Welches Trockenfutter?

Diskutiere Welches Trockenfutter? im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo ich bin neu hier, habe 3 Katzen (1 Katze, 2 Kater) sind Geschwister und werden am 29.7 ein Jahr alt. Ich fütter im Moment Purina One (...
  • Welches Trockenfutter? Beitrag #1
C

Cherilyn Isabeau

Hallo

ich bin neu hier, habe 3 Katzen (1 Katze, 2 Kater) sind Geschwister und werden am 29.7 ein Jahr alt.

Ich fütter im Moment Purina One ( Fisch und Lamm) und Naßfutter. Als sie noch kleiner waren bekamen sie Wiskas, dachte immer das das Gut wär, bis ich was anderes gehört hab :(

Meine Katze mag sogut wie kein Naßfutter... Leckt da mal dran, das wars aber auch schon.

Wollte, weil es von Purina nur so Mini-Tüten gibt auf ne andere Sorte umsteigen und hab mit bei zooplus mal welche rausgesucht, und zwar:

-Animonda
-Gimpet
-happy Cat
-Sanabelle
-Smilla

und evtl
-Hills oder
-Pro Plan

jetzt die Frage welches davon am besten geeignet ist... :wink:

LG

• Welches Trockenfutter? Beitrag #2
Jaa..wie schon öfters geschrieben sollte man nicht nur Trockenfutter füttern sondern Hauptbestandteil des Futters sollte Nassfutter oder Rohes Fleisch sein!

Meine Katze mag auch lieber Trockenfutter, deswegen gibt es dass nur 1x täglich, dann wird auch das Nassfutter gegessen..wenn nicht dann gibts trotzdem nichts anderes.
Nassfutter gibts bei uns Schmusy, Miamor und porta21. Probier doch auch mal solches Nassfutter aus, dann werden sie sicherlich auch Nassfutter futtern :wink:

Ansonsten füttere ich Royal Canin als Trockenfutter, das lieben meine beiden .

Generell solltest du beim Trockenfutter drauf achten dass kein Zucker drinne ist!
Gut in dem meisten Sorten ist eh so Schrott drinne wie Zuckerrüben, Hefe und blablabla..könnt ich ja theoretisch meinem Pferd verfüttern xD

Naja und da eine Katze nunmal Fleischfresser ist sollte es mehr Nassfutter / Rohfleich geben, abgesehen davon dass Trockenfutter auf die Dauer ungesund ist...

• Welches Trockenfutter? Beitrag #3
Hallo Wir hatten mal eine super Futterexpertin hier.

ich verweise dich mal auf diesen Rat von ihr

--------------------------------------------------------------------------------

Hochwertige Futtrmarken sind ausdrücklich für alle Alterstufen geeignet.
So sparst du dir nachher auch eine erneute Umstellung.
Wenn du dich allerdinga für eine Marke mit Kittenfutter entscheiden solltest, würde ich dann auch nehmen.
Bei den von mir genutzten Marken gibt es aber zb gar kein Kittenfutter, da sie eben laut Hersteller auch für alle Alter geeignet sind.

Es ist empfehlenswert, gleich auf was hochwertiges umzustellen(falls nötig). Natürlich schonend.

Trockenfutter gibt es bei uns nicht den ganzen Tag. Nur morgens und abends jeweils wenig. Es ist nun mal alles andere als artgerecht. Durch den hohen pflanzlichen Anteil (meist sogar Getreide) wird der Ph Wert erhöht. Danach reguliert er sich in den Freßpausen wieder. Wenn nun aber den ganzen Tag Futter rumsteht, können die Freßpausen zu klein werden und der Ph Wrt sich nicht mehr regulieren. Bleibt der Ph Wert des urins dauerhaft erhöht, hast du eine große Gefahr, dass sich Struvitkristalle bilden. Diese können sogar unerkannt zum Tod führen, aber auf jeden Fall erstmal eine schmerzhafte und kostenintensive Behandlung nach sich ziehen. Unter Umständen auch dauerhaftes Diätfutter nötig machen.
Stark zugenommen haben aber auch die Fälle von Oxalatsteinen, die werden u.a. provoziert, wenn der Ph Wert dauerhaft zu niedrig ist. Oft säuern die Trockenfutterhersteller ihr Futter an, weil sie die Problematik der Struvitsteine kennen, so kommt es nun aber eben vermehrt zu Oxalaten.
Daher würde ich nie Trockenfutter den ganzen Tag anbieten. Das Risiko durch das Trockenfutter ist ja ohnehin schon hoch, da es ja eigentlich extrem wenig Feuchtigkeit enthält und so die Blase und Nieren nicht richtig gespült werden. Katzen sind es von Natur aus gewohnt, dass sie ihre Flüssigkeit über die Nahrung aufnehmen und nur trinken, wenn es unbednigt sein muß, also kurz vor der Dehydrierung. Dies ist bei Trockenfutter natürlich nicht möglich, also müssen sie ihr Wasser zusätzlich trinken. etwa 50ml pro Kg Körpergewicht KAtze, also durchschnitllich 250ml am Tag. Dazu kommt, dass Trockenfutter sehr viel Wasser zum quellen braucht und dies dem Körper noch zusätzlich entzogen wird.
Usw....
Also alles einleuchtende Gründe für mich, Trockenfutter nur sparsam und bereits mit Wasser gequollen zu reichen.

Die gute Grundlage einer Ernährung sollte Nassfutter sein.

Ich wünsch dor ganz viel Spaß mit dem winzling. kommt denn nur einer?
Lieben Gruß Lea

-------------------------------------------------------------------------------------

Ich würde dich bitten gibt doch einfach mal die die suchfunktion Schreckenszwerg ein...sie hat alle deine fragen schon einmal sehr ausführlich beantwortet mit links zu den themen. es ist sehr ausführlich beschrieben und wird dir bestimmt helfen.

mein zwei haben auch nur Trockenfutter gefuttert am Anfang. Ich habe aber ein sehr hochwertiges Trockenfutter gefüttert. Felidea.....du musst nicht nur darauf achten das kein zucker im futter enthalten ist sonder auch den Fleischanteil beachten. wenn nur 4% fleich enthalten ist dann kannst du dir erahnen was der rest ist.

Also viel spass beim stöbern

und ich würde deine zwei mäuse an Nassfutter gewöhnen
bei uns klappte es auch habe etwas Nassfutter in das Napf und immer bröselchen von Trockenfutter drüber, dich ich immer weniger werden lies. Nun haben sie auch begriffen das Nassfutter was ganz tolles ist :)

ABer schön das du von Whiskas weg bist, Purina one ist auch nicht das gelbe vom ei :?
Hills ist einfach überteuert und Royal Canin ist auch zu teuer für das was drin ist. Ich empfehle wie gesagt immer Felidea , Natural Balance oder Timberwolf Serengeti,

LG Löli

• Welches Trockenfutter? Beitrag #4
Royal Canin - Futterrückruf!

AHO Aktuell - 20.04.2007
Südafrika: Royal Canin ruft Hunde - und Katzenfutter zurück

--------------------------------------------------------------------------------

Johannesburg (aho) - Auch in Südafrika ist Hunde - und Katzenfutter
aufgetaucht, bei dem verunreinigtes Maisgluten verarbeitet wurde. Wie
der Futterproduzent Royal Canin mitteilte, wurde in einer Lieferung
von Maisgluten aus China die giftige Chemikalie Melamin gefunden.
Royal Canin Südafrika ruft deshalb die Futtermittel zurück, die
zwischen dem 08.03.2007 und 11. April 2007 produziert wurden. Gregory
Watine von Royal Canin Südafrika versicherte in einer
Pressemitteilung, dass alle Maßnahmen ergriffen würden, die Sicherheit
der Futtermittel zu gewährleisten. Zudem arbeite man eng mit dem
Tierärzteverband von Südafrika zusammen.

• Welches Trockenfutter? Beitrag #5
Zu dem Zeitpunkt wo die das Futter zurückgerufen haben hatte ich noch nichtmal die 2 hier..

Und passieren kann mit jedem Futter was nur ma so am Rande 8)

• Welches Trockenfutter? Beitrag #6
stimmt aber das kann jeder machen wie er will, für MICH war/ist so etwas immer wichtig. Aber das ist wieder ein anderes Thema.

• Welches Trockenfutter? Beitrag #7
Es geht überhaupt nicht darum das ich NUR trocken fütter, sondern das was sie trocken kriegen soll GUTE QUALITÄT haben!!!!!!

Wär also nett wenn mir dann doch noch jemand sagen könnte was davon das geeignete Futter ist.

Danke

• Welches Trockenfutter? Beitrag #8
Lies Dir doch mal dies hier durch:

Da steht das wesentliche worauf es ankommt, und Du kannst anhand Deiner proben entscheiden, welches Futter Dir am geeigneten erscheint.

Bei uns wird Trockenfutter, dass es nur partiell gibt, abwechselnd, bzw. gemischt gefüttert: Animonda, Hills, Iams, RC usw. - allerdings keine "Supermarktsorten".

• Welches Trockenfutter? Beitrag #9
ABer schön das du von Whiskas weg bist, Purina one ist auch nicht das gelbe vom ei :?
Hills ist einfach überteuert und Royal Canin ist auch zu teuer für das was drin ist. Ich empfehle wie gesagt immer Felidea , Natural Balance oder Timberwolf Serengeti,

LG Löli

DAs war meine antwort zu deiner Frage

Thema:

Welches Trockenfutter?

Welches Trockenfutter? - Ähnliche Themen

IBD Verdacht bei Merle: Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung :) Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw...
Kombination Trockenfutter/Fleisch: Hallo ihr! Hat jemand Erfahrung damit, nur Trockenfutter und frisches Fleisch zu füttern. Mein Kater ist einer von der wählerischen Sorte. Bisher...
Struvit Futter: Viele Katzen haben aus den unterschiedlichsten Gründen immer wieder Probleme mit Struvit Kristallen oder gar Steinen. Als mein Kater Kröte das...
IBD - Zum verzweifeln: Hallo ihr Lieben Ich habe mir grad erst neu angemeldet. Ich brauche dringend euren Rat oder suche Leidensgenossen, die vielleicht noch einen...
Welches dieser Trockenfutter?: Hallo ihr lieben, ich hab eine Frage, ich bin auf der Suche nach einem Trockefutter, dass meine Katzen zwischendurch fressen können. Ich füttere...
Oben Unten