Zusammenführen?

Diskutiere Zusammenführen? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, habe heute von einer Bekannten ein kleines Katerchen mitgenommen, weil die anderen 2 Kater im Haus nur auf den kleinen losgegangen sind...
  • Zusammenführen? Beitrag #1
Mausi19

Mausi19

Hallo,

habe heute von einer Bekannten ein kleines Katerchen mitgenommen, weil die anderen 2 Kater im Haus nur auf den kleinen losgegangen sind. Er ist jetzt 9 Wochen (ja noch recht jung, aber was will man machen)

nun ist bei uns das problem....Das unsere dicke sozusagen "redet", knurrt und faucht, sobald sie den kleinen auch nur sieht. Wenn sie, ihn nicht sieht ist alles eigentlich in Ordnung.

Der kleine hatte natürlich auch gefaucht und jetzt sitzen beide im selben Zimmer, jeder in einer anderen Ecke und beobachten sich.

Was sollen wir jetzt machen? Und aus welchem Grund genau, verhalten die beiden sich so´?

• Zusammenführen? Beitrag #2
ZU einem ist es das Revier deiner Katze was einfach ein kleiner Kater "durchdrungen" hat. Er ist ein Fremder... Aber Neugier ist immer dabei.

Versuch nun immer beiden die gleiche Aufmerksamkeit zu geben und vielleicht auch zusammen füttern usw. Auch wenn sie sich bissl angehen sollten. Lass es sie ausdiskutieren. Deine Katze wird wohl noch zeigen "wer hier der Boss ist" das ist völlig normal.

Nur sollte deine Katze zu heftig aufeinander losgehen dann würd ich sie trenn. Berichte weiter was passiert...

• Zusammenführen? Beitrag #3
Es ist ein Revierkampf. Die Zickerei wird wohl ein, zwei Tage andauern, und dann ist normalerweise alles in Butter. Es ist auch möglich dass die Größe den Kleinen unterwirft! Das sieht dramatisch aus, ist ber nichts schlimmes. Möglichst nicht dazwischen gehen!

Ich mache es immer so, dass ich mich insbesondere um die alte Katze kümmert, damit siese nicht denkt, ihr geht etwas verloren.

Ihr könnte hier im Thread auch mal nach ähnlichen Fällen suchen.

• Zusammenführen? Beitrag #4
unsere dicke is nun eine Etage tiefer und ansonsten sind die Positionen nicht weitergehend verändert. Sie lässt sich streicheln, wirkt dabei entspannt, lässt ihn aber zur Zeit nicht aus den Augen.

Die einzige Sorge ist halt, das er ja noch so klein ist und ich weiß nicht wie es aussehen muss, wenn man sie trennen sollte....

• Zusammenführen? Beitrag #5
Mach Dir keine Sorgen und lass es einfach wie es ist. Die Raufen sich schon früher oder später zusammen.

• Zusammenführen? Beitrag #6
so der kleine liegt mittlerweile unterm schrank und nachdem lola zwischenzeitlich fressen war, geht sie immer mal wieder ins Zimmer schaut und geht etwas skeptisch und langsam wieder raus.

eben das selbe spiel wieder, nur das sie dieses mal zu ihm gegangen ist und ihn die ganze zeit angeknurrt hat....er sitzt jetzt total verängstigt da und weiß nicht was er mit ihr anfangen soll....

sie geht wieder rein.... ist das gut oder schlech?

• Zusammenführen? Beitrag #7
Das ist ganz normal. Sie will natürlich zeigen, dass sie die Chefin ist. Deshalb auch der provozierend langsame Gang, der Souveränität ausstrahlen soll.

Stell dem Kleinen etwas Wasser in die Nähe und etwas Futter.

Dazwischengehen brauchst Du nur, wenn sie extrem aggressiv wird uns es tatsächlich gefährlich wird.

Eine Unterwerfung sieht normaler Weise so aus, dass sie ihn anspringt und versucht, im Genick zu packen. Dann legt sie sich auf ihn. Der Kleine wird dann schreien, was sie widerum wieder zum Rückzug veranlassen wird. Das Ganze geht dann unter Umständen mehrmals so.

• Zusammenführen? Beitrag #8
hallo ok,

also bis jetzt hat er sich nur den kurzen weg getraut zu laufen, ansonsten versteckt er sich...
sie sieht ihn dann zwar, lässt ihn aber halt in ruhe, außer das sie halt knurrt

heute nacht wird er mit klo, futter und wasser in dem zimmer eingesperrt bleiben, damit er es in ruhe erkunden kann und sie ihm nichts machen kann....

• Zusammenführen? Beitrag #9
heute nacht wird er mit klo, futter und wasser in dem zimmer eingesperrt bleiben, damit er es in ruhe erkunden kann und sie ihm nichts machen kann....

Genau das wäre grundlegend falsch! Ansonsten geht das Spiel morgen nämlich wieder ganz von vorne los.

• Zusammenführen? Beitrag #10
Joarh..so hälst du ein eigentliches Kennenlernen nur auf und morgen hast du dasselbe Theater...

• Zusammenführen? Beitrag #11
Hallo,

und die beiden können sich in der nacht aber nicht verletzten oder so?
also sollen wir die beiden einfach machen lassen?

• Zusammenführen? Beitrag #12
Ich habe es noch nie erlebt, dass es zu größeren Verletzungen kam. Und wir hatten schon sehr, sehr viele Zusammenführungen. Höchsten mal ein Kratzer. Aber das kann immer mal passieren.

Wenn Du die Tür zumachst, wird die Große wohl die ganze Nacht davorsitzen und möglicher Weise auch Krach machen, und das wird ihre Laune sicher nicht heben.

Lass die Beiden mal machen. Und entspann Dich! :wink:

• Zusammenführen? Beitrag #13
Du machst dir wahrscheinlich viel zu viele Gedanken :wink:
Er wird den Kleinen schon nicht umbringen oder ihn ernsthaft verletzen.

Klar ist der Große nicht begeistert dass da was neues im Revier ist, aber das wird schon :wink:

Bei keinen unserer Katzen ist je etwas passiert als die neu dazukamen.

Fauchen und geknurre ist ganz normal..und er wird ihn unterwerfen aber sonst würde ich mir erstmal keine Gedanken machen :wink:

Abwarten und Tee trinken 8)

• Zusammenführen? Beitrag #14
Ja, lass die Beiden nur machen. Allerdings würde ich dem Kleinen in Nähe seines Rückzugsgebietes ein Katzenklo zur Verfügung stellen und zwar eines ohne Haube, damit er gleich sieht, wenn der Feind naht und sofort flüchten kann.

Glaube mir, das legt sich bald!

• Zusammenführen? Beitrag #15
Hallo,

seit gestern abend ist hier ruhe....kommt aber auch daher, das der kleine von Versteck zu Versteck huscht und unsere große tigert immer ganz langsam hier herum, weil der "Feind" könnte ja überall lauern...

hab nur jetzt einen schönen langen und tiefen Kratzer, weil ich eigentlich unsere dicke gestern auf dem Arm hatte um mit ihr zu schmusen...Naja, sie sah den kleinen, knurrte, fuhr die Krallen aus und stieß sich mit ausgefahrenen Krallen ab :x um die Flucht zu ergreifen.

------------------------------------------------------------------------------
Unser Hund hat auch schon mächtige Angst vor dem kleinen, weil er ihn gestern angefaucht hat. Wir haben ja einen großen Hund und dieser große hund machte einen Satz zurück und jaulte, obwohl der kleine nur gefaucht hatte :shock:

Die einzige die wirklich total begeißtert ist, ist unsere knapp 8 Monate alte Tochter :) Aber bei ihr ist es generell so, wenn die eines der Tiere sieht, dann strahlt sie wie die Sonne :D

348m-1.jpg

348m-2.jpg

348m-3.jpg

War echt erstaunt, das hund und katze die kleine so gut aufgenommen hatten, aber wie man sehen kann, alles super :)

• Zusammenführen? Beitrag #16
Gerade Hunde haben damit häufig überhaupt kein Problem. Unsere alte Schäferhündin hat unsere Mädels auch immer betüddelt. Eine Zeitlang hatte sie auch die Angewohnheit, den damals noch kleinen Kindern Knochen in die Wiege zu legen!

Später, als die Mädels größer waren, musste sie wegen ihres langen Fells auch immer als Frisurenmodell herhalten und wurde stundenlang immer wieder umfrisiert, mit Haargummis dekoriert und alles sowas. Das hat sie mit stoischer Gelassenheit über sich ergehen lassen.

Als Reitpferd war sie auch sehr geeignet!

Abends, wenn die Gören geschlafen haben, hat sie dann mit uns gemeinsam auf dem "Elternsofa" gesessen und ihren Feierabend genossen. Ihr Name war übrigens auch das erste Wort, das die Mädchen sprechen konnten. :D

• Zusammenführen? Beitrag #17
Hallo,

also der Abstand zwischen den beiden hat sich schon verringert, bis unsere alte ihn anfaucht, aber so wirklich miteinander aus kommen tun sie noch nicht...naja, wie auch, er versteckt sich ja die ganze Zeit

• Zusammenführen? Beitrag #18
Das gibt sich. Der Kleine wird jetzt immer mutiger werden und sich Stück für Stück heraustrauen.

Versuch die Große mal, etwas zu verwöhnen. Füttere sie mit rohem Fleisch aus der Hand. Dann merkt sie, dass zwischen Euch alles OK is, und sie für sie nichts ändert.

Der Kleinen würde ich ab und an was zum Fressen und Wasser in die Nähe stellen. Irgendwann siegt der Hunger.

• Zusammenführen? Beitrag #19
Hallo,

wieder mal neuer Stand :

Die beiden standen knapp 2 m von einandern entfernt, haben sich erst einmal angefaucht und dann setzten sie sich hin und starrten sich weiter an.

Mit unserer dicken spielte ich dann und der kleine schaute zu. Irgenwann lagen sie dann immer noch auf die selbe entfernung da , aber das starren war nicht mehr so intensiv. Der kleine blinzelte immer wieder und sie starrte woanders hin.

Hab ja schon einige Zusammenführungen hinter mir, auch durch die Arbeit im Tierheim, aber so schwer war das noch nie....Eigentlich gingen die anderen immer recht flott

• Zusammenführen? Beitrag #20
Das klingt doch schon sehr gut. Nur Geduld! :D

Thema:

Zusammenführen?

Zusammenführen? - Ähnliche Themen

Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Läuft die Zusammenführung falsch oder übertreibe ich?: Hallo liebe Leute. Ich habe beschlossen, Freitag ein neues Kätzchen aus dem Tierheim zu adoptieren. Kurz zum Hintergrund, ich hatte seit 2013...
Zusammenführungsfail ?: Hallo zusammen, ich brauche kompetenten Rat bei der Vergesellschaftung von drei Katern (kastriert) - zwei Alteingesessene und ein Neuankömmling...
Oben Unten