Re: Hilfe katzenbabys
Hallo zusammen ich habe 3 kleine katzenbabys 10 tage alt nun ist es passiert das die mutter der kleinen kein interresse an ihnen hat ha nun mir katzen aufzucht milch gekauft und da ist ein fläschen mit scnuller dran doch die kleinen wollen das nicht was mache ich nun???
Violi,
zuerst einmal macht mir Gedanken, dass die Mama ihre Babys auf einmal nicht mehr säugen will, so verhält sich eine Katzenmutter oft wenn die Babys erkrankt sind, da sie nicht helfen kann verlässt sie die Babys dann.
Wichtig ist jetzt vor allem festzustellen ob die Babys nur die Milch verweigern, weil sie den Geschmack der Aufzuchtsmilch nicht kennen, oder ab sie verweigern weil sie krank sind.
Kitten auf Aufzuchtsmilch umzustellen klappt nicht auf Anhieb, die Milch schmeckt anders als die der Mama, und deshalb weigern die Kitten sich oft sie zu trinken.
Du mußt also am Ball bleiben, es immer wieder versuchen, wenn sie merken, dass auch diese Milch den Hunger stillt werden sie trinken.
Ich würde Dir aber für den Anfang raten mit einer Spritze zu füttern, es ist zwar langsamer als mit dem Fläschchen, aber Du kannst die Milch tropfenweise ins Mäulchen geben, ohne die Gefahr das die Kleinen sich verschlucken, und vor allem lernen sie so schmecken und nehmen die Milch dann auch an.
Zur Spritzenfütterung nimmt man sogenannte Insulinspritzen ohne Nadel, der Kolben ist so leichtgängig, dass die Kitten ihn problemlos heruntersaugen können. Passende Sauger dazu bekommst Du im Tierhandel für Nageraufzucht, aber es geht anfangs auch ohne Sauger.
Dennoch ist es ganz wichtig, dass sie die Milch schnell annehmen, nicht hungern und Du auch prüfen kannst, ob sie evtl. das Trinken ganz verweigern, also evtl. krank sind.
Gibt es in Deiner Nähe einen Tierschutz, der sich mit Kittenaufzucht auskennt?, sie könnten Dir zeigen und helfen die Kleinen auf das Fläschchen umzustellen.
Wo genau wohnst Du?, vielleicht kenne ich jemanden in der Nähe, der kommen in Dir helfen könnte.
Und sprich bitte unbedingt nochmals mit Deinem
Tierarzt, der plötzliche Tod von Sundance und jetzt die Weigerung der Mutter die Kitten weiter zu säugen, lässt mich stark vermuten, dass Sundance an etwas gestorben ist, dass nun auch die anderen Kitten befallen hat, und dann könnte eine vorsorgliche Behandlung mit Antibiotika dringend nötig und lebensrettend sein.
VG
Russian