ab wann Katzenkind rauslassen

Diskutiere ab wann Katzenkind rauslassen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Da greift dich logischer Weise eines ins andere. Lies Dir den Thread doch einfach noch mal durch! bergündungen sind doch reichlich geäußerst worden?
  • ab wann Katzenkind rauslassen Beitrag #21
Da greift dich logischer Weise eines ins andere. Lies Dir den Thread doch einfach noch mal durch! bergündungen sind doch reichlich geäußerst worden?

• ab wann Katzenkind rauslassen Beitrag #22
Ich würde meinen Katzen weiß Gott gerne Freigang gewähren, deshalb bin ich extra aufs Land gezogen. Meine Erfahrungen zeigen, dass das einfach nicht geht, wenn man will, dass die Katze älter als vier Jahre werden soll.

Wenn ich hier im Dorf erzähle, wie alt meine Katzen sind und geworden sind, werden sie schon fast wie Saurier bestaunt.

Das ist nun mal Tatsache und ich könnte mich nicht erinnern, dass freigangsbefürworter angefeindet werden (in der letzten Zeit). Es werden lediglich die Tatsachen erzählt. Das Risiko für seine Katze (und das evtl. schlechte Gewissen) muss jeder für sich selbst tragen.

• ab wann Katzenkind rauslassen Beitrag #23
Ganz genau!
Letztendlich musst DU entscheiden ob du das Risiko eingehen willst das evtl deine Katze im Straßengraben verendet oder von einem Tierhasser was angetan bekommt!
Es kann natürlich auch gut ausgehen, die Katze von meinem Freund ist 26 Jahre alt geworden!

Meine anderen 3 Katzen leben auf dem Land und ich habe, ohne Witz, jede Nacht Albträume das ich einen Anruf bekomme das meine Katze tot ist!
Ganz einfach deswegen werde ich meinen Katzen nur noch Freigehege bauen und den Garten einzäunen bzw den Balkon so dass nichts passiert.

Ich weiß nicht ob du jemals eine Katze verloren hast die du von Herzen geliebt hast...es tut so unendlich weh sie tot irgendwo liegen zu sehen, den Schmerz können wohl nur diejenigen nachvollziehen die selbst eine geliebte Katze verloren haben....
DU allein bestimmst über das Schicksal der Katze, Du und die Menschen in der Umgebung!
Und wenn man will kann man Katzen auch abhalten rauszugehen!
Meine Freundin hat 4 Katzen, wohnen auf dem Land, aber sie gehen nicht raus. Selbst da sind Gartenparty o.ä. kein Problem und die Katzen wollen gar nicht raus weil sies nicht kennen!
Aber ein Kitten in den Garten zu setzen...davon halte ich wenig..

Jetzt musst Du ganz alleine entscheiden, denn jeder hier hat zu dem Thema seine Meinung und seine Geschichte die wir dir nur erzählen können und was Du draus machst ist deine Sache ...

• ab wann Katzenkind rauslassen Beitrag #24
Die Frage war aber nicht, ob die Katze raus soll oder nicht, sondern ab wann. Und ich wollte nur die Gründe dafür hören. Impfung ist klar, schutz vor Schwangerschaft auch. Da es noch andere Möglichkeiten außer Kastration gibt, kann man das ja nicht als Grund für das Alter 6 Monate nennen.

• ab wann Katzenkind rauslassen Beitrag #25
Wurde alles schon erwähnt

• ab wann Katzenkind rauslassen Beitrag #26
Pille? Tu das deiner Katze nicht an :roll:

Kastrieren ist die beste einfachste und sicherste Methode die man mit so 6 Monaten machen sollte!
Also wie schon ganz zu Anfang erwähnt, rauslassen erst nach Kastration!!

• ab wann Katzenkind rauslassen Beitrag #27
Ich kann gut nach vollziehen wie es ist, seine Katze tot auf der Straße liegen zu sehen. Da war ich damals 7 und heute bin ich noch traurig darüber. Pimbi, der selbst mal vom Auto angefahren wurde (wissen wir nur von den Vorbesitzern), wollte erst 3 Jahre lang nicht raus und dann hat er plötzlich jeden Tag so doll an der Wohnungstüre gekratzt, weil er raus wollte, dass in der Türe eine richtige Kuhle war und das war auch der Grund wieso wir dann umgezogen sind mit Gartenmöglichkeit etc..
Trotz dieses Wissens, er könnte ja überfahren oder sonst was werden, hätte ich es nicht übers Herz bringen können ihn drin zu behalten, da das für ihn schon eine Qual war nicht raus zu dürfen und da hört für mich artgerechte Haltung auf. Ich gehe ja auch noch raus, obwohl ich schon mal brutal überfallen worden bin. Wo käme ich denn hin, wenn ich drinnen bliebe, nur weil ich denken würde, es könnte ja immer mal noch was passieren...?
Wie ich ja schon zu Anfang geschrieben habe, es eilt meiner Mutter nicht, dass Tommy raus kann. Es ist nur die Frage gewesen, ab wann er frühestens (nach Kastra und Impfschutz) rauskann, wenn er den Drang dazu hat und das ist ja auch beantwortet worden.

• ab wann Katzenkind rauslassen Beitrag #28
Ich persönlich kann es mir nicht vorstellen eine Katze nur beaufsichtigt oder garnicht raus zulassen . Eine Katze muss doch erkunden können und soooo .Ich wohne in einem Dorf und überall sind Bäume und Grünflächen meine Katze fühlt sich wohl,aber in einer Stadt ist das schon was anderes wenn es wirklich solche Katzenhasser gibt wovon ihr schreibt dann ist das gefährlich . Also wenn man ein KATZENBABY bei sich aufgenommen hat erstmal zum Tierarzt und so .Ich habe mein Kätzchen mit 6 - Wochen !!!!!!!!!!! rausgelassen bei mir besteht ja auch keine große Gefahr außer Autos das muss man halt dem Kätchen irgendwie beibringen das das gefährliche Dinger sind diese Autos.

• ab wann Katzenkind rauslassen Beitrag #29
Mit 6 Wochen?!

Niemals bitte wieder machen, egal wie ruhig man wohnt.

Autos sind nicht die Gefahr allein. Das ist ja nun wirklich ein Baby was lieber Zeit mit Mama und Geschwistern verbringen sollte.

Eine Katze gehört, wenn, nach der Kastra raus. Vorher nicht.

• ab wann Katzenkind rauslassen Beitrag #30
Ich persönlich kann es mir nicht vorstellen eine Katze nur beaufsichtigt oder garnicht raus zulassen . Eine Katze muss doch erkunden können und soooo .Ich wohne in einem Dorf und überall sind Bäume und Grünflächen meine Katze fühlt sich wohl,aber in einer Stadt ist das schon was anderes wenn es wirklich solche Katzenhasser gibt wovon ihr schreibt dann ist das gefährlich . Also wenn man ein KATZENBABY bei sich aufgenommen hat erstmal zum Tierarzt und so .Ich habe mein Kätzchen mit 6 - Wochen !!!!!!!!!!! rausgelassen bei mir besteht ja auch keine große Gefahr außer Autos das muss man halt dem Kätchen irgendwie beibringen das das gefährliche Dinger sind diese Autos.

Da der Thread von 2007 ist, sind die Antwort für den TE sicher nicht mehr interessant :mrgreen:, aber ein 6 Wochen altes Kitten gehört in den Kittenlaufstall zu Mutter und den Geschwistern, raus sollte die Katze frühestens, wenn sie kastriert ist (also mit ca. 4-5 Monaten).

Etwas anderes ist es, wenn die Kitten von Streuers sind und sowieso draußen leben, aber auch dann sollten sie in menschlicher Obhut aufwachsen und möglichst frühzeitig eingefangen und kastriert werden, damit sie selber nicht für zusätzlichen Nachwuchs sorgen.

• ab wann Katzenkind rauslassen Beitrag #31
Es ist Wochenende

• ab wann Katzenkind rauslassen Beitrag #32
Ich würde meinen Katzen weiß Gott gerne Freigang gewähren, deshalb bin ich extra aufs Land gezogen. Meine Erfahrungen zeigen, dass das einfach nicht geht, wenn man will, dass die Katze älter als vier Jahre werden soll.

Na ja, das stimmt so nicht, unser alter Kater wurde zumindest 10 Jahre...ich denke schon, dass es in einigen Gegenden sicher genug ist. Er wurde allerdings schon auf einem Bauernhof-ähnlichen Gelände geboren (war eingezäuntes Privatgelände, also keine Sorge) und ist schon früh draußen rumgerannt (in der Nähe der Mutter, Geschwister,etc.), und kam bei uns auch schon relativ bald raus, glaube ich.... ist aber jetzt schon 12-13 Jahre her und ich war ein Kind, ich weiß es nicht mehr so genau.

Unsere jetzige Mieze kommt raus, wenn sie kastriert und gechippt ist (grundimmu schon da), das wird dann hoffentlich so in 1-2 Monaten sein, also mit ca. 6 Monaten Freigang.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

ab wann Katzenkind rauslassen

ab wann Katzenkind rauslassen - Ähnliche Themen

Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Hilfe bei Entscheidungen: Hallo zusammen, Ich möchte mich gerne an euch wenden. Ich habe eine Katze 5,5 Monate alt..Sie hatte eine Schwester die ebenfalls bei uns lebte...
Behandlung von Mykoplasmen: Hallo zusammen, Ich nehme das mal hier mit hin, weil wir gerade auch Mykos bei Willy behandeln bzw. behandelt haben. Hintergrund: Willy hat...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Oben Unten