Wie lange sollte man eine Katze nach dem Umzug einsperren?

Diskutiere Wie lange sollte man eine Katze nach dem Umzug einsperren? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Tach, Am Samstag sind wir umgezogen. Die Katze ist bisher die ganze Zeit in dem neuen Haus eingesperrt. Da sie das aber nicht gewöhnt ist, merkt...
  • Wie lange sollte man eine Katze nach dem Umzug einsperren? Beitrag #1
M

Move

Tach,

Am Samstag sind wir umgezogen. Die Katze ist bisher die ganze Zeit in dem neuen Haus eingesperrt. Da sie das aber nicht gewöhnt ist, merkt man, dass sie raus will.
Wenn man sie aber zu schnell raus lässt, besteht doch die Gefahr, dass sie nicht mehr zurück kommt und lieber wieder zum alten Haus geht, oder?

Was würdet also ihr machen, also wie lange würdet ihr eure Katze kurz nach dem Umzug im Haus behalten?

• Wie lange sollte man eine Katze nach dem Umzug einsperren? Beitrag #2
Wie alt ist sie und wie lange Freigängerin?

Wie ist die Verkehrssituation?

Gibt es Gefahrenzonen zwischen alten und neuem Haus?

Sowas ist leider immer riskant.

• Wie lange sollte man eine Katze nach dem Umzug einsperren? Beitrag #3
Ich habe mal gelesen, dass man sie ca. 4 wochen im haus lassen soll und dann mit ihr an der leine die umgebung erkunden soll... weiß nicht ob da was dran ist, da ich mich damit noch nicht auseinander setzen musste.
Hörte sich aber für mich plausibel an.

• Wie lange sollte man eine Katze nach dem Umzug einsperren? Beitrag #4
Danke für die schnelle Antwort erstmal.

Die Katze ist so ungefähr 2 Jahre alt. Sie durfte praktisch seit wir sie bekommen haben raus.

Vom Verkehr her geht es eigentlich, weil wir innerhalb unseres Dorfes umgezogen sind und nicht mal die Hauptstraße dazwischen liegt.

Nur ist gleich in der Nähe ein Weinberg mit Wald und so (ok, so sehr auf dem Land ist das auch nicht, wie es jetzt wahrscheinlich klingt ;)). Da hat sie sich schon ein mal verlaufen und ist erst als wir sie als vermisst gemeldet haben wieder aufgetaucht, nachdem jemand sie dort zufällig gesehen und eingefangen hat.

Besteht also die Gefahr, dass sie nicht mehr zurück findet, weil sie die Gegend nicht mehr kennt? Wenn man sie allerdings einsperrt, bringt das meiner Meinung nach in der Hinsicht ja wahrscheinlich auch nichts...

• Wie lange sollte man eine Katze nach dem Umzug einsperren? Beitrag #5
Fakt ist, dass reine Hauskatzen ein deutlich längeres Leben haben als Freigänger*. Wenn Du Dich dazu entschliessen solltest, wäre allerdings ein Katzenkamerad eine schöne Sache.

Es wird oft erzählt, dass man Fraigänger nicht an die Wohnungshaltung gewöhnen kann und sie dann unglücklich sind. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass das definitiv nicht stimmt, solange man für Ausgleich sorgt.

*

• Wie lange sollte man eine Katze nach dem Umzug einsperren? Beitrag #6
Wir haben vor knapp zwei Wochen einen vierjährigen, kastrierten Kater aus dem Tierschutz übernommen. Er war es bis dahin immer Freigänger.
Er hat es uns schon ziemlich schnell gezeigt, das er raus will. Da wir ihm aber einen anderen Namen gegeben haben und er in einer komplett neuen Familie mit Hund und Kinder und Umgebung kam, tat ich mich sehr schwer ihm den Freigang zu gewähren. Er sollte sich ersteinmal richtig einleben und sich an seinen neuen Namen gewöhnen, das er auch weiß das er gemeint ist wenn sein Name gerufen wird :) .

Es wurde uns aber auf Dauer zu anstrengend immer drauf zu achten ob die Türen geschlossen sind. Gerade bei den jetzigen Aussentemperaturen und mit zwei jungen Kindern. Somit habe ich mich mit den Damen aus dem Tierschutz über seine "leidige" Situation unterhalten. Da die Damen mit unserer Wohngegend vertraut sind, meinten sie, wir sollten ihn ruhig rauslassen.

Mir war schon sehr mulmig dabei aber ich habe ihn dann am nächsten Tag raus gelassen . Hin und wieder hab ich ihn gerufen aber keine Reaktion seinerseits. Nach drei Stunden bekam ich dann auch schon etwas Angst das er nicht wieder kommt aber nach vier Stunden stand er dann glücklich maunzend vor der Tür.

Nun ist er schon seit vier Tagen wieder Freigänger und wirkt total glücklich mit seiner neuen Situation! Vielleicht wird sich das noch ändern, aber er kommt immer genau nach vier Stunden wieder nach Hause.

• Wie lange sollte man eine Katze nach dem Umzug einsperren? Beitrag #7
Er wird sich wohl bei euch wohl fühlen... nur die situation dass er nicht gleich raus durfte wird ihm ganz schön gestunken haben.

• Wie lange sollte man eine Katze nach dem Umzug einsperren? Beitrag #8
Unsere älteste war 14 Jahre lang Freigängerin..
Vor zwei Jahren ist meine Schwester mit ihr umgezogen und seitdem bleibt sie drinne. Sie hat damit gar kein Problem...Selbst wenn mal die Tür in den Garten aufgemacht wird (aus dem sie nicht rauskann) bleibt sie eigentlich immer drinne.

Wie schon öfters erwähnt..ich lasse meine Katzen nie wieder in ungesicherten Freigang!!
Nie wieder will ich Katzen durch Autos oder bekloppte Menschen verlieren, die die Katzen vergiften, erschiessen oder häuten!

Wir dachten damals auch dass ein Dorf eher sicher für Freilauf wäre als eine Kleinstadt...man kann nie wirklich sagen die Umgebung ist super für Freilauf...

• Wie lange sollte man eine Katze nach dem Umzug einsperren? Beitrag #9
Moin,

es kann auch anders verlaufen:

Die neuen Nachbarn meiner Eltern sind ein Dorf weiter gezogen. Nachdem die Katzen dann endlich raus durften, ist die eine Katze ca. 8 Km zum alten Zuhause gelaufen. Zum Glück hatten die Leute die Telefonnummer der Vorbesitzer und kannten die Katze, so daß sie Bescheid sagen konnten. Kurzum, die Katze ist immer wieder zu "ihrem" alten Haus gelaufen. Die neue Besitzerin hat sich dann bereit erklärt, die Katze bei sich aufzunehmen. Ansonsten hätte die Katze ein Stubendasein führen müssen.

Nur mal so...

• Wie lange sollte man eine Katze nach dem Umzug einsperren? Beitrag #10
Ja das kenne ich auch.
Nachbarn von einem Freund sind umgezogen und haben den Freigänger-Kater mitgenommen, der ist 3x über 2 Bundestraßen 10km wieder in sein altes Zuhause gelaufen.
Irgendwann durfte er dann von seinen Besitzern aus bei unseren Freunden einziehen.

Die Katze unserer Nachbarn hatte weniger Glück, die Besitzer sind umgezogen und das nur 1km. DIe Katze ist jeden Tag wieder zurück in die alte Umgebung gelaufen und wurde letztendlich auf der Hauptstraße überfahren...

Passiern kann viel...entweder gehts gut aus oder eben nicht...da steckt man nich drin...

• Wie lange sollte man eine Katze nach dem Umzug einsperren? Beitrag #11
Viel zu oft geht es leider nicht gut.

• Wie lange sollte man eine Katze nach dem Umzug einsperren? Beitrag #12
Viel zu oft geht es leider nicht gut.

Ja, leider ist das so. Aber kann man eine Katze, die es in ihrem bisherigen Leben gewohnt war raus zu dürfen, umpolen ? Kolja hat es uns sehr deutlich gezeigt das er raus will.
Er trägt ein Halsband auf die wir unsere Handynr. geschrieben haben für den Fall der Fälle. Und wenn ich das so lese das einige Katzen nach einem Umzug zurück ins alte Revier ziehen, bin ich froh, dass Kolja direkt aus Russland gekommen ist. Ich denke mal das ist dann doch eine zu große Entfernung.

• Wie lange sollte man eine Katze nach dem Umzug einsperren? Beitrag #13
Aber kann man eine Katze, die es in ihrem bisherigen Leben gewohnt war raus zu dürfen, umpolen ?

Ja, man muss sich allerdings viel Zeit dafür nehmen und ein entsprechend interessante Alternativen bieten, damit keine Langeweile und damit Unzufriedenheit aufkommt. Wir haben das schon mehrmals gemacht, und spätestens nach 14 Tagen war das Thema durch.

Idealer ist aber ganz klar gesicherter Auslauf!

Thema:

Wie lange sollte man eine Katze nach dem Umzug einsperren?

Wie lange sollte man eine Katze nach dem Umzug einsperren? - Ähnliche Themen

Umzug mit 2 ängstlichen Katzen; wie am Besten vorgehen?: Hallo zusammen, ich brauche euren Rat. Der Cousin meines Mannes und seine Frau ziehen in der übernächsten Woche innerhalb der Stadt um. Sie haben...
Katzen mitnehmen?: Ich bin neu hier im Forum, also erstmal hallo an alle. Ich habe folgendes Problem. Seit 7 Jahren lebe ich in Chiang Mai Thailand. Ich habe zwei...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
Neues Sofa und eine empfindliche Katze: Hi, ich muss schon wieder einen Faden aufmachen weil hier die Hölle los ist. Kurz nacheinander wurden bei allen 3 Katzen die Zähne gemacht, was...
Oben Unten