• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kater Moritz und Struvit

Diskutiere Kater Moritz und Struvit im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben, vor ca. 2 Wochen bekamen wir einen Schock, weil einer unserer beiden Kater, nämlich Moritz, nicht mehr richtig aufs Katzenklo...
  • Kater Moritz und Struvit Beitrag #1
C

Carrie1981

Gast
Hallo ihr Lieben,

vor ca. 2 Wochen bekamen wir einen Schock, weil einer unserer beiden Kater, nämlich Moritz, nicht mehr richtig aufs Katzenklo gehen konnte. Wenn er musste, dann ging es nur in sehr kleinen Teilen ab und unter grosser Anstrengung und Schmerzen und so mussten wir wohl oder übel zum Tierarzt unseres Vertrauens.
Die Folge waren:
Bauch wurde rasiert, Ultraschall gemacht und Struvitgriess diagnostiziert.
Ausserdem waren die Nierenwerte bis auf 11,8 angestiegen (bis auf 11,4 sei noch i.O.).
Mein Verlobter stand nun vor der Entscheidung: Behandlung (Spülung und eventuelle Penisamputation) oder Einschläferung. Letzteres kam für ihn auf keinen Fall in Frage, also stimmte er der Spülung mit eventuell notwendiger, anschliessender OP zu.
Der Griess wurde ausgespült, von einer OP wurde abgesehen. Er bekam einen Blasenkatheter und eine Halskrause um, liess zum Glück den Katheter und die Kanüle vom Blut abnehmen und Infusionen legen drin.
Er blieb über Nacht da und wir konnten ihn am nächsten Tag wieder mit nehmen. Sie entfernten noch den Katheter, liessen aber die Kanüle noch drin, da am nächsten Tag nochmal Blut abgenommen werden sollte.
Am 3.Tag waren wir wieder auf der Matte und Moritz bekam nochmal eine Infusion und 2 Spritzen mit allem was er brauchte, denn sein Fell sah echt aus wie das eines alten Katers. Und das gefiel dem Tierarzt auf keinen Fall. Das müsse sich noch ändern.
Der Bluttest ergab ausserdem, dass die Nierenwerte wieder gesunken waren und zwischen 4,8 und 4,9 lagen. Ein Grund zur Erleichterung.
Seitdem füttern wir Feline s/d Nassfutter und seit heute auch wieder einen kleinen Teil Trockenfutter, denn die Zähne der beiden sehen echt zum Heulen aus. Vorher schön weiss und nun: Dunkle Streifen. Das muss wieder weg. Der Tierarzt war echt begeistert von den Zähnen und meinte, sowas habe er bis heute leider nur sehr selten gesehen.
Eine Tube Uro-Pet haben wir auch, zum Ansäuern des Harns.

In 2 bis 3 Wochen sollen wir nochmal reinschauen, um zu sehen was das Fell macht.

Jetzt läuft Moritz mit einem nur sehr leicht behaartem Bauch rum, aber das stört ihn wenig, denn langsam wird das Fell wieder länger und dicker und: Es geht ihm endlich wieder gut.

Das zu unserem neuerdings Struvit-Kater. Ich habe allerdings auch noch eine Frage dazu:
Ein Kater ohne Struvit-Diagnose sollte das Futter ja nicht unbedingt fressen (liesst man überall), aber unser Tierarzt meinte, das gäbe kein Problem und wäre ausserdem sehr schwer zu bewerkstelligen, dass der eine dem andern nicht "sein" Futter wegfrisst.
Was stimmt nun? Kann Max das Struvit-Futter unbedenklich fressen oder nicht?

• Kater Moritz und Struvit Beitrag #2
Leider habe ich davon null Ahnung!

Aber es freut mich, dass das Moritz wieder gut drauf ist.

Was mich jedoch interessiert, sind die Streifen auf den Zähnen! Kannst Du besser beschreiben, wie das konkret aussieht und ob das ein eindeutiges Indiz ist?

Ich habe nämlich letztens eine Mieze bei Bekannten gesehen, die auch eine streifenartige Verfärbung an einem Schlagzähnen hatte. Ich habe mir aber nichts weiter gedacht dabei.

• Kater Moritz und Struvit Beitrag #3
Leider habe ich davon null Ahnung!

Aber es freut mich, dass das Moritz wieder gut drauf ist.

Was mich jedoch interessiert, sind die Streifen auf den Zähnen! Kannst Du besser beschreiben, wie das konkret aussieht und ob das ein eindeutiges Indiz ist?

Ich habe nämlich letztens eine Mieze bei Bekannten gesehen, die auch eine streifenartige Verfärbung an einem Schlagzahn hatte. Ich habe mir aber nichts weiter gedacht dabei.

• Kater Moritz und Struvit Beitrag #4
Was mich jedoch interessiert, sind die Streifen auf den Zähnen! Kannst Du besser beschreiben, wie das konkret aussieht und ob das ein eindeutiges Indiz ist?.

Einfach Streifen auf schneeweissen Zähnen. Von oben nach unten über den ganzen Zahn.
Der Belag nutzt sich nicht mehr ab, also sieht man ihn als dunkle Streifen. Nichts weltbewegendes, aber es muss ja nu nicht sein, oder?!

• Kater Moritz und Struvit Beitrag #5
Hallo Patty,

das freut mich, dass es Deinem Kater erstmal wieder gut geht. Aber der gesunde Kater darf auf keinen Fall das Diätfutter fressen. Du wirst beide Katzen dann halt getrennt füttern müssen.

• Kater Moritz und Struvit Beitrag #6
Tja, Frage ist:
Wie soll ich das bewerkstelligen? Stell mich da jetzt vielleicht ein bisschen blöd an, aber die beiden fressen öfter mal am Tag nen kleinen Haps aus dem Futternapf.
Wie soll ich die denn da einzeln Füttern?

HELP!!![/b]

• Kater Moritz und Struvit Beitrag #7
Die einzige Möglichkeit wird wohl sein, die beiden morgens und abends getrennt zu füttern und das übrige Futter dann zu entfernen.

• Kater Moritz und Struvit Beitrag #8
Hi zusammen,

ich sehe da auch keine andere Lösung ... feste Fütterungszeiten einführen, getrennte Näpfe und dann "Wache halten" - müssen wir mit unsere Dreien auch so machen. Der totale Krampf ... aber es muss halt sein. So langsam verstehen sie's auch. Vielleicht kannst du am Anfang dreimal täglich füttern, damit sie sich umstellen können. Wichtig ist aber, dass du konsequent bist - der Gesundheit von all deinen Katzen zu liebe!

LG,

Hemsi

• Kater Moritz und Struvit Beitrag #9
Also,

Struvit ist lange kein Grund einen Kater einzuschläfern, und eine Amputation ist wirklich das letzte Mittel!

Manche Tierärzte diagnostizieren eine verschleppte Blasenentzündung auch gleich als Struvit, die Sympthome liegen sehr nah beieinander!

Gesunde Tiere sollten das Diätfutter nicht fressen, durch den abgesenkten Magnesiumwert fehlt gesunden Tieren was.

Es gibt Tabletten namens Methazid die du zerdrückt unter normales Futter mischen kannst, die Tabletten säuern den Urin auch an und sorgen für einen ausgeglichenen ph-Wert.
Nach einiger Zeit wird dein Kater "lange Zähne" von dem Diätfutter bekommen und es nicht mehr fressen wollen, du magst ja auch nicht wochenlang nur Currywurst.

Lass den Urin in 4 Wochen nochmal überprüfen ob noch Kristalle vorhanden sind, evt. kannst du dann Diätfutter mit etwas normalem Futter mischen.

GANZ WICHTIG: gib deinem Kater kein Trockenfutter!!!!
Trockenfutter entzieht ihm die so nötige Flüssigkeit um genügend Urin zu produzieren! Versuch ihm etwas rohes Rindfleisch zu geben, das ist wesentlich besser als Trockenfutter.

Ich bin immer noch fasziniert davon wie lange sich der Irrglaube hält dass Trockenfutter gut für die Zähne ist.

Katzen kauen das Trockenfutter nicht klein wie wir Menschen z. B. eine Scheibe Brot. Sie teilen die Brocken nur in schluckbare Teile und weg sind sie.
Wirf mal ein Stück Trockenfutter in eine kleine Schale Wasser und warte eine halbe Stunde.......schau dir an wie das Trockenfutter aussieht und wie wenig Wasser übrigbleibt. Genau so sieht es im Bauch deines Katers aus, er braucht jede Flüssigkeit die er bekommen kann um die Kristalle auszuspülen, also bitte bitte kein Trockenfutter!

Thema:

Kater Moritz und Struvit

Kater Moritz und Struvit - Ähnliche Themen

Struvit - aktuell Nierenversagen: Hallo, M4_Kitz meinte, ich solle mal hier reinschreiben Etwas aus dem Zusammenhang gerissen, aber ich hoffe, es ist nachvollziehbar. Kater gehts...
Pankreatitis und gastroenteritis: Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Schlimmste Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maya ist gestern verstorben und ich kann einfach nicht aufhören mir die schlimmsten Schuldgefühle zu geben... Vor...
Oben Unten