ab wann Katzenkind rauslassen

Diskutiere ab wann Katzenkind rauslassen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Zusammen, meine Mutter hat seit 3 Wochen ein Katzenkind von ca. 10 Wochen. Sie hat mich beauftragt hier mal nachzufragen, wann sie den...
  • ab wann Katzenkind rauslassen Beitrag #1
P

Pimbi

Hallo Zusammen,
meine Mutter hat seit 3 Wochen ein Katzenkind von ca. 10 Wochen. Sie hat mich beauftragt hier mal nachzufragen, wann sie den kleinen Mann das erste Mal rauslassen könnte, was absolut nicht eilt. Die übliche Zeit bei älteren Katzen kennen wir ja aber bei so jungen, verspielten Katzen ist das immer so eine Sache habe ich mir gedacht. Wisst Ihr da Bescheid?

• ab wann Katzenkind rauslassen Beitrag #2
Ich habe alle meine Katzen erst mit 6-7 Monaten rausgelassen. Allerdings dann erstmal an der Leine.
Ich halte allerdings mittlerweile nichts mehr davon eine Katze ungesichert Freigang zu gewähren...naja muss jeder selber wissen 8)

Vor dem ersten rausgehen wird kastriert und geimpft..aber das ist ja wohl klar oder? :lol:

• ab wann Katzenkind rauslassen Beitrag #3
Meine Meinung: nicht vor sechs Monaten und auf keinen Fall vor der Kastration (ich persönlich bin vom Freigang wieder auf gesicherten Balkon umgestiegen)

• ab wann Katzenkind rauslassen Beitrag #4
Achja bevor die Frage kommt warum kein ungesicherter Freigang sondern einen Katzenzaun oder gesicherten Balkon:

Mir wurden Katzen vergiftet, erschossen, mitgenommen und gehäutet, überfahren, angefahren und einer ist in eine Klappfalle geraten und hat sich ein halbes Bein abgerissen...

Ergo: Ich will meine Katzen vor dem Untier Mensch schützen und ich will nie nie wieder meine geliebten Katzen verendet im Straßengraben sehen ...

• ab wann Katzenkind rauslassen Beitrag #5
Re: ab wann Katzenkind rauslassen

Hallo Zusammen,
meine Mutter hat seit 3 Wochen ein Katzenkind von ca. 10 Wochen. Sie hat mich beauftragt hier mal nachzufragen, wann sie den kleinen Mann das erste Mal rauslassen könnte, was absolut nicht eilt.

Ich würde sie frühestens mit 25 Jahren rauslassen.

• ab wann Katzenkind rauslassen Beitrag #6
Meine Meinung: nicht vor sechs Monaten und auf keinen Fall vor der Kastration

das ist der wichtigste Punkt, keine Katze sollte Freigang haben bevor sie kastriert ist.
Und ich würde auch über gesicherten Freigang nachdenken, Mithnil Schilderungen über das was im ungesicherten Freigang geschehen kann, sind leider häufige Realität

VG
Russian

• ab wann Katzenkind rauslassen Beitrag #7
Hallo zusammen, vielen Dank für die Antworten. Tommy soll auch erst raus, wenn er kastriert und durchgeimpft ist, das ist uns schon klar, habe ja selbst drei Katzen :D .
Darüber, dass die Katzen gehäutet, angeschossen und sonst noch was werden, müssen wir uns keine Sorgen machen. Meine Mutter hat eine 8 jährige und eine 24 jährige Katze und die gehen beide raus und sind bei den Nachbarn immer gern gesehen. Aber ich kann deine Sorge verstehen mithnil, wenn Dir sowas schon alles passiert ist. Bevor meine Mutter in das jetztige Haus zog, hatten die Nachbarn auch immer Angst ihre Katzen freizulassen, weil in diesem Haus ein Katzenhasser wohnte, darum kamen auch am Anfang viele Jahre keine Katzen in unseren Garten. Erst seit meine Mutter 1992 die erste Katze in das Haus holte kam auch der Kater meiner Oma mal vorbei "Guten Tag" sagen :) .
Hier in Köln wo ich wohne sind wir auch vorsichtig mit rauslassen. Bei uns geht nur Pimbi raus, weil er schon mal angefahren wurde und dadurch die Straße absolut meidet. Er schleicht also nur duch die Gärten der Nachbarn und die Nachbarn kennen und mögen ihn. Omi und Niki könnte ich nie rauslassen. Omi ist mit 20 einfach zu alt (hat den Weg zwar in den Garten gefunden, aber nicht mehr rein) und Niki ist eine Perserkatze, die ich nicht rauslassen mag und sie auch nicht den Drang nach draussen hat. Nächstes Jahr ziehen wir in ein Haus und da haben alle drei die Möglichkeit auf einen offenen, gesicherten Terrassenplatz.

• ab wann Katzenkind rauslassen Beitrag #8
Unabhänging von der Möglichkeit der Schwangerschaft, gibt es noch einen anderen schlüssigen Grund, warum Katzen erst nach der Kastration raus sollen? Wenn es um das Impfen geht, könnten sie doch ja schon früher raus, oder?
Susanne

• ab wann Katzenkind rauslassen Beitrag #9
Nun - ganz kleine Katzen würde ich schon nicht rauslassen, weil sie eben so putzig sind und deshalb auch gerne entführt werden, ausserdem kennen sie überhaupt nich keine Gefahren und sind deshalb auch ungleich gefährdeter als halbwüchsige Katzen, die schon richtig schnell abhauen können und auch schon mal auf einen Baum oder über einen Zaun kommen. Ausserdem gehen unkastrierte Kater auf der Suche nach Kontakt weite Wege und auch schon mal über gefährliche Strassen. Wenn sie dann nicht überfahren werden, kann es sein, dass sie nicht mehr zurückfinden. Ausserdem sind sie oft in Raufereien mit ihresgleichen verwickelt - das birgt wieder die Gefahr von Krankheitsübertragung. Kastrierte Kater haben da ein wesentlich sichereres Leben, weil sie das alles gar nicht mehr nötig haben. Spass am Leben haben sie trotzdem :wink:

• ab wann Katzenkind rauslassen Beitrag #10
Unabhänging von der Möglichkeit der Schwangerschaft, gibt es noch einen anderen schlüssigen Grund, warum Katzen erst nach der Kastration raus sollen? Wenn es um das Impfen geht, könnten sie doch ja schon früher raus, oder?
Susanne

Der Grund der Schwangerschaften ist sicher schwerwiegend genug.
Außerdem kann ein Kater auch mehrere Kätzinnen schwängern, und zudem streift er während der Hauptsaison auch vermehrt und in größerem Radius herum, was enorme Risiken durch Kämpfe mit Konkurrenten bedeutet und oftmals auch hohes Unfallrisiko birgt, weil kämpfende und "heisse" Kater noch weit weniger auf Straßenverkehr und sonstige Gefahren achten als normalerweise.

• ab wann Katzenkind rauslassen Beitrag #11
Aber gerade Kitten bewegen sich doch nicht so sehr weit von einem Weg, können die nicht dann viel besser langsam ihr Umgebung erkunden, weil sie sich an dem Dosi orientieren?
Susanne

• ab wann Katzenkind rauslassen Beitrag #12
Ja, wenn Dosi dabei ist, sieht die Sache anders aus. Solchen beaufsichtigten Freigang habe ich Luzie auch gewährt - würde aber jedem davon abraten. Luzie wurde so ein wilder und freiheitsliebender Teufel, der im Haus kaum mehr zu halten war. Sie war zwar lieb und schmusig, aber wollte nur noch raus, raus , raus.

Sie wurde dann auch leider mit knapp einem Jahr auf einer verkehrsberuhigten Strasse überfahren.

Meine jetzigen Katzen habe ich da zum Glück häuslicher erzogen und sie vermissen nichts - trotz katzensicheren Balkon hatten sie in der letzten Woche zwei Vögel massakriert :wink:

• ab wann Katzenkind rauslassen Beitrag #13
Wenn ich aber Freigängerkatzen möchte, ist es dann nicht besser, sie frühzeitig mit mir gemeinsam an das Revier heranzuführen, dann habe ich vielleicht auch noch Einfluß darauf, in welche Richtung sie sich bewegt?
Susanne

• ab wann Katzenkind rauslassen Beitrag #14
Wenn ich aber Freigängerkatzen möchte, ist es dann nicht besser, sie frühzeitig mit mir gemeinsam an das Revier heranzuführen, dann habe ich vielleicht auch noch Einfluß darauf, in welche Richtung sie sich bewegt?
Susanne

Ja, aber was nutzt das? Sobald sie größer und selbstständiger sind machen sie doch eh, was sie wollen, und das lässt sich faktisch absolut nicht beeinflussen.

Ich sag mal so: Jeder Tag länger an dem sie im Haus ist, ist ein Tag, an dem sie unkalkulierbaren Gefahren nicht übermässig ausgesetzt ist.

• ab wann Katzenkind rauslassen Beitrag #15
Es geht ja darum, das sie schon immer zur Tür rennen und das es eine Frage der Zeit ist, bis man nicht verhindern kann, daß sie es auch schaffen raus zu kommen. Momentan ist ja das Wetter nicht so doll, aber wenn man im Garten sitzt ist es auch schwerer die Tür immer geschlossen zu halten

• ab wann Katzenkind rauslassen Beitrag #17
Susanne

Hm ich glaube das ist wie bei kleinen Kindern auch, solange Mama und Papa in der Nähe sind tun sie evtl. das was man ihnen sagt, aber sobald sie allein sind wird heimlich weitererkundet. Kindern kann man dann Bescheid sagen, Katzen verstehen das logischerweise nicht.
Also habe ich mit meiner Meinung Recht behalten und kann meiner Mutter heute sagen, dass der Kleine noch längere Zeit drin bleiben soll.

Zum Thema am Leinchen den Garten erkunden habe ich schlechte Erfahrung gemacht. Katzen, die einmal herausgefunden haben, wie schön es draussen ist, kann man dann nicht mehr drinhalten, genau wie Mika1001 schreibt. Die stellen dir die Bude auf den Kopf :)

• ab wann Katzenkind rauslassen Beitrag #18
Also das Katzen dann immer wieder raus wollen ist doch auch ein deutliches Zeichen dafür, daß man ihnen es auch gewähren sollte, wenn man die Möglichkeit hat.
Artgerechte Haltung eben. Risiko hin oder her. Und ich weiß, daß dies ein Freigangsgegnerforum ist, aber es geht auch um die Beantwortung der Fragen und nicht darum bei diesem Thema immer wieder zu versuchen die anderen, die anderer Meinung sind als schlechte Katzenhalter abzustempeln. Das finde ich nicht so schön

• ab wann Katzenkind rauslassen Beitrag #19
Verstehe ich nicht!? Wenn öffentlich um Meinung gefragt wird, bekommt man eben auch die unterschiedlichsten individuellen Meinungen. Ob sie einem nun passen oder nicht.

• ab wann Katzenkind rauslassen Beitrag #20
Das ist klar, aber wenn man fragt ab wann und warum man Katzen erst nach der Kastration rauslassen soll, dann kann doch die Natwort nicht sein, man soll die Katze gar nicht raus lassen. Das meine ich nur. Und es ist doch normal, daß man wissen will, warum der Freigang an die Kastration gekoppelt ist, da es ja auch andere Möglichkeiten gibt einer Verhütung der Schwangerschaft. Vor allem dauert es mit der Geschlechstreife noch etwas.

Thema:

ab wann Katzenkind rauslassen

ab wann Katzenkind rauslassen - Ähnliche Themen

Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Hilfe bei Entscheidungen: Hallo zusammen, Ich möchte mich gerne an euch wenden. Ich habe eine Katze 5,5 Monate alt..Sie hatte eine Schwester die ebenfalls bei uns lebte...
Behandlung von Mykoplasmen: Hallo zusammen, Ich nehme das mal hier mit hin, weil wir gerade auch Mykos bei Willy behandeln bzw. behandelt haben. Hintergrund: Willy hat...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Oben Unten