Zusammenführung von 2 Kitten

Diskutiere Zusammenführung von 2 Kitten im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Wir haben seit 5 Tagen unser erstes Kitten. Sie hat sich schon recht gut bei uns eingelebt. Heute haben wir nun unser zweites kitten...
  • Zusammenführung von 2 Kitten Beitrag #1
C

colle82

Hallo!

Wir haben seit 5 Tagen unser erstes Kitten. Sie hat sich schon recht gut bei uns eingelebt. Heute haben wir nun unser zweites kitten bekommen. Es sind beides Katzen und gleich alt. Erst hat die Erste ein riesen Buckel gemacht und die andere angemauzt. Nach ein paar Minuten hat sie sich aber wieder eingekriegt. Aber jetzt faucht und knurrt die andere sie an, immer wenn sie ihr zu nahe kommt. Sie faucht dann natürlich zurück, obwohl sie sich, denke ich, schon mit der Situation abgefunden hat. Sie rennt der Neuen nämlich ständig hinterher.
Nun meine Fragen: Ist es normal, daß die "Neue" ständig die "Alte" anfaucht? Und gibt sich das wieder? Und wie sollen wir uns verhalten?

Bin für jeden Rat dankbar!

LG Colle

• Zusammenführung von 2 Kitten Beitrag #2
Am besten garnichts machen. Das ist am Anfang völlig normal!

Die beiden werden sich sicher sehr bald miteinander anfreunden. Nur in der ersten Zeit wird ganz gerne mal herumgezickt;-)

• Zusammenführung von 2 Kitten Beitrag #3
Danke für die schnelle Antwort! Da bin ich aber froh, daß es normal ist.

Danke!
LG Colle

• Zusammenführung von 2 Kitten Beitrag #4
Hallo colle82,

mach dir keine sorgen, es gibt glaub ich nichts einfacheres was eine zusammenführung von katzen betrifft, wenn beide noch kitten und auch noch etwa gleich alt sind.
Wir haben bei uns im Tierheim Zwinger, in denen diverse kitten ohne mama einfach in den von uns liebevoll genannten "kindergarten" gesteckt werden.
Da gibts am anfang ein gefauche und gemotze und am nächsten tag kuscheln alle auf dem kratzbaum und spielen fangen.

Das 1.Kitten hat jetzt momentan ja hausrecht, es ist schon länger bei euch in der wohnung unterwegs und kennt sich aus.
Da wird schonmal gefaucht mehr aus unsicherheit als aus bosheit.
Morgen werden die 2 sicherlich schon besser befreundet sein.
halt uns auf dem laufenden
lg
nadine

• Zusammenführung von 2 Kitten Beitrag #5
Das wird schon!

Morgen sieht die Welt schon ganz anders aus :wink:
Natürlich muss man sich erstmal ein bissel wichtig machen wenn ein Neuer ins "Revier" kommt..und wer weiß..vielleicht ist es ja doch ein Wolf im Schafspelz :lol:

Die zwei sind sicher schon ganz ganz bald gute Freunde :wink:

• Zusammenführung von 2 Kitten Beitrag #6
Danke für die schnelle Antwort! Da bin ich aber froh, daß es normal ist.

Danke!
LG Colle

Das mal als Zitat um aktuell besehen vorzuführen, das es Dankbarkeit gibt!
Als ich seinerzeit auch mal dringend Rat brauchte in einem Katzenforen, habe ich stundenlang verzweifelt auf Antwort gewartet.

---------------------------

Zu Deiner Frage, das wird sich in 3 bis 5 Tagen alles normalisiert haben.
Wichtig ist, das Du die Erstkatze deutlich bevorzugst und ihr klarmachst, das sie weiterhin Deine Nummer Eins ist.
Dann wird sich die Neue schneller einfügen in die Situation!
Ach und wenn die Faucherei in Balgerei ausarten sollte, achte bitte darauf das eventuell die Krallen geschnitten werden. Selten kommt es mal zu Augenverletzungen, nicht schlimm, nur muss dann eben behandelt werden.

Wie auch immer, es sind beides Kitten.
Die haben sich ruckzuck zusammengerauft!
Da wirst Du in wenigen Tagen schon mit Grinsen zurückdenken.

• Zusammenführung von 2 Kitten Beitrag #7
achte bitte darauf das eventuell die Krallen geschnitten werden.

Kleine Anmerkung dazu, die gleichzeitig auch ein Haushaltstipp sind. :)

Insbesondere geschnittene Krallen verursachen deutlich schlimmere Wunden, weil die Wundränder aufreissen. Da ist so, als wenn man sich mit einem stumpfen Messer beim Kochen schneidet. Das geht nicht so tief, aber es heilt wesentlich schwerer, als bei einem sauberen, scharfem Schnitt. Und wenn man die Krallen schneidet (was ich übrigens noch nie gatan habe, weil sich die Viecher am Kratzbaum immer selbst "maniküren") entsteht immer ein Grat. Das merkt man auch, wenn man mal von den Krallen der Hinterpfoten gekratzt wird. Das ist deutlich schlimmer, da die eben "stumpf" sind und nach einer Verletzung die Wundlappen nicht sauber zusammen gehen.

Aus diesem Grund (kurzer j´historischer Exkurs) wurde übrigens auch das berüchtigte französische "Dreikantbajonett" schon im 19 Jahrhundert geächtet. Die Wunden heilten nämlicih niemals.

:D

• Zusammenführung von 2 Kitten Beitrag #8
Hallo!

Danke für Eure vielen Ratschläge! Eigentlich wollte ich gerade Fragen wie lange es in etwa dauern wird, bis sie sch aneinander gewöhnt haben, da es heute noch nicht wirklich besser ist. Diese Frage wurde mir aber schon beantwortet :lol: , danke! Es ist auch immer Filou (die Neue), die Luna (die Erste) anfaucht und knurrt. Sie werden auch ab und zu "handgreiflich". Da habe ich Angst, daß Filou Luna verletzen könnte, da sie kräftiger ist, als Luna. Sollte ich nun vorsichtshalber die Krallen schneiden oder lieber nicht?

LG Colle

• Zusammenführung von 2 Kitten Beitrag #9
Hallo Colle,

ich schneide ca. einmal im Monat bei allen Katzen die Krallen (natürlich mit einem scharfen Nagelklipser, dann splittert auch nichts) und zwar nur ein kleines Stückchen, das reicht schon.

Auf jeden Fall musst Du aufpassen, dass Du nicht zuviel abknipst, weil Du sonst die Nerven erwischen kannst und das täte den Katzen recht weh.

Die Verletzungsgefahr ist dadurch geringer und Kratzer schmerzen nicht so, weil die Krallen meist nicht mehr bis unter die Haut dringen.

• Zusammenführung von 2 Kitten Beitrag #10
Hallo Colle!

*gleich mal um Fotos bettel* :wink:

Lass die zwei sich austoben, die müssen ihre Rangfolge klären. Und das tun sie gewöhnlich bei kleinen Kämpfchen.
krallen kannst du auch so lassen wie sie sind, denke ich.

Solange kein Blut fließt oder sie sich sonst irgendwie großartig verletzen, lass die 2 das mal unter sich auskapsern. Desto schneller ist es vorbei...
Kann auch sein, dass es evtl ne Woche dauert, wenn es beide kleine Sturköppe sind. Aber bei Kitten sehe ich da keine Probleme...

• Zusammenführung von 2 Kitten Beitrag #11
Also nochmal zu den Krallen.
Ich habe hier z.B.eine etwas spezielle Katzenrasse, die eben besonders scharfe schnellwachsende Krallen hat (da nützen auch die höchsten Kratzbäume der Welt nix)) und da ist es beim spielerischen Kampf vorgekommen, das es im wahrsten Sinne des Wortes "ins Auge ging".
Fazit: Tierarzt-Besuch und eine Woche Augensalbebehandlung.

Wie gesagt, es ist nur eine bestehende Gefahr.
Sagen wir mal so: Keine Sorge es gibt noch ausreichend viele andere Gefahren, um die man sich Gedanken machen muss bzw. kann z.B. Kippfenster, Heizkörperschlitze ect..

Wenn Du die Krallen schneidest, dann, wie schon empfohlen, mit einem guten kleinen Nagelklipser und nur ein bisschen und so das sie nicht splittern.

• Zusammenführung von 2 Kitten Beitrag #12
Hi Colle,

Du schreibst die beiden sind noch Kitten, dann ist der leichteste Weg der Zusammenführung der über das Spielen.
Wenn der Neue faucht lenke ihn mit einem Spielzeug ab, und wenn dass dann richtig Spass macht langsam in die Nähe des anderen Kittens führen.
Spielen ist für Kitten immer noch die größte Freunde, und sie gehen alle darauf ein, im Spiel kommt man sich näher, und dann ist schnell vergessen, dass man sich eigentlich noch fremd ist.
Ebenso hilft gemeinsames Füttern oder Leckerli verteilen, auch dann wir schnell vergessen, dass man sich eben noch angefaucht hat.
Und habe vor allem Geduld, selten gehen bei Kitten die Faucher über mehr als 3 Tage, es ist eher Angst oder Unsicherheit, und beides schwindet schnell.

VG
Russian

• Zusammenführung von 2 Kitten Beitrag #13
Hallo!

Na dann werde ich die beiden mal machen lassen und versuchen sie über´s Spielen oder Fressen zusammenzubringen. Bin da auch recht zuversichtlich, da ich schon ein paar Situationen gesehen hab, wo die Beiden dicht zusammen waren ohne sich anzufauchen 8) . Also nochmal Danke an alle und ich halte Euch auf dem Laufenden!

LG Colle

• Zusammenführung von 2 Kitten Beitrag #14
Hallo!

Jetzt ist es, glaube ich, geschafft. Seit gestern Nachmittag ist ruhe zwischen den beiden. Sie kabbeln oft, wobei eine immer noch ab und zu mal etwas knurrt und so, aber im nächsten Moment jagen sie sich gegenseitig :lol:

LG Colle

• Zusammenführung von 2 Kitten Beitrag #15
Fein! Die Kloppereien werden aber nichst aufhören. Allerdings wird das sicher immer spielerischer.

• Zusammenführung von 2 Kitten Beitrag #16
Hallo Colle - na siehste! :wink:
Danke fürs Bescheid geben, da kann man sich dann auch mitfreuen.

Tobereien wird es noch moooonatelang geben, so sind halt junge Katzen.

Thema:

Zusammenführung von 2 Kitten

Zusammenführung von 2 Kitten - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Oben Unten