• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Blut im Urin---Kristalle

Diskutiere Blut im Urin---Kristalle im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo! Mein 4 jähriger Kater hat Blut im Urin, die TA hat ihm Baytril und Flutd-Aid verschrieben, die er jeden Tag einnehmen muss. Da es nicht...
  • Blut im Urin---Kristalle Beitrag #1
K

katkuta

Hallo!

Mein 4 jähriger Kater hat Blut im Urin, die Tierarzt hat ihm Baytril und Flutd-Aid verschrieben, die er jeden Tag einnehmen muss. Da es nicht besser wurde, habe ich Urin gesammelt und es einschicken lassen. da hat sich rausgestellt, dass er Kristalle in der Harnblase hat und die Tierarzt sagt nun, dass er Diätfutter zu sich nehmen muss, das die Kristalle abbaut. Das Zeugs heisst prescription diet und ist von Hill´s und mein Kater mags garnet :cry: :cry: :cry:
Sie sagte mir weiterhin, wenn es nicht besser werden würde, dann müsse er einen Katheter haben und die Blase müsse dann mehrmals gespült werden, das sei für das Kätzchen nicht so dolle.

Ich habe insgesamt 4 Katzen, eine ist Freigängerin und der Rest ist faul und geht nicht raus. Das Diätfutter dürfen die anderen nicht essen und der kranke Rudi darf kein normales Futter mehr essen. Alleine mag er schon mal garnicht essen, selbst wenn ich ihn ins Bad tue zum essen, verweigert er es, ausserdem muss ich gestehen, dass das Futter elend riecht. Nun, ich habe alles mögliche probiert, von Hühnerbrühe druntermischen bis Thunfischsaft, mit anderen Futtern habe ich es gemischt, Calopet druntergehoben, alles war erfolglos.
Rudi, der kranke Kater, nimmt immer mehr ab und Blut ist immernoch im Urin.
Ausserdem hat er angefangen, überall hinzumachen, er schafft es vielleicht nicht bis zur Toilette, aber hat hier vielleicht jemand erfahrung mit Kristallen im Urin?
Ist die "OP" wirklich so schlimm?

Frage mich, was besser ist, das Tier dem Diätfutter auszusetzen, oder ihm die Blase spülen zu lassen.

Hoffe, dass jemand von euch sowas schon kennt und mir helfen kann.

lg
katkuta

• Blut im Urin---Kristalle Beitrag #2
Das Diätfutter würde ich nicht aussetzen. Aber es gibt sicher auch andere Sorten, die geeignet sind.

Ich würde an Deiner Stelle noch mal dringend einen oder zwei andere Tierärzte befragen, bzw. denen auch die Befunde zeigen. Am besten auch einer Tierklinik mit mehreren Ärzten. Bei solchen Sachen bin ich generell dafür mehrere Meinungen einzuholen.

Die Unsauberkeit liegt ganz sicher an den Schmerzen und dem ständigen Harndrang.

• Blut im Urin---Kristalle Beitrag #3
Hallo zusammen,

wir hatten gerade selbst eine Struvit-Geschichte mit unserem Kater - mit stationärem Aufenthalt und Blasenspülungen.

Setzt dein Kater denn noch Urin ab? Oder sind es nur noch Bluttropfen? Ich denke, in so einem akuten Zustand ist eine Blasenspülung sinnvoll. Dazu muss der Kater in Narkose gelegt werden, ein ganz dünnes Röhrchen wird dann durch den Penis in die Blase eingeführt. Der Katheter muss einige Zeit drin bleiben - bis zu drei Tagen. Auch sollte die Blase mehrmals täglich gespült werden. Dazu wird eine Flüssigkeit durch ein Spritze in die Blase gepresst und dann wieder aufgesogen - hier sieht man dann auch gut, ob noch Blut in der Blase ist und man bekommt die Steinchen und Kristalle raus. Der Katheter kann ja nicht verschlossen werden und der Kater kann seinen Harnabgang nicht mehr kontrollieren - d.h. er tropft ständig. Deshalb war unser Kater stationär untergebracht, die Blase musste ja auch gespült werden ...

Hat dein Kater denn Schmerzen? Versucht er ständig auf Klo zu gehen und schreit dabei? Dann sind aus den Kristallen schon Steinchen geworden - die setzen sich dann in der Harnröhre fest und verstopfen sie. Wichtig ist, dass die fiesen Steinchen raus kommen, die kann das Diätfutter auch nicht auflösen - das Futter schafft das nur bei Kristallen. Bei unserem Kater saß ein Steinchen in der Penisspitze fest - man kann sich wohl kaum vorstellen, wie sehr das weh tun muss.

Wir füttern inzwischen auch Diätfutter (leider), allerdings von Royal Canin Urinary s/o. Das wird lt. meiner TÄ besser angenommen - unser Kater hat es gleich gefressen. Es gibt auch Nassfutter, das mag er auch. Das Diätfütter kann die Kristalle auflösen, gleichzeitig hält es den PH-Wert im "guten Bereich". Über die Zusammensetzung dieser Diätfuttersorten wird ja viel diskutiert - aber bei uns funktioniert's.

Zusätzlich geben wir noch Guardacid-Tabletten, die haben eine ähnliche Wirkung. Google mal danach, da bekommst du viele Infos. Wichtig ist allerdings, regelmäßig den PH-Wert im Urin zu kontrollieren. Ist er zu hoch, können sich wieder Kristalle bilden.

Ich hoffe, das hat nicht noch mehr verunsichert ...

Viele Grüße und gute Besserung an den kleinen Patienten,

Hemsi

• Blut im Urin---Kristalle Beitrag #4
Blut im Urin--- Kristalle

Hallo!

Danke erst einmal für die Hilfe.
da ich hier im forum viel gelesen habe, hatte ich mich entschlossen, noch einmal einen anderen Tierarzt zu befragen. von dort kommen wir gerade. also die Tierarzt hat ultraschall gemacht und festgestellt, dass die blase eine total dicke wand hat, was auf eine chronische entzündung hinweist, kann allerdings auch ein tumor sein, aber das schliesst sie erst mal aus. dann hat er dort bei der untersuchung pipi gemacht und das war ohne blut, aber nicht vie. kurz darauf hat er nochmal pipi gemacht, wieder ohne blut, diesmal viel, sie hat es untersucht und diesmal waren keine kristalle drin. man hat aber im ultraschall gesehen, dass da wie in einer schneekugel kristalle hin und herfliegen. steine hat sie nicht gesehen, sie hat gesagt, es sind struvit kristalle. sie hat mir nun futter von royal kanin gegeben, auch trockenfutter und sagte, dass das alle essen dürfen, es schadet also einer katze, die nichts hat garnichts. sie sagte, das sei halt eine kostenfrage, deswegen würden viele das nur der kranken geben. ( aber, das futter ist viel billiger als das hill´s futter von der anderen Tierarzt).
sie sagte, baytril über 8 wochen zu geben sei falsch, es helfe scheinbar nicht und auch das flutd bräuchte ich nicht mehr zu geben. sie hat mir jetzt für 5 tage kortison (dermosolon) gegeben, damit die blase mal abschwillt und ein neues ab, das heisst clavaseptin, das hat sie mir für 3 wochen gegeben. nächsten donnerstag habe ich wieder einen termin mit rudi zum ultraschall und dann will sie mal schauen, ob die blasenwand besser aussieht. wenn nicht, dann wird sie einen katheter legen um den urin dann bakteriologisch untersuchen zu lassen. sie sagte, dass es aber mit den anderen tabletten und dem futter nun endlich bis zum wochenende besser werden muss. wenn nicht, dann soll ich montag nochmal vorbeischauen.

nun, schauen wir mal, was rudi so zu den tabletten sagt. aber es ist schon eine enorme erleichterung, dass er nu n wieder mit den anderen essen kann und nicht ins bad muss und alleine essen.

ich werde euch auf alle fälle auf dem laufenden halten.

lg
katkuta und rudi

• Blut im Urin---Kristalle Beitrag #5
blut im urin---kristalle

hallo.

also neues kann ich nicht gerade berichten.

er hat immernoch blut im pipi. doch ab und zu ist es ohne sichtbares blut, dann mit, dann mit ganz wenig....

das einzige was mir auffällt ist, dass er nicht mehr so oft pipi machen geht.
weiss jemand von euch, ob das gut oder schlecht ist?

lg

katkuta und rudi

• Blut im Urin---Kristalle Beitrag #6
Das hängt von der Menge ab. Wenn er seltener größere Mengen absetzt ist das besser, als wenn er ständig nur Tröpfchen loswerden kann / will, was auf starken Harndrang und eine volle Blase hinweisen würde, die nicht geleert werden kann, was eben Schmerzen bedeutet.

Thema:

Blut im Urin---Kristalle

Blut im Urin---Kristalle - Ähnliche Themen

Zu saurer Urin - Vorbeugung vor Oxalatsteinen: Hallo ihr Lieben, am Freitag war ich mit meinem Kater Imano bei meiner Tierärztin, weil er hier bei mir die Pissnelke gibt. Sprich gern irgendwo...
Blut im Urin: Servus, ich finde es äußerst merkwürdig. Meine Katze war am Sonntag auf dem Klo. Sie miaut laut und scharrte extrem. Als ich nach schauen ging...
Penisamputation vs. Blasenop: Hallo Liebe Katzen-Community, ich brauche Eure Hilfe. Mein Kater (6 Jahre alt) hat Blasensteine und muss operiert werden. Er hat seit Monaten...
5 Monate alter Kater Blasenentzündung/-verschluss: Hallo zusammen, ich stell mich mal kurz vor: mein Name ist Balu ich bin ein 5 Monate alter Britisch Kurzhaar Kater (unkastriert) und lebe bei...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Oben Unten