flugpaten

Diskutiere flugpaten im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; übrigens gibt es ein internetportal in welches man sich eintragen kann,w enn man in den urlaub fliegt. man füllt ein formular aus und wenn ein...
  • flugpaten Beitrag #1
C

cosmopony

übrigens gibt es ein internetportal in welches man sich eintragen kann,w enn man in den urlaub fliegt. man füllt ein formular aus und wenn ein verein interesse hat, melden diese sich per mail und fragen ob das angebot noch steht.

und! es werden teilweise auch paten für innerdeutsche flüge gesucht! also falls jemand von köln nach berlin fliegt, einafch mal ausfüllen. vielleicht wird ein tier so zu einer pflegestelle oder gar einem neuen besitzer gebarcht :wink:

liebe grüße, marlene

• flugpaten

Anzeige

• flugpaten Beitrag #2
Würde ich sofort machen wenn ich mal in Urlaub fliegen würde :wink:
Aber das kam bis jetzt erst einmal vor und keine Ahnung wann wieder :lol:

• flugpaten Beitrag #3
na man kann das ja einfach mal im hinterkopf behalten. ich hab auch erst vor ein paar wochen erfahren, dass es diese seite gibt.
zuvor habe ich immer versucht direkt mit den tierschutzvereinen kontakt aufzunehmen und das hat nie geklappt. über die homepage habe ich jetzt schon zwei tiere, die ich im september fliegen werde.

und mann kann die seite ja auch tierlieben freunden/kollegen ans herz legen, die leute müßen auch einfach irgendiwe erfahren das es die möglichkeit überhaupt gibt :wink:

• flugpaten Beitrag #4
Ja klar, im Hinterkopf hab ich das schon ne Weile :wink:

Kenne nur eine die regelmäßig nach Spanien fliegt, der sollte ich dass mal zeigen 8)

• flugpaten Beitrag #5
Hallo Ihr Lieben,

immer wieder bekomme ich mit, dass Bekannte und Kollegen in südlichen Ländern Urlaub machen, ohne überhaupt jemals von Flugpatenschaften gehört zu haben. Bekanntlich ist das Tierelend im Süden gross und vor Ort haben die Tiere kaum Chancen auf Vermittlung.

Da ich gerade aus Griechenland komme und 3 Hunde ausgeflogen habe hier ein paar Hinweise und mein Erfahrungsbericht mit der Bitte, bei Eurem nächsten Urlaub in Spanien, der Türkei, Bulgarien, Ägypten, Ungarn, Portugal, Griechenland oa. an eine Flugpatenschaft zu denken und auch Eure Freunde, Familien und Bekannten darauf aufmerksam zu machen. Es ist wirklich ganz einfach, ihr habt praktisch keine Mühen damit und es entstehen Euch keine Kosten - und jedes ausgeflogene Tier hat eine Chance auf ein tolles neues Leben!

...warum Flugpate werden?
Die meisten Fluggesellschaften lassen Tiere nicht alleine fliegen oder verlangen dafür sehr hohe Gebühren als "Cargo" . Als Flugpate lässt man Hund oder Katze aus südlichen Ländern einfach auf seinem Ticket nach Deutschland mitfliegen.

...wie melde ich mich als Flugpate an?

Einfach die Flugdaten auf den Seiten

eingeben - die angeschlossenen Tierschutzorganisationen melden sich bei Bedarf per Mail oder telefonisch bei Euch.

...wie geht die Buchung von statten?
Das Tier wird vom der Tierschutzorganisation für den Flug angemeldet oder man selbst gibt es bei der Reisebuchung an. Manche Airlines lassen Tiere umsonst mitfliegen, andere verlangen Gebühren - die Kostenübernahme erfolgt über die jeweilige Tierschutzorganisation.

...und am Flughafen?
Am Flughafen wird ein Tier von einem Mitarbeiter der Tierschutzorganisation mit allen Papieren übergeben und eingecheckt. Selbstverständlich sind die Tiere nach EU Recht gechipped, geimpft und tierärztlich untersucht, so dass sie auch flugtauglich sind und in Deutschland einreisen dürfen.

...im Flieger?
Es besteht die Möglichkeit, dass Tiere im Frachtraum oder in einer geeigneten Reisetasche (Katzen & kleine Hunde/Welpen) in der Kabine mitfliegen können. Bei der Grösse können die Taschen problemlos unter dem Sitz verstaut werden, genug Beinfreiheit bleibt auch noch.

...in Deutschland?
Am Zielflughafen wird die Box am Sonder-Gepäckschalter abgeholt und am Ausgang von einem Helfer der Tierschutzorganisation entgegengenommen - das war es auch schon.

Kleiner Aufwand - große Wirkung :)

In meinem Fall habe ich die 3 Hunde aus Thessaloniki für die Tierhilfe Griechenland ausgeflogen - Lambros und Henry sind als Cargo im Frachtraum jeweils in der eigenen Box geflogen, Welpe Sandy durfte als Handgepäck mit mir in die Kabine. Das Flughafenpersonal war sogar so nett, niemanden neben mich zu setzen, so dass Sandy und ich 3 Sitze für uns alleine hatten :). Alles verlief absolut komplikationslos, von der Annahme der Hunde in Griechenland über das Einchecken bis zur Übergabe an die Pflegestellen in Deutschland.

Während Lambros bereits von seiner neuen Familie in Deutschland sehnsüchtig erwartet wurde befinden sich Henry & Sandy nun auf Pflegestellen der Tierhilfe Griechenland und werden dort bis zur Vermittlung betreut:

Falls Ihr Euch natürlich für Henry oder Sandy interessiert, dann meldet Euch bei den Kontaktadressen der Tierhilfe Griechenland:

Bitte leitet diese Mail auch an Eure Freunde, Familien, Bekannten und Kollegen weiter, damit sich das mit der Flugpatenschaft weiter herumspricht und möglichst viele Tierfreunde sich beim nächsten Urlaub anmelden! Slebstverständlich suchen alle Vereine auch immer wieder Pflegestellen, Sachspenden, und natürlich Mitglieder, welche die Vereine finanziell und ehrenamtlich unterstützen!

Danke und viele Grüsse, Eva

Mitglied der
Tierschutzgruppe Rüppurr e.V. -
Tierfreunde Kreta e.V. -
Dog & Cat Resue Center Samui, Thailand -

:)

• flugpaten Beitrag #6
Hi,

ich finde die Flugpatenschaft schon eine sehr gute Einrichtung, aber auch hilfreich, dass Mausi hier etwas mehr zum Ablauf gepostet hat, denn so ganz ahnunglos darf man nicht sein.
Es ist z.B. immer möglich, das bei der Ankunft in Deutschland eine veterinärmedizinische Kontrolle erfolgt, und da können auch schon Quarantänen verhängt werden, wobei der Flugpate dann als derjenige in die Pflicht genommen wird, der das Tier eingeführt hat.
Also nicht nur die Papiere kontrollieren, sondern sich die Tiere auch anschauen, obwohl diese meist leicht sediert sind.
Und wenn Mausi auch schrieb, sie hat den Hundewelpen mit ins Handgepäck genommen, würde ich nicht unbedingt anraten, dass mit einer unbekannten Katze zu tun, zumindest sie nicht aus der Tasche zu nehmen.
Ich bin schon über unseren Tierschutzverein gezielt als Pate gepflogen um Tiere abzuholen, und kann nur raten sich auch den Ort anzusehen, von dem sie kommen.

VG
Russian

• flugpaten Beitrag #7
Sendung vom 10. Februar 2008

Tiere kompakt
Von Andrea Tamfal

Flugpaten dringend gesucht

Auch im Winter sind Tierschutzvereine im Süden auf Menschen angewiesen, die ihre Schützlinge nach Deutschland begleiten. Denn oft haben die Tiere dort schon ein neues zu Hause gefunden – können aber nicht ausreisen, weil sie keinen Flugpaten haben.

Die Tierschützer kümmern sich um die gesamte Organisation und alle Formalitäten. Sie bringen die Flugpaten mit den Tieren bis zum Einchecken an den Sondergepäckschalter. In Deutschland nimmt der Flugpate die Tiere in Empfang und gibt sie hinter der Zollkontrolle an die Tierschützer vor Ort weiter. Oft werden auch Reisende gesucht, die schon auf dem Hinflug Transportboxen, Decken oder Futter mitnehmen können.

Wer Tieren im Süden als Flugpate helfen will, kann in den folgenden Portalen nachsehen, wo in seiner Reisezeit Paten gesucht werden, oder sein Angebot dort kostenlos einstellen:

Vermittlung von Flugpaten online

Vermittlung von Flugpaten online

:D

Thema:

flugpaten

Oben Unten