Tipps für eine erfolgreiche Zusammenführung?
Diskutiere Tipps für eine erfolgreiche Zusammenführung? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo!
Ich würde noch gerne eine 2te Katze bei mir aufnehmen, sie ist ca. 10 Wochen alt (ganz genau weiß das niemand da sie im Wald gefunden...
-
-
Tipps für eine erfolgreiche Zusammenführung? Beitrag #1
Hallo!
Ich würde noch gerne eine 2te Katze bei mir aufnehmen, sie ist ca. 10 Wochen alt (ganz genau weiß das niemand da sie im Wald gefunden wurde!) und meine andere Katze ist ca. 7, 5 Jahre alt.
Ich bin gerade umgezogen und am Dienstag kommt meine Katze zu mir, wäre es besser beide Katzen gleichzeitig in die neue Wohnung zu holen oder soll ich meiner Minki erst Zeit zum eingewöhnen geben bis die kleine kommt?
-
-
-
Tipps für eine erfolgreiche Zusammenführung? Beitrag #2
Hallo,
gleichzeitig in die neue Wohnung zu holen finde ich als gute Idee, weil dann die ältere Katze noch keinen Grund hat, ein Revier zu verteidigen. Allerdings musst Du Dich bei Deinem "älteren Mädchen" schon auf eine längere Zickenzeit vorbereiten - kauf Dir genügend Johanniskraut für Dich! :wink:
Es kann durchaus bis zu zwei Monaten daueren oder solange, bis die Kleine etwa gleich Groß ist. Einen Tipp noch: schaff für die kleine Katze eine Toilette ohne Haube an - bei mir ist es passiert, dass die Oldies dann den Eingang zum Klo belagert haben und den kleinen Zugang nicht mehr herausliessen. Mit offenem Klo hat der Mini vier Seiten, wo er flüchten kann.
Alles Gute für die Zusammenführung!
-
-
Tipps für eine erfolgreiche Zusammenführung? Beitrag #3
Ich würde beide zusammen nehmen, sofern beide gesund sind.
-
-
Tipps für eine erfolgreiche Zusammenführung? Beitrag #4
Ich habe für meine jetzige auch ein offenes katzenklo.. finde ich einfach besser und sie auch. Nachteil, manchmal hält sie ihren allerwertesten nicht ganz über die Schüssel :roll:
Ich habe da jetzt schon soviele Meinungen gehört, hast du denn Erfahrung?
Ich gebe ihr auch zur zeit bachblüten, damit der Umzug nicht so schwerfällt.
-
-
Tipps für eine erfolgreiche Zusammenführung? Beitrag #5
Ich habe bisher unzählige Zusammenführungen erlebt und jede verlief anders :wink: Allerdings kann ich mit gutem Gewissen sagen, dass sich die Mädels immer viel mehr anstellten als die Kater :wink: Im Moment habe ich neun Katzen und nur in einem Fall hat es absolut nicht geklappt und ich musste den Kater damals weiter vermitteln. Allerdings gingen die Dominanzprobleme auch von diesem Kater aus, er war wohl schon älter und ein eingefangener Streuner.
Ja, ein wenig Erfahrung habe ich schon

-
-
Tipps für eine erfolgreiche Zusammenführung? Beitrag #6
Ich habe jetzt grad mit der Tierschutzhilfe telefoniert, es wird wohl nicht klappen die beiden Katzen zusammen in die Wohnung zu lassen. Meine kommt am Dienstag, sie ist ja noch bei meinen Eltern und die kleine muss noch geimpft werden, sie könnte ich am Wochenende holen. Ich hoffe es wird trotzdem klappen!
Gibt es denn einige Dinge die ich auf jeden Fall beachten muss? Ab wann sollte ich dazwischen gehen ect?
-
-
Tipps für eine erfolgreiche Zusammenführung? Beitrag #7
Auf jeden Fall solltest Du Deiner Katze ganz deutlich zeigen, dass sie nach wie vor die erste Geige spielt. Dazwischen gehen: wenn Deine Katze gerade mal sehr grantig zur Kleinen ist, kannst Du sie evtl. mit einem Leckerlie oder einem Spiel ablenken, ansonsten solltest Du sie einfach machen lassen. Deine Katze wird der neuen gegenüber auch Erziehungsarbeit leisten wollen, das sieht mitunter schon manchmal recht derb aus.
Der Kleinen solltest Du eine Rückzugsmöglichkeit bieten, wo die große Katze nicht hinkommen kann.
-
-
Tipps für eine erfolgreiche Zusammenführung? Beitrag #8
Da hätte ich nur die Couch.. meine Katze ist zu groß um dadrunter zu passen. Ansonsten kommt sie überall hin :?
-
-
Tipps für eine erfolgreiche Zusammenführung? Beitrag #9
Djamila hat die ersten Tage nur hinter der Bügelmaschine gelebt.
Vielleicht kannst Du - je nach Verhalten Deiner Katze - Futter und ein kleines Klo in die Nähe der "Zuflucht" stellen für die ersten Tage?
-
-
Tipps für eine erfolgreiche Zusammenführung? Beitrag #10
Ja das kann ich machen.
Nur ist das halt auch der Raum in dem ich mich am meisten aufhalte.
Ich denke mal das die ältere sich im Schlafzimmer einnistet *g* hat sie sonst auch immer gemacht.
Thema: