7 wochen alte cleo zu mager

Diskutiere 7 wochen alte cleo zu mager im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; wir haben eine kleine mieze die 7wochen alt ist. leider haben wir festgestellt das sie ziemlich wenig wigt (435g) sie ist zwar fit drauf doch sie...
  • 7 wochen alte cleo zu mager Beitrag #1
K

KleinCleo

wir haben eine kleine mieze die 7wochen alt ist.
leider haben wir festgestellt das sie ziemlich wenig wigt (435g) sie ist zwar fit drauf doch sie trinkt nur wenig milch und fast gar kein futter.
nun haben wir sorge das sie durch die zwangsnahrung nicht zunimmt :( habt ihr vielleicht noch einen tipp? nicht das sie uns verhungert.

• 7 wochen alte cleo zu mager Beitrag #2
Wart ihr mit ihr beim Arzt?

• 7 wochen alte cleo zu mager Beitrag #3
werden wir nun noch. wahrscheinlich bringen wir sie zurück zu ihrer mutter und warten noch ein paar wochen

• 7 wochen alte cleo zu mager Beitrag #4
Ähm ja..wenn sie noch eine Mutter hat dann ab mit ihr dahin!

Kitten sollten mindestens 12 Wochen bei der Mama bleiben..

• 7 wochen alte cleo zu mager Beitrag #5
Hoffentlich nimmt die Mutter sie noch zurück!

Apropos "werden wir noch...". In diesem Alter kann man sowas nicht auf die lange Bank schieben. Da ist SOFORTIGES HANDELN angesagt.

• 7 wochen alte cleo zu mager Beitrag #6
ja aber es hat hier kein arzt auf o_O
ja das müssen wir ja nun außerdem erst einmal herausfinden.
das ist nicht die erste katze die wir haben bzw aufpeppeln.

• 7 wochen alte cleo zu mager Beitrag #7
ja aber es hat hier kein arzt auf o_O
ja das müssen wir ja nun außerdem erst einmal herausfinden.
das ist nicht die erste katze die wir haben bzw aufpeppeln.

Wenn es nicht die erste Katze ist, solltet ihr aber eigentlich wissen, dass man so kleine Kätzchen nicht von der Mutter nimmt.

Und wenn es keine Probleme gäbe, gäbe es ja auch diesen Thread nicht, oder?

Woher kommt ihr, dass es dort keinen Tierarzt gibt?

• 7 wochen alte cleo zu mager Beitrag #9
heute morgen habe ich sie dazu gebracht das sie etwas frisst, also mal etwas anderes als milch

• 7 wochen alte cleo zu mager Beitrag #10
Geh mit ihr botte trotzdem zum Arzt. Starkes Untergewicht in diesem Alter ist lebensgefährlich!

• 7 wochen alte cleo zu mager Beitrag #11
Nach 7 Wochen von der Mutter entfernt? Also 10 Wochen sind schon sehr früh...Am besten halt nach 12 Wochen...
Geh mit ihr botte trotzdem zum Arzt. Starkes Untergewicht in diesem Alter ist lebensgefährlich!

Aber was soll der Tipp mit dem Tierarzt????
Soll der feststellen, dass dem kleinen die Muttermilch fehlt?

Zurück zur Mama! Sonst spezielle Kittenmilch (Wir haben da gute Erfahrungen mit beaphar Kitty-Milk - sollte jeder gut sortierte Tierhandel haben) Eine Flasche Liebesperlen kaufen, oder in die Apotheke gehen...
Den kleinen Füttern, stimulieren (Magen-Darm-kraulen) und schauen was passiert. Die Temperatur der Milch ist wichtig! Hauptsache das Kätzchen frisst wieder...

Der Tierarzt freut sich nur über ein leichtverdientes Geld... Aber irgendwie ist das hier angesagt sofort den Tierarzt zu konsultieren...

Liebe Grüße
Frank

• 7 wochen alte cleo zu mager Beitrag #12
Nach 7 Wochen von der Mutter entfernt? Also 10 Wochen sind schon sehr früh...Am besten halt nach 12 Wochen...

Aber was soll der Tipp mit dem Tierarzt????
Soll der feststellen, dass dem kleinen die Muttermilch fehlt?

Zurück zur Mama! Sonst spezielle Kittenmilch (Wir haben da gute Erfahrungen mit beaphar Kitty-Milk - sollte jeder gut sortierte Tierhandel haben) Eine Flasche Liebesperlen kaufen, oder in die Apotheke gehen...
Den kleinen Füttern, stimulieren (Magen-Darm-kraulen) und schauen was passiert. Die Temperatur der Milch ist wichtig! Hauptsache das Kätzchen frisst wieder...

Der Tierarzt freut sich nur über ein leichtverdientes Geld... Aber irgendwie ist das hier angesagt sofort den Tierarzt zu konsultieren...

Liebe Grüße
Frank

Hobbitsoft. Halt Dich bitte raus! Deine abstrusen, höchst gefährlichen und DUMMEN Theorien sind hier wohlbekannt!

• 7 wochen alte cleo zu mager Beitrag #13
Hobbitsoft. Halt Dich bitte raus! Deine abstrusen, höchst gefährlichen und DUMMEN Theorien sind hier wohlbekannt!

Darum möchte ich auch bitte Hobbitsoft.
Wir sind hier für gute Tipps jederzeit dankbar, aber keineswegs für gefährliche, wie Du sie gibst und auch nicht für Ferndiagnosen, die einen nötigen Tierarzt Besuch ablehnen.
Deshalb prüfen wir zur Zeit auch Deinen ersten Thread und werden entscheiden ob er hier stehen bleibt.
Für uns ist das Wohlergehen der Tiere am wichtigsten und deshalb erwarten wir Sachlichkeit und auch Vorsicht, aber keine Kämpfe gegen Tierärzte oder Züchter.

@KleinCleo,

bring das Kitten sofort zum Tierarzt, das Gewicht ist lebensgefährlich gering.
Und auch wenn das Kitten noch fit scheint, diese winzigen Kräften können innerhalb weniger Stunden kippen, sodaß jede Hilfe zu spät kommt.

VG
Russian

• 7 wochen alte cleo zu mager Beitrag #14
Geschrieben von mbberlin:
Sorry... bitte sachlich?! oder was? Was soll das? Ist dies ein freies Forum? Es geht doch um die Vierbeiner?! Oder liege ich hier völlig falsch?

Fühlst Du Dich betroffen, wenn ich von "Tierarzt verdienen gerne..." schreibe? Oha, da dreht das schlechte Gewissen Purzelbäume...

Dumme Theorien! Toll: Belege den Gegenbeweis! Deine Ausdrucksweise will ich nicht kommentieren. Ich glaube das ganze ist hier nicht neutral. Beleidigungen habe ICH nicht nötig!
Schliesslich geht es um unsere tollen Katzen... Aber Kritik an Tierarzt ist hier wohl eine Majestätsbeleidigung...
Wenn ihr Kritik an Tierarzt und deren Abrechnung schon zensiert... Naja, ein Spiegelbild vielleicht dieser Gesellschaft!
Maul halten , Mund abwischen und alles ist MERKEL.... Gute Nacht!

• 7 wochen alte cleo zu mager Beitrag #15
Es geht doch um die Vierbeiner?!
Richtig, um die allein geht es, nicht um Deine Ressentiments gegen Ärzte oder Züchter. Wenn Du schlechte Erfahrunge gemachst hast, ist es dennoch mehr als unverantwortlich anderen von einem Tierarzt Besuch abzuraten, obwohl Du so gut wie nichts über den Zustand der Tiere dort weißt.
Wenn ihr Kritik an Tierarzt und deren Abrechnung schon zensiert... Naja, ein Spiegelbild vielleicht dieser Gesellschaft!
Zensiert wird hier z.B. solch eine pauschalierende und auch dumme Äußerung
4. Thema Augenentzündung: Klar man kann natürlich zum Tierarzt rennen. Aber der verschreibt auch nur etwas entzündungshemmendes. Da kann jeder auch Kamille nehmen. Nicht zu hoch dosiert. Mit einem feinen Lappen die Augen auswischen.
Entzündungen sind nicht mit Kamille zu heilen, und Tee ist zur Augenbehandlung mehr als indiziert, weil die darin immer enthaltenen Schwemmstoffe zusätzlich reizen.
Und solche Kommentare
Aber z.B. beim "Schütteln" nach der Geburt hört es wohl auf... Sowas können sich nur durchgeknallte Züchter ausdenken, denen es im Prinzip nicht um die Katze, sondern um scheiss-egale !!!! Preise geht!
lassen nur erkennen, dass Du nicht die geringste Ahnung hast, was verschlucktes Fruchtwasser bedeuten kann, bzw. vermutlich noch nicht mal gemerkt hast, wenn Dir Kitten daran sterben.
Und erzähl mir nichts von unnatürlich, in der Natur sterben die Kitten, weil die Katzenmutter ihnen nicht helfen kann, nimmt man aber Tiere zu sich hat man die Verantwortung alles zu tun was ihnen im Krankheitsfall helfen kann, und das ist zuerst einmal der Tierarzt, es sei denn Du verfügst über die Erfahrung langjähriger Zucht, dann kannst Du Dir auch mal erlauben etwas selbst zu behandeln.
Damit
mbberlin hat folgendes geschrieben:
BTW: Notiert ihr die Gewichtsveränderungen?

Nein, das macht evtl. nur verrückt. Er ist in einer guten körperlichen Konstitution. Das kan man auch ohne Waage abschätzen...
zeigst Du aber nur, dass Dir nicht nur Erfahrung sondern auch Logik fehlt.
Denn Du willst mir doch nicht erzählen dass Du bei einem Kitten das mit 80gr geboren wird erkennst ob es an einem Tag 5gr Gewicht verloren hat.
Nur sind diese 5gr lebensgefährlich, und das erkennt man nur durch wiegen.

Hier Erfahrungen einzubringen ist jederzeit willkommen, aber nur dann wenn der Ratgeber sich seiner Verantwortung bewusst ist, und nicht irgendwann durch falsche Tipps ein Tierleben auf dem Gewissen hat.

VG
Russian

• 7 wochen alte cleo zu mager Beitrag #16
Richtig, um die allein geht es, nicht um Deine Ressentiments gegen Ärzte oder Züchter. Wenn Du schlechte Erfahrunge gemachst hast, ist es dennoch mehr als unverantwortlich anderen von einem Tierarzt Besuch abzuraten, obwohl Du so gut wie nichts über den Zustand der Tiere dort weißt.
Ich habe ich keine Ressentiments gegen Tierärzte - das habe ich auch geschrieben! Im Zweifel zum Tierarzt! Bitte ALLES lesen, bevor hier Ressentiments gegenüber Kritikern von Tierarzt entstehen!
Zensiert wird hier z.B. solch eine pauschalierende und auch dumme Äußerung
Zunächst stelle ich mal fest:
ICH habe hier niemanden als "dumm" bezeichnet. Du bezeichnest meine Kommentare offenbar so. Kennst DU mich? Was erlaubt Dir, mich persönlich anzugreifen? Was bitte ist das für ein Niveau? Und in wie weit hilfst Du denen, die einen Rat suchen?
Entzündungen sind nicht mit Kamille zu heilen, und Tee ist zur Augenbehandlung mehr als indiziert, weil die darin immer enthaltenen Schwemmstoffe zusätzlich reizen.

Wie bitte? Hast Du mal einen Tierarzt gefragt? Das ist doch - mit Verlaub - ein grosser Blödsinn! Kennst Du die Wirkungen dieser Pflanze? Was soll das? Geht es nur noch darum mich als total dumm hinzustellen? Die antiseptischen Wirkstoffe der Kamille sind weit bekannt. Was gibt den der Tierarzt in diesem Fall? Bei Jungkatzen treten zu 90 v.H. diese Augenentzündungen auf. Sollte Kamille als "erste Hilfe" nicht helfen, kann man immer noch den Tierarzt aufsuchen.
Das ist nicht verantwortungslos oder dumm.
...lassen nur erkennen, dass Du nicht die geringste Ahnung hast, was verschlucktes Fruchtwasser bedeuten kann, bzw. vermutlich noch nicht mal gemerkt hast, wenn Dir Kitten daran sterben.
Und erzähl mir nichts von unnatürlich, in der Natur sterben die Kitten, weil die Katzenmutter ihnen nicht helfen kann, nimmt man aber Tiere zu sich hat man die Verantwortung alles zu tun was ihnen im Krankheitsfall helfen kann, und das ist zuerst einmal der Tierarzt, es sei denn Du verfügst über die Erfahrung langjähriger Zucht, dann kannst Du Dir auch mal erlauben etwas selbst zu behandeln.

Ich schreibe ja wohl nur Bödsinn! Schön, dass andere schlauer sind! Wer ist eigentlich die Zielgruppe? Aber ich habe ja KEINE Ahnung! In der Natur steht auch immer ein Züchter parat, oder was?. Bist Du bei jeder Geburt einer normal sterblichen Hauskatze (drinnen oder draussen) dabei? Dann gratuliere ich! Ich habe das in 15 Jahren Katzenerfahrung noch nicht mitbekommen...Mutterkatzen bringen ihre Jungen in der Regel weit von menschlichen/öffentlichen Zugangsorten zur Welt. In der Natur schüttelt auch keine Katzenmutter Ihr Kind! Ich habe das noch nie gesehen. Rede doch mal ehrlich! Was soll diese Diskussion! Es gibt Katzenzüchter mit wirtschaftlichem Interesse! Und dann gibt es die "Normalos" ... Aber mich bei diesem Hintergrund als ... zu bezeichnen. Naja, das ist peinlich!

Hier Erfahrungen einzubringen ist jederzeit willkommen, aber nur dann wenn der Ratgeber sich seiner Verantwortung bewusst ist, und nicht irgendwann durch falsche Tipps ein Tierleben auf dem Gewissen hat.

Klasse! Jetzt kommt plötzlich die Tierliebe!
Menschen wie ich, die einige Methoden von sog. Züchtern kritisieren oder das inflationäre Abkassieren von einigen Tierarzt in Frage stellen, haben plötzlich keine Tierliebe!
Na. Das ist ja einfach!
Wir lieben unsere Katzen über alles.
Haben wir (ich) Erfahrung mit Katzen? Das darf man wohl sagen, wenn man die letzen 15 Jahre mit weit über 20 Katzen zusammengelebt hat. Diese sehr oft aus Unsicherheit zum Tierarzt brachte... sie versorgt und gepflegt hat und sich auch ansonsten mit seinen Vierbeinern identifiziert.
Das ist ja vielleicht schon ein Mangel, sich nur gewöhlichen Hauskatzen (Dorfstrasse rauf und runter) zu widmen?!
Soviel zu meinen Ressentiments gegenüber Züchtern... ! Warum soll es bei Katzenzüchtern anders sein als auf dem gewöhnlichen Bauernhof bei Schweinen, Kühen, Pferden? Im Hobbybereich kann man noch Brieftauben und Hundezüchter dazunehmen!
Du willst mir doch nicht ernsthaft und glaubhaft versichern, das es grundsätzlich um das Wohl des Tieres bei Züchtern geht?
Da geht es um Geld - !!!! Und da hört die Tierliebe bei einigen schnell auf! Die Betonung liegt auf "einige"! Spreche da nicht von schwarzen Schafen... Eine sehr beliebte Ausrede.

Wie schlecht es unserem Findelkind "Carlos" geht, kann sich ja jeder unter anschauen.

Und verzichte in Zukunft auf Adjektive wie "dumm" oder "ahnungslos"...
Ich (wir) sind es nicht mehr oder weniger als DU.

Frank

• 7 wochen alte cleo zu mager Beitrag #17
In der Natur schüttelt auch keine Katzenmutter Ihr Kind!

Aus genau diesem Grund - weil sich Katzen eben nicht selbst behelfen können - überleben pro Wurf freilebender Kitten ja auch nur durchschnittlich 1,5 Tiere! Schon mal darüber nachgedacht?

Die Natur ist nicht so toll, wie sie gerne erscheint. Die Schönheit und Ästhetik geht Hand in Hand mit Grausamkeit und Tod. Und als Mensch sollte man sich verpflichtet fühlen, Leben zu schützen. Auch wenn das von der Natur nicht so vorgesehen ist. Und das ist ein unbestreitbarer Vorteil, den Menschen gegenüber allen Mitgeschöpfen haben. Wenn sie nicht zu blöd dazu sind.

Und zur geflissentlichen Fortbildung noch dieses:

"Merke! Nie Kamille in die Augen!!!!

Die feinen Härchen der Kamillenblüten reizen die Augen ganz stark. Daher darf sie nie bei Augenentzündungen verwendet werden. Auch nicht gut abgeseiht, weil die feinen Härchen normale Siebe durchdringen."

Quelle:

Selbstverständlich ist Kamille völlig unbestritten ein hevorragendes Heilmittel. Aber in diesem Falle ist es eben das falsche Instrument und zudem kontraproduktiv und unter Umständen sogar gefährlich. Auch Naturheilkunde bedarf nicht umsonst einer speziellen Ausbildung.

Den Begriff Dumm habe ich übrigens ins Spiel gebracht. Und ich halte ihn in der ursprünglichen Kombination mit ABSTRUS und HÖCHST GEFÄHRLICH auch nach wie vor für äußerst zutreffend.

Wenn Du was gegen Tierärzte hast oder der Meinung bist, ALLE wegen der durchaus vorhandenen und völlig unbestrittenen Defizite EINZELNER pauschal verurteilen zu müssen, dann enspricht das der obigen Formulierung ebenfalls, wobei hier noch die Ergänzung NAIV hinzuzufügen wäre.

• 7 wochen alte cleo zu mager Beitrag #18
Jaaajaaa dann kommen wir mal wieder zur lieben Mutter Natur...
Natur heißt nicht nur hübsche Sonnenuntergänge und mal Regen oder Schnee...

Hast du schon davon gehört dass von Würfen in der freien Natur sehr viele Kitten nicht überleben?
Zum einen durch die Krankheiten wegen der wilden Verpaarungen, Komplikationen bei der Geburt usw!
Für Katzen und Kitten sollte dann auch das bestmöglichste für getan werden und nicht alles auf die Natur abwälzen und sagen ach das wird schon so...
Genau deswegen gibt es ja zum Glück mittlerweile viele Menschen die wilden Katzen helfen damit das Kittenelend etwas eingedämmt wird!

So zu Augenentzündungen muss ich sagen, ab zum Tierarzt! Mein Kater hatte letztens auch eine im Anfangsstadium und mein Gott stell dir vor!! Sie hat mir Augentropfen verschrieben!! Mein Gott 7€ ausgegeben und der Kater gesund, Augenlicht gerettet..
Also nicht bei sowas mit Omas Heilmittelchen rumdoktoren sondern lieber mal zum Tierarzt gegangen und was geholt was dann auch wirklich hilft.

Nenn mich von mir aus hysterisch, aber ich liebe meine Katzen auch, wir haben seit 14 Jahren Katzen und viele davon schon verloren, ich will das allerbeste für meine Katze und da geh ich lieber einmal mehr zum Tierarzt als einmal zuwenig! Es gibt übrigens auch Tierarzt's die keine Abzocke betreiben
8)

• 7 wochen alte cleo zu mager Beitrag #19
sorry mbberlin
Deine Art und Weise sich mit meinen Beiträgen auseinanderzusetzen finde ich bedauerlich.
Zur Kamille und Fortbildung:
Es gibt hunderfach Dossiers über die Wirkung der Pflanze.
Und ich kann Dir eine Reihe von Seiten nennen, die eine andere Auffassung als die bei Google PR7 vermitteln.
Soweit ist mir Fortbildung bekannt

Übrigens haben auch mehrere Tierarzt diesen Tipp unabhängig voneinander gegeben. Wir fragen ja... und sind nicht ganz GAGA...

Wir haben bis Dato nur positive Erfahrungen als "erste Hilfe" mit dieser Pflanze gemacht.
Das solltest Du vielleicht mal zur Kenntnis nehmen, ohne gleich wieder persönlich zu werden.
Antibiotikas wie Penecellin werden auch nicht von allen Lebewesen vertragen. Dies gilt für alle Arzneimittel und auch erst recht den sog. Naturmitteln. Die Natur bringt im übrigen eines der stärksten Gifte selbst zum Vorschein... kannst ja mal googeln... und Dich fortbilden...
Es gibt auch andere Menschen, die den aufrechten Gang und das Internet beherrschen!
Vielleicht begibst Du Dich ja auch mal wieder auf die Ebene der Diskussion. Ich glaube nicht, dass Deine persönlichen Angriffe hier irgendeinem helfen. Ausser vielleicht Deinem Ego.

• 7 wochen alte cleo zu mager Beitrag #20
Jaaajaaa dann kommen wir mal wieder zur lieben Mutter Natur...
Natur heißt nicht nur hübsche Sonnenuntergänge und mal Regen oder Schnee...

Hast du schon davon gehört dass von Würfen in der freien Natur sehr viele Kitten nicht überleben?
Zum einen durch die Krankheiten wegen der wilden Verpaarungen, Komplikationen bei der Geburt usw!
Für Katzen und Kitten sollte dann auch das bestmöglichste für getan werden und nicht alles auf die Natur abwälzen und sagen ach das wird schon so...
Genau deswegen gibt es ja zum Glück mittlerweile viele Menschen die wilden Katzen helfen damit das Kittenelend etwas eingedämmt wird!

So zu Augenentzündungen muss ich sagen, ab zum Tierarzt! Mein Kater hatte letztens auch eine im Anfangsstadium und mein Gott stell dir vor!! Sie hat mir Augentropfen verschrieben!! Mein Gott 7€ ausgegeben und der Kater gesund, Augenlicht gerettet..
Also nicht bei sowas mit Omas Heilmittelchen rumdoktoren sondern lieber mal zum Tierarzt gegangen und was geholt was dann auch wirklich hilft.

Nenn mich von mir aus hysterisch, aber ich liebe meine Katzen auch, wir haben seit 14 Jahren Katzen und viele davon schon verloren, ich will das allerbeste für meine Katze und da geh ich lieber einmal mehr zum Tierarzt als einmal zuwenig! Es gibt übrigens auch Tierarzt's die keine Abzocke betreiben
8)

Glückwunsch mit Deinem Kater!
Ich würde Dich auch nicht hysterisch nennen. Die persönlichen Attacken übernehmen hier offensichtlich andere.
Wir haben auch zwei Kater (geb. 1.05.2007 und 14.05.2007) die Augenentzündungen hatten.
Wir sind nicht gleich zum Tierarzt gefahren, aber nicht um 7 oder 14 Euro zu sparen.
Wir haben das Anfangsstadium sehr schnell erkannt und haben mit Kamille behandelt.
Und beide haben es nun - viele Wochen später - sehr gut...
Verstehst Du was ich meine?
Das Geld ist uns egal. Das war auch nie mein Motiv Tierarzt zu kritisieren. Und im Zweifel sollte wirklich jeder zum Tierarzt mit seiner Katze gehen. Es geht um diese - ERSTMAL zum Tierarzt-Mentalität - die sich hier offensichtlich entwickelt.
Und jeder, der eine andere Idee hat wird zunächst mal ins persönliche Fegefeuer geschickt!
Bezeichnend ist ja auch das hier nur einige Bruchstücke meiner Aussagen zitiert und - mit persönlichen Beleidigungen unterlegt - wiedergegeben werden. Das nenne ich doch hilfreich und konstruktiv!

Frank

Thema:

7 wochen alte cleo zu mager

7 wochen alte cleo zu mager - Ähnliche Themen

Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Katze hat unglaubliche Angst vor uns: Hallo ihr Lieben, mein Name ist Finn und ich bin neu hier. Ich habe ein großes Problem mit unserem kleinen Sorgenkind. Wir hatten zwei Katzen...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Oben Unten