• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Blähungen

Diskutiere Blähungen im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; mein kleiner hat seid 1 tag blähungen...... so benimmt er sich normal.... spiel,friest,schläfst..... ich merk es halt nur dadurch das es STINKT...
  • Blähungen Beitrag #1
nancyik

nancyik

mein kleiner hat seid 1 tag blähungen......
so benimmt er sich normal.... spiel,friest,schläfst..... ich merk es halt nur dadurch das es STINKT
ist das schlimm?

• Blähungen

Anzeige

• Blähungen Beitrag #2
Habe selbst noch keine Katze mit Blähungen gehabt, meine Schlussfolgerung wäre das Futter...wie bei uns halt auch :lol:

Hab mal was gegoogelt:

Gasansammlungen entstehen, wenn unverdaute Kohlehydrate durch Bakterien im Dickdarm zersetzt werden.

Schauen Sie nach:

- Enthält das Futter viel Proteine oder Leber?

- Hat die Katze öfters Blähungen? Sie werden möglicherweise durch ein ganz bestimmtes Futter hervorgerufen.

- Sind Blähungen ein Dauerzustand? Dann ist es wahrscheinlich ein Verdauungsproblem.

- Sind Farbe und Konsistenz des Kots normal? Nein? Es könnte eine Darmerkrankung vorliegen.

Mögliche Ursachen:

- Zusammensetzung des Futters

- Mangelhafte Verdauung

- Darmerkrankung

Behandlung:

Leber und rohes Fleisch weglassen, dafür mehr Faserstoffe füttern. Außerdem täglich ½ Teelöffel Kohlepulver oder 2 Tabletten Aktivkohle unter das Futter mischen.

Dringlichkeit:

* Ist der Kot normal, lassen sich Blähungen ganz gut zu Hause beheben.

** Ist der Kot nicht normal, muss baldigst der Tierarzt aufgesucht werden. (Ist der Kot der Katze aber heller und gelbbraun, so kann es sich um eine Erkrankung der Bauchspeicheldrüse handeln.)

[/b]

• Blähungen Beitrag #3
och mensch..... nicht schon wieder......
er hat echt einen empfindlichen magen....
hoffe nur das er keine schmerzen hat.....

• Blähungen Beitrag #4
hm..was fütterst du nochmal?
Glaube irgendwo stand das ja ^^°

Mein Kleiner hat auch einen recht empfindlichen Magen :?
Mittlerweile ist es schon sehr viel besser geworden.

Zur Not lieber einmal mehr zum Tierarzt gehen als einmal zu wenig ;)

• Blähungen Beitrag #5
royal canin + whiskas junior
also gemischt..... weil er ja ne magendarminfekt hatte und sich deswegen erst an normales futter gewöhnen soll.....

• Blähungen Beitrag #6
Re: Blähungen

mein kleiner hat seid 1 tag blähungen......
so benimmt er sich normal.... spiel,friest,schläfst..... ich merk es halt nur dadurch das es STINKT
ist das schlimm?

Setzt er Kot ab?

• Blähungen Beitrag #7
ein mal heute..... der sah aber normal aus...... hab extra drauf geachtet....

• Blähungen Beitrag #8
ein mal heute..... der sah aber normal aus...... hab extra drauf geachtet....

Das musst Du beobachten. Wenn e rnämlich eine Verstopfung bekommt, kann das Probleme bedeuten.

Wie lange bekommt er die jetzige Futtermischung schon?

• Blähungen Beitrag #9
Achte die nächste Zeit noch genau drauf ob er Kot absetzen kann, ob er ggfs. auf dem KaKlo ist und es versucht aber nichts passiert etc.

Wielang bist du schon am umstellen? Evtl. ging das zu schnell?!
:?

• Blähungen Beitrag #10
seid dienstag.....
wie oft muss ne katze groß?

• Blähungen Beitrag #11
Hm..vielleicht ging das alles einfach zu schnell?! :?

Ohje..kommt drauf an wieviel die Katze in sich reinfuttert und wieviel halt verdaut wird ..

Denke 2x am Tag bei unseren Kleinen ist so die Regel...

• Blähungen Beitrag #12
ich werd es ihm moren nochmal geben..... und wenn es nicht besser oder gar schlimmer wird renn ich freitag zum Tierarzt..... das wird ihm zwar net passen..... aber da muss er durch.....

• Blähungen Beitrag #13
seid dienstag.....
wie oft muss ne katze groß?

Und die Blähungen sind erst heute aufgetreten?

Versuch es einfach mal, wie o.g. mit mehreren kleineren Portionen über den Tag verteilt. Wenn die Blähungen anhalten, muss man was überlegen.

Unsere setzen auch 1-2 mal am Tag Kot ab.

• Blähungen Beitrag #14
also meinst jetzt 4-5 mahlzeiten einem tag?
wenn ja wieviel pro mahlzeit?

• Blähungen Beitrag #15
Wieviele fütterst du im Moment? 2x?

Ich füttere meine (13 Wochen) 3x ca.50g. Das klappt ganz gut.

• Blähungen Beitrag #17
2 mal= 100g + trockenfutter + leckerli

• Blähungen Beitrag #19
750g

• Blähungen Beitrag #20
Das ist sehr viel Futter! Die Futtermengen variieren zwar mit unter sehr stark von Sorte zu Sorte, aber das ist wirklich viel!

Und wieviel Gramm Trockenfutter?

Schau doch mal bitte nach den Fütterungsempfehlungen der Hersteller.

Thema:

Blähungen

Blähungen - Ähnliche Themen

IBD Verdacht bei Merle: Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung :) Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw...
Hautpilz und das Problem mit dem Kragen: Huhu zusammen, vielleicht hat jemand von euch eine Idee... Dip ist erst seit 2 Monaten bei uns und wir stecken noch mitten im Vertrauensaufbau...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Angstverhalten: Hey meine Liebe! Ich bräuchte mal Rat. Mein kleiner Kater Pawlow ist 1/4 maine coon, 1 jahr jetzt im Feber geworden, hat den Umzug von der...
Der Haussegen hängt seit ein paar Tagen schief...: Hallo liebe Leute. Ich bzw. wir habe seit 2,3 Tagen ein kleines Problem. Unser Haussegen hier hängt etwas schief. Ich habe mir damals zu meiner...
Oben Unten