• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Hautpilz Erfahrungen?

Diskutiere Hautpilz Erfahrungen? im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich habe 2 Katzen - Kia - 9 Monate - Kater und Bella die 4 Monate alt ist, und seit 6 Wochen bei mir lebt. Bella hat wohl aus ihrem...
  • Hautpilz Erfahrungen? Beitrag #1
A

Achsa

Hallo,

ich habe 2 Katzen - Kia - 9 Monate - Kater und Bella die 4 Monate alt ist, und seit 6 Wochen bei mir lebt.

Bella hat wohl aus ihrem Zuhause (das gar nicht verdreckt aussah) einen Hautpilz mitgebracht und Kia hat ihn nun auch. Er hat 2 kahle Stellen im Gesichtsbereich, die auch Schuppen aufweisen. Wir waren schön beim Tierarzt - beide bekommen ein Mittel, das oral gegeben wird, und der Große bekommt noch zusätzlich ein Mittel gegen Juckreiz.

Der Tierarzt frage mich auch, ob ich Symptome hätte, was nicht der Fall ist.

Nun bin ich doch sehr verunsichert. Es sind eben Katzen, im Prinzip sind sie überall in der Wohnung. Bettwäsche kochen usw. ist ja kein Problem, aber was soll ich noch tun? Möbel desinfizieren? Wer hat Erfahrung damit?

ach ja, sie bekommen Itrafugal und eben dieses Antiallergikum wg. Juckreiz.

• Hautpilz Erfahrungen? Beitrag #2
Hiho,

meine beiden Kretaner haben auch einen Hautpilz.
Lynx zuerst auf einer Zehe eine kahle Stelle und Venus dann auf dem Bein eine kleine Stelle.

Beim Tierarzt haben wir Surolan bekommen zum 2x täglich draufschmieren. Bei Lynx ist an der Pfote fast weg und es wachsen wieder Haare, jetz hat er allerdings 2 kahle Stellen auf den Ohren :?
Bei Venus ists bei der Stelle am Bein geblieben und die wächst so nach und nach zu.

Jucken tuts die Kleinen aber nicht.

Wir haben ebenfalls keine Symptome...unsere Katzen dürfen ja auch überall hin, hab zwar gelesen man muss auch ja alles desinfizieren aber bis jetzt sind uns allen allen noch nicht die Haare ausgefallen.

Mach auch nicht mehr als wöchentlich halt normal alles putzen und jeden 2. Tag saugen.

• Hautpilz Erfahrungen? Beitrag #3
Hallo zusammen...

... ich bin sozusagen ein "alter Hase" in Sachen Hautpilz ;-)
nach 3 zurückliegenden Eigenansteckungen und diversen Pilzplagen im Tierheim, hatte nun auch vor Kurzem mein Paul die Pfiffer... hab ihn wohl von der Arbeit her angesteckt.

Das Mittel der Wahl ist Surolan für die lokale Pilzbehandlung, weiterhin fährst du mit Itrafungol nicht schlecht (ist halt schweineteuer und schmeckt widerlich)
Zudem kann man den Pilz auch mit Pilztabletten (Griseo) aus dem Humanbereich an die "Sporen" ;-)

Bleibt bei der Gabe am Ball, penetrantes Zeug, lieber noch einmal ne Behandlungswoche dranhängen wenn man sich unsicher ist, als sich das Zeug wieder einzufangen.

Zur Hygiene: bei der Tierheim-Plagen war natürlich höchste Infektionsgefahr, deshalb schutzanzüge usw...
zuhause hab ich das auch anders gesehn... ich habe Paul halt nicht mehr soo in mein gesicht gelassen, sonst alles andere wie vorher gehandhabt... meine Theorie: Wenn du anfällig für den Pilz bist (Immunsystem) - dann kriegst du ihn so oder so.... wenn nicht, dann kriegst ihn auch nicht...

habe meine wäsche und pauls wäsche mit sacrotan-beigabe in die waschmaschine gestopft, die kur lange genug durchgezogen und mich täglich abgesucht nach verdächtigen stellen (meinst kreisrunde, schuppige und anfangs helle hautstellen, die dann dazu neigen rot zu werden, jucken tun sie anfangs nicht... hatte auch schon welche die anfangs wie ein mückestich aussahen und dann aber nicht abheilen wollten.... alles schon gehabt ;-)

aber keine panik, halb so wild, erkennt man die stelle schnell genug und fängt mit schmieren an, ist das keine schlimme sache
Übersieht man die Stelle jedoch und er breitet sich aus (also diverse andere befallenen Stellen), muss man selbst zu Tabletten greifen (die nicht ganz ungefährlich sind - auch der fall trat bei mir schonmal ein)

viel glück und wenn ihr fragen habt immer her damit
lg
nadine

• Hautpilz Erfahrungen? Beitrag #4
Was bedeutet "Pfiffer"?

• Hautpilz Erfahrungen? Beitrag #5
Ok, danke schon mal für die Tipps!

Ich hab jetzt mein Bettzeug eingesprüht und als Kochwäsche gewaschen (die Schnuckis aus dem Schlafzimmer zu halten ist ganz schwer möglich). Nach dem Streicheln wasche ich die HÄnde. und vermeide natürlcih die offenen Stellen bei Kia (die Kleine hat keine sichtbaren Stellen).

Das schlimmste ist, dem Kater dieses Itrofugol einzuflößen. Ein adulter Kater, mit viel Muskelmasse, und das Zeug scheint wirklich überhaupt nicht zu schmecken...Muss halt sein.

Frage: ist eigentlich das ganze Fell infiziert oder nur diese offenen, sichtbaren Stellen? (er hat eine solche Stelle)

• Hautpilz Erfahrungen? Beitrag #6
Ok, danke schon mal für die Tipps!

Ich hab jetzt mein Bettzeug eingesprüht und als Kochwäsche gewaschen (die Schnuckis aus dem Schlafzimmer zu halten ist ganz schwer möglich). Nach dem Streicheln wasche ich die HÄnde. und vermeide natürlcih die offenen Stellen bei Kia (die Kleine hat keine sichtbaren Stellen).

Das schlimmste ist, dem Kater dieses Itrofugol einzuflößen. Ein adulter Kater, mit viel Muskelmasse, und das Zeug scheint wirklich überhaupt nicht zu schmecken...Muss halt sein.

Frage: ist eigentlich das ganze Fell infiziert oder nur diese offenen, sichtbaren Stellen? (er hat eine solche Stelle)

P.S: ich muss mein Avatar ändern, fällt mir gerade auf- meine Charlotte (die rote Perserkatze ist leider vor 2 Monaten verstorben) :cry:

• Hautpilz Erfahrungen? Beitrag #7
P.S: ich muss mein Avatar ändern, fällt mir gerade auf- meine Charlotte (die rote Perserkatze ist leider vor 2 Monaten verstorben) :cry:

Dann gehört sie doch eigentlich erst recht auf das Avatarbild...

• Hautpilz Erfahrungen? Beitrag #8
Du hast recht! Ich versuche mal so ein schönes Banner zu erstellen....Und da kommt meine Kleine auf jeden Fall mit drauf. (sorry - OT)

• Hautpilz Erfahrungen? Beitrag #9
:D Sorry

Pfiffer = fränkisch für "Pilz" ....

Die Pilzsporen halten sich zumeist an den Rändern der zu sehenden Stellen auf - gut zu sehen mit einer fluoreszierenden Lampe = Woodsche Lampe (gibt aber auch Pilze, die dabei nicht fluoreszieren)

Also immer gut die Ränder und die Übergänge der Stellen einschmieren...
Nicht jede Stelle mit Pilzsporen ist sichtbar... aber die ganze Katze ist natürlich auch nicht "infiziert"
Aber das wird schon alles glatt gehn ...

Wenn du mit dem Itrafungol probleme hast frag doch deinen Tierarzt nach eventuell möglichen Tabletten (Likudem - ich glaube aber die gibts nimmer oder wie gesagt Griseo)
lg
nadine

• Hautpilz Erfahrungen? Beitrag #10
Leider kann ich Dir keinen Tipp geben denn unsere Tiere haben damit GsD keine Erfahrungen, aber in dem Zusammenhang fiel mir wieder der folgende Link ein : Ist eine recht informative Seite rund um Hautkrankheiten beim Tier.

Oops, ich hoffe man darf hier Links einstellen :oops:

• Hautpilz Erfahrungen? Beitrag #11
hallo bin ganz neu hier..schreib einfach mal meine geschichte..ich hab ende april ne kleine britisch kurzhaar katze gekauft, beim abholtermin erfuhr ich das sie hautpilz hat, habe sie natürlich mit genommen und der stress ging richtig los auch für kleine..ständig tierarzt saugen sauber machen.sie hat einen 5wöchigen zyklus hinter sich mit itrafungol..nun drei wochen nichts ich hatte mich so gefreut das fell ist schön nach gewchsen und gestern abend fand ich zwei neue stellen bei ihr, bin heute früh gleich zum Tierarzt sie bekam insol gespritzt und in zwei wochen nochmal..wie sind eure erfahrungen mit itrafungol und insol?und das fell was nach gewchsen ist ist so dunkel nach gewchsen hoffe das färbt sich noch so wie ihr fellkleid ist..oder bleibt das so`?ich bin echt am ende, mache schon alles ständig waschen saugen und und und..benutze wofasept aus der apotheke, gibt es ein noch besseres? achso die kleine ist erst 4,5monate alt und schon soviel durch

freue mich über antworten und rat, viele grüße

• Hautpilz Erfahrungen? Beitrag #12
Hallo,

ich hatte bisher in den letzten Jahren zwei Katzen mit Pilz. Beide bekamen eine Rivac Mikroderm - Impfung und mit Imaverol (Tinktur) habe ich getupft, um den Juckreiz zu lindern. Nach 4 Wochen war der Spuk vorbei.

Pilzsporen können nur mit Chlor getötet werden. Pilzerkrankte Katzen gehen deshalb bei mir in Quarantäne.

• Hautpilz Erfahrungen? Beitrag #13
danke für die schnelle antwort..ist die microderm impfung auch wie das insol dermatophyton?

• Hautpilz Erfahrungen? Beitrag #14
Hallo!
Meine Fleckja hat zur Zeit auch eine Pilzinfektion im Ohr. Ich muss ihr einmal am Tag in jedes Ohr 5ml SUROLAN geben...das findet sie gar nicht lustig. Morgen soll ich nochmal zur Nachkontrolle-nach zwei Wochen behandlung. Man sieht nichts mehr und sie hat auch keinen Juckreiz mehr. Kann ich mir den Tierarzt Besuch morgen sparen? Ich meine sie ist immer total gestresst vom Autofahren und dem Tierarzt!
LG

• Hautpilz Erfahrungen? Beitrag #15
danke für die schnelle antwort..ist die microderm impfung auch wie das insol dermatophyton?

Das weiß ich nicht, ich verlasse mich da ganz auf meinen Tierarzt.

Pia, auf jeden Fall zum Tierarzt, denn wir können nicht so weit ins Ohr reinsehen um das selber zu beurteilen.

• Hautpilz Erfahrungen? Beitrag #16
Okay...dann hab ich morgen doch einen Termin-aber ich muss ja auch nur noch morgen los und hab dann endlich Urlaub:lol:
Ich hab wohl demnächst einen neuen Tierarzt. Durch Zufall hab ich erfahren das es hier noch einen gibt und der kommt ins Haus (hat auch ne kleine Praxis) aber er sagt, das dies ewige hin und her und das Warten für die Tiere immer reiner Stress ist! Das würde mir sehr entgegen kommen. Im August muss Tinka geimpft werden und da werd ich mir dann mal ein Bild von ihm machen.

• Hautpilz Erfahrungen? Beitrag #17
Meiner würde schon auch ins Haus kommen. Aber da ich überwiegend ehemalige Streuner habe, die das Haus als sicheren Zufluchtsort betrachten, werde ich sie lieber dem kurzen Stress der Fahrt aussetzen, bevor sie das Haus nicht mehr als sicher betrachten.

• Hautpilz Erfahrungen? Beitrag #18
Also von der Seite hatte ich das noch gar nicht betrachtet...:oops:

Ich werd mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen und in der nächsten Woche mal mit ihm telefonieren. Aber es ist immer sehr ärgerlich wenn man für das Impfen zwei Stunden im Wartezimmer verbringt-gut seit ein paar Wochen vergibt meiner auch Termine, aber auch da musste ich letztes Mal noch ne Stunde warten. Und das obwohl ich SECHS Katzen dabei hatte....

• Hautpilz Erfahrungen? Beitrag #19
ist wofasept ein gutes desinfektionsmittel gegen die sporen?

• Hautpilz Erfahrungen? Beitrag #20
Ich fahre immer gegen 18 Uhr zu meinem, da ist das Wartezimmer schon leer.

Thema:

Hautpilz Erfahrungen?

Hautpilz Erfahrungen? - Ähnliche Themen

Juckreiz, Putzzwang Wunde Haut: Guten Tag zusammen, Ich habe leider bei der Suche im Forum nichts gefunden was zu meinem, bzw. Eher dem aktuellen Problem einer meiner Fellnasen...
Katzenpilz - Medikamente bei Niereninsuffizienz: Hallo liebe Zweibeiner, seitdem ich unfreiwillig im Frühjahr Katzenbesitzerin wurde, bin ich fleißige Leserin eures Forums. Ihr habt mir so...
Diagnose unklar - Hilfe gesucht: Hallo, ich wende mich nach verzweifelter unzähliger TA-Besuche nun mal an ein Forum, in der Hoffnung es gibt hier Menschen mit ähnlichen...
Wiedermal Pilz bei Extrem-Scheumietz: Hallo Ihr Lieben! Hier mal wieder ich. Nach gefühlten 100 Behandlungswochen waren wir sehr froh den doofen Hautpilz endlich bekämpft zu haben...
Dauerhafte Lungenentzündung?: Hallo zusammen, meine 14-Jährige Katze hat seit ca. 1 Jahr immer wieder mit "Erkältungen" bzw. einer "Lungenentzündung" zu kämpfen. Das äußert...
Oben Unten