst alles andere wie vorher gehandhabt... meine Theorie: Wenn du anfällig für den Pilz bist (Immunsystem) - dann kriegst du ihn so oder so.... wenn nicht, dann kriegst ihn auch nicht...
habe meine wäsche und pauls wäsche mit sacrotan-beigabe in die waschmaschine gestopft, die kur lange genug durchgezogen und mich täglich abgesucht nach verdächtigen stellen (meinst kreisrunde, schuppige und anfangs helle hautstellen, die dann dazu neigen rot zu werden, jucken tun sie anfangs nicht... hatte auch schon welche die anfangs wie ein mückestich aussahen und dann aber nicht abheilen wollten.... alles schon gehabt ;-)
aber keine panik, halb so wild, erkennt man die stelle schnell genug und fängt mit schmieren an, ist das keine schlimme sache
Übersieht man die Stelle jedoch und er breitet sich aus (also diverse andere befallenen Stellen), muss man selbst zu Tabletten greifen (die nicht ganz ungefährlich sind - auch der fall trat bei mir schonmal ein)
viel glück und wenn ihr fragen habt immer her damit
lg
nadine