Futterergänzung / Umstellung!

Diskutiere Futterergänzung / Umstellung! im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, ich habe mich nun durch "pfotino" und "cats country" gearbeitet. Bei beiden konnte ich aber nirgends etwas über Zahnsteinbildung finden...
  • Futterergänzung / Umstellung! Beitrag #1
Nala

Nala

Hallo,
ich habe mich nun durch "pfotino" und "cats country" gearbeitet. Bei beiden konnte ich aber nirgends etwas über Zahnsteinbildung finden. Meine Perser hatte damit sehr große Probleme und es mußte mehrmals der Zahnstein entfernt werden. Meinen beiden MainCoons möchte ich das gerne ersparen, wobei beide, das Mädchen und der Kater, laut Tierarzt ein wunderschönes Gebiss haben. Ich füttere bisher Trockenfutter von Hills mit der Beigabe der Sorte Oral Care. Kann mir da jemand weiterhelfen, bitte?!
Desweiteren möchte ich gerne das Nassfutter umstellen. Als ich die beiden bekommen habe, waren sie selber zubereitetes Futter gewohnt, habe es auch genau nach Anweisung gekocht, wurde jedoch verschmäht. Gerade dass sie mal das Animonda gefressen haben, das sie bei der Züchterin auch bekamen. Dazu gesellt sich ein weiteres Problem! Der Kater liebt Nassfutter mit Soße oder Gelee, das Mädchen möchte aber nur Futter, das so abgestochen werden kann, ja keine Soße oder was dabei.
Wer kann mir raten? Bin dankbar für jeden Tip und möchte mich gerne erst weiter informieren, denn bestellt ist ja schnell.

Den Tip von "pfotino" und "cats country" bekam ich von Inge; nochmals vielen Dank. Ist ein Anfang für mich!

Liebe Grüße, Nala

• Futterergänzung / Umstellung! Beitrag #2
Hallo Nala,

wenn Deine Katzen so unterschiedliche Vorlieben haben, warum fütterst Du sie nicht individuell? Dem einen dies und dem anderen das?

Dein Beitrag ist schon eine Weile her, ich weiss nicht, ob Du meine Antwort noch liest.

Ich füttere Iams Dosenfutter, Precept und Nutro, das ist alles Matschepampe ohne Stücke. Nur in einigen Sorten sind ganze Erbsen enthalten oder nicht erkennbare Fragmente von irgendwas.
Schmusy Fisch soll auch gut sein.
Almo Nature habe ich auch mal probiert, die Sorte Meeresfrüchte ist nichts für schwache Nerven....meine Katzen mochten das Futter nicht so gerne.

Mit Gelee wüsste ich im Mment gar keine Futtersorte.

Meine Katzenviecher mögen am Liebsten gekochtes Huhn oder Pute (einfach in Wasser gekocht) oder gekochten Fisch, ohne Beigaben wie Reis und anderes Gemüse. Da kann man nicht arg viel falsch machen und sgar die Katze, die keine Nassfutter frisst, mag mein Gekochtes.

Viele Grüße
Martina

• Futterergänzung / Umstellung! Beitrag #3
Umstellung erfolgreich abegeschlossen

Hallo Martina,

stimmt, ich hatte mit keiner Antwort mehr gerechnet. Deshalb freut es mich um so mehr, Danke.

Ich habe zwar keine Antwort auf meinen Beitrag bzw. Frage erhalten, dazu wurde die Frage wohl auch zu oft gestellt, habe ja die ganzen Beiträge dazu gelesen, bekam aber wirklich gute und erfolgreiche Tips von ein paar riesig netten Leutchen hier im Forum.
Habe dann tagelang mit "links" lesen und vergleichen verbracht, dann kam die Bestellung der Probierpackungen, Naserümpfen und Hungerstreik meiner 2 Lauser, das schlechte Gewissen meinerseits, die armen Miezen hungern zu lassen, die entnervte Aufgabe, ein erneuter Versuch und siehe da, nun haben wir für jeden das gewünschte Nassfutter und beim Trockenfutter sind sie sich ja Gott sei Dank einig. War nicht ganz einfach das ganze, aber nun ist es geschafft und es ist ein sehr schönes und gutes Gefühl zu wissen, dass meine 2 nun wirklich gutes und gesundes Futter zu sich nehmen und nicht irgend einen Zuckermüll.

Trotzdem nochmals lieben Dank für deine Antwort und ein schönes WE

Nala

Thema:

Futterergänzung / Umstellung!

Futterergänzung / Umstellung! - Ähnliche Themen

Neues Kätzchen - Kompromiss: hochwertiges Trofu für alle Katzen?: Hallo liebe Katzengemeinde, ich bin neu hier und habe leider gleich eine Frage zur Thema Fütterung. Der Beitrag wird etwas länger werden, da ich...
Unverträglichkeit Real Nature: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum, also bitte nicht steinigen falls so ein Thema vielleicht schonmal diskutiert wurde:giggle: Ich habe nun...
Welches Nassfutter?: Guten Morgen liebe Leute! :) durch unsere beiden Neuzugänge und überhaupt die Veränderungen in unser Katzentruppe habe ich mich mal näher mit...
Futterumstellung - meine Erfahrungen: So, ich dachte mir, ich mach mal einen Thread auf, um meine bisherigen Erlebnisse zu teilen und mir vielleicht noch ein paar Tips abzuholen. Und...
Füttern von 3x auf 2x reduzieren: Hallo miteinander, ich hätte noch mal eine Frage zur Katzenfütterung. Unsere beiden Kater (1,5 Jahre alt) werden derzeit 3x am Tag mit Nassfutter...
Oben Unten