28.06.2007 Blähungen Beitrag #1 nancyik Beiträge 131 Reaktionspunkte 0 mein kleiner hat seid 1 tag blähungen...... so benimmt er sich normal.... spiel,friest,schläfst..... ich merk es halt nur dadurch das es STINKT ist das schlimm?
mein kleiner hat seid 1 tag blähungen...... so benimmt er sich normal.... spiel,friest,schläfst..... ich merk es halt nur dadurch das es STINKT ist das schlimm?
28.06.2007 Blähungen Beitrag #2 mithnil Beiträge 714 Reaktionspunkte 0 Habe selbst noch keine Katze mit Blähungen gehabt, meine Schlussfolgerung wäre das Futter...wie bei uns halt auch :lol: Hab mal was gegoogelt: Gasansammlungen entstehen, wenn unverdaute Kohlehydrate durch Bakterien im Dickdarm zersetzt werden. Schauen Sie nach: - Enthält das Futter viel Proteine oder Leber? - Hat die Katze öfters Blähungen? Sie werden möglicherweise durch ein ganz bestimmtes Futter hervorgerufen. - Sind Blähungen ein Dauerzustand? Dann ist es wahrscheinlich ein Verdauungsproblem. - Sind Farbe und Konsistenz des Kots normal? Nein? Es könnte eine Darmerkrankung vorliegen. Mögliche Ursachen: - Zusammensetzung des Futters - Mangelhafte Verdauung - Darmerkrankung Behandlung: Leber und rohes Fleisch weglassen, dafür mehr Faserstoffe füttern. Außerdem täglich ½ Teelöffel Kohlepulver oder 2 Tabletten Aktivkohle unter das Futter mischen. Dringlichkeit: * Ist der Kot normal, lassen sich Blähungen ganz gut zu Hause beheben. ** Ist der Kot nicht normal, muss baldigst der Tierarzt aufgesucht werden. (Ist der Kot der Katze aber heller und gelbbraun, so kann es sich um eine Erkrankung der Bauchspeicheldrüse handeln.) [/b]
Habe selbst noch keine Katze mit Blähungen gehabt, meine Schlussfolgerung wäre das Futter...wie bei uns halt auch :lol: Hab mal was gegoogelt: Gasansammlungen entstehen, wenn unverdaute Kohlehydrate durch Bakterien im Dickdarm zersetzt werden. Schauen Sie nach: - Enthält das Futter viel Proteine oder Leber? - Hat die Katze öfters Blähungen? Sie werden möglicherweise durch ein ganz bestimmtes Futter hervorgerufen. - Sind Blähungen ein Dauerzustand? Dann ist es wahrscheinlich ein Verdauungsproblem. - Sind Farbe und Konsistenz des Kots normal? Nein? Es könnte eine Darmerkrankung vorliegen. Mögliche Ursachen: - Zusammensetzung des Futters - Mangelhafte Verdauung - Darmerkrankung Behandlung: Leber und rohes Fleisch weglassen, dafür mehr Faserstoffe füttern. Außerdem täglich ½ Teelöffel Kohlepulver oder 2 Tabletten Aktivkohle unter das Futter mischen. Dringlichkeit: * Ist der Kot normal, lassen sich Blähungen ganz gut zu Hause beheben. ** Ist der Kot nicht normal, muss baldigst der Tierarzt aufgesucht werden. (Ist der Kot der Katze aber heller und gelbbraun, so kann es sich um eine Erkrankung der Bauchspeicheldrüse handeln.) [/b]
28.06.2007 Blähungen Beitrag #3 nancyik Beiträge 131 Reaktionspunkte 0 och mensch..... nicht schon wieder...... er hat echt einen empfindlichen magen.... hoffe nur das er keine schmerzen hat.....
och mensch..... nicht schon wieder...... er hat echt einen empfindlichen magen.... hoffe nur das er keine schmerzen hat.....
28.06.2007 Blähungen Beitrag #4 mithnil Beiträge 714 Reaktionspunkte 0 hm..was fütterst du nochmal? Glaube irgendwo stand das ja ^^° Mein Kleiner hat auch einen recht empfindlichen Magen :? Mittlerweile ist es schon sehr viel besser geworden. Zur Not lieber einmal mehr zum Tierarzt gehen als einmal zu wenig
hm..was fütterst du nochmal? Glaube irgendwo stand das ja ^^° Mein Kleiner hat auch einen recht empfindlichen Magen :? Mittlerweile ist es schon sehr viel besser geworden. Zur Not lieber einmal mehr zum Tierarzt gehen als einmal zu wenig
28.06.2007 Blähungen Beitrag #5 nancyik Beiträge 131 Reaktionspunkte 0 royal canin + whiskas junior also gemischt..... weil er ja ne magendarminfekt hatte und sich deswegen erst an normales futter gewöhnen soll.....
royal canin + whiskas junior also gemischt..... weil er ja ne magendarminfekt hatte und sich deswegen erst an normales futter gewöhnen soll.....
28.06.2007 Blähungen Beitrag #6 I Inge Beiträge 17.459 Reaktionspunkte 3 Re: Blähungen nancyik schrieb: mein kleiner hat seid 1 tag blähungen...... so benimmt er sich normal.... spiel,friest,schläfst..... ich merk es halt nur dadurch das es STINKT ist das schlimm? Zum Vergrößern anklicken.... Setzt er Kot ab?
Re: Blähungen nancyik schrieb: mein kleiner hat seid 1 tag blähungen...... so benimmt er sich normal.... spiel,friest,schläfst..... ich merk es halt nur dadurch das es STINKT ist das schlimm? Zum Vergrößern anklicken.... Setzt er Kot ab?
28.06.2007 Blähungen Beitrag #7 nancyik Beiträge 131 Reaktionspunkte 0 ein mal heute..... der sah aber normal aus...... hab extra drauf geachtet....
28.06.2007 Blähungen Beitrag #8 I Inge Beiträge 17.459 Reaktionspunkte 3 nancyik schrieb: ein mal heute..... der sah aber normal aus...... hab extra drauf geachtet.... Zum Vergrößern anklicken.... Das musst Du beobachten. Wenn e rnämlich eine Verstopfung bekommt, kann das Probleme bedeuten. Wie lange bekommt er die jetzige Futtermischung schon?
nancyik schrieb: ein mal heute..... der sah aber normal aus...... hab extra drauf geachtet.... Zum Vergrößern anklicken.... Das musst Du beobachten. Wenn e rnämlich eine Verstopfung bekommt, kann das Probleme bedeuten. Wie lange bekommt er die jetzige Futtermischung schon?
28.06.2007 Blähungen Beitrag #9 mithnil Beiträge 714 Reaktionspunkte 0 Achte die nächste Zeit noch genau drauf ob er Kot absetzen kann, ob er ggfs. auf dem KaKlo ist und es versucht aber nichts passiert etc. Wielang bist du schon am umstellen? Evtl. ging das zu schnell?! :?
Achte die nächste Zeit noch genau drauf ob er Kot absetzen kann, ob er ggfs. auf dem KaKlo ist und es versucht aber nichts passiert etc. Wielang bist du schon am umstellen? Evtl. ging das zu schnell?! :?
28.06.2007 Blähungen Beitrag #10 nancyik Beiträge 131 Reaktionspunkte 0 seid dienstag..... wie oft muss ne katze groß?
28.06.2007 Blähungen Beitrag #11 mithnil Beiträge 714 Reaktionspunkte 0 Hm..vielleicht ging das alles einfach zu schnell?! :? Ohje..kommt drauf an wieviel die Katze in sich reinfuttert und wieviel halt verdaut wird .. Denke 2x am Tag bei unseren Kleinen ist so die Regel...
Hm..vielleicht ging das alles einfach zu schnell?! :? Ohje..kommt drauf an wieviel die Katze in sich reinfuttert und wieviel halt verdaut wird .. Denke 2x am Tag bei unseren Kleinen ist so die Regel...
28.06.2007 Blähungen Beitrag #12 nancyik Beiträge 131 Reaktionspunkte 0 ich werd es ihm moren nochmal geben..... und wenn es nicht besser oder gar schlimmer wird renn ich freitag zum Tierarzt..... das wird ihm zwar net passen..... aber da muss er durch.....
ich werd es ihm moren nochmal geben..... und wenn es nicht besser oder gar schlimmer wird renn ich freitag zum Tierarzt..... das wird ihm zwar net passen..... aber da muss er durch.....
28.06.2007 Blähungen Beitrag #13 I Inge Beiträge 17.459 Reaktionspunkte 3 nancyik schrieb: seid dienstag..... wie oft muss ne katze groß? Zum Vergrößern anklicken.... Und die Blähungen sind erst heute aufgetreten? Versuch es einfach mal, wie o.g. mit mehreren kleineren Portionen über den Tag verteilt. Wenn die Blähungen anhalten, muss man was überlegen. Unsere setzen auch 1-2 mal am Tag Kot ab.
nancyik schrieb: seid dienstag..... wie oft muss ne katze groß? Zum Vergrößern anklicken.... Und die Blähungen sind erst heute aufgetreten? Versuch es einfach mal, wie o.g. mit mehreren kleineren Portionen über den Tag verteilt. Wenn die Blähungen anhalten, muss man was überlegen. Unsere setzen auch 1-2 mal am Tag Kot ab.
28.06.2007 Blähungen Beitrag #14 nancyik Beiträge 131 Reaktionspunkte 0 also meinst jetzt 4-5 mahlzeiten einem tag? wenn ja wieviel pro mahlzeit?
28.06.2007 Blähungen Beitrag #15 mithnil Beiträge 714 Reaktionspunkte 0 Wieviele fütterst du im Moment? 2x? Ich füttere meine (13 Wochen) 3x ca.50g. Das klappt ganz gut.
28.06.2007 Blähungen Beitrag #16 I Inge Beiträge 17.459 Reaktionspunkte 3 nancyik schrieb: also meinst jetzt 4-5 mahlzeiten einem tag? wenn ja wieviel pro mahlzeit? Zum Vergrößern anklicken.... Wieviel bekommt er denn jetzt?
nancyik schrieb: also meinst jetzt 4-5 mahlzeiten einem tag? wenn ja wieviel pro mahlzeit? Zum Vergrößern anklicken.... Wieviel bekommt er denn jetzt?
28.06.2007 Blähungen Beitrag #17 nancyik Beiträge 131 Reaktionspunkte 0 2 mal= 100g + trockenfutter + leckerli
28.06.2007 Blähungen Beitrag #18 I Inge Beiträge 17.459 Reaktionspunkte 3 nancyik schrieb: 2 mal= 100g + trockenfutter + leckerli Zum Vergrößern anklicken.... Und was wiegt er?
nancyik schrieb: 2 mal= 100g + trockenfutter + leckerli Zum Vergrößern anklicken.... Und was wiegt er?
28.06.2007 Blähungen Beitrag #20 I Inge Beiträge 17.459 Reaktionspunkte 3 Das ist sehr viel Futter! Die Futtermengen variieren zwar mit unter sehr stark von Sorte zu Sorte, aber das ist wirklich viel! Und wieviel Gramm Trockenfutter? Schau doch mal bitte nach den Fütterungsempfehlungen der Hersteller.
Das ist sehr viel Futter! Die Futtermengen variieren zwar mit unter sehr stark von Sorte zu Sorte, aber das ist wirklich viel! Und wieviel Gramm Trockenfutter? Schau doch mal bitte nach den Fütterungsempfehlungen der Hersteller.