Hallo ihr Lieben,
vor ca. 2 Wochen bekamen wir einen Schock, weil einer unserer beiden Kater, nämlich Moritz, nicht mehr richtig aufs Katzenklo gehen konnte. Wenn er musste, dann ging es nur in sehr kleinen Teilen ab und unter grosser Anstrengung und Schmerzen und so mussten wir wohl oder übel zum Tierarzt unseres Vertrauens.
Die Folge waren:
Bauch wurde rasiert, Ultraschall gemacht und Struvitgriess diagnostiziert.
Ausserdem waren die Nierenwerte bis auf 11,8 angestiegen (bis auf 11,4 sei noch i.O.).
Mein Verlobter stand nun vor der Entscheidung: Behandlung (Spülung und eventuelle Penisamputation) oder Einschläferung. Letzteres kam für ihn auf keinen Fall in Frage, also stimmte er der Spülung mit eventuell notwendiger, anschliessender OP zu.
Der Griess wurde ausgespült, von einer OP wurde abgesehen. Er bekam einen Blasenkatheter und eine Halskrause um, liess zum Glück den Katheter und die Kanüle vom Blut abnehmen und Infusionen legen drin.
Er blieb über Nacht da und wir konnten ihn am nächsten Tag wieder mit nehmen. Sie entfernten noch den Katheter, liessen aber die Kanüle noch drin, da am nächsten Tag nochmal Blut abgenommen werden sollte.
Am 3.Tag waren wir wieder auf der Matte und Moritz bekam nochmal eine Infusion und 2 Spritzen mit allem was er brauchte, denn sein Fell sah echt aus wie das eines alten Katers. Und das gefiel dem Tierarzt auf keinen Fall. Das müsse sich noch ändern.
Der Bluttest ergab ausserdem, dass die Nierenwerte wieder gesunken waren und zwischen 4,8 und 4,9 lagen. Ein Grund zur Erleichterung.
Seitdem füttern wir Feline s/d Nassfutter und seit heute auch wieder einen kleinen Teil Trockenfutter, denn die Zähne der beiden sehen echt zum Heulen aus. Vorher schön weiss und nun: Dunkle Streifen. Das muss wieder weg. Der Tierarzt war echt begeistert von den Zähnen und meinte, sowas habe er bis heute leider nur sehr selten gesehen.
Eine Tube Uro-Pet haben wir auch, zum Ansäuern des Harns.
In 2 bis 3 Wochen sollen wir nochmal reinschauen, um zu sehen was das Fell macht.
Jetzt läuft Moritz mit einem nur sehr leicht behaartem Bauch rum, aber das stört ihn wenig, denn langsam wird das Fell wieder länger und dicker und: Es geht ihm endlich wieder gut.
Das zu unserem neuerdings Struvit-Kater. Ich habe allerdings auch noch eine Frage dazu:
Ein Kater ohne Struvit-Diagnose sollte das Futter ja nicht unbedingt fressen (liesst man überall), aber unser Tierarzt meinte, das gäbe kein Problem und wäre ausserdem sehr schwer zu bewerkstelligen, dass der eine dem andern nicht "sein" Futter wegfrisst.
Was stimmt nun? Kann Max das Struvit-Futter unbedenklich fressen oder nicht?